|
Hallo, hat jemand von euch einen Wasserfilter, wie zufrieden seid ihr damit und wie sieht es mit der Wartung aus? Die Suchfunktion hat mich nicht weitergebracht.
Viele Heike Hallo,
wenn Du einen Filter zur Aufbereitung von Trinkwassser meinst, dann kann ich Dir nicht helfen. Ich benütze einen Wasserfilter nur für das Auffüllen des Wassertanks. Ist aber nur gegen Sand und ähnliche Verunreinigung. Das Ding ist von Kärcher und wird mit Gardenakupplung an den Wasserschlauch gesteckt. Je nach Gegend läßt er nach 100 bis 300 Liter nur mehr schwer Wasser durch und wird einfach durch Spülen mit reinem Wasser in der Gegenrichtung wieder sauber. aus Oberösterreich Alfred Danke für die Antwort, aber ich meinte einen Wasserfilter im Tank. Hallo Heike!
Was willst Du denn aus dem Wasser herausfiltern? Wolfgang Vor jeder Pumpe sitzt ein Filter meiner Meinung nach :!: Wenn man auf Nummer sicher gehen will und das Einfüllen schon überwachen will ist die Lösung von Alfred sicher die geeignetste... ansonsten denke ich das der Filter vor der Pumpe reicht ! ichglaube ich weis was du meinst.
Einen Filter der Schwermetalle und Kalk rausfiltert, oder lieg ich da falsch.
Hallo Alfred, das klingt interresant. einen Filter hinter Pumpe finde ich auch Unsinn, aber vor dem einfüllen, würde ich das in der einen oder anderen Region bestimmt gerne machen. Ist das der "Wasserfilter K2-K8" und von Dir selber mit Gardena Kupplungen verschraubt? Wie groß ist das Teil denn? Denn im Netz habe ich leider keine Größenangaben gefunden. Evtl. kannst du ja mal ein Bild davon mit einem Stück Schlauch dran einstellen. Mario
Es ist das Teil auf der linken Seite. Es ist an dem Füllstutzen montiert. Wolfgang Hallo Mario,
Wolfgang hat genau das Ding, das ich meine. Danke für das Bild! Die Idee stammt aber nicht von mir, wo findet man so etwas? Natürlich in diesem Forum!!!! Ist, glaube ich, schon 2 Jahre her. aus Oberösterreich Alfred Ich meine Wasserfilter die vor allem in Expeditionsmobilen eingebaut sind, wo man in fernen Ländern schmutziges Wasser filtert. Solche Filter gibt es als Vorschaltfilter für Waschmaschinen und Spülmaschinen. Sie haben dann aber kein transparentes Gehäuse sondern ein Metallgehäuse, meistens verchromt. Eine Seite Muffe 3/4" andere Seite Nippel 3/4". Ich habe so etwas schon im Baumarkt gesehen. Einsatzgebiet für Anlagen nach Hausbrunnen oder alte Wassernetze. Die Maschenweite ist so klein, das die empfindlichen Geräteventile mit dem noch durchgehenden Schmutz kein Problem haben.
der hersteller, den du suchst ist katadyn.
von denen kenne ich aber nur das handpumpensystem, ist zwar etwas mühselig, aber funzt prima. grusz hartmut Du meinst doch so etwas: --> Link oder?
Und noch zwei Zitate dazu (Stiftung Warentest): "Die meisten Wasserfilter haben nur eine beschränkte Wirkung und entfernen einzelne Problemstoffe gar nicht oder unzuverlässig. Sie können sogar andere Substanzen ins Wasser abgeben. Außerdem verteuert der regelmäßig erforderliche Patronenwechsel den Wasserpreis erheblich." und "Aus den meisten Armaturen in Deutschland fließt einwandfreies Trinkwasser. Eine zusätzliche Filterung ist hier nicht erforderlich." Hallo
Auf unseren Reisen in den Jemen oder bei der Saharadurchqerung etc hatten wir immer Katynfilter in Gebrauch,um uns vor Krankheiten im Wasser,aber auch vor unerwünschten Verunreinigungen zu schützen.Wenn ich ein bischen suche,hab ich evtl noch einen in Reserve,falls Du einen willst.Leider sind die Dinger relativ teuer,halten aber auch tausende von Lietern! MFG Hermann
Wohin willst du denn fahren, damit du einen Katadyn-Wasserfilter sinnvoll einsetzt? Im Gogolobil habe ich die Installation eines solchen Filters vorbereiten lassen, damit bei einer späteren Nachrüstung (sollten wir mal nach Afrika fahren) das Ganze simpel und ohne Aufwand erledigt werden kann. Habe die Ehre Gogolo Genau diese Filter meinte ich. Bis jetzt will ich noch nicht in solch Länder fahren, aber das kann ja noch kommen. Er ist in dem Womo verbaut für das wir uns evtl. interessieren. Ich danke für die vielen Antworten. Wenn der Filter schon drinnen ist und du JETZT noch nicht in diese Länder fährst, dann würde ich dir empfehlen, einen Bypass zu setzen, damit du wahlweise mit und ohne Filter das Wasser zapfen kannst. Denn auch der Filter verbraucht sich irgendwann bzw. setzt sich zu und hat dann keine oder wenig Wirkung mehr. Du sparst dir auf alle Fälle den regelmäßigen Reinigungsaufwand des Filters.
Habe die Ehre Gogolo # Hallo Gogolo, wie sieht solch ein Bypass in der Praxis aus ? Wir haben keinerlei Vorbereitung dafür verbaut. Beabsichtigen im kommenden Winter Nordafrika zu bereisen und dort wäre ein solcher Filter zumindest für's Trinkwasser etc. doch evtl. sinnvoll. Danke Gogolo für diesen Tipp, echt sinnvoll. Kann man sehen ob der Filter schon verbraucht ist, zugesetzt??? Was kosten ca. neue Patronen? Hallo, Filter v.Reich 28,50- 72€, v. Seagull Anlage 600-900€. Dometic Wasserreiniger um 400€. Mobiler elektron. Wassertester um 20€,wahrscheinlich Leitfähigkeitsmessung. Dometic 3-stufig, Partikel-+Karbonfilter, UV Bestrahlung. 5l/Min., 10Watt, Standby 1W, Gew. 3kg, H/B/T 34x29x14 cm. Seagull arbeitet mit simultaner Entkeimungs-Absolutfiltration, Absorption u. stat. Flockungsfaktoren. Lebensdauer der Filter je nach Typ zw. 4000-8000 l. Richi Ihr solltet aber auch bedenken, dass diese Filter Keime herausholen. Dei sitzen dann an der Oberfläche oder in der matrix und vermehren sich sehr schnell. Wenn ihr den Filter nicht regelmässig ( 1-2 x pro Woche) sanitisiert (desinfiziert) habt ihr einen Fermenter auf der Anströmseite. Wasserkeime vermehren sich sehr schnell und wachsen durch. Meine Meinung: wenn man es nicht unbedingt braucht, nicht anwenden. Über Trinwasserfilter ( so in eine Karaffe filtern) weiss ich vom Markt nichts. aber obiges gilt dort auch.
Ja nochwas, wenn die Filter Harze haben (also auch Kalk weg) sind die Harze üblicherweise gesilbert. sowas ist in den USA schon vor Jahren von der FDA verboten worden, da gesundheits schädlich. PS: bin vom Fach, beschäftige mich seit 30 Jahren mit Wasseraufbereitung. Der Bypass ist ein bzw. zwei einfache(r) Y-Verteiler, wo der Zulauf schaltbar ist. Bei mir sind derzeit nur die beiden Y-Verteiler installiert und die für den Filter gedachten Abzweigungen "blind" gemacht, da ich den Filter noch nicht eingebaut habe bzw. brauche.
Habe die Ehre Gogolo Hallo zusammen,
ich wollte mich auch an dieser Diskussion mit eigenen Erfahrungen beteiligen. Wir haben seit über zehn Jahren einen Filter von Seagull, erst im Wohnwagen und jetzt im Wohnmobil eingebaut. Er besteht, siehe auch Foto, aus zwei Filtern mit entsprechenden Wechselkartuschen. (Sind natürlich Modelle von damals die es aber heute noch gibt!) Wir haben nie Probleme damit gehabt und das Wasser schmeckt richtig gut. Einfach mal googeln. Großer Nachteil ist der leider sehr hohe Anschaffungspreis der sich aber allemal lohnt. Gerade in heißen Ländern hat der Filter nie schlapp gemacht und benötigt so auch keinen Bypass. 8000 l sind m.E. eine ausreichend große Menge für ein Wohnmobil. Es gibt auch einen Testbericht von der Zeitschrift pm. Steht auch bei Google drin. Ich hoffe ich konnte was Sachdienliches hinzufügen. Siehe auch: --> Link Schöne dvorak Danke für die vielen Informationen, jetzt weiß ich mehr.
Viele von Heike |
Anzeige
|