Wohnmobilpark
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Windmesser - Windmessgerät, fest am Womo verbaut 1, 2

dietmardd am 25 Mai 2025 13:17:21

Die Sat-Schüsseln kann man nur bis bestimmte Windgeschwindigkeiten ausfahren. Bei den Extremen Windstille und Sturm ist die Entscheidung leicht, aber im wahren Leben gibt es eher Grauzonen. Da fällt die Entscheidung oft schwerer, ob man die Schüssel noch gefahrlos ausfahren kann oder nicht.

Frage:
Hat jemand von Euch auf dem Womo-Dach einen Windmesser angebaut, damit man durch eine Messung sich besser entscheiden kann.

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Anmerkung: Manche Windmesser gehen nur bis zu einer Windgeschwindigkeit von 100 km/h. Das ist zu wenig, denn z.B. während der Fahrt ist der Fahrtwind mit Fahrgeschwindigkeit plus Gegenwind schon deutlich größer.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BossHogg am 25 Mai 2025 13:32:16

Servus,
ich kann Dir aus beruflichen Gründen Anlagen der Fa. Davis empfehlen.
In unserem Anwendungsfall wird das System vernetzt eingesetzt.
Nicht in Ohnmacht fallen wenn Du die Preise der guten Anlagen siehst (Kestrel ist auch so ein Kandidat)

morkon am 25 Mai 2025 13:48:23

Hallo,

was meinst du mit Windmesser angebaut?
Wie soll das gehen, beim Fahren?
Oder, doch abnehmbar?
Aber was ist dann mit dem Kabel?
Vielleicht doch Funk?
Mit Solarzellen zur Versorgung?

So etwas gibt es doch für kleines Geld doch überall zu kaufen und wird auch für diesen Einsatzzweck durchaus ausreichend sein.

Anzeige vom Forum

dietmardd am 25 Mai 2025 13:59:26

Wie soll das gehen, beim Fahren?

Bei fest verbauten Windmessern wird eben Fahrtgescheindigkeit plus Windgeschwindigkeit angezeigt. Deshalb hatte ich geschrieben, dass der Windmesser nicht nur 100 km/h (wie es Standard zu schein ist) aushalten soll.

Aber was ist dann mit dem Kabel?

Ich dachte an Kabel, zumindest bezüglich Stromversorgung. Solarzellen und SAT-Schüssel habe ja auch Dachdurchführungen.

So etwas gibt es doch für kleines Geld doch überall zu kaufen

Jein. Es gibt sehr viele batteriebetriebene Handgeräte, aber kaum fest zu verbauende Geräte. Da sich die Windgeschwindigkeit zum Abend verringert, müsste man andauernd aussteigen und messen. Bei den ganz wenigen fest zu verbauenden Windmessgeräte ist die Beschreibung im Internet sehr dürftig, z.B. zum Strombedarf und zur Anzeige im Womo.

cbra am 25 Mai 2025 14:00:37

Wir verwenden beim Windsurfen Stationen von tempest, setzen die auch mobil ein. Sind kabellos installierbar

Könnte eine Lösung sein

mv4 am 25 Mai 2025 14:13:57

dietmardd hat geschrieben:

Hat jemand von Euch auf dem Womo-Dach einen Windmesser angebaut, damit man durch eine Messung sich besser entscheiden kann.

Nein ich kenne niemand der sich mit solchen Gedanken trägt...die Erfahrung sagt....wenn die Markise weggeflogen ist....hält die Schüssel noch ca. 1 Stunde :lol:

dietmardd am 25 Mai 2025 14:25:33

Nein ich kenne niemand der sich mit solchen Gedanken trägt...die Erfahrung sagt....wenn die Markise weggeflogen ist....hält die Schüssel noch ca. 1 Stunde

Eine schöne Regel :D , aber für uns unbrauchbar.

Da wir, wenn es geht und zulässig ist, Freisteher sind oder Stellplätze nutzen und wir nur in Ausnahmefällen mehr als eine Nacht an einer Stelle stehen und tagsüber außer bei Dauerregen immer unterwegs sind, brauchen wir keine Markise. In 20 Jahren Mietwomo haben wir niemals die Markise gebraucht und im jetzigen eigenen Womo erst gar nicht eine Markise zugelegt. Bei unserem Womo würde die Markise ca. 45 ... 50 kg wiegen - bei uns sinnlos mitgeführte Masse.

KAWAMANE am 25 Mai 2025 14:26:21

Moin,

windinteressierte (Surfer, Segler etc) gehen auf --> Link. Da hast du den zu erwartenden Wind inclusive Böen.
Wenn plötzlich eine überraschende Starkbö auftaucht, nützt dir dein Windmesser auch nichts.

Gruß
Bruno

Luppo am 25 Mai 2025 14:31:15

Windmesser, um zu entscheiden, ob die Schüssel ausgefahren werden kann?
Echt jetzt?
Kauf dir doch für 20 Euro nen Handwindmesser, der wird für den Einsatzzweck ausreichend sein.
Aber lass dich beim Windmessen nicht beobachten.

mithrandir am 25 Mai 2025 20:19:58

dietmardd hat geschrieben:... In 20 Jahren Mietwomo...

Jedem Tierchen sein Plessierchen. Ich gönne dir deinen Windmesser, ob fest, flüssig oder mobil...
Ändert was hat du in den oben besagten 20 Jahren ohne gemacht?
Ich würde für Schüssel einfahren, wenn es ordentlich bläst. D. h., wenn das Wohnmobil bei Böen spürbar wackelt.
Ich denke das hat man im Gefühl.
Heinz ja auch nix, wenn der Windmesser 30 km/h anzeigt und dann kommt eine Böse mit 55 um die Ecke und knickt die Schüssel ab.

cbra am 25 Mai 2025 22:58:09

Ich find's gut wenn einer wenigstens darüber nachdenkt. Wetter beobachten, ein Gefühl für Windstärken entwickeln ist gut. Seine Investition, sein Geld. Stinkt nicht, macht keinen Lärm, was gibt's da zu bekritteln?

mv4 am 26 Mai 2025 05:29:30

mv4 am 26 Mai 2025 05:33:00

--> Link

Die Markise nutze ich trotz freistehen in südlichen ländern sehr häufig...dafür das TV Gerät fast gar nicht...da ist mir die Zeit zu schade

Stiwwel am 26 Mai 2025 07:38:33

Das Leben kann aber auch so kompliziert sein. :D

huskimarc am 26 Mai 2025 08:13:30

Markise fahren wir bei starkem Wind auch rein aber die sat Schüssel hat schon über 80 kmh mitmachen müssen... wenn ich die reinfahr geht ja mein TV nicht und dann müsste ich evtl mit meiner Familie mich unterhalten..

Wie machst du es daheim, baust du da die sat Schüssel auch ab wenn es stürmt?

Ansonsten bietet Windfinder.de ganz oft eine gute Wind vorhersage

cbra am 26 Mai 2025 10:10:56

Bei Windfinder und Co muss man schon sehr genau wissen welches Wettermodell man für welchen Ort man auswählt

Und auch dann ist ein Windmesser gut um ein gefühlt für forecast vs Wirklichkeit und auch für Windgeschwindigkeiten als solche zu entwickeln.

Einen guten forecast zu verstehen ist wichtig

rkopka am 26 Mai 2025 10:40:01

Luppo hat geschrieben:Windmesser, um zu entscheiden, ob die Schüssel ausgefahren werden kann?
Echt jetzt?
Kauf dir doch für 20 Euro nen Handwindmesser, der wird für den Einsatzzweck ausreichend sein.

Bei miesem Wetter alle 5min rauszugehen um zu messen, ist nicht unbedingt praktikabel. Aber ein automatisches Einfahren bei z.B. >60km/h wäre doch praktisch.

huskimarc hat geschrieben:Wie machst du es daheim, baust du da die sat Schüssel auch ab wenn es stürmt?

Zuhause ist die Schüssel meist weniger dem Wind ausgesetzt, z.B. an einer Hauswand. Vor allem hat sie keine empfindliche Mechanik zum Ausrichten. Damit ist sie auch sehr billig zu ersetzen, falls doch mal der Tornado vorbeikommt.

RK

Trouw am 26 Mai 2025 18:17:31

...eigentlich wollte ich nichts dazu schreiben, jetzt mach ich es trotzdem.

Also du hast jetzt einen Windmesser. Es ist dunkel, du sitzt mit deiner Gattin bei einem Glas Rotwein und schaust gerade "lets dance".
Plötzlich hörst du ein Fauchen und Grummeln - Wind kommt auf. Dein erster Gedanke - die Schüssel. Du murmelst sowas wie "...ich glaub die Antenne muss rein." Deine Frau schaut dich strafend an: "...nun beruhig dich mal, ist doch noch nicht schlimm."
Du fragst dich, ab wann ist es denn schlimm. Du schaust auf den Windmesser - 60km/h, Windstärke 7 Beaufort.

Das ist die Frage, ab wieviel Beaufort kommt die Schüssel rein?

kielius am 26 Mai 2025 18:30:12

Alden gibt so etwas vor:

Alden Sat Wind.JPG

redddi am 26 Mai 2025 18:38:06

Trouw hat geschrieben:
Also du hast jetzt einen Windmesser. Es ist dunkel, du sitzt mit deiner Gattin bei einem Glas Rotwein und schaust gerade "lets dance".

Ich dachte bisher, Märchen fangen mit "Es war einmal" an. Aber Dein Anfang ist fast noch besser.
Gruss
Helmut

Luppo am 26 Mai 2025 23:59:45

Die Tabelle ist doch ganz gut für alle, die kein Feeling für den Wind haben.
Blick nach draussen, die Äste bewegen sich oder ersatzweise, leichte Bewegung des Fahrzeugs (Popometer), Schüssel einfahren.
Da braucht man doch kein Messgerät.
Und wenn dann bitte mit Einfahrautomatik bei einstellbarer Windstärke. Denn nachts wirst du nicht alle 10 Minuten das Display prüfen, ob die Schüssel noch stehenbleiben darf.

Trouw am 27 Mai 2025 09:29:00

Luppo hat geschrieben: Denn nachts wirst du nicht alle 10 Minuten das Display prüfen, ob die Schüssel noch stehenbleiben darf.

...bei uns fährt dier Schüssel selbstständig ein, wenn der Fernseher ca. 30 Min. ausgeschaltet ist, oder wenn der Motor startet. Hat den Vorteil, dass man morgens nicht mit ausgefahrener Schüssel losfährt und all den freundlich winkenden Menschen draußen den Morgengruß erwidern muss.

uli644 am 27 Mai 2025 17:06:31

Nur mal als Idee,

wir fahren seit Beginn ohne Sat Antenne / Fernseher mit dem Womo. Im ersten gekauften war das noch drin. Wurde recht zügig ausgebaut.
Da hat uns noch nie was gefehlt.

Von daher, vielleicht einfach statt Windmesser anbauen einfach Antenne abbauen. (Oder erstmal bei der nächsten Reise bewusst nicht mehr nutzen.)

huskimarc am 27 Mai 2025 18:35:02

Dann musst du deine Schüssel täglich ausfahren? Wenn ich 3 Wochen auf einem Platz stehe, dann bleibt meine Schüssel auch 3 Wochen draußen... wenn ich den Motor starte dann fährt sie jedoch auch ein

Luppo am 27 Mai 2025 21:26:06

huskimarc hat geschrieben:Dann musst du deine Schüssel täglich ausfahren? Wenn ich 3 Wochen auf einem Platz stehe, dann bleibt meine Schüssel auch 3 Wochen draußen... wenn ich den Motor starte dann fährt sie jedoch auch ein

Yep, bei unserem genauso.

Trouw am 27 Mai 2025 21:32:07

huskimarc hat geschrieben:Dann musst du deine Schüssel täglich ausfahren?

...na ja, ich schau ja nicht täglich fernsehen, aber wenn ich am gleichen Platz den Fernseher wieder einschalte, fährt die Schüssel automatisch aus in die letzte Position. Von daher muss ich nicht extra die Schüssel eneut ausfahren und neu richten.

Trouw am 27 Mai 2025 21:37:12

uli644 hat geschrieben:Nur mal als Idee,

wir fahren seit Beginn ohne Sat Antenne / Fernseher mit dem Womo. Im ersten gekauften war das noch drin. Wurde recht zügig ausgebaut.

...ich weiß, ihr führt gute Gespräche und lest ein anspruchvolles Buch. Machen wir auch, während wir über die neuesten Nachrichten diskutieren, die wir gerade im Fernsehen gesehen haben.
Aber das ist so; die Leute ohne Fernseher sind die besseren Menschen. (ironie aus)

uli644 am 27 Mai 2025 22:09:50

uli644 hat geschrieben:Nur mal als Idee,

Trouw hat geschrieben:...ich weiß, ihr führt gute Gespräche und lest ein anspruchvolles Buch. Machen wir auch, während wir über die neuesten Nachrichten diskutieren, die wir gerade im Fernsehen gesehen haben.

Mit Verlaub, was wir statt Fernsehen machen weißt Du nicht, geht Dich auch nichts an. Für Nachrichten braucht man jedenfalls keinen Fernseher…

Trouw hat geschrieben:Aber das ist so; die Leute ohne Fernseher sind die besseren Menschen. (ironie aus)

Wer hat das denn gesagt? Ich gönn Dir und allen anderen den Fernseher. Aber wenn man sich Gedanken um den Wind macht kann ma ja mal überlegen ob die Lösung nicht Windmesser sondern kein Fernseher ist… finde ich

Keine Ahnung, was Deine Nachricht soll… Ganz ohne Ironie, ich find Deinen Text echt anmaßend

rkopka am 28 Mai 2025 09:18:35

uli644 hat geschrieben:Wer hat das denn gesagt? Ich gönn Dir und allen anderen den Fernseher. Aber wenn man sich Gedanken um den Wind macht kann ma ja mal überlegen ob die Lösung nicht Windmesser sondern kein Fernseher ist… finde ich

Und wer Angst vor einem Stromschlag hat, lebt am besten in einem Womo oder Haus ohne Netzanschluß, WR oder Generator !? Manchmal will man eben bestimmte Sachen haben und nutzen. Dann ist es normal sich um Gefahren zu kümmern (FI). Der totale Verzicht ist also zumindest für den TE keine brauchbare Lösung.

RK

BikeAir am 28 Mai 2025 10:10:21

uli644 hat geschrieben:
Wer hat das denn gesagt? Ich gönn Dir und allen anderen den Fernseher. Aber wenn man sich Gedanken um den Wind macht kann ma ja mal überlegen ob die Lösung nicht Windmesser sondern kein Fernseher ist… finde ich

Keine Ahnung, was Deine Nachricht soll… Ganz ohne Ironie, ich find Deinen Text echt anmaßend

Wie wahr Uli, wie wahr und das Weglassen von RTL2 und Co soll nachweislich ja noch niemandem geschadet haben. :lol:

Grüße

andwein am 28 Mai 2025 15:49:58

dietmardd hat geschrieben:Die Sat-Schüsseln kann man nur bis bestimmte Windgeschwindigkeiten ausfahren. Bei den Extremen Windstille und Sturm ist die Entscheidung leicht, aber im wahren Leben gibt es eher Grauzonen.

Als Windsurfer habe ich in meinen Anfangszeiten oft mit Windmessern verschiedener Hersteller gearbeitet/geschätzt.
Meine Frage praxisgerecht an dich: Was machst du wenn dieser 3 bft anzeigt?
Einfahren oder draußen lassen?
Bin mal gespannt welche anderen Werte die mitlesenden Forenteilnehmer so anbieten!!
Gruß Andreas

andwein am 28 Mai 2025 15:55:00

KAWAMANE hat geschrieben:Moin, windinteressierte (Surfer, Segler etc) gehen auf --> Link. Da hast du den zu erwartenden Wind inclusive Böen. Wenn plötzlich eine überraschende Starkbö auftaucht, nützt dir dein Windmesser auch nichts.
Gruß Bruno

Und die Windrichtung ist auch entscheidend!! Frontal in die Schüssel oder seitlich???
Da gibt es noch eine Menge zu grübeln. Am Ende wird der Windmesser weggeworfen und man schätzt den Wind an Blätter- und Astbewegungen ab.
Gruß Andreas

rkopka am 28 Mai 2025 16:27:57

andwein hat geschrieben:Da gibt es noch eine Menge zu grübeln. Am Ende wird der Windmesser weggeworfen und man schätzt den Wind an Blätter- und Astbewegungen ab.

Das mag gehen, wenn man Bäume in der Nähe hat, die man aus den Fenstern sieht, wenn man beim Fahrzeug ist, wenn es hell genug ist, wenn es nicht so regnet, daß man durch die Fenster nichts mehr sieht.

RK

babenhausen am 28 Mai 2025 16:53:22

Wenn die synthetische Haarpracht die Glatze selbstständig verlässt ist es auch Zeit die Schüssel einzufahren

BikeAir am 28 Mai 2025 19:37:10

babenhausen hat geschrieben:Wenn die synthetische Haarpracht die Glatze selbstständig verlässt ist es auch Zeit die Schüssel einzufahren

Wir im Norden sagen immer: "Wind ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben" :P

Grüße

cbra am 30 Mai 2025 16:17:47

die ganzen "skeptischen" beiträge zeigen mmn eines recht gut.

für den TE macht ein fixer windmesser wirklich sinn. am besten mit anbindung ans netz dass er das bewuem am smartphione immer ablesen kann

er lernt windgeschwindigkeiten einzuschätzen (bitte kn oder km/h, Bft ist ja etwas aus der zeit gefallen)

er kann das wetterunabhängig machen, wird z.b. lernen wieviel von dem lärm am dach vom starkregen und wieviel vom wind kommt.
mit der fixen montage kann er die windrichtung immer auf sein auto beziehen, wenn er das montiert dass N vorne ist, dann kommt wird ihm wind von rechts immer als ostwind angezeigt - einfacher gehts nicht

er setzt sich mit wetter auseinander, lernt, vermeidet schäden, das alles für eine überschaubare investition

ist doch wunderbar mmn

Enola am 30 Mai 2025 16:33:23

eine Windfahne auf einem Camper, na ja, ungewöhnlich.
Und vermutlich auch nicht hochgeschwindigkeitstauglich.
Reicht dann schon 100 auf der Bahn mit 50 Gegenwind, dafür ist das nicht gebaut.
Die neuesten Entwicklungen sind eher Messungen mit Ultraschall.
Vielfach erprobt auf Vendee Globe Segelregatten.
sind nun auch offiziell erwerblich zu vernünftigen Preisen.
12v Anschluss, befestigen, kleben, schrauben, bluethoot verbinden und fertig.
So zum Beispiel:
--> Link

redddi am 30 Mai 2025 17:04:10

nimm doch sowas:
--> Link

aber das wäre wohl zu einfach.....

Enola am 31 Mai 2025 09:23:27

redddi hat geschrieben:aber das wäre wohl zu einfach.....

ob man wirklich ein 1 Meter hohes Teil auf dem Camper montieren will, hat eher mit untauglich statt einfach zu tun, aber nur meine Meinung.

Trouw am 31 Mai 2025 10:12:50

[quote="cbra"] (bitte kn oder km/h, Bft ist ja etwas aus der zeit gefallen)

/quote]

Wo hast du denn dieses Wissen her? Fragt ich als SSS (Sportseeschifferschein)- Inhaber?
Beaufort ist weiterhin international anerkannt.

redddi am 31 Mai 2025 10:38:22

Enola hat geschrieben:ob man wirklich ein 1 Meter hohes Teil auf dem Camper montieren will, hat eher mit untauglich statt einfach zu tun, aber nur meine Meinung.

lt. technischer Beschreibung ist das Ding 40 cm hoch.

Gast am 31 Mai 2025 10:39:53

Enola hat geschrieben:ob man wirklich ein 1 Meter hohes Teil auf dem Camper montieren will, hat eher mit untauglich statt einfach zu tun, aber nur meine Meinung.

Also ich lese da was von 40cm.

cbra am 31 Mai 2025 10:41:21

Aus der Praxis

Und regelmäßigen nachschulungen diverse "scheine"

Windlimits bei Regatten, alle ernsthaften forecast, anemometer, trimmanleitungen von Segelmachern etc. Sind in kn, manche km/h oder m/s. Ebenso die Einblendungen bei sailgp, AC, Olympia etc.

"Heute hat's a 5er gehabt".... Kommt nur mehr von ein paar aus der Zeit gefallenen auf der Club Terrasse.

Die Jugend Segler verstehen oft nicht mehr Forums geht ?

Für Öltanker mitten am Ozean mag das vielleicht passen

Und die Piloten in meinem Umfeld.... kn

Sorry für das provozierte OT

Enola am 31 Mai 2025 12:40:41

christiancastro hat geschrieben:Also ich lese da was von 40cm.

nun ja, 40 cm sind immer noch 40 cm.
Bei einem 3m hohen Camper kratzen wir da an der dreieinhalb Meter Marke, und das schränkt da schon ordentlich ein.

Olli2305 am 31 Mai 2025 14:00:26

Enola hat geschrieben:nun ja, 40 cm sind immer noch 40 cm.
Bei einem 3m hohen Camper kratzen wir da an der dreieinhalb Meter Marke, und das schränkt da schon ordentlich ein.

Habe so eine Antenne in Benutzung,der Vorteil ist, man braucht es gar nicht auf das Dach stellen einfach auf den Boden mit grober Sicht zum Satelliten und gut ist. Man muss halt noch irgendwo dafür Platz haben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

POIbase ?
Welcher Adapter für TV Halterung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt