rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lautsprecher im Multijet tauschen + zusätzliche - wie,wo,was

tobi02 am 13 Mär 2010 17:55:39

Nun - da ich jetzt sehnsüchtig auf die Auslieferung meines (MJ 160 Bj2008)neuen warte und mir die Zeit damit vertreibe mir schon mal Infos zu beschaffen wie ich mein nun erworbenes Fahrzeug aus der Vermietung aufpeppen kann hab ich mir u.a. Gedanken über Radio/HiFi gemacht.

Vorweg - ich brauche keine rollende Disco!!! Auch wenn ich nicht mal ganz 40 bin denke ich das ich aus dem Alter raus bin in dem ich mittels 120 db "UTZ UTZ UTZ" aus meiner Anlage vorm hiesigen Schnellimbis suggerieren muss das meiner ganz ganz coll bin und einen BigMac in der Hose hab.
Also sind Dinge wie extra Endstufen oder Subwoofer in der Grösse von Ölfässern etc eh unnütz.

Da ich das Auto zZ noch nicht habe bin ich auf Literatur angewiesen

Ich weiss inzwischen das ich ein Fiat-Radio eingebaut hab das ich nicht einfach rausschmeissen kann ohne auf die Bedienelemente am Lenkrad zu verzichten. Existiert hier inzwischen eine Lösung? Das sind doch im Grunde nur Impulsgeber - sprich Taster. Wenn man weiss welcher Taster was macht muss es doch möglich sein was selbst zu stricken.
Ich weiss das die Lautsprecher in den Türen (wenn denn da welche drin sind) 160 mm haben und das es noch mal je einen Schacht in der Konsole ganz aussen gibt.
Und mein Globebus hat eine Radiovorbereitung. Was auch immer mir das sagen mag.

Das Radio kenne ich nicht. Aber ich stelle an das Radio keine gigantischen Ansprüche. Es muss SD-Karten fressen und davon mp3 lesen können. Ich bin mir aber fast sicher das kann es nicht. (Soll ein Blaupunkt sein hab ich mal irgendwo gelesen. weiss einer welches?)
Ausserdem haben die Fiatdinger wohl die MAcke immer nach 20 Minuten ohne Zündung abzuschalten um die Batterie zu schonen. Gibt es dafür bereits eine Lösung?

In die Türen könnte man 2 oder 3 Wege LS einbauen. Mal sehen was man bekommen kan. Gibt es hier Erfahrungen was taugt und was nicht. Und wie ist das mit der Einbautiefe (Oft ein KO-Kriterium)

Dann sollten hinten in den Aufbau noch ein Paar LS rein. Die Dinette hinter dem Fahrersitz kann man ganz gut von vorne versorgen. Aber Bett (ist auf Fahrerseite längs hinten) und die Küche gegenüber würde ich gerne beschallen. HAt jemand Erfahrung wo da am besten die LS zu platzieren sind? Bei Einbau-LS hab ich ja nur einen Versuch! Oder besser Aufbau-LS?

Auf einen Subwoofer würde ich ganz verzichten. Mein Wuff liegt sonst direkt davor (ich würde ihn im Bettkasten platzieren - den Subwoofer natürlich. Nicht den Hund :D ). Der wird irre wenn ich das Ding anwerfe :roll:

Sinnvoll erscheint es mir das Radio an die Aufbaubatterie zu klemmen. Nicht ganz uncool wäre es sicherlich auch den TFT aus dem Schlafbereich auf das AUX vom Radio zu legen. 8) OK. Dann muss es aber eine Radio mit Fernbedienung sein. Sonst muss man ja ewig aufstehen.

Plaudert doch mal aus dem Nähkästchen wie ihr das so gemacht habt. Ich brauche mal ein paar Anregungen und wollte nach Möglichkeit auch das Rad nicht neu erfinden.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bert am 13 Mär 2010 18:22:41

hi tobi02

Wenn du planst eine Rückfahrkamera einzubauen würde ich gleich einen Monoceiver oder Naviceiver ( welch schöne Worte :D ) einbauen.
MP3 spielen die Alle, SD oder USB auch, du hast dann aber gleich einen Bildschirm für die Cam.
Ohne Verstärker macht es meistens keinen Spaß.
Ich habe auch keine rollende Disco, hatte aber noch einen 5 Kanalverstärker.
Darüber läuft jetzt der Woofer, die Boxen vorne und im Aufbaulautsprecher.
Auch der Fernseher hinten kann damit betrieben werden, DVD kommt auch vom Radio nach hinten.
Habe dafür ein Kabel über den Unterboden zum Fernseher gezogen.
Auch eine Fernbedienung haben die meisten Geräte.

bert

tobi02 am 13 Mär 2010 19:15:22

Hallo Bert,

musste eben echt googeln was du meinst.
Monoceiver oder Naviceiver

:D :D :D
Ist aber klar. Ich kannte nur die Ausdrücke nicht. Navi hab ich. Ist ein Mobiles. Das reicht vorerst. Aber das mit dem Monoceiver hatte ich auch schon überlegt. Allerdings finde ich nicht so gut das der durch die Einbauschächte so tief sitzt. Für die Funktion "Rückfahrkamera" ist das OK. Wenn man die Kamera aber auch als "Rückspiegel" verwenden will (zB Twin-Kamera) ist das nicht so der Hit. Da wäre sie Spiegelposition besser.

Ohne Verstärker macht es meistens keinen Spaß.

Die meisten Radios haben heute 4 x 20 Watt OK das sagt jetzt erst mal wenig. Ist ja nur das was das Radio verbrennt. Aber reicht das nicht um ein WOMO zu beschallen? Ist nur ne Frage. Ich weiss es nicht.

Auch der Fernseher hinten kann damit betrieben werden, DVD kommt auch vom Radio nach hinten.

Ja so hatte ich mir das auch gedacht. Hast du Umschalter verwendet? die meisten Radios haben ja nicht belibig viele AUX-Eingänge.

Anzeige vom Forum

skipete am 13 Mär 2010 23:44:46

Hi Tobi,

Radios mit Deiner Problemstellung gibt es eigentlich zu Hauf auf dem Markt. Ich persönlich komme mit den normalen Radiowattstärken durchaus aus. Zumal auf dem Stellplatz oder Campingplatz sowieso enge Grenzen gesetzt sind.

Auf die Lenkradfernbedienung musst Du sicherlich nicht ganz verzichten. Da gibt es CanBus Adapter die die Signale korrekt übersetzen. Mit Bastelei und Kabel löten ist es da leider nicht getan.
Google mal nach Dietz Can Bus adaptern. Da dürftest Du fündig werden.

Zum Thema Lautstärke und Endstufen vielleicht noch eine Überlegung. Wenn man die bei der Lautsprecherauswahl nicht nur nach dem Durchmesser schaut, sondern auch nach dem Wirkungsgrad, dann spart man sich unter Umständen auch die externe Endstufe. (ist lange her aber wie war das noch......6dB mehr ist doppelt so laut??? bitte korrigieren wenn ich falsch liege)
Eine extra Endstufe bedeutet auch erhöhten Strombedarf, so das beim Freistehen die Freistehzeit entsprechend verkürzt wird.

Ansonsten kann ich meinem Vorredner mit dem Moniceiver nur zustimmen. Mit dem richtigen Gerät spart man sich den Monitor für die Rückfahrkamera und auch das Navi komplett ein.

peter

tobi02 am 14 Mär 2010 00:38:13

Klar das es unendlich viele Kisten mit SD-KArte gibt. Ich wusste nur nix von den Bus-Adaptern. Das alte Radio hätte das sicherlich nicht geboten und ich fürchtete bei einem neuen auf die LFB verzichten zu müssen.

Dietz ist ein guter Tipp gewesen. Danke.

CAN BUS Universalinterface 4. Generation ist der richtige

--> Link

Gibt es aber im Netz auch schon für unter 80€ ...

Dem Moniceiver (obwohl eine klasse Sache - keine Frage) stehe ich inzwischen etwas kritisch gegenüber. Schlicht und einfach weil die Sitzposition im Duc sehr hoch ist und der Monitor auch wenn er nach oben geklappt ist recht tief sitzt. Man muss immer nach unten schauen. Ich hatte mich schon fast mit der Möglichkeit eines Deckenmonitors angefreundet auch wenn der Aufwand bei de Installation höher ist.

Ganz offensichtlich benötige ich auch Adapter für den Einbau in die Türen. Von irgendwas auf 165 mm

--> Link

An LS gibt es eine reichliche Auswahl an 2 Wege Systemen bei Conrad und Reichelt. Alles so um die 92 db. Ob es 3-Wege sein muss??? Ob das so ein Vorteil ist wenn alles in einem Verbacken ist...

tobi02 am 14 Mär 2010 13:11:13

So nochmal ich.

Ich hab die Idee der Doppel-Dingeräte noch mal weiterverfolgt.

Leider sind die meisten extrem teuer oder sie taugen nix. Die günstigen haben zT. vernichtende Bewertungen bekommen weil sie einfach technisch nicht ausgereift sind. Ich würde allerdings gerne unter 500€ bleiben.

Bisher hab ich mehr oder minder 3 Geräte ausfindig machen können die meine Anforderungen in etwa erfüllen. Spannend war das fast alle Markenhersteller auf den Einbau von SD-Lesegeräten verzichten. Warum weiss ich nicht. Aber meiner Ansicht nach ist alles andere unbrauchbar. USB-Sticks sind immer im Weg, reissen aus weil man dagegen kommt und sind deutlich grösser als die Karten.
Obwohl mir optisch die Doppeldin-Geräte mit dem 17'' Monitor besser gefallen denke ich das sie ehr unpraktisch sind. Da sie die komplette Fläche bedecken wird alles über das Panel gesteuert. Ohne jegliche Tasten. Und alle Laufwerksschächte befinden sich unter dem TFT. Es muss also imm er abgeklappt werden.
Die Grundfunktionen über Tasten zu bedienen finde ich gar nicht verkehrt

Der günstigste war ein Pioneer.
Pioneer AVH-3200DVD Doppel-DIN Moniceiver 5,8-Zoll (14,7 cm) ==> 399€

--> Link

DAnn bin ich noch auf die Firma ZENEC gestossen. Kannte ich nicht da ich in den letzten 10 Jahren nicht auf Autoradiosuche gewesen bin :wink:
Das Konzept von denen finde ich klasse. Sie bauen ihre Multimediakomponenten Modular auf.
D.h. das Autoradio kann extern mit einem Navi nachgerüstet werden (Wie gut oder schlecht das Navi ist lasse ich mal aussen vor). Nach Anschluss der Box ist das Navi dann auch über den TFT voll integriert zu bedienen. Ebenso ist problemlos ein dvbt-Rceiver und Videoumschaltboxen nachrüstbar. Für einen halbwegs moderaten Preis übrigens. Obwohl ich mit dieser ganzen Fernbedienbarkeit im Auto ein wenig auf Kriegsfuss stehe. Ich hab lieber manuelle Umschalter. Ist doch Quark auf dem CP beim Einparken erst einmal den ganzen Wagen nach der FB absuchen zu müssen um auf Rückfahrkamera zu wechseln und dann festzustellen das die Batterien der FB alle sind weil sie ein halbes Jahr ungenutzt im Wagen lag.

ZENEC ZE-MC294 2-Din Moniceiver Touchscreen ZENEC ZE MC 294 ==> vergleichbar mit dem Pioneer für 499€

--> Link

und der grosse Bruder
Zenec ZE-MC292 Moinreciver - geiles Teil aber zu teuer ==> 599 €
Der hat dann aber ein 17'' Display.
Die ZENEC haben übrigens nicht wie der Pioneer nur SD-Slots sondern H-SD bis 4 Gig.

--> Link

Hat wer Erfahrung mit den Geräten gemacht? Vor allem mit denen von ZENEC ?

PS:
Ich hoffe das hilft auch anderen. Ich versuche meine Postings immer so zu schreiben das der Nächste beim Suchen dann auch noch was von hat...

bert am 14 Mär 2010 19:29:51

Hi Tobi

Die erste Generation der Zenec hatten mit massiven Softwareabstürtzen
zu kämpfen.
Die Navisoftware ist Gut, hat auch schon Campingplätze als P.O.I. oben.
Ich fahre einen Transit beim Wohnmobil, da passen die Monitore besser als beim Ducato ( der Neue ist mein Firmenwagen).
Von Alpine gint es aber welche wo man die Neigung des Display einstellen kann.
Sollte dann beim Fiat auch wieder passen.
Das Zenec-nc524 wird zu 99% mein nächstes Radio.
Das soll gegenüber der alten Serie einen hochwertigen deutschen Tuner verbaut haben.
Die Ausstattung ist mehr als ausreichend.
Die mit dem externen Naviboxen sollen sich angeblich öfters "aufhängen".
Kann ich aber nicht aus eigener Erfahrung sagen,
sagt unser Wohnmobilhändler- der verkauft viele der Zenec.

bert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stellplatzsuche offline mit dem Notebook
LED oder LCD?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt