aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Pumpenproblem durch Thetford Toilette beim Wintercamping

luettjohann am 07 Jan 2010 09:35:34

Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand einen Tip geben. Wir waren nun zum erstmalig im Winter im Harz. Mt unserem Hobby T650. Eigentlich alles super. Mollig warm, aber.. Beheizter Abwassertank; Kann man getrost bei minus 15 Grad vergessen. Am zweiten Tag kam dann kein Wasser mehr aus dem Hahn. Die Pumpe funktioniert; Frischwasser ist auch innen. Dann habe ich gemerkt das die Pumpe Luft zieht. Draussen nahm ich die Kassette für die Toilette C-200 raus und stellte fest das die im Wasser stand. Es tropfte Wasser aus der Toilette, bzw. aus den Zuläufen. Bei den Temperaturen wollte ich nicht die Toilette ausbauen und rief einen Service an. Der wollte alelrdings 50€ Anfahrt haben. Das wollte ich zunächst sparen und habe die Wasserleitung zur Toilette abgeklemmt. Hat auch nichts geholfen. Die Pumpe lieferte rotzdem kein Wasser mehr. Ich denke auch da zog sie Luft. Warum aber lief Wasser aus der Toilette ? Ist da was eingefroren gewesen ? Kennt sich jemand mit dieser Toilette aus ? Ich wollte mir den Gang zur Werkstatt ersparen. Viele

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dentaka am 07 Jan 2010 09:46:45

Bei unserer alten C-200 war mal das Magnetventil der Toilette eingefroren und im warmen Womo lief dann das Wasser unaufhaltsam.
Das Ventil ist gut versteckt im Inneren der Toilette.

luettjohann am 07 Jan 2010 09:55:59

OK, Magnetventiel. Da schau ich mal auf der Homepage von Thetford. Vielen Dank

Anzeige vom Forum

mk9 am 07 Jan 2010 13:00:02

Hallo,

habe von dem Problem Kenntnis genommen.
Kann Dir nur einen Rat geben: Magnetventil an einer anderen Stelle positionieren. Habe mal dazu einen Bericht geschrieben, wie und was man machen soll. Ist zwar einige Arbeit, lohnt sich aber in jedem Fall. Werde mal den Link heraussuchen und mich wieder melden.

Vorab mal ein Bild, an dem zu sehen ist, wo man vernünftigerweise das Magnetventil wieder einbaut. Hat dann auch den Vorteil, dass man den kleinen Filter im M.-Ventil säubern kann.

Gru9
mk9

mk9 am 07 Jan 2010 13:13:13

Hallo luettjohann,

nehme an, dass Du ein C 200 hast. Bei den C2 /C3 kenn ich mich nicht aus.
Denke aber, dass Du eine C 200 CS ( mit drehbarer Toilettenschüssel ) hast. Unter: --> Link habe ich dazu etwas geschrieben.
Weiß aber nicht, wie ichdiesen Link einstellen muß.
Gebe einfach mal unter Suchbegriff: Magnetventil ein.
Dort ist ein Artikel, mit einer Antwort von mir, erschienen:
Thetford-Toilette C2/C3 kein Wasserdruck.

mk9

luettjohann am 07 Jan 2010 13:21:39

Super. Genau die C200 habe ich. Das schaue ich mir mal ganz in Ruhe an. Die Arbeit stört mich nicht sofern danach Ruhe ist. Vielen Dank für die Info,

mk9 am 07 Jan 2010 20:37:09

Hallo,

ich weiß nun nicht, ob in der Homepage von Thedfort eine Anleitung von der C 200 CS, die mit der drehbaren
Toilettenschüssel, vorhanden ist.
Mein Tipp, weil ich den Magnetschalter selbst an der anderen Stelle positioniert habe, zur Änderung:

Komplette Toilette ausbauen ( 4 Schrauben, wenn die Kassette heraus ist). Natürlich die Wasserzuleitung vorher
lösen. Dann die Halte- bzw. Führungsbügel für die T.-Schüssel abschrauben. Flachstecker vom Magnetventil abziehen, Magnetventil ausbauen.. Anstelle des M.-Ventiles eine Schlauchverbindung einsetzen und mit Schlauchschellen sichern. Dann die Toilettenschüssel wieder einsetzen und die Haltebügel aufschrauben.
Dann außerhalb der Toilette das Magnetventil zwischen Wasserzuleitung von der Pumpe zur Toilette einsetzen und mit Schlauchschellen sichern und dann die Flachstecker aufstecken. Vorher würde ich das Sieb im Magnetventil von evtl. Schmutzteilchen säubern. Empfehlenswert ist der senkrechte Einbau des M.-Ventiles und eine Winkelverschraubung ( unten am M.-Ventil ) verwenden. Kommt aber darauf an, welcher Platz für die andere Positionierung vorhanden ist. Bei meinem Wagen ( selbst ausgebauten Kastenwagen ) war entsprechend Platz vorhanden. Somit konnte ich das Ventil zwischen der Isolierung plazieren ( siehe Foto –M.-Ventil seitlich
aus der Isolierung ausgeschwenkt. Stört in keinem Falle, wenn ich die Kassette herausnehme.

Ein ganz großer Vorteil ist, dass man schnell an das Ventil kommt und die Wasserleitungen schnell entleeren kann. Ist alles zwar etwas fummelige Arbeit, ist aber zu schaffen, nur Geduld ist etwas nötig.

mk9 ( Manfred )

Gast am 07 Jan 2010 21:34:12

Manfred dein Bild ist schon Klasse :!:
Es ist egal ob C2/C3 oder C200.... auch wenn das Magnetventil anders aussieht ...sie sind sehr ähnlich der Unterschied ist die Toilette selbst ... aber egal !

Das Magnetventil kann die Ursache sein ...

bei mir war es mal ein Problem da nach Tagelangen Minusgraden der Schlauch von der Spülung ( sitzt bei mir genau über dem Magnetventil ) sich ein wenig zusammenzog und nach dem Aufheizen des Womos und der Testspülung :wink: leckte weil er nicht mehr richtig auf der Stelle saß wo er hingehörte -->> ich merkte es erst als ich die Kassette leeren wollte ... sie stand unten voll wasser :!:

Gott sei Dank konnte auch bei - 10 Grad nichts einfrieren weil ich einen Heizstrang in den Kassettenraum und entlang den Wasserleitungen gelegt habe :!:

luettjohann am 08 Jan 2010 13:39:18

Moin, also das ist schon Super. Vielen Dank Manfred für deine Mühe. Ich werde mir für die Arbeit ein Wochenenden und Schwiegervater :razz: schnappen und dann in Ruhe alles aus und wieder einbauen. Selbst wenn ich nach Ausbau rausfinden sollte das es doch nicht das Ventil ist werde ich es so installieren wie Du es vorschlägst. Das macht auf jeden Fall Sinn. Also, vielen Danke nochmals und ich werde berichten. Jetzt muss nur das Wetter besser werden, denn die Arbeit macht bei Minus Graden keinen Spass. Frank

mk9 am 08 Jan 2010 15:02:07

Hallo Frank,

ich würde die komplette Toilette ausbauen, also die Verschraubungen
am Boden der Toilette, und die komplette Toilette in die Wohnung nehmen.
Dort arbeitet man wenigstens bei angenehmen Temperaturen

Gleichzeitig würde ich in Erwägung ziehen, die elektr. Verbindung vorher aufzeichnen, damit es später keine Verwechslungen mit den Anschlüssen gibt. Ich habe seinerzeit die Anschlüsse mit einem Zentralstecker verbunden. Ist ebenfalls ein Vorteil beim Aus- und Einbau.
Es gibt ja diese Steckverbindungen im Kfz.-Bau.

Viel Spaß bei der Arbeit, sieht zunächst schlimmer aus als in der Wirklichkeit. Nur Geduld dabei und keine Hektik.

vom linken Niederrhein
Manfred ( mk9 )

Gast am 08 Jan 2010 15:53:30

Thetford hat eine informative Hompage.
Der von Manfred mk9 beschriebene link ist dieser:

--> Link

Viel Erfolg!
westy75

mk9 am 14 Jan 2010 15:00:54

Hallo westy75,

habe gerade noch einmal den o.g. Thread aufgerufen.
Den Link habe ich ebenfalls mal geöffnet und mir die Beschreibung angesehen. Dabei habe ich festgestellt, dass bei meiner Toilette das Magnetventil anders aussieht, als in der Beschreibung. Auch hat meine Toilette nicht den Vakuumunterbrecher, kann mich aber nicht mehr genau daran erinnern. Es könnte sein, oder auch nicht. Die Toilette in meinem Wagen habe ich 1996 gekauft. Zwischenzeitlich hat man bei Thedfort einige Neuerungen vorgenommen, vielleicht.
Dies nur zu meinen Umbaumaßnahmen. Vielleicht hat luettjohann bereits ein neueres Modell in seinem WOMO. Ob es bei ihm so klappt wie bei meinem WOMO kann ich natürlich nicht sagen. Habe damals, ohne eine Betriebsanleitung die Änderung vorgenommen.
Hoffentlich hat er jetzt keine Schwierigkeiten bei dem Umbau.

mk9 ( Manfred )

PS werde mich aber mit luettjohann per KN ( PM ) noch in Verbindung setzen, falls er meine heutige Info nicht gelesen hat.

luettjohann am 13 Mär 2010 17:00:38

Hallo mk9,

also es ging auch ohne Schwiegervater :)

Ich hab mir heute etwas Zeit genommmen und bin Dank Deiner Super Anleitung gut voran gekommen. Habe das Ventiel entsprechend auch umbauen können.
Schwer ist es nicht. Es erfordert nur ein bischen Ruhe. Einen Testlauf mit Wasser habe ich mir erspart wegen der noch anhaltenden Temperaturen aber das wird schon Ostern gut gehen.

Also, nochmals tausen Danke für den tip und ein Auruf an alle die einmal Probleme mit dem Ventiel hatten : Baut es wenn dann gleich um. Es lohnt sich für die Zukunft !!!

Frank

mk9 am 13 Mär 2010 20:10:06

Hallo Frank,

habe gerade Deine Nachricht gelesen. Es freut mich, dass ich Dir den Tipp geben konnte. Wenn noch einmal etwas einfrieren sollte, so ist mit dem erfolgten Umbau der Ausbau des Magnetventiles schnellstens erledigt, vor allen Dingen, wenn im Filter sich unter Umständen Schmutzteilchen angesammelt haben. In kurzer Zeit ist alles wieder okay.

Finde es schön, dass Du geantwortet hast.

vom Niederrhein
Manfred ( mk9 )

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserfilter
Umbau von Porta-Potti auf Cassetten-WC?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt