|
Mich ärgert, dass der DAB Empfang trotz zusätzlicher Antenne auf dem Dach nicht so funktioniert, wie ich es vom PKW gewohnt bin. Besser wie die Antenne im Spiegel von Fiat, aber immer noch nicht zufriedenstellend. Es kommt vor, dass ich auf der Autobahn bin und mehrere Minuten kein Radio geht, da der Empfang fehlt. Deswegen die Frage, gibt es denn keine Weiche, welche mir ein Radiosignal aus dem Internet ins Antennenkabel einspeist? Dank Flatrate sollte das Datenmäßig kein Problem sein. Und Antennenkabel deswegen, damit es einfach zu bedienen bleibt. Moin karlh, das geht recht einfach. Auf dem Handy eine App installieren, mit der man Radiosender hören kann, (ich nutze da manchmal die App receiver), das Handy mit dem Radio per Bluetooth verbinden und dann am Radio das Handy als Quelle für die Ausgabe wählen. Einzig, dein Radio muss Musik über Bluetooth abspielen können. Das ist aber eigentlich bei modernen Radios gegeben. Das meinte ich anders mit einfach… Das Szenario mit App und BT kenne ich. Einfach für mich ist eine Taste „Bayern 1“ am Radio und dann muss das Ding spielen! Hallo einfachste Lösung: Kauf die ein billiges Smartphone, installiere dort die App und lass sie immer auf deinem Sender Bayern 1. Am Radio wählst du dann statt FM 1 Aux, Smartphone ins Handschuhfach und das wars. Sollen es mehrere Sender sein? Überleg mal wie das funktinieren soll. Da kommen hunderte von Sendern über das Netz woher soll dein Radio jetzt wissen welchen Sender du höhren willst ohne daß dieser über eine App ausgewählt und decodiert wird? Gruß Joachim Die Schleuse muss einfach nur gucken was per DAB am aktuellen Standort ausgestrahlt wird und nur das dann einspeisen. Technisch machbar, würde ich behaupten.
Hi, die "Schleuse" ist die Antenne ;-) Bei (W)Lan ist's die Netzwerkkarte oder WLan-Antenne - bei DAB eben die DAB-Antenne. Du brauchst beide. Der Übertragungsweg, ob Air oder Kabel ist dann die zweiter Herausforderung, dieses bei den Endgeräten wieder zu trennen. just my 2ct. 1sr.
Hi, mit der "richtigen" App ist auch dieses realisierbar. Entweder wie oben geschrieben mit einem separaten Handy oder mit android auto/apple car play auf das Radio spiegeln (falls Funktionalität unterstützt) Bspw. hiermit: just my 2ct. 1st.
Nein, die Schleuse ist nicht nur die Antenne, das wäre zu einfach. Eine Schleuse mit WLAN und DAB Antenne, welches das selektierte Signal aus dem Internet so umwandelt, dass es in die Antennenleitung eingespeist werden kann und der Radio das versteht. Was du suchst, ist im Grunde eine „Internet-Radio-Weiche“, die IP-Radio über das herkömmliche Antennenkabel einspeist, sodass das Autoradio „denkt“, es bekommt ein normales Radiosignal. Leider gibt es so etwas nicht in dieser Form als Plug-and-Play-Lösung. Warum es keine klassische "Weiche" für IP-Radio gibt: DAB und UKW sind HF-Signale, die über Antennenkabel als analoges Hochfrequenzsignal zum Radio geführt werden. Internetradio ist digital und paketbasiert, also ein IP-Datenstrom, der nicht einfach ins Antennenkabel eingespeist werden kann – das Kabel transportiert Hochfrequenzsignale, nicht digitale Daten. Damit das Radio mit einem solchen Signal arbeiten kann, müsste es intern IP-Radio-fähig sein – was normale DAB+/FM-Autoradios nicht sind. Es bliebe also nur eine aufwendige Bastellösung...(z.B. Raspberry Pi mit Webradio-Software). Die mehrfach vorgeschlagene Lösung mit Smartphone via USB am Autoradio ist die einzig sinnvolle Lösung, um deinen Sender auch im Ausland hören zu können. Da ich sowieso Navigation am Smartphone nutze, dieses also via Android Auto (USB) am Radio ist, startet bei mir automatische ein Radioplayer Programm (Radionator) mit meinem Heimatsender, sowie eine Kabelverbindung besteht (und endet automatisch beim abstöpseln). Zu der "Handylösung" - egal ob Apple oder Android Der gewünschte Heimatsender Bayern 1 ist auch als APP verfügbar. Also keine "RadioApp" mit tausenden Sendern....... Eine weitere Lösung wäre noch, ein App-fähiges Radio zu verwenden. Das mache ich zum Beispiel. Wenn mir das DAB zu schlecht wird, oder wir im Ausland sind und trotzdem gern ein bisschen über "zu Hause" auf dem Laufenden bleiben wollen, starte ich auf dem Radio die App des entsprechenden Senders, und los gehts. Über Apps wie z.B. TuneIn hat man noch wesentlich mehr Möglichkeiten, auch mehrere Radiosender über eine App zu hören. Funktioniert für mich perfekt. Warum das hier gewünschte "Einspeisungsmodell" nicht funktionieren kann, hat RaGu perfekt erklärt. Du schreibst, dass Du eine Flatrate hast. Ich verstehe daher nicht, warum Du eine Lösung für hin und her schalten suchst… Die durfte auch etwas komplizierter sein. Es gibt einen Zeitversatz zwischen dem Sendestrom im DAB und dem über yinternet. Wenn da jemand stumpf hin und her schaltet klingt das, sagen wir mal nicht optimal… Zu den zu drückenden Tasten… bei der Lösung über Handy musst Du am Radio die Taste Quelle Handy drücken und auf dem Handy ggf. den stream des Senders starten… außer Du hast CarPlay. Dann geht das auch noch auf dem Radio… DAB Radio ist ein System das über die Luft übertragen wird und dafür optimiert. Da wird mehr übertragen als nur das Musiksignal. Warum kann ich Internet TV nicht in meinen SAT Receiver einspeisen über die Antennenbuchse? Weil es unterschiedliche Systeme sind sowie DAB und Internetradio oder Musik auch wenn beide digital funktionieren. Beste Gruesse Bernd Ein neuer Einbauradio wäre sicherlich auch eine Lösung, die ich mitgehen würde. Aber ich habe mich nach vier Jahren gerade erst an die Macken von meinem ZENEC gewöhnt und bin da eigentlich auch zu geizig für...
Du hast jetzt ne Menge Erklärungen, warum es nicht geht, wie du es möchtest. Du hast jetzt ne Menge Erklärungen, wie es gehen könnte. Was ist dein Problem? Problem? Überhaupt gar keins... Ich stelle nur fest, dass es die "Wunschlösung" nicht gibt, ansonsten hätte jemand hier das gewusst. Messe mal das Antannensigna, bevor Du den DAB Zweig aufgibst.
Das würde mich interessieren.. Hast Du dafür einen einfachen Weg, ausser die Anzeige der Empfangsqualität vom Radio (sofern vorhanden)? Ich suche auch einen Weg, das mal "richtig" zu messen, habe mich aber bisher gescheut Geld für ein "richtiges" Messgerät in die Hand zu nehmen,d as ich dann nur einmal brauche. Tatsächlich habe ich inzwischen auch ein paar "tote Flecken" gefunden, an denen ich mit der Selbstbau-Antenne keinen Empfang habe. Das Einspeisen über DAB dürfte zu aufwendig sein. Was aber ganz einfach geht, währe das Einspeisen über UKW. Du brauchst nur mit dem Kopfhörersignal deines "Internetempfängers"einen kleinen UKW Sender modulieren und den Sender dann im Radio einstellen. (So haben wir schon vor über 50Jahren schnurlose Mikrofone gebaut und einen Wohnheimradiosender betrieben. Natürlich illegal. Bastelanleitung findet sich bestimmt im Internet)
Vielleicht kann man auch der Ursache nachgehen. Ich habe letzten Winter auch ein neues Autoradio mit DAB+ einbaut - mit etwas basteln. Zu Hause Top-Empfang. Beim Fahren eigentlich auch. Außer, letztes Wochenende auf der Autobahn an einer Stelle für ca. 2km kein Empfang. Gleiche Stelle auf dem Rückweg wieder. Hierzu muss man sagen, dass es ja nur einen Receiver gibt. Der kann entweder Radio spielen oder neue Sender suchen. Vielleicht hat er gerade versucht, auf einer anderen Positionen den gleichen Sender zu finden. Auch bei meinem "neuen" Skoda Octavia kommt es im Innenstadtbereich an genau der selbsten Stelle (2 Stellen) immer vor, dass DAB+ für ca. 2sec weg ist. Ob das nun eine Störung ist oder Skoda da schneller als mein WoMo-Radio im Wechsel der Position ist, kann ich nicht sagen.
Und kaufe eine Dual Antenne und ein Radie mit Diversity Tuner!° Das Aussetzen kommt nicht unbedingt von einem schwachen Antennensignal sondern von einem Schwächeren und einem stärkeren an den "Gebietsgrenzen" eines Senders. Dann startet ein neuer interner Suchlauf und in dieser Zeit ist "Empfangspause" Und BR1 hat relativ wenig Sendeleistung! Auch beim Internetempfang gibt es Pausen!! Das hängt von der Auslastung im Web ab. Mein Ratschlag: senke deine Ansprüche oder wechsle zu Medien wie CD oder MP3 Player: Vorteil: nichts fällt aus, die Qualität ist um ein Vielfaches besser. Selbst UKW ist nach m,einen Erfahrungen in Bayern besser, allerdings hat der BR den BR1 Senderstandorten die Flügel gestutzt, der ist in Oberbayern kaum noch zu empfangen. Gruß Andreas Empfangslücken im DAB kannst Du hier sehen: --> Link In unserer Region gibt es ganze Landstraßenzüge, die in Tälern liegen und schlechten (hellgrün) bis keinen (weiß) Empfang haben. Die DAB Geräte in unseren Autos reagieren unterschiedlich darauf. Im Kastenwagen mit Pioneer und Dachantenne ist der Empfang früher weg als im BMW mit Werkslösung oder im Smart mit Pioneer und Stabantenne. Meine Frau hat konsequent UKW eingestellt, da ihr das ständige Stolpern vom DAB keine Freude macht. Wenn Du solche Stellen bei Dir hast - vergiss den Versuch eine Lösung am Fahrzeug zu finden.
Ja. Ich fahre zu (m)einem Autoradiohändler. Der hat die Geräte um Signalstärke zu messen, die ich nicht habe. Das kostet mich als Kunden nix und Nicht-Kunden ggfs. einen kleinen Betrag in die Kaffeekasse. Zufällig heute bei teltarif gelesen: Albrecht DR 55 Ist ein DAB+ zu UKW-Signal Konverter. Noch nicht ganz das was ich suche, war mir nur aufgefallen...
hallo karlh, wenn ich deinen Beitrag richtig lese, kam die Zusatzantenne auf dem Dach nachträglich drauf. Dazu folgenden Fragen um welche Antenne handelt es sich bitte? Wer hat diese installiert? WO ist die zusätzliche 12V Versorgung angeschlossen worden - oder - wird diese mit einer Phantomeinspeisung betrieben? hattest du - nach Installation der Dachantenne - an deinem ZENEC nochmal einen neuen Sendersuchlauf durchgeführt und diese(n) dann gefundenen Sender abgespeichert und ausgewählt? Wenn hier eine der aufgezähten Punkte nicht sauber abgearbeitet wurde oder die "Platte" unterhalb der Dachantenne keine saubere "Masse-Verbindung" mit der "Ground-Platte" hat, so kann eine dieser Ursachen bereits die Lösung deiner Probleme sein. Welches Wohnmobil hast du denn bitte ? Vielleicht stellst du - zusätzlich - auch noch ein Foto deiner Dachantenne ein ...
Ich auch! Im Auto ist DAB+ kein Genuss Gruß Andreas Stimmt ja nicht ganz, im PKW funktioniert es ja auch mit DAB+ Da gibt es gar kein UKW mehr, zumindest bei mir.
Und hast du da das gleiche Radio und die gleiche Antenne eingebaut?????? Wenn niocht hast du ja schon die Lösung. Besorge dir den gleichen Empfänger und Antenne und du hast unterbrechungsfreien Genuss! freundliche Grüße, Andreas Na das ist auch quatsch. Wenn das dann nicht geht sagst mir ich soll noch das gleiche Auto nutzen...
Kruzifix... Du hast jetzt hier a) eine Menge Erklärungen, warum es nicht so geht, wie du willst und b) ebenso viele sinnvolle Alternativen. Das scheint dich wohl (verbohrt?) nicht zu interessieren. Da in dieses Forum leider Nikola Tesla a) nicht vertreten ist, und b) schon tot ist, wird auch er keine Lösung für deine mit Sturheit gepaarte Bequemlichkeit liefern können. Also lass es gut sein und singe selbst... Da hast Du leider was falsch (nicht) verstanden...
Und was haben wir falsch verstanden???. Mein Rat war nicht du sollst PKW fahren, mein Rat war baue das gleiche Eqiupment Radio/Antenne wie im PKW verbaut in das Womo ein! Aber anscheinend willst du gezielt alles falsch verstehen! Andreas Ich wollte eigentlich gar keinen Ratschlag. Die Frage wäre ganz einfach, gibt es so eine Weiche wie ich es im ersten Eintrag beschrieben habe. Das Resümee aus den Antworten ist nein, gibt es zwar für UKW, aber nicht für DAB. Somit alles gut und Punkt.
Ach so, dann entschuldige meine Einmischung. Aber eine Frage, so am Rande, hätte ich schon: Warum schreibst du dann?? freundlichste Grüße, Andreas Die erste Antwort in diesem Thread hatte eigentlich schon alles geklärt . Es spricht für dieses Forum und dessen ENGELSGEDULD , dass soviele User trotzdem noch helfen möchten . VG Ben |
Anzeige
|