rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dethleffs Frischwasserbefüllung innen - sinnvoll?

mattes23 am 04 Mär 2010 20:17:52

Hallo zusammen,

beim Dethleffs liegt der Befüllstutzen für das Frischwasser innen auf der Beifahrerseite. Die Konstrukteure werden sich wohl was dabei gedacht haben. Nur was? Wo liegt der Vorteil oder ist es einfach nur günstiger im Bau. Lohnt es sich über eine nachgerüstete Befüllmöglichkeit von außen nachzudenken?

Lieben

Mattes

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bert am 04 Mär 2010 20:44:39

Mein erstes Wohnmobil war auch ein Dethleffs mit dieser Befüllung.
Finde ich besser als der Verschluß von Außen.
Die bekommen nicht die optimale Luft. Der Dethleffstankstutzen
ist Groß genung um genügend Luftaustausch zu haben.
Auch unterwegs mit einem Kanister ist der Tank leichter zu betanken.
Komisch ist nur bei fast leerem Tank das "schaukeln" in den Kurven.

bert

wolfherm am 04 Mär 2010 20:45:05

mattes23 hat geschrieben:Hallo zusammen,

beim Dethleffs liegt der Befüllstutzen für das Frischwasser innen auf der Beifahrerseite. Die Konstrukteure werden sich wohl was dabei gedacht haben. Nur was? Wo liegt der Vorteil oder ist es einfach nur günstiger im Bau. Lohnt es sich über eine nachgerüstete Befüllmöglichkeit von außen nachzudenken?

Lieben

Mattes

Das ist doch gut, da kann keiner von außen ran und irgenwelchen Blödsinn anstellen.

LG Wolfgang

Anzeige vom Forum

Beduin am 04 Mär 2010 20:54:14

Hatte ich an meinem ersten Deth auch, dem heule ich heute noch nach. Bei meinem jetztigen ist der frischwassertank in einer Sitzbank, im vergleich zu vorher Platzverschwendung.

bachi am 04 Mär 2010 21:40:50

Moin, Moin,

ich habe den Füllstutzen auch innnen und finde das super.
Das Befüllen geht sehr gut, da die Öffnung sehr groß ist.
Außerdem kann man durch den Deckel sehen ob der Tank vollständig
entleert ist, da die Entleerung direkt unterhalb des Füllstutzen ist.

Jörn

abenn am 04 Mär 2010 21:50:17

Nicht zu verachten ist auch das es keine Verwechslungsgefahr an der Tankstelle gibt !!

:D :eek:

Alf

womokiter am 04 Mär 2010 23:13:21

Also ich fand es lästig, da man beim Betanken mit Frischwasser die Fahrertür offen lassen musste. Dadurch kam gerade in der kalten Jahrezeit die Kälte rein. Leider ist mir das Wasser auch oft übergelaufen. Dann war eine kleine Überschwemmung angesagt.

mattes23 am 04 Mär 2010 23:29:50

Ok,

da sind einige denkwürdige Aspekte dabei.

Wegen der Sauerei des Überlaufens hatte ich mir so meine Gedanken gemacht. Das große Einblick in den Tank sollte die aber gut verhindern können. Ansonsten scheinbar nur Vorteile.

Danke für´s Mitgrübeln.

Aretousa am 04 Mär 2010 23:50:48

Hatten wir auch beim letzten Dethleffs. Fand ich erheblich besser als das Betanken durch den Stutzen an der Wand. Man sah genau wieviel im Tank drin war, konnte bis zur "Halskrause" volltanken- Überschwemmung o. ä. hatten wir nie.
Und das Gekluggere unterm Sitz war schon lustig.

eva b. am 05 Mär 2010 10:14:21

Hatten wir in unserem Dethleffs Bus auch. Viel praktischer als die Aussenbetankung, bei der ich fast immer nasse Schuhe bekomme. Wie Aretousa schreibt - man sieht den Wasserspiegel, weil die Einfüllöffnung sehr weit ist. Eine feine Sache :ja:

Lancelot am 05 Mär 2010 11:13:18

eva b. hat geschrieben:Viel praktischer als die Aussenbetankung, bei der ich fast immer nasse Schuhe bekomme.

Eine Frage der richtigen "Technik" :wink:

Außenbetankung: Schlauch rein, Wasser langsam marsch, wenn überläuft, dann voll
Innenbetankung: Schlauch (naß) durch die Tür zum Einfüllstutzen, riesen Sauerei, einer hält innen den Schlauch in den Einfüllstutzen, ein zweiter dreht´s Wasser auf ... wenn "voll" dann rechtzeitig rufen und abdrehen, sonst wieder riesen Sauerei im Womo ... und dann "naß" wieder raus ...

DAS seht ihr als Vorteil ... :nixweiss:

:bindagegen:

camperfrank am 05 Mär 2010 11:29:58

Ich habe es noch nie geschaft den Zeitpunkt zu timen das nichts überläuft.
Wäre mir auch zu stressig.
Schlauch rein, laufen lassen, plätschert es, abdrehen.....

Vorteil innen.
Es friert kein Tankdeckel zu.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Abwassertankanschluß beim Chausson
Frischwasser/Abwasserkontakte beim Hymercamp 64 Bj. 4/92
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt