xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Außendusche mal anders

Gast am 19 Mär 2010 15:53:43

Hallo zusammen,

Außenduche mal etwas anders:

Beim Freistehen kann ab und an mal eine Außendusche ganz praktisch sein, möchte aber keinen großen Aufwand betreiben.

Hab auch den Fred mit der "Wasserhahnaußendusche" => --> Link
gefunden, auch nicht schlecht.

Möchte aber nicht im Bad rumschrauben.

Will mal meine Überlegung vorstellen:
Da in der Toilettenklappe Frischwasser vorhanden sind, hab ich vor, diesen Schlauch mittels einem T-Stück anzuzapfen und dieses durch ein Absperrventil verschließbar zu machen.
An diesem Ventil kommt dann ein ganz normaler 1/2" Gartenanschluß, daran kann dann ein kurzer Schlauch und eine Handbrause angesteckt werden.
Bei Bedarf auch eine Wasserspritze etc. Wobei der Wasserdruck sicherlich nicht optimal dafür sein dürfte.

So hab ich mir das gedacht, hat jemand Einwände?
Der Einwand an der Toilettenklappe zu stehen und dort zu duschen wird kommen, klar. Aber darüber kann ich hinwegsehen.
Und wenn gerade einer aus der Familie drauf sitzt, muß man ja nicht duschen.

Die "richtige" Außendusche ist sicherlich komfortabler, will aber kein Loch mehr in der Außenwand einbringen, weil ich nicht weiß wie lange wir dieses Womo noch besitzen.
Die "Toilettenklappenlösung" ist für mich am pragmatischsten.

Didier

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Sahli am 19 Mär 2010 16:08:47

bei mir ist das ganze schon beim bau des womos optimal gelöst worden. naßraumfenster auf, schlauchbrause raus und geduscht.
einfach praktisch gut.
natürlich nicht überall und jederzeit praktizierbar.

km99 am 19 Mär 2010 16:15:59

agent_no6 hat geschrieben:Da in der Toilettenklappe Frischwasser vorhanden sind...

Ist da auch warmes Wasser oder reicht es Dir kalt zu duschen?
Ansonsten hätte ich keine Einwände. :wink:

Klaus

Anzeige vom Forum

Gast am 19 Mär 2010 16:38:34

Sahli hat geschrieben:bei mir ist das ganze schon beim bau des womos optimal gelöst worden. naßraumfenster auf, schlauchbrause raus und geduscht.
einfach praktisch gut.
natürlich nicht überall und jederzeit praktizierbar.

Hatten wir bisher auch so gemacht, aber der Schlauch ist etwas kurz, reicht gerade so. Und einer steht drinnen und duscht die anderer draußen ab. Klar, geht auch, aber ich finde die andere Lösung etwas flexibler.

Warm/Kaltwasser: Wir brauchen im Sommer kein Warmwasser, da wo wir hinfahren ist meist sehr warm, da hat dann der Wassertank auch locker über 20 Grad.

Didier

Gipe am 19 Mär 2010 16:49:22

km99 hat geschrieben:
agent_no6 hat geschrieben:Da in der Toilettenklappe Frischwasser vorhanden sind...

Ist da auch warmes Wasser oder reicht es Dir kalt zu duschen?
Ansonsten hätte ich keine Einwände. :wink:

Klaus

Nun für kurz abfrischen im Sommer ware mir später so eine oder ähnliche Handhabe auch genügend.
Nach ein zwei Tagen müsste das Kaltwasser Lufttemperatur erreicht haben.
Wenn Du kein Luxus oder Technikfeak bist, ist`s doch O.K.

charly49 am 19 Mär 2010 18:41:36

Hallo Didier,
genau so hatte ich es bei meinem Vorgängermobil gelöst. Nur, dass ich noch einen Schalter für die Tauchpumpe einbauen musste.
Bei meinen Neuen habe ich eine Druckanlage, da muss ich noch die Handbrause etwas umkonstruieren.
Allerdings hatte ich die Dusche nur einmal verwendet und das war am SP in Lucca.

lude am 19 Mär 2010 19:06:39

Hallo Didier,

ein einfache aber funktionale Lösung kann auch ein einfacher 10l Wasserbeutel mit Duschaufsatz sein, den hängst du draußen auf und fertig.
Im Sommer heizen sich die schwarzen Wasssersäcke auf und das Wasser ist angenehm warm.
,
lude

Campoverde am 19 Mär 2010 19:12:41

Hallo,

keinesfalls würde ich den Bereich des Toilettenkastens wählen, wenn dieser auf der Seite der Aufbautür angebracht ist. Dann hast Du es immer naß vor der Haustür, evtl. auch unter der Markise?????

Heinz-Campoverde

hwh1301 am 19 Mär 2010 20:05:49

Hallole,

statt der Toilettenklappe habe ich eine Stauraumklappe als Einbauort gewählt. Im Doppelboden die Reich-Rohre mit T-Stücken angezapft und eine Aufputzmischbatterie verwendet. Dem Duschschlauch habe ich einen zusätzlichen Kugelhahn zur Sicherheit verpasst, falls der Gardena Wasserstop einmal versagen sollte. Um den Wasserdruck zu erhöhen, habe ich schließlich eine stärkere Wasserpumpe eingebaut. (Wollte ich sowieso machen.)

Wir sind sehr zufrieden und nutzen die Dusche beim Freistehen in GR regelmäßig. Mit Shampoo gehen wir natürlich sehr zurückhaltend um.

LG Hans :glasswim:

puget am 19 Mär 2010 20:15:58

Hallo,

so habe ich es mit Duschvorhang kürzlich gelöst.

Schau mal dort:

--> Link

gipsy30 am 19 Mär 2010 22:54:13

An sich gute eund einfache Idee, Respekt. Nur passen meist nur 15L in das WC und ich denke die sind recht schnell weg. Alexander

Eura665HS am 20 Mär 2010 03:47:43

Also ausser um nach nem Spaziergang im Schlamm bei Regen oder im schlimmsten Fall mal den Hund abzubrausen erschliesst sich mir der Sinn einer Aussendusche nicht.
Habt ihr denn im Womo keine?

hwh1301 am 20 Mär 2010 14:27:49

Hallole,

wir nutzen die Aussendusche im Süden hauptsächlich dazu, nach dem Baden das Salzwasser runterzuspülen..... ich weiss, Salzwasser auf der Haut ist gesund!

LG Hans 8)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Umbau von Porta-Potti auf Cassetten-WC?
Klebefolie für Dusche
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt