|
Hallo,
habe mir mein erstes Wohnmobil zugelegt. Beim genaueren hinschauen habe ich einen Wasserschaden im Heckbereich entdeckt. Beim Traveller 625 ist die Rückwand aus GFK. Hat die schon mal einer abgebaut? Oder weiß jemand ob das alles nur verklebt ist? Fals jemand Infos hat wäre ich über jede Hilfe dankbar. an alle Hallo,
wie groß ist den der Schaden, musst Du wirklich die gesamte Wand abbauen? Hallo,
habe diese arbeiten mit meinen Sohn gerade letztes Jahr gemacht. Von außen musst du alle Teile abschrauben uns ausbauen, danach mit einem Heißluftföhn und unterschiedlichen großen Spachteln arbeiten. Die Spachtel anwärmen und die Kunsthoffoberfläche vorsichtig anwärmen, an den flachen Stellen kann man Montage Sauger anbringen und diese mit einem Spanngurt leicht auf Zug halten. Du musst aber zu Zweitarbeiten, nachdem du die Wand abhast kannst du die Reparbeiten in den defekten Bereichen ausführen, bei uns kam die Feuchtigkeit übers Dach, da die Box wohl eine zu große Belastung war. Zur Montage solltest du nicht mit Sikaflex 221 knausern. und viel Glück Hallo hymers740,
danke für die Infos, habe mich entschieden das ganze Womo auszuräumen und dann grundsanieren. Boden im Einstiegsbereich ist auch durch. Hohenloher Tag Hohenloher
Also ohne genauere Infos oder Bilder kann man da gar nix Genaues sagen. Eines allerdings schon. Sikaflex hat da gar nichts verloren und eine solche Reparatur macht man, anständig, nur von innen. Kurt Hallo Hohenloher,
uns wurde seinerzeit von unserer Knaus Niederlassung in Hamm mitgeteilt, das es besser währe am Heck von außen nach innen zu arbeiten und zur Verklebung sollten wir Sikaflex 221 und Wände zum Boden 252 mit Kontaktmittel verwenden. Natürlich gibt es immer welche die sagen zu teuer oder taucht nix, aber man spart meistens am falschen ende. Hymer S 740 Man muss halt ganz klar unterscheiden.
Sika = Kleber Dekalin = Dichtmittel Wenns, wie ich vermute, angeschraubt wird, ist nur Dichtmittel richtig. Wenn geklebte Kunststoffleisten oder Kantenprofile, dann wäre Sika das Richtige. Kurt Hallo,
werde die nächsten Wochen mal zerlegen und schauen was zum Vorschein kommt. Kurt, mache dann mal Bilder um dem Thema die nötigen Fakten zu verschaffen. Im Vorraus mal vielen Dank. Hallo ,
es ist jetzt halt so. Schaut Euch mal die Bilder an. Eigentlich habe ich gedacht es wird schlimmer. Mich hat jetzt der Ehrgeiz gepackt und ich greife an. Habe den Thread von Kurt studiert und probiere mein Glück, vielleicht werde ich aber auch mal Eure Profi-Tipps brauchen. Sobald ich das mit den Bildern raus habe gibts noch mehr. Im Moment geht das aber irgendwie nicht. Ausser das eine,komisch? Was mich aber noch viel mehr stört ist der Gestank. Das stinkt richtig nach altem Fett oder total verschmoddert. Riecht man aber an das Faule riecht das lange nicht so wie der ganze Innenraum. Hat da jemand éinen Tipp? Bis bald Claus
Ja Claus Alle Polster und Vorhänge raus und dann das Verfaulte erneuern. Nur so. So,
weitere Bilder. Claus Hallo Kurt,
die Polster stinken gar nicht. Können das auch andere Gerüche sein oder Täusche ich mich und es ist der Schaden? Selbst die Abflussrohre stinken nicht. Hallo Claus,
Du hast mein Mitgefühl. Ich hab´s gerade hinter mir... darf ich mal nach dem Baujahr fragen ? Hallo ,
@ Olaf, da bin ich leider noch weit davon entfernt. Aber es wird. @Marcus,der Traveller ist Bj.91. Werde das ein bissle renovieren. Möchte eigentlich Mitte Mai auf den Nürburgring zum 24h-Rennen. Im Moment bin ich am zerlegen. Bilder folgen auch demnächst. bis denne Claus
Mit dem Wohnmobil :?: Was hat das denn für´n Motor :?: :) Hallo Olaf,
ich lach mich kaputt. Du hast recht, nie den Humor verlieren. Claus :wink:
Schöne Vorschläge für eine Reparatur.Die Bilder vom Schaden sprechen für sich. Ich stelle aber erst einmal die Frage, wann gekauft und gibt es hier noch Garantieansprüche ????. Wird natürlich nun vorbei sein, mit dem Öffnen der besagten Stelle, oder ?
Na, ob da ein "bissle" ausreicht ? :gruebel: Wieso sehe ich erst heut die 2 letzten Bilder ? Da drauf sieht man ganz deutlich, dass der Einbruch am Dach, ev. Kantenleiste oder daneben was anderes ist. Die Brühe lief dann einmal durch die Seitenwand, um die Tür rum, und dann noch am Rahmen des Heckes, nach unten. Da stinkt freilich alles wie die Pest. Und untersuch auf jeden Fall auch die andere Heckseite, die haben da sehr oft auch was. Und das Blech oberhalb der Tür, ist das eingerissen ? Kommt auch sehr oft vor. Kurt Hallo,
@woni: zurückgeben geht nicht, habe schon alles rausgebaut und das verfaulte abgkratzt. @Kurt: bei" ein bissle" war schon eine gehörige Portion Ironie dabei. Aber komme ganz gut voran. Morgen will ich Holz besorgen und Kleber. Aber welchen denn jetzt ? Caravan kleber wie auf Deinem Bild im Thread oder was Von Sikaflex? Da steige ich nicht ganz durch. Würth Produkte kann ich sehr günstig bekommen. Ist von mir nur ein paar km weg. Vielleicht könntest Du kurz schreiben was ich zum reparieren benötigen werde. Vielen Dank im Vorraus Claus Ach´ja,
über der Türe ist ein kleines Löchle Alufrass. Ansonsten ist es wie Du sagst. Kam an der Ecke Verbindung GFK/Alu rein.
Achtung ! Alufras = Wasser = Undichtheit über der Tür ! So, vergiss erstmal das Sikaflex. Das brauchst Du nicht. Dichtmittel für alles, von außen angeschraubte. Entweder Dekalin, oder Scheibendicht von Würth, das ist das Gleiche. Hohenloher Land, ist mir schon klar, fahr dorthin und hol Dir ein paar Kartuschen. Zum Kleben der Wände, also Blech, Holz und Iso zueinander besorgst Du Dir den Caravankleber von Ruderer. Bekommst Du im Netz bei Otto Zeus auch in Kleinmengen. Nichts anderes brauchst Du. Ausführlich beschrieben ist die Reparatur und der Umgang mit Kleber und Dichtmittel und meinen 2 PDF`s. Sind zwar Wohnwägen, aber Dein Heck ist fast identisch. --> Link --> Link Kurt
Moin moin, Würth Produkte sind das Beste was auf dem Markt ist :!: :!: damit werden Flugzeuge zusammengeklebt :!: :!: ohne Nietverbindungen. Die Verklebungen mit Würth Produkten können nur noch " mechanisch " getrennt werden :!:
Ich weiß, es ist jetzt eh zu spät. Aber einige Fragen beschäftigen mich da schon. 1. Wieso hast Du dieses Teil übehaupt gekauft? 2. Das muss doch auch schon bei Deiner Besichtigung enorm gestunken haben, hattest Du schnupfen? 3. Hast Du nicht mal bei der Besichtigung in eine Ecke, zwecks Kontrolle, geschaut? 4. Als Du den Wasserschaden bemerkt hast, warum bist Du nicht gleich zum Händler, oder war es Privatkauf? Verstehe micht bitte nicht falsch, das sollen keine Vorwürfe sein, aber wundern tut es mich schon. |
Anzeige
|