aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LMC I 730 "Produktsteckbrief&Erfahrungen?"

snowman am 03 Mär 2010 18:25:30

Hallo Gemeinde,
wir planen uns den neuen LMC I 730 (das ist das sog. "echte 3,5-Tonnen-Modell) anzuschaffen. Leider gibt es im Netz (und beim Händler) weder einen Prospekt noch einen ausführlichen Produktsteckbrief.

Habt Ihr einen Link zu den Steckbriefdaten?
Gibt es schon jemanden der Erfahrung mit dem neuen LMC hat?

Tausssend Dank
Snowman

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pipo am 03 Mär 2010 18:43:37

Schaut mal hier bei --> Link :D
Da habe ich --> Link :wink:

Julia10 am 03 Mär 2010 18:48:04

Das von Dir geschätzte Fahrzeug ist bei allen Angeben mindesten 3,8 t schwer, machmal sogar bis 5 t..
Bei einer Länge von 7 m dürftes Du Probleme bekommen, auf 3,5 t herunterzugehen.
Julia

Anzeige vom Forum

pipo am 03 Mär 2010 18:52:02

"Die neuen Modelle Explorer I 720 und I 730 bestechen mit einem echten Gesamtgewicht von 3,5 t, und der niedrigen Gesamthöhe von 2,70 m."

Wie kommst Du auf 3,8t bzw. 5t?

Julia10 am 03 Mär 2010 18:52:16

Das von Dir geschätzte Fahrzeug ist bei allen Angeben mindesten 3,8 t schwer, machmal sogar bis 5 t..
Bei einer Länge von 7 m dürftes Du Probleme bekommen, auf 3,5 t herunterzugehen.
Julia

Beho am 03 Mär 2010 21:22:26

Hallo,

bei ca 3,1t angegebenes Leergewicht dürfte es erfahrungsgemäß schwer bis unmöglich werden, den Wagen bei 3,5t halten, es sei denn:
Man(n) fährt nur alleine - Gewicht im Leergewicht enthalten.

Wasser - Abwasser an der Unterkante, Tank bitte nie voll.

Markise - Sat-Anlage und was dazugehört bleibt bitte wegen Gewichtsprobleme zu Hause.
Füße hat man selber- Fahrradträger nebst Fahrräder bleiben zu Hause.
Frühstücken- Mittagessen-Abendessen kann man im Restaurant , damit entfallen dann alle Angelegenheiten in Bezug auf Essen. Muß man nun noch an Gewicht sparen, kann man ja auch im Hotel schlafen!

Jetzt mal ehrlich, wer diese Fahrzeuge, in Bezug auf Gewicht schön gerechnet, unter 3,5t fahren möchte, sollte sich dieses selbst mal genau ausrechnen und mir dann bitte mitteilen. Wir fahren ein Fahrzeug mit ähnlichem Leergewicht und haben es noch auf keiner Fahrt geschafft das
Gewicht unter 3,55- 3,6t zu halten, bei Ausrüstung, die wir für notwendig halten. Unser Fehler war damals, dass wir Neulinge waren und nicht gewußt habenn, dass unser Fahrzeugtyp wegen dem kleineren Alkochassis nicht aufzurüsten ist. Also unsere Schuld. Bei einem Neukauf würden wir darauf achten, dass genügend Spielraum ist.

1.) Alles was mit genommen werden soll- auswiegen.
2) Alles an Festeinbauten lt.Herstellerangen.
3.) Alles was etwa noch an Personen mitfahren möchte.

Ergibt eine Zwischensumme an Gwicht, zu diesem Gewicht 10-20% Zuschlag. Ergibt dieses 3,5t.???
aus OWL

Beho

viking92 am 03 Mär 2010 22:12:52

Julia10 hat geschrieben:Bei einer Länge von 7 m dürftes Du Probleme bekommen, auf 3,5 t herunterzugehen.
Julia

Wenn das Teil wirklich mit 3,5t gehen sollte.... :respekt:

Unser LMC 698G (Alkoven, 7m lang) steht leer mit 3200kg im Brief.
War letzte Woche bei der HU und hab ihn wiegen lassen.
Ich hatte das Reserverad noch rausgenommen.
Zubehör ist Markise, solar, Zweitbatterie, Geschirr & Tisch + Stühle.
Tanks waren alle leer (Diesel nur zu 1/4 voll).
Der TÜV'ler rief daraufhin 3490kg auf. :eek: :eek:
Hatte doch mit etwas weniger gerechnet.

pipo am 04 Mär 2010 08:46:08

Ja aber erst einmal ist dieses Fahrzeug mit 3,5t angegeben.
Und es liegt am Fahrer, ob er das Gewicht hält oder nicht.

Aber das ist ja der allgemeine Trend, Fahrzeuge umbedingt auf 3,5t zu trimmen. Egal ob es Sinn macht oder nicht.

nordlicht4 am 04 Mär 2010 09:49:51

Moin, wenn man sich die Längen und Gewichte der Fahrzeuge anschaut 8)
würde ich vorm Kauf erst auf die Waage fahren :!: Sonst kommen einen nach dem Kauf die :cry:
LG Jürgen

Gast am 04 Mär 2010 10:02:38

viking92 hat geschrieben:
Julia10 hat geschrieben:Bei einer Länge von 7 m dürftes Du Probleme bekommen, auf 3,5 t herunterzugehen.
Julia

Wenn das Teil wirklich mit 3,5t gehen sollte.... :respekt:

Unser LMC 698G (Alkoven, 7m lang) steht leer mit 3200kg im Brief.
War letzte Woche bei der HU und hab ihn wiegen lassen.
Ich hatte das Reserverad noch rausgenommen.
Zubehör ist Markise, solar, Zweitbatterie, Geschirr & Tisch + Stühle.
Tanks waren alle leer (Diesel nur zu 1/4 voll).
Der TÜV'ler rief daraufhin 3490kg auf. :eek: :eek:
Hatte doch mit etwas weniger gerechnet.

Hallo Viking,

da brauchst Du nur noch eine Fernsteuerung mit ca. 10 Kg.
Dann sind die 3500 Kg voll .
Dann kannst Du von Zuhause aus Dein WOMO steuern, denn selber mitfahren darfst Du dann ja nicht mehr :D

lg
peter

viking92 am 04 Mär 2010 10:17:47

...das ganze noch mit Webcam und gut is. ...kannst dann die ganze weite Welt sehen, ohne den Ohrensessel zu verlassen :D :D

Naaaa, im Ernst: 350kg Zuladung ist bei 2 Erw. & 2 Kiddis schon arg grenzwertig. Nur ist nicht mehr viel zum 'ausmisten' da.

Gast am 04 Mär 2010 10:23:52

viking92 hat geschrieben:...das ganze noch mit Webcam und gut is. ...kannst dann die ganze weite Welt sehen, ohne den Ohrensessel zu verlassen :D :D

Naaaa, im Ernst: 350kg Zuladung ist bei 2 Erw. & 2 Kiddis schon arg grenzwertig. Nur ist nicht mehr viel zum 'ausmisten' da.

Wenn Du das möchtest, kannst Du Dein WOMO ganz problemlos auflasten lassen.
Bei FORD bekommst Du kostenlos eine Bescheinigung, damit gehst Du zur Zulassungsstelle und kannst in Zukunft sorglos mit 3,85 t in Urlaub fahren. :)
User travellrebell71 hat darüber hier geschrieben.
lg
peter

viking92 am 04 Mär 2010 10:28:30

Er läuft ja , GSD, schon auf 3,85t.
Ich hegte da so'n klein büschn Hoffnung.......evtl. doch......weisst schon....egal: nun bleibt er bei 3,85t. :D

Aber um snowman zu helfen: möglichst Leergewicht auf Waage ermitteln (lassen), geplante An- & Umbauten & Zubehör mit einplanen. Da wird so einiges an Kilo zusammenkommen.
Wünsch Euch trotzdem viel Glück, das es evtl. hinkommt.

pipo am 04 Mär 2010 10:34:47

nordlicht4 hat geschrieben:Moin, wenn man sich die Längen und Gewichte der Fahrzeuge anschaut 8)
würde ich vorm Kauf erst auf die Waage fahren :!: Sonst kommen einen nach dem Kauf die :cry:

Ich hatte hier mehrmals von Gesprächen mit Besitzern von solchen 7m/3,5t Womos berichtet. In der Regel waren es teilintegrierte Cathargos.
Es wurde ein Womo mit einem Leergewicht von 3t bestellt und bekommen haben sie einen 3,2t bis 3,25t. Niemand hat im Kaufvertrag die Mehgewichtskausel gelesen, die 10 oder 15% Mehrgewicht bei der Auslieferung zulassen.

Eigentlich hatten sich alle gefreut, schliesslich sparen sie eine Menge Geld. Bis ein weiterer Wohnmobilist auf den Campingplatz kam, der seine Urlaubskasse in Österreich lassen musste. Er wurde bei einer Kontrolle mit 3,8t gewogen. Und die Garage war bei der Jungfernfahrt sogar leer :!:

Bin gespannt, wass die Kollegen daraus gelernt haben :roll:

Gast am 04 Mär 2010 10:36:03

Freetec 598 hat geschrieben:
viking92 hat geschrieben:...das ganze noch mit Webcam und gut is. ...kannst dann die ganze weite Welt sehen, ohne den Ohrensessel zu verlassen :D :D

Wenn Du das möchtest, kannst Du Dein WOMO ganz problemlos auflasten lassen.
Bei FORD bekommst Du kostenlos eine Bescheinigung, damit gehst Du zur Zulassungsstelle und kannst in Zukunft sorglos mit 3,85 t in Urlaub fahren. :)
User traveller71 hat darüber hier geschrieben.
lg
peter

Gast am 04 Mär 2010 10:37:32

viking92 hat geschrieben:Er läuft ja , GSD, schon auf 3,85t.
Ich hegte da so'n klein büschn Hoffnung.......evtl. doch......weisst schon....egal: nun bleibt er bei 3,85t. :D

Aber um snowman zu helfen: möglichst Leergewicht auf Waage ermitteln (lassen), geplante An- & Umbauten & Zubehör mit einplanen. Da wird so einiges an Kilo zusammenkommen.
Wünsch Euch trotzdem viel Glück, das es evtl. hinkommt.

Na GsD, da brauchst Du doch keine Fernsteuerung und eine Web-Cam auch nicht. :D

lg
peter

Gast am 04 Mär 2010 11:20:10

Moin Gemeinde,

locker 50 kg sind sehr häufig auch einzusparen wenn Pappi UND Mami mal selbst auf die Waage gehen.
Das ganze Jahr zu sehen auf den CP`s der Welt. Manchmal wunder ich mich schon wie diese Figuren ins Womo passen - dann auch noch ins Bad....grins.
Paul.

pipo am 04 Mär 2010 11:22:46

tutnix11 hat geschrieben:locker 50 kg sind sehr häufig auch einzusparen wenn Pappi UND Mami mal selbst auf die Waage gehen.
Das ganze Jahr zu sehen auf den CP`s der Welt. Manchmal wunder ich mich schon wie diese Figuren ins Womo passen - dann auch noch ins Bad....grins.
Paul.

Von mir bekommt dieses Posting 5 :ooo: :ooo: :ooo: :ooo: :ooo:

viking92 am 04 Mär 2010 12:48:46

Wenn wir zusammen 50kg abnehmen würden :?......könnten die uns buchen, für's nächste 'Amnestey International' Plakat.

rennerle am 04 Mär 2010 12:54:57

Und LMC würde damit tatsächlich in die Werbung gehen?

Lancelot am 04 Mär 2010 13:15:56

Klar doch ... "LMC speziell für Hungerkünstler geeignet" :D

viking92 am 04 Mär 2010 13:16:59

m.E. nach wurde das Modell in einer der letzten Gazetten auch getestet.
Muss ich mal nachschauen. Weiss gar nicht wie das Urteil ausgefallen ist.

rennerle am 04 Mär 2010 13:19:34

Falls es auf "lebenslänglich" lauten sollte,
wäre das ja bei einem Womo eher günstig.
:-)

pipo am 04 Mär 2010 13:59:09

Lancelot hat geschrieben:Klar doch ... "LMC speziell für Hungerkünstler geeignet" :D

Die Modellreihe heisst "light" :D

tober am 04 Mär 2010 14:05:22

In der Reisemobil-International 12/2009 wurde ein 720i "getestet. Den Test kann man für 50 cent runterladen.

--> Link

tober

homa am 04 Mär 2010 19:55:36

tober hat geschrieben:In der Reisemobil-International 12/2009 wurde ein 720i "getestet. Den Test kann man für 50 cent runterladen.

--> Link

tober

Da wurde aber der da aktuelle Vi getestet und nicht die jetzt neue Generation mit dem Leichtbau. Ich habe diesen Test gelesen.

snowman am 05 Mär 2010 11:30:40

HAI,

erst einmal vielen Dank für die vielen interessanten Posts; es ging ja hoch her...

Wir selbst sind derzeit Fahrer eines Hobby Toscan D 670 der auf 4 Tonnen aufgelastet ist und genau das ist sein Problem, er hält die 4 T nicht einmal annähernd ein...

Zwar könnten wir ihn auf 4,5 T auflasten, aber da der Grundriss (Stockbetten und daher eine Minigarage) eh nicht passt, sollte er ersetzt werden.

Ist schon klar, dass der LMC bei Lichte besehen die 3,5 Tonnen-Hürde reißen wird. Wir sind zu dritt (2 Erwachsene ein Kleinkind) und mit Radl und Anhänger, Kinderwagen blabla... Essen, Trinken, Wasser, Gepäck wird das nix mit 3,5 T.

Dennoch: Bei den angegebenen 3,1 T aktuelles Gewicht ist schon die üppige Zusatzausstattung des Sondermodells eingerechnet. Die erlaubte Gewichts-Toleranz liegt i.d.R. bei 3 Prozent ( = ca. 100 Kg).

Wenn wir den LMC nehmen, kommt er sowieso nur als 4-Tonner in Frage, aber ich erhoffe mir vom Leichtbaumodell, dass ich um die Auflastung auf 4,5-Tonnen herumkomme.

In der Praxis hat aber scheinbar noch keiner einen LMC I 730 (Leichtbau) bzw. kennt einen, der so ein Modell hat oder?

Grüsslis
Snowman

pipo am 05 Mär 2010 11:34:42

snowman hat geschrieben:In der Praxis hat aber scheinbar noch keiner einen LMC I 730 (Leichtbau) bzw. kennt einen, der so ein Modell hat oder?

Die erste Fahrzeuge dieser Bauart werden im März bei den Händlern stehen.
Da könnte es mit Erfahrungsberichten etwas schwierig werden :wink:

snowman am 05 Mär 2010 11:39:01

In Sulzemoos steht bereits einer (I 720), aber das Problemchen geht ja noch weiter:

Es gibt ja nicht einmal eine vernünftige Ausstattungsbeschreibung:

z.B. Radstand, Hecküberstand, Bereifung etc.

Sieht man mal von den blumigen Beschreibungen des Flyers ab...

LG
Snowman

homa am 05 Mär 2010 17:49:04

snowman hat geschrieben:In Sulzemoos steht bereits einer (I 720), aber das Problemchen geht ja noch weiter:

Es gibt ja nicht einmal eine vernünftige Ausstattungsbeschreibung:

z.B. Radstand, Hecküberstand, Bereifung etc.

Sieht man mal von den blumigen Beschreibungen des Flyers ab...

LG
Snowman

ich habe dir nen Bericht als KN gesendet.

snowman am 09 Mär 2010 19:13:24

Hallo Gemeinde,

danke für die guten Tipps.

Das Thema hat sich erledigt, es wird kein LMC I 730 o.ä., da ich an mind. 3 der verfügbaren Sitzplätze nicht sitzen kann; nicht weil ich den Weg dorthin nicht finde, sondern weil die verfügbare Sitzhöhe (gemeint bis zum nächstoben gelegenen Bauteil, z.B. Lampe, Regal o.ä.) für meine Standardmaße (180 cm) zu gering ist.

Darüber hinaus erscheinen uns die verwendeten Komponenten doch arg "light" sprich, die Scharniere der Dachschränke sind so unterdimensioniert, dass sie nur dann halten, wenn man sie bis 100 Prozent nach oben öffent. Sollte das nicht der Fall sein, schnappen sie wie ein Fallbeil mit lautem Getöse nach unten. Zumindest aufgeschreckte Kinder aber auch eingeklemmte Finger sind zu erwarten.

Naja und auch ein paar weitere Sachen haben uns nicht gepasst; auch die Ausnutzung weiterer Staumöglichkeiten, die einfach zugebaut wurden, statt sie mit Schubläden o.ä. zu erschließen.

Es wird bei uns nun wohl ein Carthago Chic I Cliner 4.8 (Längsbettmodell). Klar ist das auch eine etwas andere (finanzielle) Preisklasse aber das Modell hat einfach alles, so wie wir es brauchen und auch die Zuladung stimmt.

Bei einer konfigurierten Ausstattung wiegt das Fahrzeug 3,1 und der Händler würde das sogar bestätigen (Wiegeprotokoll). Ich glaube ja nicht, dass wir zu 3 (2 Erwachsene und ein 16 monatiges Kind) mit einer vernünftigen Bestückung auf große Tour gehen können. Aber ich werde - nach Vorlage der Wiegeprotokolle - mal darüber nachdenken. Auf jeden Fall bleibt - bei einem max. zul. Ges.Gewicht vom 4,25 T - genügen Luft nach oben.

Wir müssen jetzt mal recherchieren, wie man am besten ein Hecklängsbett (mit ausgezogener Bettverbreiterung) mit einer Absturzsicherung versieht.

Das Thema würde ich aber noch anderweitig posten.
Habe Ihr Erfahrungen mit dem von mir angesprochenen Carthago?

LG
Snowman

sigitea am 21 Jan 2016 20:57:53

Hallo, wir haben das Wohmo seit 4 Jahren.
Das mit dem Gewicht ist so eine Sache. Natürlich liegen wir mit normaler Beladung bei 3,8 To.
Na und !! Technisch gebaut ist das Fahrzeug für 3.850 KG, haben es natürlich angelastet.
Überladen in Deutschland bis 15% kostet einen Spaß.
Im Ausland siehts da natürlich schon anders aus.
Bei den Ösis sollte man sich nicht erwischen lassen.
Nun wir sind die letzten Jahre mit dem Pickel ( 7.80 Euro ) bestimmt 20 x nach Italien gefahren.
Sollten wir mal kontrolliert werden dann isses eben so.
Wenn man bedenkt was so eine Tour mit der Go_box kostet.... Wahnsinn....

Das Gerät läuft super, ohne Probleme 150 KmH und ich muß sagen der Fahrkomfort mit Luftfederung ist hervorragend.

Ich kann es nur empfehlen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Winterfest abstellen
Carthago Mondial 46 R Frostschutz
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt