rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rückfahrkamera-Verdrahtung

akojah am 03 Mär 2010 16:23:23

Hallo,

ich möchte eine Rückfahrkamera anbauen. Kabel durchs Fahrzeug ist soweit gelegt. Jetzt stehe ich vor dem Problem, wie ich das ganze anschließe. Ich möchte nicht an den Rückwätsgang koppeln, sondern die Kamera und den Monitor mit einem Schalter im Armaturenbrett ein- und ausschalten.
Ich habe mal auf die Schnelle einen Verdrahtungsplan aufgezeichnet, bin aber nicht sicher, ob das funktionieren wird.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

knownix am 03 Mär 2010 16:43:21

Hi,

wenn ich davon ausgehe, dass die mit "Signal" bezeichnete Leitung, die sogenannte "Standby" oder "Triggerleitung" des RV-Systemes für den Kameraeingang 1 ist, passt es so wie Du gezeichnet hast.

Knownix

akojah am 03 Mär 2010 16:49:59

knownix hat geschrieben:Hi,

wenn ich davon ausgehe, dass die mit "Signal" bezeichnete Leitung, die sogenannte "Standby" oder "Triggerleitung" des RV-Systemes für den Kameraeingang 1 ist, passt es so wie Du gezeichnet hast.

Knownix

lt. Bedienungsanleitung (Luis) soll "Signal" an den Kontakt des Rückwärtsgangs gehen, also von dort den Strom bekommen.

Anzeige vom Forum

knownix am 03 Mär 2010 17:30:50

Hi,

mit dem einlegen des Rückwärtsganges, betätigst Du doch auch nur einen "Schalter". Den Umweg über das Getriebe kannst Du Dir sparen, es ist doch nur ein Plus-Signal nötig um das RV-System zu aktivieren. Das kannst Du auch mit dem Zeigefinger über einen Schalter im Armaturenbrett erledigen.

Mit Deinem beleuchteten Schalter machst Du doch genau das.

Knownix

knownix am 03 Mär 2010 17:36:19

Sorry,

hab ich gar nicht dran gedacht. Das Kamerasystem funzt auch ohne angeschlossene Signalleitung. Dann aktivierst bzw. deaktivierst Du das System über die Monitor Bedienknöpfe.

Knownix

akojah am 04 Mär 2010 10:52:34

knownix hat geschrieben:...Das Kamerasystem funzt auch ohne angeschlossene Signalleitung. Dann aktivierst bzw. deaktivierst Du das System über die Monitor Bedienknöpfe.

Knownix

In dem Fall sind also nur Plus und Masse anzuschließen. Die Signalleitung (Signal vom Rückwärtsgang) bleibt frei?

knownix am 04 Mär 2010 13:27:07

Hi,

korrekt, natürlich gibt es immer und überall Ausnahmen. Aber die wirklich meisten reinen RV Systeme sind so geschaltet.

Das kannst Du aber problemlos, selbst ohne Meßgerät prüfen.

Du schließt das RV-System, wie von Dir gezeichnet an. Läßt die Litze "Signal" unangeschlossen und nimmst dann die Kamera 1 über den Monitor in Betieb. Wenn geht, alles ist Gut. Wenn geht nicht, einfach die Litze Signal irgendwo an + halten und wieder ist alles Gut.

Diese "Signal" oder "Stand By" oder "Trigger" Leitungen machen eigntlich nur folgendes: Der Monitor und Kamera eines RV-Systemes sollen nicht ständig in Betrieb sein, also gibt es einen "Stand By" Modus. In dem Moment wo auf die Leitung "Signal" + angelegt wird, geht das System in Betrieb. Im Prinzip machst Du das zuhause auch nicht anders, wenn Du Deinen z.B. Fernseher über die Fernbedienung aus dem "Stand By" in Betrieb nimmst.

Knownix

Schelli am 04 Mär 2010 13:33:09

Hallo,

ich habe den Signaleingang freigelassen, da sich der Monitor bei mir den letzten Stand (An/Aus und den Signaleingang) auch bei Unterbrechung der Versorgungsspannung merkt.
Die Versorgungsspannung habe ich dann über einen Schalter auf Dauerplus gelegt, natürlich extra abgesichert.
So kann ich das ganze System stromfrei schalten (kein Standby-Verbrauch). Bei Druck auf den Schalter schaltet sich der Monitor und die Kamera an, auch wenn ich den Motor aus habe und mal sehen möchte was hinter dem Fahrzeug los ist.

Habe hier unten deine Grafik so angepasst, wie ich es geschaltet habe.

Ich habe das System von Homat:
--> Link

Bin damit sehr zufrieden und würde es jederzeit wieder kaufen!

Viele
Schelli

knownix am 04 Mär 2010 13:54:34

Noch'n Hi,

ich möchte wirklich jede Grundsatzdiskussion vermeiden.

Ein reines RV-System sollte über die Fahrgestell(Starter)Batterie angeschlossen werden. Und zwar auf geschaltetes Plus (früher mal Klemme 15). Also, ohne Zündschlüssel, kein Strom. Also ist es ein bißchen, sagen wir mal, nicht so wichtig, ob so ein System im "Stand By" ein paar Milliampere zieht oder nicht.

Mach es so wie Du gezeichnet hast und die Versorgung auf geschaltetes Plus. Finde ich eine elgante Lösung. Du kannst das System dann sowohl über den Monitor, als auch über den beleuchteten Schalter in Betrieb nehmen und zwar wann und wie immer Du willst. Durch den zweiten Kameraeingang hast auch noch Optionen für eine, oder über den AV Eingang Deines Monitores sogar dritte Kamera.

Knownix

Knuffel am 13 Sep 2010 15:36:37

Schelli hat geschrieben:Hallo,

ich habe den Signaleingang freigelassen, da sich der Monitor bei mir den letzten Stand (An/Aus und den Signaleingang) auch bei Unterbrechung der Versorgungsspannung merkt.
Die Versorgungsspannung habe ich dann über einen Schalter auf Dauerplus gelegt, natürlich extra abgesichert.
So kann ich das ganze System stromfrei schalten (kein Standby-Verbrauch). Bei Druck auf den Schalter schaltet sich der Monitor und die Kamera an, auch wenn ich den Motor aus habe und mal sehen möchte was hinter dem Fahrzeug los ist.

Habe hier unten deine Grafik so angepasst, wie ich es geschaltet habe.

Ich habe das System von Homat:
--> Link

Bin damit sehr zufrieden und würde es jederzeit wieder kaufen!

Viele
Schelli

Ich habe meine Kamera jetzt nach dem Schema verdrahtet. Das einzige Problem ist, wenn ich mit dem Schalter die "Kameraanlage" einschalte piepst der Monitor, das er zwar Strom bekommt - schaltet sich aber nicht ein, das muss ich dann manuell noch mit einem druck auf den Standby machen (den richtigen Kanal hat er dann eingestellt). Habe probeweise mal den Signalkabel dann noch mit an den 12V Anschluss gehalten und dann ging er auch an.
Kann da eigentlich was passieren wenn ich jetzt den Signal und den 12V (+) Kabel vom Monitor, also beide an den Schalter anschliesse? Er bekommt dann zwar auf zwei Kabeln 12V Strom, aber das wäre ja auch wenn er am Rückfahrscheinwerfer angeschlossen ist.
Denke ich da jetzt falsch, oder mache ich mir zu viel Gedanken (Sorgen)?

knownix am 13 Sep 2010 15:55:00

Moin Knuffel,

nein - es kann nichts passieren wenn Du die Leitung "Signal" mit auf die + Leitung zur Versorgung Deines RV - Systems klemmst. Du hast ja die "Schelli-Schaltung" gewählt, oder hab ich Dein Posting missverstanden? Ich sehe zwar keinen Vorteil darin die Versorgung des RV Systems über Dauerplus (Klemme 30) zu legen um dieses dann mit dem Schalter wieder zu unterbrechen, aber schaden tut es nicht.

Knownix

Knuffel am 14 Sep 2010 11:48:52

Hallo knownix,
ja - die Schaltung hast Du richtig verstanden. Habe den Strom einfach am Zig-Anzünder abgezwagt. Der Schalter ist dazwischen, damit Monitor und Kamera nicht immer Strom haben. Man muss ja Strom sparen ;-)

Viele
Chris

knownix am 14 Sep 2010 14:39:53

Tja Chris,

es führen ja bekanntlich viele Wege nach Rom. Wichtig ist am Ende nur das man ankommt und auf dem Weg möglichst auch noch Spaß hat. :fastfood:

Knownix

Knuffel am 14 Sep 2010 16:03:12

Hi knownix,
und vor allem das man sicher ankommt - wozu so eine Kamera ja wesentlich beiträgt - besonders wenn man mal alleine rangieren muss. Ich habe bei mir halt den Stromkabel zur 12V Steckdoes am Amaturenbrett durchgeknippst und daran den Kabel zur Kamera (mit)angeschlossen, so spare ich mir die Sicherung. Und damit das ganze System nicht ständig unter Strom ist, sobald die Zündung an ist, habe ich eben den Schalter eingebaut ;-) Blieb nur das Prob mit dem Monitor "nicht automatisch" angehen.
Viele
Chris

kintzi am 15 Nov 2018 21:27:54

2004 wurde mir im Neuwomo v. Händler das RV-400 v. Waeco eingebaut, wie üblich mit Getriebeaktivierung , Stand-By u. Ausschalter am Monitor. Bis vor 3 Wo einwandfreie Funktion, dann blieb der Bildschirm dunkel. Die Plus-Minusleitung zum Monitor ergab 12,8 V, so daß ich Monitorschaden annahm. Der neue Monitor tat's aber auch nicht.
Ohne Monitor 12,6V am Anschluß, mit Monitor 1,99V ! Hatten die Werkstattleute die Spannungsversorgung über Stromdieb u. Sicherungshalter an der linken Sicherungsbox des 244er vor dem Fahrer angeschlossen, durch Korrosion Übergangswiderstand an neg. Stromdiebleitung,so daß nicht mal die 2/3 Amp. (8 W) f. den Monitor durchkamen u. somit der Spannungsabfall auf 2 V gegenüber unbelastet volle Bordspannung. Wer denkt denn bei diesen geringen Strömen an sowas ? Hätte ich, hätte ich mir einiges erspart. Gr. Richi

mogman am 10 Dez 2018 11:40:11

kintzi hat geschrieben: Hatten die Werkstattleute die Spannungsversorgung über Stromdieb u. Sicherungshalter an der linken Sicherungsbox des 244er vor dem Fahrer angeschlossen

Bestimmt wurde ja alles super eingebaut, aber "Stromdiebe" sollten von Profis doch eher nicht verwendet werden.

Freundliche Grüße,
Matthias

Gast am 15 Dez 2018 16:10:38

knownix hat geschrieben: Den Umweg über das Getriebe kannst Du Dir sparen, es ist doch nur ein Plus-Signal nötig um das RV-System zu aktivieren. Das kannst Du auch mit dem Zeigefinger über einen Schalter im Armaturenbrett erledigen.

Knownix

Genau so würde ich es machen. Dann noch eine vorzeltleuchte mit Bewegungsmelder und Schalter von innen, hinten hin, dann kannst dein Heck am abend über die Rückfahrkamera überwachen.
Hab ich mir einbauen lassen, mit Übertragung über die App von Dometic. Kann über Handy oder Tablet genau sehen wer mir hinten ans Wohnmobil pisst, oder sich an meinem Heckträger zu schaffen macht. Inkl Foto, ist auch interessant, denn ich kann dann auch den fotografieren, der mir zu dicht auffährt.. :razz:
Hab allerdings eine doppelte Rückkamera....damit eine bei Rückwärtsgang automatisch angeht, und über Bildschirm in Armatur sichtbar ist.

Ist super Anlage, die lt meiner Vertretung noch nie bei ihm verbaut wurde. Hab dem Werlstattleiter damals erklärt was ich in etwa haben möchte...nach 2 Tagen rief er mich, sagte es ist möglich, und er hat es zu meiner Zufriedenheit super umgesetzt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rückruf Semperit Van-Grip 2 Wohnmobilreifen
Anhängerkupplung beim Clever Celebration , Mischverdrahtung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt