aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Winterfest abstellen

Tommi671 am 02 Jan 2016 17:07:01

Hallo mal in die Runde,

ich brauche mal euren Rat.

Der Dezember war hier bei uns recht mild. Nun kommen die kalten Tage. Wie macht ihr euer Womo frostsicher? Das Wasser habe ich abgelassen und da wir Neulinge sind (haben unser Womo seit März´15), stellt sich mir die Frage, ob ihr auch ab und zu mal die Heizung einschaltet. Denn selbst bei den Temperaturen war es teilweise etwas klamm. Zwar keine Feuchtigkeit im Innenraum, aber davor haben wir doch etwas Angst. Schimmel hat man sich schnell eingefangen.
Auch haben wir eine komplette Abdeckplane fürs ganze Womo.
Wie haltet ihr das, wenn ihr es im Winter für ne Weile abstellt?

Vielen tausend Dank gleich mal an alle Antworten. :) :ja:
Tommi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bert am 02 Jan 2016 17:40:50

Nur kurz heizen ist sicher keine Schimmelvorbeugung.
Da bekommst du ja erst Kondenswasser.

Ich lüfte mein Fahrzeug vor der Winterpause ordentlich durch.
Bettwäsche wird abgezogen und die Matratzen aufgestellt.
Batterien werden voll geladen und am Natoknochen abgeschalten.
Wasser abgelassen, Ablaufhähne bleiben offen.
Den Duschkopf schraube ich ab und lasse den Schlauch in die Duschwanne runterhängen.
Alle Wasserhähne bleiben in Mittelstellung und voll offen.

Mein Mobil steht aber in der Garage, ist dadurch zumindest Wettergeschützt.

Momentan stehe ich aber vor der Frage ob wir nicht auch Wintercamping machen sollen.

bert

Ganzalleinunterhalter am 02 Jan 2016 18:19:11

Hallo Tommi,hier einige hilfreiche Treads:
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link

und zum Thema Schutzhaube:
--> Link
--> Link
--> Link

Anzeige vom Forum

Tommi671 am 19 Jan 2016 19:10:48

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Hat bei mir etwas gedauert, bis ich wieder hier rein komme durch unseren Umbau.
Also vielen Dank nochmal...

Gruß

pegasus1955 am 19 Jan 2016 21:25:38

Hallo Tommi671,

wichtig ist nach meiner Erfahrung nicht nur alles Wasser ablaufen zu lassen, sondern anschließend die Wasserpumpe etwas Frostschutzmittel, das für Trinkwasseranlagen geeignet ist, ansaugen zu lassen (gibt es von Dr. Keddoo und anderen Firmen). In die Siphons der Waschbecken und der Dusche gieße ich etwas Kühlerfrostschutz, weil da noch Wasser drin stehen könnte. In die Scheibenwaschanlage fülle ich ebenfalls unverdünnte Scheibenwaschflüssigkeit, die bis -20 Grad Celsius frostsicher macht.

Das WoMo vor dem Abstellen eine Nacht gut heizen und dann lüften, so dass die Luftfeuchtigkeit herausgelüftet wird.

Ich kann das WoMo an meinem Abstellplatz an 230V Landstrom anschließen, so dass die Akkus voll geladen bleiben. Falls das nicht möglich sein sollte, muss man sicher sein, dass nicht irgendwelche Kleinverbraucher allmählich die Bordakkus entleeren. Das kann insbesondere an neuen Fahrzeugen mit all ihrem Elektronikgedöns sonst geschehen, wie ein Blich auf den Batteriecomputer unseres Fahrzeuges zeigt. Da werden im Stand immer ca. - 0,1 - 0,2 A angezeigt.

Grüße

Pegasus

Altmaerker39638 am 20 Jan 2016 12:36:45

Hallo,
mein Wohnmobil steht in einer Halle mit 230V Versorgung für Wohnmobile. Als Winterfestmachung lasse ich immer alle Tanks ab, spüle einmal durch mit Danklorix und lassen dann wieder ab und fülle WINTERBAN im Verhältnis mit Wasser bis ca. - 17 grd. C Schutz ein. :eek: Dann kurz Wasserhähne öffnen bis "rotes Wasser ausfließt" = es ist Winterbahn in allen Leitungen ... und Pumpe aus. Zur Zeit sind im Wohnmobil - 3 grd. C und trotzdem friert nix ein/zu. Das Mittel ist Lebensmittelecht und schützt auch die Wasserpumpe...

pipo am 20 Jan 2016 13:06:57

Tommi671 hat geschrieben: ob ihr auch ab und zu mal die Heizung einschaltet. Denn selbst bei den Temperaturen war es teilweise etwas klamm. Zwar keine Feuchtigkeit im Innenraum, aber davor haben wir doch etwas Angst. Schimmel hat man sich schnell eingefangen.

Keine Heizung :!: Da Wohnmobil kann tiefste Temperaturen ab. Bei kurzem Heizen produzierst Du nur Kältebrücken wo KOndenswasser entsteht.
Am besten alle Schränke und Schubladen öffnen, dass die Luft zirkulieren kann.

LeKlu am 20 Jan 2016 18:41:36

Hallo,
mein Wohnmobil steht in einer offenen Halle. Ich lasse das Wasser aus den Tanks ab und alle Wasserhähne in Mittelstellung offen, ebenso die Tankabläufe und alle Schränke. Ein Hekifenster bleibt zum belüften in der untersten Stellung geöffnet.
Gruß Leonore

pipo am 20 Jan 2016 23:26:28

LeKlu hat geschrieben:und alle Wasserhähne in Mittelstellung offen

Dann musst Du auch den EBL abschalten da die Pumpe läuft :wink:

LeKlu am 21 Jan 2016 14:13:06

Die ist natürlich abgeschaltet aber trotzdem danke.

Leonore

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heckgaragenschloss arretiert
LMC I 730 "Produktsteckbrief&Erfahrungen?"
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt