|
Wer hat schon Erfahrungen mit dem kostenlosen :?: POI-System gemacht und welche Meinungen gibt es hierzu ?
--> Link Georg350 Welches Navi nutzt Du denn??
Bei TOMTOM gibt es eine ähnliche fülle an kostenlosen POIs, die direkt aufs Navi geladen werden können. POIBase selber ist zum größten Teil kostenlos, bis auf ein paar Premiumdienste. Hallo pipo
POIbase wirbt damit, dass TOMTOM dieses System übernommen hat ? Werbung oder Wahrheit? Damit entfällt die Datenbank bei TOMTOM. Georg350 Wo wird mit dieser Aussage geworben? Siehe Link im ersten Beitrag. Hallo, nach den guten Bewertungen dieser App habe ich sie gestern heruntergeladen und 20€ für ein Jahr bezahlt. Bekommen habe ich einen völlig unbrauchbaren Mist. Die 20€ verbuche ich als Spende für die Entwickler, vielleicht funktioniert ja doch noch etwas. Eine simple Routenplanung zu einem mir bekannten Ort in ca. 350 km Entfernung war nicht möglich: 1. Eingabe der Heimatadresse ist erfolgt und wurde als Startpunkt angeklickt. 2. Bei dem Versuch, den Zielpunkt einzugeben, steht dann immer Zwischenziel 2. Darunter eine Zeile "Routenpunkt". Das Schriftfeld des Handys verdeckt die eigenen Angaben, man sieht garnicht, was man tippt. Lösche ich das Wort "Routenpunkt" (völlig unsinnige Angabe) und tippe meinen Zielpunkt ein, kann ich diesen nicht bestätigen und er wird auch nicht übernommen. Fazit: Teurer Schrott! (Ich frage mich nur wo die guten Bewertungen herkommen) Schöne Grüße, klasi Hallo Klasi, was hälst Du davon, wenn Du mir mal Deine Rufnummer per PN sendest und wir kurz telefonieren und Deine Fragen klären bzw. ich Dir die Punkte erkläre die aktuell unklar sind. Eine neue App braucht immer eine kleine Umgewöhnung, aber wenn diese erfolgt ist wirst Du das Potenzial der App erkennen, wie das hier auch schon bei vielen Nutzern der Fall ist. Wir gehen einfach mal eine Routenplanung zusammen durch. Für eine normale Navigation zu einem Ziel ist auch gar keine Routenplanung notwendig. VG Tobias
Naja sorry, das mag für einige Apps gelten, aber für diese nun wirklich nicht. Kann es sein, dass das Problem vor dem Bildschirm sitzt? Ich kenne mich nicht mit POIbase aus, arbeite aber selber im Software Bereich wo wir immer wieder Probleme mit Kunden haben die meinen die Software wäre nicht so intuitiv wie die Software von Anbieter X. Nach kurzer Zeit kommen sie wieder um festzustellen dass die Software von Anbieter X bei weitem nicht den Funktionsumfang hat. Es liegt nunmal in der Natur der Sache dass Software die einen größeren Funktionsumfang hat auch mehr Einarbeitungszeit benötigt. Wenn dann auch noch ein telefonischer Support angeboten wird, finde ich es unverschämt diese Software so schlecht zu bewerten. Wie gesagt, ich kenne POIbase nicht und habe auch keinerlei Beziehung zu dieser Software und deren Entwickler. Hubert Hallo Luppo, natürlich sitzt das Problem vor dem Bildschirm, da gebe ich dir sicher recht. Allerdings bin ich kein handy-freak, eine App muß bei mir intuitiv funktionieren, sonst fliegt sie raus. Tobias hat sich heute sehr große Mühe mit mir gegeben, dafür bedanke ich mich. Trotzdem kann ich keine app gebrauchen, wo ich seitenlange Erklärungen und Hinweise studieren muß. Auch ein Erklärvideo habe ich nach einem Tag wieder vergessen. Ich habe mir ein in der Bedienung ebenso simples Programm wie maps gewünscht, nur mit einer besseren Kartendarstellung. Also z.B. Maps mit der OSM-Karte, das wäre der hit. POIbase ist sicher nett gemeint und will auch exotische Bedürfnisse der Nutzer abdecken, ist für diesen Nutzerkreis auch ok, aber für mich eben nicht zu gebrauchen. Ich hatte vor Monaten schon diese App auf dem Schirm, das Herunterladen ist dann an der Zahlschranke gescheitert. Gestern habe ich dann die 20 € investiert und leider war das ein Flop. Wenn jemand die app testen möchte, sollte er auf jeden Fall die Monatsversion mit 2€ wählen. Dann kann man es ausgiebig testen und hat nur bescheidene 2€ fehlinvestiert. (oder auch nicht) Schöne Grüße, klasi Hallo, also mein Hilfeangebot steht in allen Bereichen, Mail, Telefon, Chat, Teams egal... Natürlich ist die POIbase App komplexer als eine google Maps, allerdings steigen die Nutzer z.B. von google Maps auf POIbase um und wundern sich dann, dass einige Dinge anders sind. Oft hat man jahrlang mit google Maps gearbeitet und es liegt in der Natur der Sache, dass man dann nicht nach dem allerersten Blick genauso zurecht kommt wie mit einer App die man ewig schon verwendet. Aber konkret zu dem Fall hier: kritisiert wurde, dass man die ganz normale Zielsuche nicht finden würde. Sprinterklasi war zunächst über die Routenplanung gegangen, dort spontan nicht zurechtgekommen. OK, die Routenplanung ist etwas komplexer, es gibt dort viele Möglichkeiten Ziele einzugeben. Die Probleme die dort von Sprinterklasi beschrieben wurden lassen sich alle durch eine andere Vorgehensweise beheben, einschließlich dem Problem, dass die Tastatur das Eingabefeld übedeckt hat. Aber anderes Thema, Sprinterklasi wollte gar keine Route planen sonder simple zu einem Ziel navigieren. Die Zielsuche findet man in POIbase z.B. über > Menü > Suche Adresse / POI das sind genau zwei Klicks und das "Suche Adresse / POI" ist nur ein Klick entfernt und befindet sich hinter dem einzigen Button der aus der Startansicht heraus als Menü oder sonstiger nutzbarer Button zu erkennen ist. Dazu habe ich ein kurzes Video gemacht, wo ich zeige wie man darüber ein Ziel eingibt bzw. das man auch einfach in die Karte klicken kann und dann klickt "als Ziel". Es ist ein extrem einfacher Vorgang aus zwei Klicks, ja ich habe dazu ein Video an Sprinterklasi gesendet. Aber daraus jetzt abzuleiten, dass man nur mit Hilfevideos eine Zielsuche in der POIbase App hinbekommt, finde ich etwas fragwürdig. Auch das man diesen "Weg" von 1-2 Klicks immer wieder vergessen wird, kann man doch nicht wirklich ernst meinen. Klar, wenn man auf Menü klickt kommt ein Menü mit einigen Menüpunkten, aber bereits der 2. Menüpunkt lautet "Suche Adresse /POI" und ich denke das sollte man recht fix finden können - wer es nicht direkt findet auch kein Thema, dafür ist unser Support da. DENNOCH: wir möchten ALLE Nutzer und Hinweise versuchen ernst zu nehmen und stellen uns nicht bockig hinter unser Konzept. Daher: wir haben auf die kurz- bis mittelfristige ToDo gesetzt, dass wir auf der Karte (optional aber default) ein Such-Icon platzieren als Lupe und wenn man dort draufklickt fährt direkt das Eingabefeld aus, welches man auch aus der Funktion "Springe zur Suche" bzw. "Springe zu Ort" kennt. Mit dieser Funktion sollte dann die Standard-Suche wirklich von jedem gefunden werden können, auch ohne das Menü zu öffnen. > Sprinterklasi: die App ist weit effzienter zu Bedienen als das für Dich aktuell den Anschein hat. Es wird eine große Bereichung sein, wenn Du Dich darauf einlässt. Melde Dich bei Fragen und Unklarheit bei mir persönlich einfach bevor Frust aufkommt. Es sind die absoluten Kleinigkeiten die Teils nur aus dem Weg geräumt werden müssen. In einer Mail hattest Du geschrieben es kam die Meldung auf den grünen Marker zu klicken aber es wäre nix da. Das stimmt nicht der grüne Marker wird immer auf die Karte gesetzt wenn Du an eine bestimmte Stelle in der Karte klickst. Dieser Klickpunkt ist durch den grünen Marker angezeigt und wenn Du diesen erneut anklickst, kannst Du aus einem Menü Optionen auf diesen Punkt anwenden, z.B. eine Zielauswah. Das ist übrigens bei Maps ganz genauso, nur das der Marker dort Rot ist. Nur das bei google kein Hinweis kommt, dass man den roten Marker noch mal anklicken kann um neue Funktionen auslösen zu können. Wir geben dem Nutzer sogar den Hinweis und dennoch sagt man uns es wäre nicht intuitiv? Es ist die Gewohnheit die man bei google Maps hat...und die kommt auch bei POIbase in kurzer Zeit. Sagen wir, POIbase ist in ALLEN Bereich besser als google Maps? Nein, natürlich nicht, aber "Schrott" ? VG Hallo Tobias, ich bewundere immer wieder deine Geduld und das Du versuchst jeden da abzuholen wo er steht. Habe bis jetzt noch keinen anderen Support, egal von welcher Firma erlebt, der so aktiv mit den Kunden arbeitet und Lösungen sucht. Aber manchmal passt es halt nicht. Und dann ist es auch okay...... Hallo Tobias, für das Wort " Schrott" entschuldige ich mich aufrichtig. Ich habe aus der ersten großen Enttäuschung heraus geschrieben und das war sicher nicht gut. Aber das ändert nichts an der Tatsache, daß die app nichts für mich ist. Z.B. neben dem Zirkus mit Audio an oder nicht, hätte ich mir gerne wegen Hörgerät eine männliche Stimme gewünscht, geht aber nicht, es gibt nur eine, etc. Das wars dann und Tschüss. Hallo Jack, Deine für Deine Worte! An dieser Stelle auch noch mal den Hinweis an alle (potenziellen) Nutzer, auch weil hier schon wieder irgendwie so ein bisschen "gewarnt" wurde nach dem Motto "Kostenfalle" - wenn ein Nutzer nicht zufrieden ist und unsere Hilfe Ihne auch nicht überzeugen kann ist das natürlich sehr schade, in 1. Linie für den Nutzer, der sich ja etwas von der App erhofft hat. Aber wenn App oder auch wir und der Kunde nicht zusammenpassen, wir erstatten jede Art von Zahlung die getätigt wurde, egal ob 2 EUR oder 20 EUR. Wir sind keine Abzocker in keinster Art und Weise und wenn wir versuchen gegenüber Kunden Hilfe und Überzeugung zu leisten dann weil wir eben überzeugt sind, dass nach Klärung aller Missverständnisse in den allermeisten Fällen doch noch Zufriedenheit beim Kunden eintritt. In diesem Sinn, bitte keine Angst vor uns oder der App, unbegründet! VG Tobias
Auch das stimmt schon wieder nicht und es wurde wieder - öffentlich - Kritik geäußert bevor der Support befragt wurde. Das ist nicht fair, weil es falsche Aussagen über die App sind. Natürlich kann man auch eine männliche Stimme einstellen. Die App nutzt die google Text zu Sprache Ausgabe und da gibt es div. Stimmen. Man kann aber auch eine ganz andere Text zu Sprache verwenden. Ich verstehe nicht was mit Zirkus Audio an/aus gemeint ist, man kann unter > Menü > Audio an/aus zwischen Audio an und aus hin und herschalten und sieht den Zustand daran, dass der Lautsprechen aktiv oder durchgestrichen ist, wieso ist das ein Zirkus? VG Tobias hier noch mal das Hilfevideo zum Thema Audio an/aus, ich weiß beim besten Wille nicht was daran ein Zirkus ist... Ja und nur weil wir auch mal individuelle Hilfe Videos versenden (wüsste nicht welcher App Support das noch macht) bedeutet das aber doch bitte nicht, dass man in der App absolut gar nix ohne Hilfevideo verstehen würde. VG PS: vielen Dank für die Entschuldigung! Bevorzugte Engine Samsung text zu Sprache Engine (Das Zacken-Rad am Ende ist nutzlos) Sprache deutsch (weiblich) (keine weiteren Sprachen) Audio stumm/an (Egal was ich tippe, ich sehe nirgends einen Lautsprecher) Ende der Geschichte, aber ich bin zu doof, leider. Ich versuche jeden da abzuholen wo er steht, wie Jack das so schön gesagt hat. Daher... Die Samsung Text to Speech ist leider nicht gut, besser die google Speech Services nutzen, wenn da noch Samsung eingestellt ist, bitte erst auf google umstellen. Sollte der Eintrag "Spracherkennung und - Synthese von google" nicht vorhanden sein, bitte installieren: --> Link Das bringt nicht nur Vorteile in der POIbase App sondern in div. Apps und im System selber, denn die Google Sprachausgabe ist weit besser als die von Samsung. Hier noch ein Video was die Umstellung zeigt. VG Tobias
wenn Du eine Route gestartet hast, also eine aktive Navigation, wird es so sein wie ich Dir in dem Video beschrieben habe. Ich vermute, Du hast diese Aktion jetzt unter > Menü > und dann unten bei "Letzte Aktionen" da ist in der Tat kein Symbol, aber wenn Du die Aktion darüber bedienst, siehst Du dennoch unten die Message, ob der Ton ein oder ausgeschaltet wird. In der Regel verwendet man diese Funktion aber eher während der Navigation, denn nur da kommen ja Ausgaben und dann wirst Du auch anhand des Lautsprecher Symbols sehen ob es aktiv oder nicht ist (so wie in meinem Video). VG Hallo zusammen, ich schreibe ja nicht viel hier im Forum. Aber jetzt muss ich doch mal meinen Senf dazu geben. Von Februar bis Mai bin ich durch Südspanien gereist und habe ausschließlich die POI App genutzt. Und warum? Weil sie für mich die beste NaviApp ist, die ich bisher getestet habe. Es gibt nicht viele Apps, wo man die Fahrzeug Maße eingeben kann. Und die Routenführung funktionierte fast perfekt. Ich kann lediglich von einer Situation berichten, wo es nicht geklappt hat: Bei einer Straßensperre auf dem Hinweg irgendwo in Frankreich wollte mich das Navi immer wieder durch Straßen leiten, die für Fahrzeuge über 3,5 To gesperrt sind. Aber das war es schon. Ich bin wirklich kein PC Freek und mit meinen fast 70 Lenzen auf dem Buckel brauche ich sicher auch ein paar Momente mehr um etwas zu verstehen. Aber wer mit dieser NaviApp nicht klarkommt, sollte es vielleicht mal wieder mit der guten alten Straßenkarte versuchen. Sorry. Das mußte jetzt mal raus. Grüße aus Köln Gernot Sehe ich genau so wie Gernot. Bin 5 Wochen durch Spanien und Frankreich (Mautfrei) mit 4,5T mit POI Base und eingestellten Parametern immer und wirklich immer korrekt nach Vorgaben geführt worden. Das hatte ich bisher noch mit keiner anderen Navisoftware, inkl. IGO mit vielen Möglichkeiten. Also wenn ICH das hinkrieg, kannst nicht so schwer sein... Gruß Thomas POIBase hat eine Historie. Und da geht es nicht nur um eine Navi-App. Da ist es normal, das die Transformation zum reinen Navi nicht über Nacht geht. Der Fortschritt in den vergangenen Monaten war deutlich. Und ich bin mir sicher, dass das weiter gearbeitet wird. Ich bin heute am Lago Maggiore angekommen und war mit dem Routing absolut zufrieden. Einmal war ein kleiner Stau, wo keiner eingezeichnet war. Einmal war keiner, wo noch 1km auf der Karte war. Geschenkt. Die Zeiten haben gepasst, die Strecke sowieso. POIBase kann man auf jedenfalls bedenkenlos empfehlen, schon mal aufgrund des einzigartigen Supports.
Die Staus können m.E. nur dann stimmen, wenn Here die kennt. Am vergangenen Sonntag entwickelte sich ein riesen Stau, den Here noch nicht in der Karte anzeigte. Schon weit vor einer Autobahnabfahrt stand schon die rechte Spur. Bin dann auf der mittleren Spur weitergefahren und habe die Funktion Route neu berechnen benutzt und eine alternative Route gewählt. Die Anzeige der gewählten Route mit dem weißen Rand ist noch optimierbar, da schwer zu erkennen. Tobias will sich was einfallen lassen. Das mit dem einzigartigen Support kann ich nur bestätigen. Mit Tobias Hilfe konnte ich auch einige einfachere Navigationsplanungen machen. Die Hilfe von Tobias muss natürlich angenommen werden ;-) |
Anzeige
|