|
... ist absolut super ---> wenn sie funktioniert ...
hi :tach: Winterheizer und Trumakenner, hab hier schon alles durchforstet, auch die ausführlichen Beiträge zu den Themen "Truma" und "durchheizen", hab aber keine Antwort auf mein aktuelles Problem gefunden: >>> fahre Hzg. in Standzeiten zw. den Fahrten normal auf kleinster Stellung "on" - gibt 5,7° - hat bis gestern best gefunzt - bei Kontrolle heute: Hzg. auf Störung <<< > normalerweise reicht es aus, bei "Störung ohne erkennbaren Grund", die Hzg. einmal aus und wieder an zu schalten - heute allerdings nicht < °°° beim ersten Versuch heute fängt die Anlage im 10-sec-Takt an zu "zündklicken" - wie bei der Warmwasseraufbereitung (auch im Normalfall unnormal - nach RS mit Truma dazu leider keine befriedigende Info - war bisher in der Praxis aber nicht wirklich störend) °°°dann geht nichts mehr - immer nur noch "rot" beim einschalten (alle Systeme ansonsten ok) >>> Frage: hat jemand von Euch die gleichen Probleme gehabt; was habt Ihr (oder Truma ) gemacht, um die Probleme zu lösen ??? ... im Winter ohne Heizung: :snowman: ...so möchten wir am nächsten morgen denn doch nicht aussehen ... und die von mir hier an anderer Stelle avisierte 12-V-Heizdecke reicht dann auch nicht mehr ... :bia: & :wein: für ALLE - wenn die Heizung wieder läuft ... (wo: Chat-Room N°1 :licht: ) eine richtige idee habe ich noch nicht.
du schreibst alle systeme sind ok, ich vermute du meinst hiermit sicherungen, gas u.ä. was mir als erstes einfällt. die truma hat ja auch eine reine warmwasserbetriebsmöglichkeit. funzt die denn ? hört sich das nicht nach einer Störung in der Gaszufuhr an :?: :( hi snoopy, ...so ist es ... ob die Warmwasseraufbereitung funktionieren "würde" weiß ich nicht, da der Boiler leer ist - die Truma heizt ja unabhänging von der WW-Versorgung...
Gehen wir mal davon aus das die Gasflasche voll ist! Trotzdem würde ich auch auf ein Problem bei der Gaszufuhr tippen! so hätte ich es formulieren sollen :wink: ... werde nachher nochmal alles "außer Betrieb" nehmen" und dann neu starten... erstmal besten Dank für Eure Ideen dazu - was mich wirklich irritiert ist dieses seltsame "zündklicken" im 10-sec-Takt...
...fällt mir gerade noch ein: Gasversorgung ist zwztl. von Fl. A (weil leer) auf B gewechselt - kann das vielleicht noch ein Grund sein? (lt. Anzeige aber auch alles ok!) tot ziens :nixweiss: Hallo.....
vielleicht funktioniert die Duomatic nicht richtig oder es wurde vergessen der Hahn der 2. Gasflasche zu öffnen? :oops: Flasche B aufgedreht ?
OLAF Das Zundklicken kommt doch nur einmal für 10Sek. und dann gehts auf Störung?
Wenn ja kommt kein Gas an oder das Thermoelement das die Flamme überwacht ist defekt und signalisiert das keine Flamme da ist und riegelt die Gaszufuhr ab. (Wenn Gas ankommt!!!) evtl. hast Du auch ein bißchen Luft im System von der Reserveflasche ausgehend :?: ... danke für Eure Tips ... aktueller Stand per heute 1900h:
habe heute morgen nochmal alles gecheckt > Flasche ist auf; Betriebdsdruck liegt an; Fernanzeige leuchtet auf Fl. B; > habe dann noch mal mehrfach an/aus geschaltet und siehe da, beim dritten oder vierten Mal - war wieder Leben in der Bude = Heizung lief; > denke, na gut, jeder spinnt mal - warum nicht auch ne Heizung; traue dem Braten aber nicht wirklich und muß heute abend leider feststellen, dass da doch noch nix mit heizen ist... Info für Andreas: das Zündklicken kam bisher nur bei der Warmwasseraufbereitung (aber halt unüblicherweise im 10sec.-Takt) jetzt ist der Boiler leer und es hätte garnicht klicken dürfen .... ??? Frage an MIchaelW: ...werde morgen oder Anfang der Woche die 2. Flasche ergänzen - wenn Deine Vermutung zutreffen würde: wie kriegt man die Luft da wieder raus ...??? tot ziens und allen ein prima WE :santa: ...mach mal einen Verbraucher (z.B. den Herd) kurz auf und lass doch mal eine minimale Menge Gas ausströmen (bei geöffnetem Fenster und Tür natürlich :wink: ) und schliess mal den Rest der zentralen Gasabsperrhähnen. Vielleicht bringt es was :?: :nixweiss: ...Stand 2100h:
> prüfe am Kocher nochmal, ob da Gas ankommt: ok; > stelle HZg. nochmal an in der Erwartung, das nichts passiert: ... geht nicht auf Störung - läuft sich warm - tut als wenn nichts wäre... ... und morgen früh? !!! damit scheiden erstmal alle vg. Fehlerquellen aus; könnte so'n Zündmechanimus ggf. verwirrt sein ??? ( werde das dann doch wohl mit Truma besprechen und klären müssen) thanks for :help: da is wohl nun die Luft raus :D :D :D :oops: viel Erfolg und im Winter stets ein warmes Mobil :wink: Hallo zusammen !
Hatte gerade auch probleme meine truma 603 zu starten . Sie ging sofort auf Stoerung . Habe nach vielen versuchen den Frost waechter von der Therme getrennt. Einfach abgezogen und siehe da ,alles schick. Brauch wohl mal einen neuen. Hallo Womo fahrer ich hatte auch mal dieses Proplem im Winter und musste deswegen den Urlaub Abrechen. Habe danach eine neue Gasflache und einen neuen Regler Instaliert und siehe da alles lief wieder. Versuche also mal einen neuen Gasregler.V iel Glück
Klaus 57 Moin,
ich hatte dieses "Zündklickern" im November auch. Ich habe dann den Truma-Dienst abgerufen und den Service-Dienst angefordert. Der Service-Techniker hat alles geprüft. Resultat, das Zündmodul war defekt. Neues Zündmodul eingebaut, alles okay. Den Truma-Dienst erreichst du unter der Telefonnummer: o89-46172142 Bitte die Serien-Nummer deiner Heizung bereithalten! Ich hoffe, ich konnte helfen. Beste Jens Ich möchte mich hier mal mit Anhängen, weil es auch um die Trumaheizung geht.
Die Heizung ist aber nicht das Problem, sondern der Boiler. Wir wollen unser Womo startklar machen und auch warmes Wasser im Womo haben. Nun habe ich die Anleitung gelesen und da steht drinn, den Boiler füllen, Strom für Wasserpumpe an und alle Hähne auf. Wo kommt das Wasser aber jetzt in den Boiler.? Zieht er sich das Wasser aus dem Wassertank über ein Leitungssystem, wird in den Boiler zur Erwärmung geleitet und dann über Wasserhahn abgelassen: Oder gibt es eine extra Öffnung am Boiler wo das Wasser (12 Liter Tank) eingefüllt werden muss. Wir Womo-Einsteiger freuen uns auf Hinweise iggemigge Hallo Iggemigge,
der Boiler wird automatisch beim Wassertanken gefüllt ! Bei Abstellphase ohne Benutzung des Womos musst du wegen Frost das Boilerwasser auch vollständig entleeren ! Da gibts ein extra Ventil am Boiler . :hallo: Liebe Leute wer kann mir helfen?
Vor dem Winter habe ich den Frischwassertank entleert und offen gelassen sowie auch den Boiler mit dem Frostschutzventil entleert. Dann wollte ich ein Wochenende wegfahren und habe die Heizung angemacht - damit das Ventil schließt - und Frischwasser aufgefüllt. Dann ist folgendes passiert: beim Druckaufbau über die Pumpe ist mir das Frischwasser ausgelaufen. Und zwar neben dem Boilerauslauf aussen. Ist dort noch ein Überlauf?? Komisch war dann auch, dass sich das warme Wasser im Boiler bei abgeschalteter Pumpe gehalten hat. Wenn ich dann die Pumpe wieder angemacht habe, lief aus dem 2. Überlauf warmes Wasser aus. Kann jemand Licht ins dunkel bringen, bzw. mir einen Rat geben, wie ich das wieder in Ordnung bringen (lassen) kann? Ich hoffe, ich habe das Problem verständlich erklärt - wenn nicht, kurze Info an mich. Chris Danke Christine, das werden wir dann nächstes We mal probieren.
Wir hoffen das dann endlich der Winter vorbei ist. Schönen Abend iggemigge
Sorry, Korrektur: Der Boiler wird nicht beim Wassertanken gefüllt, sondern durch die elektrische Wasserpumpe. Dabei muß der Warmwasserhahn geöffnet sein, damit die Luft entweichen kann. Oh Dieter ...echt ?
Dann war das bei uns Zufall ! Beim 91´Dethleffs wurde automatisch der Boiler beim Wassertanken gefüllt. Jetzt bei der Truma Combi weiss ich es gar nicht so genau . Um welche Truma schreiben wir hier überhaupt :wink: ? Die der Überschrift des Threads ? Sorry !!! @ pointofnoreturn
Hallo Chris, ich denke, dass bei Euch das Frostwächterventil das Problem ist. Dieses Ventil schließt natürlich nicht von alleine. Es muß manuell (wie beim ablassen, nur umgekehr) wieder (hochgezogen) in Bereitschaft gestellt werden. Achtung, unterhalb 8 Grad PLUS (!) bleibt das Ventil nicht oben, also geschlossen. Fazit: WoMo auf 8 Grad aufheizen und Ventil ziehen, so dass es oben bleibt. Wasser in den Frischwassertank auffüllen. Stromversorgung (Pumpe) einschalten. Wasserhähne aufdrehen, so lange bis System entlüftet und Boiler gefüllt ist. Anschliessend sollte alles wie gewohnt funktionieren. Ggf. Frischwasser nachtanken. LG aus Aachen Peter @ HPMZ
vielen Dank für die Info. Aber das Ventil hatte ich ja vor dem Befüllen des Frischwassertanks wieder hochgezogen. Daran liegt es also nicht. Es ist ja auch so, dass es aussen zwei Ablassleitungen gibt. Die eine für das Frostwächterventil und das andere??. Wäre schön, wenn sich noch mal einer von Euch meinem Problem gedanklich und schriftlich widmen würde. Beste Chris Hallo pointofnoreturn,
Ist der zweite Schlauch so ein kleiner, etwa 10 mm dicker klarer Schlauch? Dann ist dies der Überdruckauslauf des Warmwasserboilers.Wenn dort tatsächlich Wasser herausströmt, ist das Rückschlagventil am Boiler vermutlich defekt. Ist ein Cent-Artikel. Kann man sich schicken lassen und selbst tauschen, sonst( bei zwei linken oder zwei rechten Händen(gilt für Linkshänder)) Truma-Service anrufen und machen lassen. Hi,
ich hatte das gleiche Problem. Im Sommer in Italien LPG in die Tankflsche. Da in südlichen Ländern der Butan Anteil höher ist gibt das im Winter die von Dir beschriebenen Probleme. Vielleicht ist bei Dir der Butananteil ebenfalls zu hoch. Teste dies einmal mit einer anderen Gasflasche. Armin
Ist in deinem Womo das neue stromlose Sicherheitsventil verbaut? Bei diesem Ventil muss zusätzlich zum Knopf hochziehen noch ein Schalter auf zu gedreht werden. Der Schalter sitzt oben auf dem Ventil. Bild auf Seite 7 der Einbauanleitung Frostcontrol. --> Link Andreas @ rundefan
vielen Dank für den Tipp. Ich werde glaube ich am besten die Womo-Werkstatt aufsuchen und diese Info weitergeben. @ Andreas auch Dir vielen Dank für Deinen Tipp - allerdings habe ich so eine moderne Heizung nicht. Das wird es nicht sein. Hallo pointofnoreturn
hier hast Du die Teilenummer sowie ein Foto des Warmwasser-Anschlusses. Auf Dem Foto siehst Du rechts die Überströmleitung ( 8 mm Durchmesser ) links den Warmwasseranschluss. Wenn Du den klaren Schlauch soweit zurück ziehst, dass Du an ihm saugen kannst, muß sich ein Widerstand ergeben. Tut sich nichts, d.h., Du kannst durchblasen bzw. durchsaugen, ist die Kugel des Rückschlagventils weg. Also einfach gesagt, die Rückschlagsicherrung ausser Funktion. Hier über diese 8mm Leitung wird der Überdruck aus dem Boiler abgelassen ( Druck > 2,8 bar oder so ).Auf dem Foto kannst Du die Teilenummer von Truma erkennen. Ich hatte bei meinem Vorgägerauto den gleichen von Dir beschriebenen Schaden und mir sicherheitshalber 2x dieses Ersatzteil beschafft. Wenn ich mich richtig erinnere hat das ganze weniger als 20 Euro gekostet ( Für 2 Ersatzteile ). Die Ersatzteilverpackung beinhaltet den 8 mm Schlauch, die Dichtung und das als T-Stück mit unterschiedlichen Anschlüssen versehene Kunststoffteil des Warmwasseranschlusses. @ rundefan
Vielen Dank für die Info. Das Teil hatte mir der Truma Support auch als wahrscheinlichen Übeltäter genannt. Wenn ich Glück habe ist es ja auch so. Aber so schwierig einzubauen ist es wahrscheinlich nicht. Ich muss ohnehin zur Womo-Werkstatt. Vielleicht bekomme ich das Teil dort ja auch - und evtl. auch eingebaut. Und ist es so, dass aussen 2 verschiedene Abläufe sind - einer für den Frostwächter und einer für den Überdruck vom Boiler? Vielen Dank noch einmal Hallo pointofnoreturn,
der kleine Durchmesser (8mm) ist für den durchsichtigen Schlauch, der das Wasser bei zu hohem Druck austreten läst. An den großen Durchmesser wird der Schlauch vom Warmwasser angeschlossen. Der Anschluss für das Ablassventil liegt an einer anderen Stelle, nämlich am niedrigsten Punkt des Boilers, sonst würde der ja nie leer laufen. Eigentlich benötigt man nur einen 22er oder 24er Schlüssel, am besten ein teiloffener Ringschlüssel, dann geht das auch als Ottonormale ganz einfach. Falls man einfach an die Einbaustelle kommt und Platz für den Schlüssel hat. :) Ein Maulschlüssel tut es aber auch. |
Anzeige
|