xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Arbeiten an der Gasanlage

smartwriter am 11 Mär 2010 21:40:37

Ja Hallo erstmal....
ich weiss gar nicht ob ihr es wußtet.....

aber da ich jetzt ein neues WOMO habe, habe ich natürlich gleich eine Frage.
Ich habe gerade bei ebay eine Duomatic nebst einer secomotion ersteigert. Jetzt wird noch eine Gassteckdose gekauft und dann gehts los....
Oder nicht??!!!

Meine Frage:
Darf ich diese Dinge selber einbauen?

So schwer ist das ja nicht.

Oder ist das mal wieder verboten?

Für eine Klärung der Sachlage wäre ich dankbar.

an alle
Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gorden am 11 Mär 2010 21:52:19

Ich denke mal nicht .
So eh rein versicherungstechnisch gesehen .

dieter2 am 11 Mär 2010 21:54:46

Ich denke mal ja.

Wenn Du es richtig machen kannst und das Ganze hinterher prüfen läßt.

Dieter

Anzeige vom Forum

puget am 11 Mär 2010 21:58:37

smartwriter hat geschrieben:Ich habe gerade bei ebay eine Duomatic nebst einer secomotion ersteigert.

Hallo Thomas,

. . . ertappt !!!! Du warst es also, gegen den ich in der Auktion verloren habe . . . Schande über mich . . . und allzeit gute Funktion und viel Freude an deinem neu erstandenen Teil.

:daumen2:

ahd250 am 11 Mär 2010 22:06:32

Halloundso,

Klar darfst Du, wichtig ist dann nur die Gasanlagenprüfung bevor das Fahrzeug in Betrieb genommen wird.

tom1120 am 11 Mär 2010 22:08:44

Hallo zusammen,

wer Arbeiten an der Gasanlage durchführen möchte, sollte fachkundig sein. Verboten ist das Arbeiten an Gasanlagen für Laien nicht.

Wenn aber aus Unkenntnis was schief geht, besteht Lebensgefahr. :twisted:

Und: alle Änderungen müssen von einem Sachkundigen abgenommen werden. Der ordnungsgmäße Zustand der Installation wird geprüft. Zudem werden alle Geräte auf Funktion überprüft (Funktions-/Sicht/-Brenn-/Dichtheitsprüfung).

Ich würde die Verantwortung nicht übernehmen wollen, dass durch meine Bastelei jemand zu Schaden kommen könnte.

Thomas

gorden am 11 Mär 2010 22:12:25

Na gut , dan darfst du halt .
Aber ich würde es nicht machen :explodieren:

dvorak am 11 Mär 2010 23:20:03

Richtig, ich habe es auch machen lassen, zumindest die Secumotion an das Gasrohr und deren Befestigung im Gaskasten. Das sollten Leute vom Fach machen. Da zu sparen ist echt der falsche Platz. Die Duocomfort oder Duomatic und die Schläuche mit der entsprechenden Schlauchbruchsicherung kann man selber machen. Ganz wichtig: Ohne diese speziellen Schläuche darf die Anlage nicht in Betrieb gehen!! Gibt es übrigens ganz günstig hier: --> Link

Schöne

dvorak

Gassteckdose würde ich mir auch machen lassen.

smartwriter am 11 Mär 2010 23:20:19

puget hat geschrieben:
smartwriter hat geschrieben:Ich habe gerade bei ebay eine Duomatic nebst einer secomotion ersteigert.

Hallo Thomas,

. . . ertappt !!!! Du warst es also, gegen den ich in der Auktion verloren habe . . . Schande über mich . . . und allzeit gute Funktion und viel Freude an deinem neu erstandenen Teil.

:daumen2:

Tja, der "Reichere" gewinnt bei Ebay :D

ne mal im Ernst. Ich nutze einen Sniper. Aber letztendlich zählt ja immer das höchste gebot.

Noch ne Nachfrage zu der Gassteckdose.
Muss ich eine feste Gasleitung installieren oder reicht auch ein Gasschlauch. (für die Verbindung von der Gasflasche zur Gassteckdose)?

solar am 12 Mär 2010 03:39:16

Hallo,

bei Fragen zur Gasanlage solltest Du auf jeden Fall den Gasanlagenprüfer Deines Vertrauens fragen, er muß ja schließlich die neuen Komponenten (Duomatic u. Gassteckdose) in´s gelbe Prüfbuch eintragen und ev. alte austragen.
Die Gassteckdose muß mit Rohrleitung in die Anlage integriert werden.

Michael

fuzzy am 12 Mär 2010 08:19:57

nur mal so aus Interesse : Wie alt ist denn die Duomatic und die Schläuche :wink:

Gast am 12 Mär 2010 08:25:00

fuzzy hat geschrieben:nur mal so aus Interesse : Wie alt ist denn die Duomatic und die Schläuche :wink:

Ich hatte gerade den gleichen Gedanken -> Nachdem dort über 10 Jahre alte Geräte Angeboten wurden :!:
Die kannst Du dann wegschmeissen -> Ich würd die nicht verbauen :!:

dvorak am 12 Mär 2010 10:29:28

Also, ich war auch an den Teilen interessiert. Anhand der mir noch vorliegenden Bildern folgendes:

1.Schläuche wurden nicht angeboten.
2.Die Secumotion ist von 1/2007 - darf also noch rund 8 Jahre laufen.
3. Bei der Duocomfort ist das Alter glaube ich kein Problem.
4. Bei der mitgelieferten Fernanzeige ebenso.

Schöne

dvorak

Gast am 12 Mär 2010 12:13:33

Dann ist esw OK :!:
Es geht ja hiebei um die Bestehung der Gasprüfung ! -> natürlich können die Geräte auch noch mit 11-12 Jahren iO. sein ....
Wir hatten neulich bloß gerade einen Tröd deswegen :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

... HILFE ... die Truma C 6002 ...
TRUMA C6, Geräusch- und Luftprobleme
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt