rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frischwasser/Abwasserkontakte beim Hymercamp 64 Bj. 4/92

friedhelm28 am 04 Mär 2010 15:58:08

Hallo zusammen.

Für meinem Hymercamp 64 Bj. 4/92 2,5 Liter.

Wer kann mir sagen/schreiben wo die Kontakte vom Frischwasser sind. 1/4, 1/2, 3/4, 1/1 Voll. Meiner zeigt gar nichts mehr an. (Der Zeiger geht nicht hoch.)

Beim Abwasser geht die Anzeige auf 1/2 voll und verbleibt auf dem Wert auch wenn das Abwasser abgelassen wurde. Erst nach geraumer Zeit steht er wieder auf leer.

Aber das Frischwasser ist wichtiger. War schon mal zu voll und das Wasser ist mir aus dem Domdeckel raus gekommen.

Ich bedanke mich schon mal für die Antworten.

Friedhelm

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ingo.L am 04 Mär 2010 16:18:09

Bei meinem HC 56, EZ1990, sitzt der Frischwassertank unter der hinteren Sitzbank der 4er Dinette.

Seitlich am Tank/Gangseite sitzen die Kontakte für die Anzeige.

Sind aber gut zu sehen, weil Kabel draufstecken :D

Wegen der unterschedlichen Füllstandsanzeigen sind die Kontakte unterschiedlich hoch angebracht, so das man sie gut unterscheiden kann.

uralschwarz am 04 Mär 2010 16:26:36

Hallo Friedhelm,
ich hab zwar einen Camp 65, aber der Frischwassertank müsste bei Dir an der gleichen Stelle befinden. Bei mir befindet er sich im Sitzkasten der Dinette. Wenn Du den großen roten Deckel (Mannlochdeckel :D ) vom Frischwassertank abschraubst und dann Richtung Aussenwand schaust müsstest Du die vier Sensoren sehen. Ich hatte das gleiche Problem, habe die Sensoren mit Essigwasser von Kalkablagerungen befreit, dann ging die Anzeige wieder. Allerdings verlasse ich mich seit einer "Überfüllung" des Wassertankes nicht mehr auf die Anzeige. Beim befüllen ist das scharfe Auge meiner Frau gefragt, die die Befüllung überwacht und bei Bedarf Stopp ruft.
Joachim

Anzeige vom Forum

Gast am 04 Mär 2010 16:30:59

Hallo Friedhelm
Ich nehme mal an du hast wie die meisten Kontaktanzeiger drin und keinen Schwimmer ( kann man selber einbauen und funzt besser !) ...
Mach mal den Deckel vom Frischwassertank auf und fass mal an die Stirnseite deines Tankes -> 4 Anzeiger und versuche mal mit ein wenig Sandpapier leicht die Kontakte zu reinigen (vielleicht liegts daran )bei mir hats geholfen, da ging die 100 Anzeige nicht) danach war sie wieder OK :!:

Beim Abwasser habe ich das gleiche Problem wie Du -> ebenfalls verdreckt :!: .. Ich komme von unten gut ran ,habe es aber aufgegeben den Kontakt zu reinigen ,denn bei voll zeigt er richtig an und dann muß ich eh Entsorgen .. :wink:

ubruesch am 04 Mär 2010 18:29:18

Hallo Friedhelm

fahre einen Hymer Camp 64 5/91. Sollte Baugleich mit deinem sein. Kontakte liegen bei Frischwasser wie folgt.

Bettkasten auf. Auf der rechten Seite beim Bad ist der Tank. Roten Revisionsdeckel auf. Die Kabel kannst du zwischen Tank und Bad Außenwand sehen. Sind vier Kontakte auf unterschiedlicher Höhe. Nimm dir einen kleinen Scheuer schwamm und greif durch die Revisionsöffnung in die Richtung und reibe mal kräftig über alle Vier Kontakte.

Beim Grauwassertank

hier musst du unter das Womo. Am Heck neben dem Ablauf findest du den Rvisionsdeckel des Abwassertanks. Daneben siehst du wieder vier Kabel. Greif mit deinem Schwamm in den Tank und reinige die Kontakte. Nach dieser Prozedur sollte die Anzeige wieder funktionieren.

Ich reinige und Desinfiziere meine Anlage einmal im Jahr mit einer Flasche Danchlorix. Wassertank voll und Danchlorix rein. Kleine Runde drehen, mit möglichst vielen Kurven. Dann Wasser laufen lassen bis das Wasser mit dem Danchlorix kommt. Bei Warm und Kalt Wasser. Dieses lasse ich dann bis zum nächsten Tag drin. Danach die ganze Ladung in den Grauwassertank. Dort bleibt die Suppe noch mal einen Tag drin.
Danach noch zweimal Spülen und fertig. Nebeneffekt ist das die Kontakte auch sauber sind.

Udo

friedhelm28 am 04 Mär 2010 21:05:33

Hallo zusammen

:daumen2: "Bedanke mich Sehr bei Euch" :daumen2:

Besser geht es nicht, nun weis ich Bescheid und am Wochenende fange ich an innen schon mal alles herzurichten. Bis April geht es nun schnell.

"Ps. Termin beim Optiker "Fielmann, Appolo-Optik" werde ich mir auch holen.:D 8)

motzki30 am 05 Mär 2010 11:46:29

Moin
Da das Problem nu geklärt ist hätte ich noch ein paar Fragen. Was macht euer Wasser beim fahren wenn es schon beim befüllen überläuft ? Ich habe einen alten Hymer s660 und der hat einen Überlauf. Also wenn voll dann plätschert es unter dem Auto. Wenn ihr keinen Überlauf habt wo strömt dann die Luft nach wenn ihr Wasser zapft. Haben die Camp wirklich keinen Überlauf ? Seid froh. Wenn ich vor der Fahrt 100 Liter einfülle habe ich 200km später nurnoch 60 drinn und das obwohl der überlauf erst 30cm hoch geht und dann wieder runter unter das Auto. Ich muss da mal einen Hahn zwischen machen. Das Problem mit der Anzeige habe ich auch beim Abwasser, aber ich kann da nicht viel machen. Bei mir ist der Tank voll Isoliert da ist nix mit Öffnung zum drannkommen. Von oben sehe ich den Geber aber darüber liegt die 30 jahre alte dichte Abwasserleitung und die rühre ich nicht an. Für den Notfall hat mein Abwassertank ja auch einen Überlauf.

Tschööööö Dirk

friedhelm28 am 05 Mär 2010 12:57:59

motzki30 hat geschrieben:Moin
Da das Problem nu geklärt ist hätte ich noch ein paar Fragen. Was macht euer Wasser beim fahren wenn es schon beim befüllen überläuft ? Ich habe einen alten Hymer s660 und der hat einen Überlauf. Also wenn voll dann plätschert es unter dem Auto. Wenn ihr keinen Überlauf habt wo strömt dann die Luft nach wenn ihr Wasser zapft. Haben die Camp wirklich keinen Überlauf ? Seid froh. Wenn ich vor der Fahrt 100 Liter einfülle habe ich 200km später nurnoch 60 drinn und das obwohl der überlauf erst 30cm hoch geht und dann wieder runter unter das Auto. Ich muss da mal einen Hahn zwischen machen. Das Problem mit der Anzeige habe ich auch beim Abwasser, aber ich kann da nicht viel machen. Bei mir ist der Tank voll Isoliert da ist nix mit Öffnung zum drannkommen. Von oben sehe ich den Geber aber darüber liegt die 30 jahre alte dichte Abwasserleitung und die rühre ich nicht an. Für den Notfall hat mein Abwassertank ja auch einen Überlauf.
Tschööööö Dirk

Hallo Dirk

Das mit dem Überlauf liegt daran das der Durchmesser des Überlaufes zu klein ist und nicht so schnell ablaufen kann wie es reinkommt. Im Domdeckel sind noch zwei Löcher für die Schläuche und da kommt es trotz Abdichtung raus.
Beim Befüllen lassen wir auch immer 10-15 cm. Luft. Aber komischerweise kommt beim Fahren nichts raus, alles dicht. Nur beim Befüllen des Tanks. :roll:

bikesurferin am 05 Mär 2010 13:29:52

Kann es dann nicht am Überdruck im Frischwasserkasten liegen, wir hatten das Problem, das wir ewig brauchten bis Wasser im Frischwassertank war und seitdem wir den Deckel aufmachen geht es schneller.

Ich muss aber auch dazu sagen, wir kommen super schnell an den Deckel ran, der ist im Mittelgang :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dethleffs Frischwasserbefüllung innen - sinnvoll?
Duschmatte für Runddusche 60 cm
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt