aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Umbau von Porta-Potti auf Cassetten-WC?

niciundralf am 12 Mär 2010 10:40:08

Ist es grundsätzlich möglich von einer Porta-Potti - sich ein Cassetten-Wc einzubauen?
Wenn ja, was muss ich dafür bezahlen??

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Schelli am 12 Mär 2010 10:46:19

Hallo,

möglich ist (fast) alles wenn genügend Platz und Geschick vorhanden sind...

Hier die Preise:

--> Link

Viele
Schelli

niciundralf am 12 Mär 2010 10:55:25

muss dafür irgendwo ein Loch ins WoMo gemacht werden, was vorher nicht da war?? :eek:

Anzeige vom Forum

LowCostDriver am 12 Mär 2010 10:56:26

Hallo niciundralf,

für diesen Umbau interessiere ich mich eigentlich auch schon, seit wir unser Mobil haben.
Das Problem sind die hohen Anschaffungskosten für die Kassettentoilette (unter 300 geht gar nix!) sowie die Serviceklappe an der Außenwand.
Selbst gebraucht bekommst du die Kassettenklos kaum für unter 200,- €.

Dann musst du dir überlegen, ob du das Klo in die bestehende Wasserleitung integrierst, oder ein Kassettenklo mit eigenem Spültank nimmst.
Ich wollte immer die Lösung mit eigenem Spülkasten, diesen könnten wir z.B. über die Außenduschklappe befüllen.
Dann kommt preissteigernd hinzu, ob das Kassettenklo mit Handpumpe oder el. Pumpe nimmst.

So oder so, es sind umfangreiche Umbauten am Fahrzeug erforderlich, wobei das Ausschneiden eines Rahmens in der Außenhaut wohl die meiste Überwindung kosten wird, wenn man es selber macht.

Ein Händler hat mir mal angeboten, ein Kassettenklo für knapp 1 TEUR nachzurüsten (inkl. Toilette, aber kein original Thetford), hab abgelehnt, das ist es mir dann doch nicht wert.

niciundralf am 12 Mär 2010 11:07:52

Nein, dann verzichte ich lieber auf solch "überflüssigen" Luxus. Habe aber gleich eine neue Frage

Ich habe ja ein kleines Womo habe jetzt auf Grund eines Tipps hier aus dem Forum eine Markise von Omnistor gefunden mit folgender Beschreibung
"eine leichte, von Omnistor entwickelte Markise für Wohnwagen und kleine Fahrzeuge. In einer PVC Hülle untergebracht, kann die Markise leicht in die Kederschiene eingezogen werden. Die Markise wird von Hand aus und auch eingerollt. "

Frage: Was ist die Kederschine (ich bin blutiger Anfänger was WoMos betrifft) und muss ich die vom Händler einbauen/anbauen lassen??

LowCostDriver am 12 Mär 2010 11:12:39

Hast du denn eine Kederschiene?
Das ist so eine Art "Rille", die für gewöhnlich an der Außenhaut entlang führt, bei uns genau am Dachknick.
Da eine solche "Sackmarkise" deutlich weniger wiegt und günstiger ist, als eine richtige Markise zum Ausdrehen, haben wir uns auch so eine gekauft. Allerdings haben wir das Gegenstück von der Firma "Fiamma", bei uns heißt das Teil "Caravanstore" (war günstiger, als die von Omnistor :wink: ).

Ich hab eine bebilderte Anleitung dazu auf meiner Homepage, schau mal:
--> Link

Wenn du so eine Schiene hast, ist es wirklich ganz einfach.
Wenn die Schiene fehlt, kannst du auch gleich in eine richtige Markise investieren...

Noch was, diese "Sackmarkisen" sind eigentlich vorrangig für Wohnwagen oder eben "leichte" Wohnmobile. Mit "leicht" meinen die Herrsteller aber nicht das Gewicht, sondern eher die Geschwindigkeit! :?
Nach meinem Kenntnisstand ist die Sackmarkise nur was für Geschwindigkeiten bis bzw. um 100 km/h. Wenn du dauerhaft schneller fährst, ist die Sackmarkise nix für dich.

Björn

niciundralf am 12 Mär 2010 11:22:35

Vielen Dank das hat mir wirklich geholfen und ich habe keine "Angst" mehr vor dem Sommer. Denn ja, wir haben eine Kederleiste und ja wir werden uns den holländischen Händler (wenn er denn Internetversand) macht als Alternative zu anderen (wo die Preise bei 265 Euro anfangen) als gute Alternative in Betracht ziehen :D

hamoja am 12 Mär 2010 11:23:39

Hallo,
ich hoffe ich bringe das jetzt verständlich rüber,

eine Kederschiene ist eine Alu-Profilschiene die am Fahrzeug angebracht ist
(verschraubt).
Diese Schiene hat ein rundes Innenprofil (ca.8-10mm) mit einem
seitlichen,ca 2-3mm starkem Schlitz.
An Deiner Markise ist ein runder Wulst angenäht.
Diesen Wulst kannst Du in die Schiene einziehen.

Damit hast Du die Verbindung zum Fahrzeug hergestellt.
hamoja

niciundralf am 12 Mär 2010 12:00:49

Fragen über Fragen- Jetzt Thema Feuchtigkeitsmessung -
Hier spricht der "absolute Neuling". Ich habe mich auch bei den WoMo-Fritzen kundig gemacht, was eine Feuchtigkeitsmessung in meinem WoMo kosten soll. Unverschämte Preise! Jetzt wollte ich mir so ein Gerät kaufen, aber für mich auch nicht sinnig. Die sind ja urig teuer. Kann mir einer sagen, ob man so ein Gerät leihen kann??

Oh Gott ich bin echt begeistert von diesem Forum, man oder besser gesagt ich als Frau, wird immer gehilft

LowCostDriver am 12 Mär 2010 12:05:29

Schau doch mal die Beiträge von unserem Spezialisten Kurt genannt turbokurtla!

Du kannst seine Beiträge über die Suchfunktion finden, einen guten Beitrag von ihm zum Thema Feuchtigkeitsmessgeräte findest du hier:
--> Link

niciundralf am 12 Mär 2010 12:10:12

Habe ich schon, muss aber gestehen, hab nur Bahnhof verstanden...

turbokurtla am 12 Mär 2010 12:17:42

Auf Seite 7 sind Test und Bericht als Übersicht.

Friedrich am 14 Mär 2010 13:19:21

Hi niciundralf,
ich habs getan.
weil Duschen nie unser Ding war, da der Ärger mit Duschwanne nie endete.
Also Raum Vergrößerung und nun haben wir gut Platz und endlich die Außenentsorgung. Kann ich nur empfehlen.
Einen Kostenvoranschlag würde ich mir auf jeden Fall erstellen lassen.
Mit fröhlichen Toilettengrüßen
Frieder

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Pumpenproblem durch Thetford Toilette beim Wintercamping
Außendusche mal anders
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt