aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

TRUMA C6, Geräusch- und Luftprobleme

TrendFahrer am 13 Mär 2010 11:14:04

Hallo zusammen,
wir machen Wintercamping und haben folgende Probleme mit unserer, ansonsten sehr guten, TRUMA 6002 C in unserem Dethleffs I 6571.

Zur Nachtschlafener Zeit bollert unsere bis dahin ruhig und friedlich säuselnde Heizung los, ich sage immer: Der Turbo fährt hoch.
Das Gebläse läuft auf Hochtouren und bei dem Geräusch wachen wir alle auf. Nach 10 Min. beruhigt sich das Ganze wieder und das Gebläse fährt herunter auf die vorherige Leistungsstufe.
Bei einem Anruf in Putzbrunn bei TRUMA erhielt ich folgende Aussage:
Wenn die Heizung unten im Kleiderschrank eingebaut ist, ist das eine etwas unglückliche Lösung. Sie wird mit der Zeit zu warm und verschafft sich Kühlung durch verstärkte Wärmeabführung mit automatischem Hochfahren des Gebläses auf die Höchstleistung. Ich schlug vor ein Lüftungsgitter einzubauen, Nein Ich solle mal die Türe des Schrankes ein wenig offenlassen damit die angestaute Wärme entweichen kann und dann müßte das Problem weg sein. Gesagt getan und: Das Gleiche Spiel in der Nacht. Tagsüber fällt das beim Tagesgeräuschpegel fast nicht auf bzw. stört nicht.
Weitergedacht und in der nächsten Nacht zusätzlich die Bodenklappe des Schrankes (unter dem die Heizung sitzt) aufgemacht indem ich ein 10 cm breites Stück Brett einklemmte, die Türen standen offen und die warme (nicht heiße) Luft konnte zusätzlich entweichen. Allerdings war auch das normale Betriebsgeräusch durch die offenen Türen verstärkt zu hören. Von wegen Ruhe: Mit dem gewohnten Lärm setzte wieder der Turbo ein und störte unsere Nachtruhe so alle 1-2 Stunden.
Wer weiß hier eine Problemlösung?

Das andere Problem:
Im Heckbett über der Garage ist es unverhältnismäßig warm und meine Frau schwitzt beim Heizungsbetrieb während vorne im Bugbereich die Wärme fehlt.
Gibt es hier eine Regelung wie bei der Trumaheizung im Wohnwagen wo man mit einen Hebel hinter der Heizung die Luftströme steuern kann?
Oder soll ich in den Luftschläuchen Klappen einbauen die den Luftstrom nach hinten halbieren und somit mehr Warmluft nach vorne kommt?
Wer weiß auch hier eine Problemlösung?

Vielen Dank für die Antwort und von
peter-josef

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bw am 13 Mär 2010 11:58:21

Hallo peter-josef,

vielleicht eine blöde Frage, aber - was habt Ihr für eine Nacht-Temperatur eingestellt?

Wir, oder besser gesagt meine Regierung beklagte sich auch wegen der Geräusche der Truma 6002 in der Nacht. Daraufhin habe ich für die Nacht den Thermostat auf 13°C eingestellt und - Ruhe, Regierung kann durchschlafen, alles gut ...

dentaka am 13 Mär 2010 13:55:11

Hatte gestern ein sehr freundliches Gepräch mit einem Trumaverantwortlichen. Der Turbostart ist bekannt. Die Technik arbeitet daran und für Herbst ist ein Softwareupdate angedacht.
Ab und an auf die Webseite schauen, da wird das dann bekannt gegeben.

Andreas

Anzeige vom Forum

rohlfi am 13 Mär 2010 18:27:32

bw hat geschrieben:Hallo peter-josef,

vielleicht eine blöde Frage, aber - was habt Ihr für eine Nacht-Temperatur eingestellt?

Wir, oder besser gesagt meine Regierung beklagte sich auch wegen der Geräusche der Truma 6002 in der Nacht. Daraufhin habe ich für die Nacht den Thermostat auf 13°C eingestellt und - Ruhe, Regierung kann durchschlafen, alles gut ...

Hallo ich hatte bei meiner Combheizung auch das Problen, das es im Schlafbereich zu warm und vorne in der Dinette zu kalt ist. Ein Hinweis vom Trumaservice auf Fehmarn, der Thermostat (über der Tür im Bereich der Schaltpanele sitzt falsch, da der Heizluftstrom im Fußbereich der Tür eingelassen wird). Habe den Thermostat weiter nach vorne unter die Schränke in Kopfhöhe gesetzt. Nun ist es vorne kuschelig warm und hinten können wir die Ausströmer schliessen.

TrendFahrer am 14 Mär 2010 07:15:47

@ BW
Hallo Bernd,
die Heizung steht auf 4,5 (mittlerer innerer Drehkranz). Was das für eine Temperatur ist oder entspricht kann ich nicht sagen. Wir haben es aber auch schon auf 3 stehen gehabt, leicht gefroren und trotzdem ist das Ding in der Nacht immer wieder hochgefahren.

Peter-Josef

TrendFahrer am 14 Mär 2010 07:22:11

@Rohlfi
Ich verstehe nicht ganz was die Versetzung des Thermostatknopf mit der Warm-Luftströmung nach hinten oder nach vorne zu tun hat. Könntest du das bitte ein wenig ausführlicher darlegen? Danke!
Mein Thermostat sitzt auch über der Türe in Kopfhöhe, ob er da richtig sitzt weis ich nicht bezweifle es aber.

Peter-Josef

saelen am 14 Mär 2010 07:40:26

Moin! Ja, das verstehe ich auch nicht!
Nach meinen beobachtungen bauen viele WOMo-Firmen das Ding da oben beim Anzeige-Paneel ein.
Vielleicht auch nur gedankenlose Routine!?, ohne das sich einer Gedanken macht, wo es besser wäre oder was Truma sagt?

aldie am 14 Mär 2010 09:39:36

wir machen Wintercamping und haben folgende Probleme mit unserer, ansonsten sehr guten, TRUMA 6002 C in unserem Dethleffs I 6571.

Da wir seit ca. 40 Jahren Truma Heizungen in unseren Fahrzeugen ( Wohnwagen und Mobil ) haben, so glaube ich auch etwas Hilfe geben zu können.
Die Anbringung des Temperaturfühlers über der Tür ist denkbar ungünstig ( wie bereits angesprochen ), die Tür ( Heizung unter dem Kleiderschrank ) zur Heizung offen zu lassen ist hilfreich, aber meistens nicht erforderlich wenn die Temperatur in der Nacht abgesenkt werden soll, hier braucht der Einstellungsring nur auf etwa 3 eingestellt werden ( bei einem Mobil von ca. 7 m und Heizung 6002) und die Wärme bleibt bei etwa 14 C Grad.

Für die Heizung im Heckschlafbereich befindet sich normalerweise, in der unter den Betten befindlichen Garage, in den Rohren ( oder ein Rohr mit Abweigung , Modell und Aufbauhersteller verschieden ) eine Klappe zur Regelung.
Wenn sich in den Zuleitungen keine Drosselklappe befindet, einfach das Rohr zusammendrücken ( Alu ummantelt ) oder halb aufschneiden und dann zudrücken ( nach obengehendes Rohr) und das Problem ist sicherlich leicht zu lösen.

kintzi am 14 Mär 2010 16:20:48

Hallo, kontrolliere mal, ob alle PAP-Schläuche in der Hzg. sitzen u. nicht einer abgerutscht ist. War bei mir so, Kleiderschrank wird seit Behebung d. Fehlers nur sehr moderat warm. Richi

Chris_62 am 14 Mär 2010 23:23:35

Hallo ,

wir haben im Van die Truma Combi 4 gleich mit Konstruktionsfehler eingebaut gekauft .
Da ging es anfangs 2x gleich auf Störung und war tot. Ohne Geräusche !
hier : --> Link

Der Tipp von Rohlfi , das Thermostat umzusetzen ist gut ! Unser Thermostat hängt auch über der Aufbautür über einem Ausströmer :roll:

Wir schwitzen auch im Bett bei kleiner Stufe und vorne ist es bei höherer Einstellung kühl...

Danke !

haschuma am 15 Mär 2010 00:12:58

Zu Deinem zweiten Thema habe ich folgendes beizutragen. Während wir in diesem Winter erstmals mit unserem eigenen Wagen unterwegs waren, hatten wir im vorigen Jahr einen Dethleffs ähnlichen Typs. Anfänglich hatte ich die Warmluftöffnung in der Garage geschlossen. Die Kälte im Bett, von unten kommend, war unerträglich, an erholsamen Schlaf nicht zu denken. Das änderte sich sofort, nachdem wir die Garage wieder mit beheizten. Während der Nachtstunden hat sich dann auch bei uns die Thermostateinstellung 3 bewährt. Jetzt bei meinem Bürstner gibt es zwar keine separaten Luftauslässe in der Garage, aber der ganze Zwischenboden wird ständig mit beheizt, was zu dem gleichen Ergebniss führt. Die Luftaustrittsdüse im hinteren Drittel unseres Fahrzeuges haben wir eigenlich ständig geschlossen. Übrigens, auch bei uns fährt die Heizung nachts schon mal hoch, ich empfinde es aber nicht als störend, offensichtlich haben wir einen tiefen Schlaf. Herzliche Hans Günter

TrendFahrer am 15 Mär 2010 17:43:35

ich war heute vormittag nicht ganz untätig und habe den ganzen Floz genauer angesehen.
Also von der Heizung laufen vier Warmluft-Schläuche weg und einer davon geht nur auf das über der Garage liegende Heckbett und da darumherum. Da der Weg nur ein Drittel vom Weg der anderen Luftschläuche nach vorne hat, kommt hier logischerweise mehr Warmluft an.
Ich habe diesen Warmluftschlauch (vorher testen ob es der auch ist) mit 65 mm Durchmesser innen mit einem 60 mm Durchmesser Blechdeckel eines Konservenglases verschlossen. Vorher habe ich in den Deckel 6 Löcher mit je 9 mm Durchmesser gebohrt und somit ist der Wärmedurchsatz sehr deutlich reduziert und es kommt noch Luft an die Aussenwände. Bei der Montage beachten: Den Deckel halbschräg einführen und etwa 5 cm im Rohr aufrichten. Habe zur Sicherung noch 2 Nägel durchgestoßen damit er nicht verutschen kann. Ich hoffe die Schwitzerei hat ein Ende.

Wegen dem Turbo werde ich morgen nochmal Truma kontaktieren und notfalls den KD-Techniker anrücken lassen wenn der in meiner Richtung ist.Scheinbar gibt es hier erst mit dem Software-Update (neumodisches Glump) eine wirksame Abhilfe.
Derweil werde ich bei Nacht auf Stufe 3 Heizen.

Vielen Dank allen Tippgebern und von
Peter-Josef

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Arbeiten an der Gasanlage
dometic backofen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt