rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tuning Luftfilter Duc 290

abenn am 08 Mär 2010 13:37:34

Hallo,
bin durch Zufall auf einen Tuningluftfilter für unser altes Ducato 290 Schätzchen BJ 92 mit 2.5L Saugdiesel gestossen.

--> Link

Hat irgendjemand Erfahrung damit, bringt es tatsächlich mehr Leistung und weniger Verbrauch ?! :roll:

Danke und
Alf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pitb am 08 Mär 2010 16:38:08

Kenne diese Filter von verschiedenen Motorrädern her. Mehr Leistung nur durch minimal mehr Zug bei höherer Drehzahl. Unten gabs nicht mehr Druck. Du wirst Deinen '92er also vielleicht etwas mehr ausquetschen können - solltest Du das wollen... 8)

fr-brandt am 08 Mär 2010 16:42:14

Habe in meinem Duc 230 2,8 tdi 90Kw einen K&N Luftfilter seit letztem Sommer drin Leistungsmäßig spüre ich NIX und verbrauch eben so wenig.

Ist halt einfach nur noch zu Reinigen und neu zu Ölen.

lg Frank

Anzeige vom Forum

LowCostDriver am 08 Mär 2010 16:52:03

Aus meiner "Jungzeit" kenne ich die "Luftfiltermethode" vom Kadett.
Bei uns war damals der K&N Luftfilter das Maß der Dinge.
1 Mio Kilometer ohne Wechsel (nur nachölen), 3-7 PS Mehrleistung, 90 Mark.
Wer was auf sich hielt, hatte so einen drin. (Wer das Geld nicht hatte, fuhr einfach mit offenem Luftfilterkasten mit einem Nylonstrumpf drüber... :D )

Gegenseitig haben wir uns dann in der Clique bestätigt, dass das Teil so richtig was bringt. :D
Aber ganz ehrlich: Das war wirklich marginal und kaum messbar und dabei hatte mein alter Kadett sogar einen Vergaser, der viel mehr auf einen optimierten Luftstrom angewiesen war.

Aus dieser Zeit kenne ich aber eine Regel, die mir ein Tuner mal mit an die Hand gegeben hat: Wenn es nicht eingetragen werden muss, ist es auch kein "echter" Leistungszuwachs. Punkt.

Mag sein, dass die Luft ein wenig besser in den Ansaugtrakt ströhmt, denn ein Sportluftfliter macht nichts anderes, wie mehr Luft durchzulassen.
Aber deswegen wirst du m.E. keinen wirklich besonderen Leistungszuwachs bemerken.
Wenn du es testen willst: Fahr mal ein paar Meter mit offenem Luftfilterkasten.
Der Motor bekommt dann etwas mehr Luft (wird eventuell bei Vollgas im untertourigen Bereich auch etwas "kerniger" / sportlicher klingen) und schon hast du in etwa einen Vergleich, wie es sich mit einem Sportluftfilter fährt.
Aber mach das nicht zu lange, denn ohne Luftfilter werden auch keine Schmutzpartikel aus der Luft gefiltert, der Dreck geht dann ungefiltert in Richtung Motor!

Björn

Gast am 08 Mär 2010 17:03:41

Richtig LCD -> wieder ein Tool was nur dem Hersteller nutzt :!:

Das OHR fährt mit ,das ist alles und Lauter ist nicht gleich schneller bzw. besser ...
Ich gehe sogar soweit zu sagen das , diese Luftfilter sogar die Lebensdauer eines Motors erheblich verkürzen , natürlich ohne es beweisen zu können.Da die meisten Jugendlichen, die wie bei LCD beschrieben, ihre Maschinen schon vorher verheizten :wink: Ich habe es oft bei jungen Leuten im PKW gesehen-> das einzigste was mir als Aussenstehender aufgefallen ist -> die Maschinen waren wirklich lauter und bei den meisten stieg der Verbrauch aber mehr Leistung :roll: war wohl nur für den Fahrer geistig vorhanden ....
Meine Meinung hierzu , gibt immer zwei Sichtweisen -> fahr weiter mit dem alten Filter ,der Motor wirds Dir danken und 75 Ps sind halt keine Rennmaschinen !wir wollen doch geniessen :razz:

rodion am 10 Mär 2010 01:43:55

der originale Filter ist auch beim 95PS 2.5TD verbaut...
wechsel einfach regelmäßig den normalen luffi und alles wird gut!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Auflastung eines Niesmann Bischoff Flair 8000 Bj. 1994
Motoradbühne selbst anbau, ja oder nein?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt