Hallo liebe Stromexperten,
wie einige von euch wissen, ist "Strom" für mich eher ein Buch mit 7 Siegeln.
Ich bin froh, dass ich einen 12V- Ventilator anschließen kann, aber für die Verkabelung einer Batterie aus einem Ladegerät mit IUOU und Co. reicht es dann doch nicht.
Wie vielleicht auch einige wissen, haben wir des öfteren von Problemen mit der Aufbaubatterie 2 berichtet, dass diese meist nicht sehr lange bei uns hält. 1 Jahr, max. 2, dann ist diese meistens platt und hält einfach keine Spannung mehr.
Ich glaube nun aber auch endlich den Grund hierfür gefunden zu haben, ich glaube sie wird regelrecht "kaputt" geladen. :(
(Späte Erkenntnis nach 3 Jahren, oder? :wink: )
Die Verkabelung in unserem Wohnmobil ist nämlich so ausgelegt, dass beide Batterien immer entweder gleichzeitig geladen werden, oder eben nicht!
Ich meine aber nun aus vielen Beiträgen heraus gelesen zu haben, dass dies aufgrund unterschiedlichen Spannungen falsch ist.
Bei uns ist der Unterschied sogar extrem: Die Aufbaubatterie hat nämlich nur 55 Ah, die Fahrzeugbatterie aber 100 Ah.
Das Ladegerät packt nun, wenn die Spannung in der Batterie 1 (Fahrzeug) unter 14 Volt sinkt, den Ladevorgang an, bis die Batterie 1 etwa 14,7 Volt hat.
Die Aufbaubatterie (Batterie 2) bekommt aber den gleichen Ladestrom verpasst, bei ihr messe ich sogar 15,2 Volt zum gleichen Zeitpunkt! Das ist ein wenig viel denke ich, oder?
Kann doch nicht richtig sein, dass 2 Batterien mit derart unterschiedlicher Spannung (55 Ah/100Ah) vom gleichen Ladegerät mit dem gleichen Strom geladen werden, oder???
Ist doch dann normal, dass das Ladegerät die Batterie 1 voll zu laden versucht und dann die Batterie 2 eine regelrechte Überdosis Strom bekommt, oder?
Oder ist das falsch von mir gedacht?
Denn andererseits bekommen ja auch beide Batterien gleichzeitig den Strom aus der Lichtmaschine, wenn der Motor läuft!
Oder ist das bei der Lichtmaschine etwas anderes?
Falls ich Recht habe: Ich glaube nicht, dass unser 1984er Ladegerät eine Einstellmöglichkeit für ein "Nacheinander"- Laden hat.
Ich müsste mir hierzu also etwas einfallen lassen, dies sollte aber möglichst günstig (am Besten im Wert einer einfachen Aufbaubatterie :wink: ) realisierbar sein.
Wer hat hierzu eine Idee?
Ich mag natürlich ungern einen Schalter bauen, mit dem ich dann zwischen den zu ladenden Batterien manuell wechseln muss (das kann ich gar nicht) und ich mag auch nicht eine Batterie vom Landstrom komplett ausschließen und die Kabel einfach kappen.
Also müsst eine Art "Umverteilung" her.
Kann man da was nachrüsten, oder muss am Ende gar ein neues Ladegerät her?
Wer hat eine Idee?
Danke!
Björn