aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ostern nach Florenz - ist CP Michelangelo zu empfehlen?

carthamen am 10 Mär 2010 23:01:26

Hallo zusammen,
wir möchten Ostern für ein paar Tage nach Florenz. Wir sind vor Jahren schon mal dort gewesen, auf dem CP Fieosole. Hatte zwar einen Traumausblick, war aber irgendwie immer mit viel "Bergsteigerei" verbunden. Kennt jemand den CP Michelangelo aus eigener Erfahrung und sollte man über Ostern vorreservieren?

Danke für Euere Antworten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

reisetiger71 am 10 Mär 2010 23:31:43

Hallo,
wir waren im Sommer 2009 dort.....

Tja, was soll ich sagen.
Bergsteigen brauchst Du nicht, denn es gibt direkt vor dem CP eine Bushaltestelle und der Betrag war gering, den wir für den ÖPNV bezahlt haben.

Zu dem Platz selbst:
Wenn man sich autark in Sachen sanitäre Anlagen, sprich Dusche und Toilette versorgen kann, mag es sicherlich gehen. Aber die Hygiene ließ doch stark zu wünschen übrig.
Beim Duschen hatte ich persönlich das Gefühl, dass mich hier gleich irgendetwas vom Boden und/oder Wand anspringt..... :oops:
Die Parzellen sind defenitiv etwas klein für Womos über 8,50m und man muß schon ordentlich rangieren um dann entsprechend gut stehen zu können.
Achtung: steile Zufahrt zum CP und in den CP selbst. Wir haben es so gerade mit unserem 8m-Mobil geschafft...
Der Supermarkt führt alles was man braucht, aber die Preisgestaltung hat sich uns nicht erschlossen. Besser vorher nochmals alles notwendige woanders vorher einkaufen.
Stromversorgung reicht gerade für das Laden der Bordbatterien und den Kühlschrank. Selbst wenn alle Verbraucher aus sind, reicht es nicht für unseren 600Watt Camping-Wasserkocher.....
Geschweige denn für eine Klima.....
Das Personal ist freundlich und bemüht sich nach Kräften entsprechende Auskünfte zu geben.
Die Lautstärke auf dem Platz selbst hält sich trotz der überwiegenden Anzahl von Rucksack-Touristen und zeltenden Jugendgruppen im annehmbaren Bereich.
Da ist die nächste Umgebung mit den ganzen Bars abends / nachts schon deutlicher zu hören.

Heftig ist auch der Preis: er lag so um die 40€ (Hauptsaison)
Wir haben nicht reserviert und hatten Glück.
Möchtest Du kein Lotto spielen, würde ich an Deiner Stelle reservieren.

Zur LAge:
der CP befindet sich ca 500m unterhalb des Micheangelo-Platzes, von dem man ein grandiosen Blick über die Stadt hat. Besonders abend zur Dämmerung ein Highlite und ein unbedingtes muss.
Man kann die Satdt auch zu Fuß erreichen über eine Treppe, ca 10 Gehminuten, zurück kannst Du locker eine halbe Stunde für den steilen Aufstieg über die Treppe zurück rechnen.

Fazit:
Für einen Besuch der Stadt Florenz gut, aber in unseren Augen zu teuer für zu wenig Sauberkeut und Komfort ( ausreichende Stromabsicherung).
Uns war es lieber auf einem CP zu stehen und somit halbwegs sicher, als auf dem Stellplatz direkt unten a Fluß. Denn die Carabinieri sind schon verstaärkt durch die Satdt und am Flußufer und auf allen wichtigen Plätzen präsent gewesen und haben auch fleißig kontrolliert.

Soweit so gut, trotzdem ist Florenz wunderschön und sehenswert.

LG vom reisetiger

rusticus am 10 Mär 2010 23:40:40

Hallo carthaman,

wir waren schon 3x dort. Waren aber immer im Sept/Okt. -Platz war zu ca. 60-70% besetzt. Wie voll es zu Ostern ist und ob man reservieren muss kann ich nicht sagen. Der Platz als solcher ist terassenartig angelegt, die einzelnen Plätze sind relativ klein und kaum Einer ist wirklich eben. (Keile und Bohlenstücke unverzichtbar!) CP Michelangelo ist wirklich ein Platz für 2-3 Tage. Bushaltestelle zur Innenstadt fast direkt am Ausgang- Busfahrkarten an der Rezeption erhältlich! Tipp: Bei der Rückkehr aus der Stadt abends eine Haltestelle weiter fahren bis zum Piazza Michelangelo- von dort aus eine Superaussicht über Florenz! Danach zu Fuss ca 500m bergab zum CP.
Viel Spass in Florenz

Jürgen

Anzeige vom Forum

Golfspieler am 11 Mär 2010 09:58:56

Wir waren zuletzt im September 2008 für 3 Nächte am CP Michelangelo.

Die Lage ist ideal für einen Florenz-Besuch!

Den Bus brauchman nocht wirklich, zu Fuss - über die Treppen - bist du in 10 Minuten in der Innenstadt - und retour dauert´s auch nicht viel länger (ausser, man hat wirklich keine Kondition mehr, nach einem ausgiebigen Besichtigungstag für die Treppen bergauf ;-)

Gezahlt haben wir für WOMO, 2 Erw. und 1 Hund EUR 32,- pro Nacht - was ich aber - im Vergleich zu Nächtigungskosten in Pensionen, Hotels,.. in Florenz für akzeptabel finde.

Dass die Zufahrt zum CP steil sein sollte, ist mir bei meinen bisherigen 3 Besuchen dort nicht aufgefallen, lediglich beim Tor zum CP geht´s a bissl bergab/bergauf - war aber auch kein Problem für lange Wohnwagengespanne.

Ich kann mich auch nicht an der Kritik der Größe der Stellplätze und der Sanitäranlagen anschließen:

Riesig sind die Stellplätze sicher nicht, aber ausreichend groß, dass man vor dem WOMO seine Camping-Garnitur aufstellt.

Die Sanitäranlagen sind sicher nicht neuesten Baudatums, aber auch nicht schmutzig oder unhygienisch (meine Frau wäre da sonst sicher nicht rein gegangen...).

Fazit: für ein paar Nächte ist der CP voll in Ordnung und bestens geeignet, um Florenz zu erobern.

Fritz

LowCostDriver am 11 Mär 2010 10:28:05

Dem bereits Geschriebenen kann ich mich nur anschließen!
Besonders das Posting von Reisetiger trifft es auf den Punkt. Auch wir haben den Platz als "sicheren Hafen" für unseren Florenz- Besuch benutzt, waren von den Sanitäreinrichtungen aber gleichermaßen (besonders bei dem Preis für die Übernachtung!) enttäuscht.
Auch wir haben auf eine Nutzung der Einrichtungen weitesgehend verzichtet...
Auch fanden wir die Preise (z.B: im CP- eigenen Supermarkt) recht teuer, eine Alternative dazu haben wir im näheren fussläufigen Umkreis aber nicht gefunden. Also guckt am besten, dass ihr in den Schränken alles wichtige dabei habt, wenn ihr dort eincheckt.
Und zum dritten haben wir auch die Erfahrung gemacht, dass wir noch nicht einmal einen kleinen Wasserkocher am Stromnetz betreiben konnten, die Sicherung ist immer wieder gefallen. :?

Wir waren 2008 in der Osterwoche (aber noch vor dem eigentlichen Osterfest) für 2 Nächte auf dem Platz, da war es relativ leer. Wenn es genau und direkt an Ostern sein soll, würde ich zur Sicherheit schon eine Reservierungsanfrage starten.

Nun zum Positiven:
Vom CP aus kann man wunderbar in die Stadt herab spazieren.
Am besten die Einfahrt raus und dann rechts. Kurze Zeit später erreicht man den Piazzale Michelangelo, von dem aus man tagsüber (und auch besonders am Abend!!) einen ganz tollen Blick über Florenz hat!

Vom Piazalle aus geht eine Treppe hinunter in die Stadt, unten angekommen kann man dann entweder gleich geradeaus ins Stadtzentrum rein oder erst links halten, am Ufer des Flusses vorbei und dann über die berühmte Bogenbrücke in die Stadt hinein gehen.

Für die Rücktour nach der Stadtbesichtigung nimmt man am besten ab der Brücke Ponte alle Grazie den Bus Linie 13 zurück. Dieser fährt den Berg rauf und hält direkt vor dem Campingplatz.

Wenn du magst: Bilder vom Campingplatz, von Florenz und natürlich vom genialen Aussichtspunkt mit Panoramabildern tagsüber und am Abend über Florenz habe ich in unserem Toskana- Reisetagebuch (bitte Tag 4 anklicken): --> Link

Björn

carthamen am 11 Mär 2010 21:31:19

Hallo miteinander,

vielen lieben Dank für Euere umfangreichen Informationen. Na ja, da ist ja "Licht und Schatten" eng nebeneinander. Aber wir brauchen keinen Luxus-CP, sondern eine zweckmäßige, stadtnahe "Bleibe" für unser Wohnmobil, denn wir haben ja fast alles selbst dabei. Zwischenzeitlich hatte ich schon eine Reservierungsanfrage gestellt, aber der prompte Rückbescheid sagt, dass dort generell keine Reservierungen vorgenommen werden. Wir werden es dann halt mal auf "gut Glück" versuchen noch ein Plätzchen zu bekommen.

Ein ganz besonderes Kompliment möchte ich noch Björn (lowcostdriver) für seinen wirklich tollen Reisebericht machen. Ist ja wahnsinnig viel Arbeit gewesen, wird uns aber bestimmt weiterhelfen.

Also nochmals vielen Dank an alle.

LowCostDriver am 11 Mär 2010 21:44:17

Gern geschehen! :)
Unter den von dir geschilderten Voraussetzungen (Nutzung des eigenen Badezimmers :D ) denke ich übrigens, dass ihr gut auf dem CP aufgehoben sein werdet.
Wir jeden Fall haben uns den teuren Preis damit "schön" geredet, dass wir sicher(er) auf einem CP, als am Stadtrand in einer Seitenstraße stehen.
Das war uns das Geld wert und wir würden es wieder so machen.

Björn

Horus am 11 Mär 2010 22:19:09

Wir wahren 2 mal in Florenz das erste mal standen wir

in Greve und fuhren mitden Lienenbus ca 1 St. nach

Florenz es war nicht teuer 8und der SP war umsonst

Das 2 mal wahren wir in Februar 3 Nachte in Florenz auf

den CP um die Stadt ausgibig zu erforschen fand ich

den CP iedeal weil man ruck zug in der Stadt ist und wieder draußen

ohne große fahrerei.

Horus

costacruise am 11 Mär 2010 22:34:40

Hallo,

was für ein Zufall. Wir waren auch 2008 dort. Sind Samstags vor Ostern angekommen und bis Mittwochs vor Ostern geblieben. Als wir ankamen waren noch viele Plätze frei, als wir nach Rom weiter fuhren, war der Platz recht gut gefüllt.
Ansonsten wirklich alles korrekt beschrieben. Auch der Stromanschluss. Eine 1100 W Kaffeemaschine war zuviel des Guten.
Mit einem großen Womo solltest du allerdings gut fahren können.

Viele

Frank

cherokee am 12 Mär 2010 13:16:49

Moin, Moin,

wir planen auch gerade unsere diesjährige Osterreise. Wollten in Florenz beginnen und uns dann die Lingurische Küste hoch wieder in Richtung Heimat bewegen.

Letztes Jahr, um diese Reisezeit, waren wir in Rom , in der Toskana und am Lago Maggiore unterwegs, das war einfach traumhaft und sehr erholsam. Muß sagen, im Sommer meiden wir Italien mittlerweile. Es ist uns einfach zu voll dort.

Vielleicht trift man unterwegs zufälligerweise ja mal auf den einen oder anderen hier aus dem Forum. :)

@LowCostDriver: Habe mal einen Blick auf Deine Homepage geworfen - WOW - bin beeindruckt.

lex2222 am 12 Mär 2010 19:32:27

Hallo,
auch wir haben Ostern 08 für drei Tage Florenz besucht.
Nachdem ich den CP Michel. aus früheren Jahren bereits kannte und dessen Preis-Leistungsverh. für mich nicht in Frage kam, standen wir diesmal auf dem Stellplatz im Stadtteil Sesto Fiorentino.
--> Link
Das ist eigentlich ein einfacher Parkplatz, den sich Womos und PKWs teilen, er hat aber auch seine unbestreitbaren Vorzüge:
Kostenlos, mit VE (!), ein Supermarkt gleich nebenan, einige Ristauranti nicht weit entfernt.
Vor allem aber nur 50m zum Bahnhof, von dem aus man in wenigen Minuten stressfrei ins Zentrum von Florenz kommt.

Vielleicht eine Alternative für euch, wenn euch der CP nicht zusagt?

Alex

inzman am 15 Mär 2010 14:50:53

Ich kann meinem Vorberichterstatter nur Recht geben. Es ist nur ein kleiner Tipfehler. Der Platz heisst Siesto Fiorentino. Es ist nur ein Parkplatz mit Ver- und Entsorgung, aber direkt neben der Bahnstation nach Florenz und direkt vor einem Lidl Markt. Stressfreier kann man nicht in die Stadt kommen.
Einen ausgewiesenen Platz aus dem Campingführer näher an der Stadt habe ich, resp. mein Navi nicht gefunden. Später war ich aber wirklich froh darüber.
inzman

inzman am 15 Mär 2010 16:40:04

Der Platz ist mit "google street view" zu sehen. Hier noch die Strasse: Viale Ludovico Ariosto 494. Übrigens: Kleingeld für den Fahrkartenautomaten bereithalten. Schalter ist meistens nicht besetzt.
inzman

dododie am 15 Mär 2010 19:51:37

Haben vor 6 Jahren mal auf dem Platz gestanden, nichts schönes, aber für einen Florenz-Besuch wirklich bestenes geeignet. Damals war der Fahrkartenschalter besetzt, die Dame ließ uns erst mit Händen und Füßen unser Anliegen vorbringen, bevor sie ihr tadelloses deutsch vorbrachte. War ganz lustig.

Dieter

lex2222 am 15 Mär 2010 20:49:06

inzman hat geschrieben:Es ist nur ein kleiner Tipfehler. Der Platz heisst Siesto Fiorentino.

... nö, der Stadtteil bzw. die Ortschaft heißt tatsächlich SESTO Fiorentino
:roll:
siehe auch --> Link

Alex

Gast am 15 Mär 2010 23:25:26

Hallo wir sind mal wieder am Infos sammeln im Forum für unsere diesjährigen Urlaube
an Ostern wollen wir dieses Jahr nach bella Italia, auch nach Florenz.Wir haben euren Setllplatztipp in Florenz Siesto Fiorentino mit großem Interesse gelesen, aber besteht denn nicht gerade in Italien die große Gefahr von Fahrzeugaufbrüchen oer welche Erfahrungen habt Ihr gesammelt. Wir fragen so naiv, weil wir bisher nur in F, D, Sardinien (anderes Italien) und GR ohne cp freigestanden haben

Olly

ColGe116 am 07 Nov 2010 12:50:21

Hallo,

ich war letzte Woche 3 Nächte auf dem Camping Michelangelo in Florenz.

Der Platz hat den unschlagbaren Vorteil, nur knappe 10 - 15 Minuten zu Fuß vom historischen Zentrum entfernt zu liegen. Gut gelegene und sichere Stellplätze in Stadtnähe sind in Florenz Mangelware.

Der Platz ist unverschämt teuer für das Serviceangebot - die Leute an der Rezeption (Gemeindeangestellte) wissen dies und argumentieren um den heißen Brei herum - sie wüssten dies und jenes, aber Ihnen wären die Hände gebunden ... und ... und ... und ...

2 Ampere Sicherungen ist ein absolutes NO-GO! An den 2 Tagen musste ich die Sicherungen mehr als 10 mal wieder reinschieben.

Es hatte während 3 Tagen ausgiebig geregnet, der gesamte Platz war eine Fango - Grube - alle Reisemobilisten beschwerten sich - deshalb standen auch viele einfach auf dem Beton. Stellplätze mit Kies aufschütten könnte hier weiterhelfen...

Die Plätze sind in der Mehrzahl mehr als schräg (zwischen 5 und 10 % Gefälle), so dass ein Ausrichten fast unmöglich ist.

Für Wohnmobile > 7,5 m nicht zu empfehlen, da der Platz mit niedrigen Olivenbäumen übersät ist, welche zum Teil ungenügend zurechtgeschnitten sind.

Es ist ein Platz, wo das ganze Jahr über Leute vorbeikommen, meistens nur für ein bis zwei Tage. Bemühungen sind in den letzten Jahren keine gemacht worden, den Platz angenehmer zu gestalten - nur die Preise werden jährlich in die Höhe geschraubt.

Aus meiner Sicht, insgesamt negative Bilanz - Preis und Leistung stehen in keinem Verhältnis zueinander. Anstrengungen werden keine unternommen, solange der Besucherstrom fließt.

MfG

Jerry

carthamen am 07 Nov 2010 16:02:20

Also, Deiner Meinung kann ich mich leider nicht anschließen.

Auch wir waren über Ostern des letzten Jahres auf dem CP und waren sehr zufrieden. Auch wir hatten Regen und konnten trotzdem noch "ohne großen Matsch" in das WOMO kommen. Wenn´s regnet hat man die Probleme auch fast jedem nicht asphaltierten/geschotterten Platz.
Stromprobleme hatten wir nie.

Obwohl wir in der Osterzeit dort waren, hatten wir eine angenehm große Parzelle für uns und konnten dort ungestört eine schöne Zeit verbrigen.

Ideal ist die schon erwähnte kurze Gehzeit in die Innenstadt und die Busverbindung quasi direkt vor der Tür.

Nun kurz zum Preis. Sicherlich ist der Platz kein "Preisschnäppchen". Aber wir sind mit dem Wohnmobil schon in vielen Großstädten gewesen, u.a. Paris, Rom, Berlin...................auch dort ist es halt teurer als irgendwo im "Niemandsland" auf dem Lande.

Ich jedenfalls finde das Preis-Leistungsverhältnis dieses Platzes nicht unbedingt überzogen. Wenn´s wieder nach Florenz geht, werden wir diesen Platz auf jeden Fall wieder aufsuchen. Wir haben übrigens bei Abfahrt eine Rabattkarte erhalten, die uns für den nächsten Beusch 10% Rabatt gewährt.

Nixe04 am 06 Mai 2011 22:54:26

wir waren letzte Woche in Florenz auf diesem CP, die Lage ist einfach genial, schnell im Stadtzentrum und ein traumhafter Blick auf Florenz.
An der Rezeption eine perfekt deutsch sprechende Dame, Preis 37,70 Euro, dies war mit Abstand die teuerste Nacht in Italien. Allerdings ist es halt viel beruhigender, die Stadt zu erkunden, wenn man weiß, das das Auto einigermassen sicher steht.....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zum Gardasee ohne Ö Autobahn
Stellplatzführer Italien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt