aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zum Gardasee ohne Ö Autobahn 1, 2

pillepaule am 12 Apr 2011 13:21:15

Hallo Reisende,

kann mir jemand einen Tip bzw. Routenvorschlag geben wie wir ohne Maut zum Gardasee kommen. Wir möchten mit unserem 3,85t Womo die Ö-Mautpolitik nicht unterstützen!

Matthias

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pilote600 am 12 Apr 2011 13:26:03

Wenn wir jetzt wüssten von wo du kommst????

Arto am 12 Apr 2011 13:29:36

Hallo,

über die Schweiz? Iss aber auch eine Schwerlastabgabe fällig.

Arto :D

Anzeige vom Forum

pilote600 am 12 Apr 2011 13:32:10

Arto hat geschrieben:Hallo,

über die Schweiz? Iss aber auch eine Schwerlastabgabe fällig.

Arto :D

2 euro ungerade hin und zwei euro ungerade zurück, ok man muss 10 Tage kaufen, die verfallen aber nach meinen Infos nicht so schnell

Gast am 12 Apr 2011 13:46:14

1. Route über Zirler Berg durch Insbruck auf die Brennerautobahn
2. über den Achenpass über die Landstraße durch Insbruck auf die Brennerautobahn (durch Insbruck ist aber tagsüber kein Vergnügen)
3. über den Fernpass nach Italien, ist aber ein nicht kleiner Umweg!

Wir fahren über den Zirler Berg, dann mit Go-Box das kurze Stück Autobahn bis zum Brenner und dann über den Brenner mit Go-Box. Denn über die Brennerautobahn werden eigentlich auch die hohen Gebühren der über 3,5 Tonner fäliig, es sei denn am Schalter geht dein 3,85 Tonner noch als 3,5 Tonner durch! War bei unserem alten Transit noch so!
Bei einer Kontrolle bist Du aber dann fällig wegen Mautprellerei! Und die Kontrolleure der Asfin stehen am Brenner permanent!

Kostet bei unseren 6 Tonnen dann das einmalige Vergnügen von ca. 32,- Euro inklusive Märchensteuer, und zurück dann noch mal! :twisted:

Wenn es also nicht unbedingt der Gardasee sein muss, gibt es Besseres.
Zum Beispiel über den Felbernpass, hohe Tauernpass, Plöckenpass (erfordert etwas fahrerisches Können ist aber landschaftlich erste Sahne) an die obere Adria, Italien und Kroatien. Bis nach Pula (Istrien) sind es nur 160 Km weiter, ebenso nach den Stränden bei Venedig!

Jörg

pillepaule am 12 Apr 2011 13:47:40

ups, OK sehe ich ein ... wir kommen aus NRW

bimola am 12 Apr 2011 13:57:56

Zirler Berg, alte Brennerstraße, ohne ÖSI-Box, vergiss die Brennerautobahn, alles problemlos, falls dich Radfahrer nerven - meide Sa und So, missachte das LKW-Verbotsschild für die Alte Brennerstraße - das gilt nicht für Wohnmobile. Und der Zirlerberg ist wirklich problemlos zu fahren, ich bin eine Frau und schaffe das ohne rauchende Bremsen :D wat sachste nu?

Jagstcamp-Widdern am 12 Apr 2011 14:01:51

entweder: m, gap, innsbruck, brenner bundesstrasse
oder: m, landeck, bolzano über fernpass / reschen

grusz hartmut

bimola am 12 Apr 2011 14:05:39

Tipp: ins Navi "ohne Autobahn, Mautfrei" o.ä. eingeben, dann wirst du nicht automatisch auf die Brennerautobahn geschleust. Und wichtig: Zirl-OST - nicht Innsbruck!

pillepaule am 12 Apr 2011 14:14:10

DANKE Leute!!!!!!!!!!!!!!!!!

die alte Brenner Bundesstrasse scheint gut geeignet zu sein.

Wie haltet Ihr das, hab ihr eine Gobox an Bord fall man/frau sich doch mal auf die Autobahn verirrt ?

Gast am 12 Apr 2011 14:36:57

Moin,

Auch noch möglich: A7 bis Memmingen, dann A 96 Richtung München bei Landsberg/Lech B17/B23 Richtung Garmisch, dann wie schon geschrieben über den Zirler Berg nach Innsbruck.
Fahre meist Abends nach 20:00 nach Österreich rein, dann ist der Verkehr OK und auch durch Innsbruck ne schnelle Angelegenheit.
Die alte Brennerstrasse ist teilweise echt kurvig und nicht ganz breit, aber trotzdem gut zu fahren.

Reschenpass ist m.E. keine Alternative, zwar schöne Gegend, aber dauert wesentlich länger.

Wenn in den Süden vom Gardasee ist von NRW auch die Alternative durch die Schweiz sehr empfehlenswert, dann 10 Tage Schwerlastabgabe kaufen (diese können innerhalb eines Jahres verbraucht werden) und durch den Gotthardt pfeifen.

Didier

Hundekruemel am 12 Apr 2011 14:53:18

hallo,
ich bin immer Lindau, Bregenz, bregenzerwald, arlbergpass, landeck , reschenpass, meran, bozen zum gardasee.

robeal

stegi am 12 Apr 2011 15:22:04

Hallole, dann wäre da noch
Ulm - Memmingen - Kempten - Füssen - Reute - Fernpass - Imst - dann unbedingt von Ims nach Landeck auf der 171 und durch Landeck (nicht auf Ö-Autobahn und Landecktunnel) - Reschenpass - Meran - Bozen (ist ja Schnellstraße) - und dann vielleicht auf I-Autobahn bis Rovereto Süd - Gardasee (Nord-Torbole usw.)
Geht gut und ndach Ulm findest auf der Autobahn sicherlich...
Stegi

Tipsel am 12 Apr 2011 15:25:39

Dies ist auch unsre bevorzugte Strecke. Lediglich vor Imst muss man aufpassen.

stegi am 12 Apr 2011 15:28:37

Hallole, wir sind ab dem 22.4. auf dem Camping Municipale in Lazise, Forumsaufkleber ist hinten am Womo...Vorausgesetzt, auf dem Cpl. Municipal ist noch ein Plätzchen frei...die nehmen leider keine Reservierungen an...
und ratet mal, welche Strecke wir wohl unter die Räder nehmen?!...
Stegi

leerotor am 22 Apr 2011 18:59:44

Hallo
anfahrt zum brenner ist klar!
bis brixen geht noch gut auf landstrasse dann bis egna ora neumarkt auf autobahn weiter und ab da wieder landstrasse bis trento und dann weiter bis arco über landstrasse.
hinweis nach brixen wirds schon sehr kurvig und viele ortschaften. ab bozen wirds zwar flach aber bis zu obiger ausfahrt ists ein reiner ortsverkehr.
ps wenn zum südteil gardasee dann ab brenner auf it autobahn bleiben
felix

Acki am 23 Apr 2011 22:33:51

Warum darf das WoMo 50'000 Euro, die Strassenbenutzung aber nichts kosten?

Randyandy01 am 23 Apr 2011 23:15:01

Acki hat geschrieben:Warum darf das WoMo 50'000 Euro, die Strassenbenutzung aber nichts kosten?

Weil Deutschmichel immer eine Weg sucht, der vermeintlich kostengünstig ist.....

obwohl die Europabrücke auf der Brennerautobahn, schon längst aus purem Gold sein müßte...

GAGGI am 24 Apr 2011 18:58:29

Acki hat geschrieben:Warum darf das WoMo 50'000 Euro, die Strassenbenutzung aber nichts kosten?

ich sehe es genau so!!!!
liabe laid-bleibds dahoam,wenns koa geiid habds.

GAGGI

Gast am 24 Apr 2011 19:12:25

Ach kommt Jungs - nicht schon wieder dieses hohle Gequake?

Aus den selben Gründen dürfte sich ein Womofahrer dann nicht über Benzinpreise, Versicherungen , Steuern oder Werkstattkosten beklagen.

Bitte nicht jedesmal, wenn es um Maut geht diese oberüberflüssige oberoberflächliche Argumentation ausgraben, das nervt langsam und ist , wie auch in all den anderen Postings, in denen sie zutage kam, nicht hilfreich.

vibvic am 04 Mai 2011 19:03:23

Bin noch ein Womo- Neuling, aber im Juni geht es nach Italien!!!
Wir hatten uns die Strecke über Füssen/Fernpass und ab Insbruck auf die Brennerautobahn ausgesucht. Welche Maut/Gebühr muß bezahlt werden?Werde aus all den Infos nicht ganz schlau...

Acki am 04 Mai 2011 19:57:41

Gast hat geschrieben:Ach kommt Jungs - nicht schon wieder dieses hohle Gequake?

Aus den selben Gründen dürfte sich ein Womofahrer dann nicht über Benzinpreise, Versicherungen , Steuern oder Werkstattkosten beklagen.

Bitte nicht jedesmal, wenn es um Maut geht diese oberüberflüssige oberoberflächliche Argumentation ausgraben, das nervt langsam und ist , wie auch in all den anderen Postings, in denen sie zutage kam, nicht hilfreich.

Bevor Du beleidigend wirst (siehe gewisse Ausdrücke oben), schau doch einmal Deine 2185 Postings durch und zähl, wie viele davon nur hohl, und nichts anderes, waren ...

Gast am 04 Mai 2011 20:02:45

Acki hat geschrieben:[
Bevor Du beleidigend wirst (siehe gewisse Ausdrücke oben), schau doch einmal Deine 2185 Postings durch und zähl, wie viele davon nur hohl, und nichts anderes, waren ...

:vogel: :vogel:

Gast am 04 Mai 2011 20:15:24

Hallo Matthias,

wir haben ein Go-Box und verwenden diese hauptsächlich auf kurzen Strecken. Meist nur zur Umfahrung (z.B. Innsbruck) von Städten.

Seit vielen Jahren fahren wir über Garmisch, Zirler Berg - dann das kurze Stück Autobahn bis Innsbruck Süd - und von dort aus über die Brenner Bundesstraße. Die sehr hohe Brennermaut muss nicht bezahlt werden. Und gratis dazu gibt es die schöne Landschaft links und rechts der Bundesstraße. Die paar Euro Maut vom Zirler Berg bis Innsbruck Süd sind nicht der Rede Wert, zumal Du dann nicht mitten durch Innsbruck fahren musst.

Die Anschaffung der Go-Box wird sich wahrscheinlich aber nur lohnen wenn Du öfters in Österreich unterwegs bist. Ich glaube, dass inzwischen Minimum um die 70 - 80 Euro auf die Go-Box geladen werden müssen. Wenn Du nur dieses eine mal Richtung Italien oder Ö fahren möchtest, dann würde ich nur Landstraße nehmen und durch Innsbruck fahren. Wenn die Zeit reicht empfehle ich dann noch einen Zwischenstop in Innsbruck. Ein Besuch dieser schönen Stadt ist lohnenswert.

Seppl

maxe am 04 Mai 2011 20:56:23

vibvic hat geschrieben:Bin noch ein Womo- Neuling, aber im Juni geht es nach Italien!!!
Wir hatten uns die Strecke über Füssen/Fernpass und ab Insbruck auf die Brennerautobahn ausgesucht. Welche Maut/Gebühr muß bezahlt werden?Werde aus all den Infos nicht ganz schlau...

Wie schwer ist den dein Wohnmobil? Danach richten sich die Kosten.

Gast am 04 Mai 2011 21:23:54

Acki hat geschrieben:
Gast hat geschrieben:Ach kommt Jungs - nicht schon wieder dieses hohle Gequake?

:kuller:

Bin noch mit Deinen 300undeinpaarZerdrückten beschäftigt.
Achso - nur bevor Du beleidigend wirst (siehe oben (gilt ja logischerweise auch für Dich ;) )), ist der Unterschied der, das diese Argumentation einfach ständig wieder auftaucht.
Sobald irgendjemand kommt und sagt:"Die Maut ist hoch..." kommt ein Schlaui und meint zu wissen, über was sich wer beschweren kann und über was nicht.
Wenn einen User die Maut nervt, nervt sie ihn eben und er muß garantiert nicht DICH fragen, ob das okay ist.

vibvic am 05 Mai 2011 07:28:53

@maxe
bis 3,5t.....ist noch ein Kleines :D

reisejunkies am 05 Mai 2011 07:50:06

Hallo,
wir fahren Ulm - Memmingen - Kempten - Füssen - Reute - Fernpass - Imst - dann unbedingt von Ims nach Landeck auf der 171, 179, durch Innsbruck, in Innsbruck Süd auf die Autobahn. Zahlen so nur die 8 Euro Brenner und 14,90 Euro Italienmaut bis Sirmione. Allerdings bis 3,5 t. Machen in Innsbruck eine ausgedehte Pause oder Übernachtung (am Schwimmbad) oder auf dem Camping Natterer See, tanken günstig und weiter gehts.

pidy am 05 Mai 2011 08:15:09

Auch wir fahren, aus Hamburg kommend die A7 bis Österreich, dann Fernpass, Imst, landeck, Reschen, Bozen. Auch von dort aus auf den zumeist sehr schön ausgebauten Bundesstraßen in Italien. Die Autobahnen in Italien meide ich schon allein wegen der LKW-Kolonnen. Und ab 3,5 t geht das teilweise auch nicht wesentlich schneller als auf den Nebenstrecken. Neben der gesparten Maut und geringerem Spritverbrauch kommt noch das gemütliche Fahren und die schöne Landschaft hinzu, durch man so wirklich hindurchfährt :razz: Wenn ich mit dem WoMo unterwegs bin, dann habe ich Urlaub und da muss ich nicht schnellstmöglich an einem bestimmten Ort sein. Da sehe ich es so: Der Weg ist das Ziel.
Mein Navi stelle ich auf Routenfindung "ohne Autobahn" ein und damit findet das Gerät dann in aller Regel sehr schöne Routen. Bei 2.000 km in Italien musste ich nur 2x umdrehen, weil die Straße für Wohnmobile nicht geeignet war, aber ansonsten gab es fast ausschließlich sehr gute und schöne Straßen, mal ausgenommen die langweilige Po-Ebene.

Ostwestfale am 05 Mai 2011 09:03:47

Randyandy01 hat geschrieben:

Weil Deutschmichel immer eine Weg sucht, der vermeintlich kostengünstig ist.....

obwohl die Europabrücke auf der Brennerautobahn, schon längst aus purem Gold sein müßte...

Er schrieb doch:

Es geht um das Prinzip der Asfinag (oder wie dieser Club der Abzocker heisst) nicht ums Geld.

Und das kann ich, bei deren Verhaltensweisen, verstehen. Da fährt man einfach aussenrum - koste es was es wolle.

Bei mir geht es auch nicht um die Gebühr an sich, sondern wie Gutsherrenmässig (sagt man hier in OWL) die sich Benehmen wenn die Go-Box zwar abbucht aber deren System es nicht registriert, Kauf der Go-Box, Rückgabe, Mindesteeinzahlung etc.).

Deren Verhalten sind ein echtes NoGo, schon echte Schädlinge für das Ansehen und die Wirtschaft Österreichs.

lex2222 am 05 Mai 2011 09:59:16

vibvic hat geschrieben:@maxe
bis 3,5t.....ist noch ein Kleines :D

... dann zahlst du für die Brenner-AB in Ö ab Innsbruck-Süd bis zur Grenze EUR 8.-, die Vignette ist dabei NICHT erforderlich.
In I kostet die Brenner-AB von der Grenze bis Trento-Nord EUR 9,90
(Stand 04/11)

Alex

ilonqa am 05 Mai 2011 10:47:34

Alte Brennerstraße, um Maut zu sparen oder um die Methoden der Asfinag nicht zu unterstützen, aus welchen Gründen man auch immer die Autobahn vermeidet.

Habt Ihr Fahrer der alten Brennerstraße schon mal daran gedacht, wie sehr die Anwohner der nicht wenigen Ortschaften, die Ihr freiwillig durchfahrt, unter dem großen Verkehrsaufkommen, mit all seinen Nachteilen, die jeder kennt, leiden?
Ich möchte Euch mal hören, wenn Ihr dort wohnen würdet. Da sähe Eure Meinung mit Sicherheit ganz anders aus. Und kommt mir bitte nicht damit, dass Womofahrer auch Geld hinterlassen. Das ist doch bei Transitfahrten nicht Sache, da schaut doch jeder, dass er schnell durchkommt und kehrt nicht in ein Lokal zum Essen, Trinken ein. Evtl. wird getankt, mehr aber auch nicht.

Robinson43 am 05 Mai 2011 11:03:41

Weil ich in meinem Land, Deutschland, mit meinen Steuern die Straßen und Autobahnen bezahlt habe und bezahle.
Sobald ich allerdings ein anderes Land befahre, soll ich dort für die Straßen- oder Autobahnnutzung bezahlen, während die Bürger dieses Landes in meinem Land die von mir bezahlten Straßen kostenlos nutzen dürfen.
Ich zahle also doppelt!

Daher bin ich auch FÜR eine PKW - Maut in Deutschland!

LG Peter

Gast am 05 Mai 2011 12:13:05

ilonqa hat geschrieben:Alte Brennerstraße, um Maut zu sparen oder um die Methoden der Asfinag nicht zu unterstützen, aus welchen Gründen man auch immer die Autobahn vermeidet.

Habt Ihr Fahrer der alten Brennerstraße schon mal daran gedacht, wie sehr die Anwohner der nicht wenigen Ortschaften, die Ihr freiwillig durchfahrt, unter dem großen Verkehrsaufkommen, mit all seinen Nachteilen, die jeder kennt, leiden?
Ich möchte Euch mal hören, wenn Ihr dort wohnen würdet. Da sähe Eure Meinung mit Sicherheit ganz anders aus. Und kommt mir bitte nicht damit, dass Womofahrer auch Geld hinterlassen. Das ist doch bei Transitfahrten nicht Sache, da schaut doch jeder, dass er schnell durchkommt und kehrt nicht in ein Lokal zum Essen, Trinken ein. Evtl. wird getankt, mehr aber auch nicht.

Ja klar. Soweit kommts noch, dass ICH mir beim Durchfahren irgendwelcher Ortschaften Gedanken mache, was die Bewohner dazu sagen.
:roll:

Glaubst Du vielleicht, dass genau diese Bewohner freiwillig einen kostenintensiven umweg fahren, nur um die Bewohner irgendeines, auf ihrer Strecke liegenden Kaffs zu schonen?

Also dieser Gedankengang ist bei mir ersatzlos gestrichen.
Wo soll das enden?
Muß ich beim Parken auch erst überall klingeln und fragen, was die Anwohner dazu sagen????

vibvic am 05 Mai 2011 12:36:38

@maxe
Vielen Dank!

maxe am 05 Mai 2011 12:47:45

vibvic hat geschrieben:@maxe
Vielen Dank!

Wurde von Alex beantwortet, danke, aber wenn du in Österreich auf die Autobahn willst bis zum Brenner brauchst du noch ein Pickerl. Das kannst du schon voher beim ADAC kaufen.

ilonqa am 05 Mai 2011 13:31:11

Gast, zu Deinen Ausführungen gebe ich keinen Kommentar ab!!!

Gast am 05 Mai 2011 13:38:36

ilonqa hat geschrieben:Gast, zu Deinen Ausführungen gebe ich keinen Kommentar ab!!!

Prima - das ist gut so ;)

pitb am 05 Mai 2011 13:59:11

ilonqa hat geschrieben:Alte Brennerstraße, um Maut zu sparen oder um die Methoden der Asfinag nicht zu unterstützen, aus welchen Gründen man auch immer die Autobahn vermeidet.

Also wer mit so ner Einstellung überhaupt noch Auto, Womo oder wasauchimmer fährt... 8)

Ach ja - und wenn man Geld hinterlässt - dann wärs besser?

Nicht wirklich oder. Und selbst wenn ich auf der Strecke von Innsbruck nach Bolzano drei mal essen, trinken, tanken tät - es täten tausende bleiben die von meinem Geld nix hätten. und die müssten meine Fahrt aber dennoch ertragen.

In dem Sinne! :)

Gast am 05 Mai 2011 15:20:34

Robinson43 hat geschrieben:Weil ich in meinem Land, Deutschland, mit meinen Steuern die Straßen und Autobahnen bezahlt habe und bezahle.
Sobald ich allerdings ein anderes Land befahre, soll ich dort für die Straßen- oder Autobahnnutzung bezahlen, während die Bürger dieses Landes in meinem Land die von mir bezahlten Straßen kostenlos nutzen dürfen.
Ich zahle also doppelt!

Daher bin ich auch FÜR eine PKW - Maut in Deutschland!

das heißt Du bist bereit dreifach zu zahlen (1. Steuern, 2. Maut im Ausland, 3. Maut in D) nur damit auch ein Ausländer in Deutschland Maut bezahlt??

diese Argumentation werde ich nie verstehen

mit verwunderlichen n klaus

jennergruhle am 05 Mai 2011 16:24:08

Ich verstehe die Argumentation von Robinson43 so:

- Maut im Ausland zahlen müssen Deutsche immer, im Inland nie.
- Steuern für Straßenbau/-unterhalt in D zahlen müssen Deutsche immer, Ausländer höchstens indirekt per Mwst. o.ä.
- Verschiebt man die Kosten für Straßenbau/-unterhalt in D von Steuer zu Maut, wird der Anteil höher, den Ausländer zahlen müssen
- Somit wird es für die Deutschen gerechter, und die Ausländer sind es ohnehin gewohnt überall Maut zu zahlen (außer in D) - sie werden meckern, aber dennoch zahlen
- Als Deutscher zahle ich nun überall

Somit mehr Gerechtigkeit für die Deutschen, vorausgesetzt, dass die Einführung der Maut anderweitige Einsparungen (z.B. bei Steuer) bringt.
Ob es dann wirklich so kommt, wird sich zeigen.

Gast am 05 Mai 2011 16:41:09

heißt das, daß ihr nur der Gerechtigkeit wegen bereit seid mehr zu zahlen?

also ich habs da doch lieber ungerecht und zahle weniger

grüße klaus

rhglomb am 05 Mai 2011 17:55:11

willi_chic hat geschrieben:heißt das, daß ihr nur der Gerechtigkeit wegen bereit seid mehr zu zahlen?

also ich habs da doch lieber ungerecht und zahle weniger

grüße klaus

Wenn es in Deutschland eine Maut geben sollte, dann erwarte ich auch dass die KFZ-Steuer ganz gewaltig sinkt.

Wenn das nicht passiert, dann hast Du natürlich recht.

Robinson43 am 05 Mai 2011 19:01:36

Eine Studie zur Maut, Quelle: Umweltbundesamt

Gast am 05 Mai 2011 19:19:56

2 Zitate aus der o.g. Studie:

"Rund 47 Milliarden Euro der von Pkw-Verkehr verursachten Kosten sind nicht durch die erbrachten Steuern und Abgaben gedeckt. Straßenbenutzungsgebühren sind daher gerechtfertigt."

Dies stammt im Wesentlichen aus dem Kostenblock "externe Umwelt und Unfallkosten", daunter kann man halt vieles reinrechnen

"Das Umweltbundesamt hält vor diesem Hinter-grund die Einführung einer fahrleistungsbezogenen Pkw-Maut auf dem gesamten deutschen Straßennetz für das zielführendste der diskutierten Maut-Modelle."

da werden sich die Gerechtigkeitsfanatiker jetzt aber freuen, denn alle dürfen dann (viel mehr) zahlen

mit erwartungsvollen grüßen: klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mailand - nur wie?
Ostern nach Florenz - ist CP Michelangelo zu empfehlen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt