Nun - da ich jetzt sehnsüchtig auf die Auslieferung meines (MJ 160 Bj2008)neuen warte und mir die Zeit damit vertreibe mir schon mal Infos zu beschaffen wie ich mein nun erworbenes Fahrzeug aus der Vermietung aufpeppen kann hab ich mir u.a. Gedanken über Radio/HiFi gemacht.
Vorweg - ich brauche keine rollende Disco!!! Auch wenn ich nicht mal ganz 40 bin denke ich das ich aus dem Alter raus bin in dem ich mittels 120 db "UTZ UTZ UTZ" aus meiner Anlage vorm hiesigen Schnellimbis suggerieren muss das meiner ganz ganz coll bin und einen BigMac in der Hose hab.
Also sind Dinge wie extra Endstufen oder Subwoofer in der Grösse von Ölfässern etc eh unnütz.
Da ich das Auto zZ noch nicht habe bin ich auf Literatur angewiesen
Ich weiss inzwischen das ich ein Fiat-Radio eingebaut hab das ich nicht einfach rausschmeissen kann ohne auf die Bedienelemente am Lenkrad zu verzichten. Existiert hier inzwischen eine Lösung? Das sind doch im Grunde nur Impulsgeber - sprich Taster. Wenn man weiss welcher Taster was macht muss es doch möglich sein was selbst zu stricken.
Ich weiss das die Lautsprecher in den Türen (wenn denn da welche drin sind) 160 mm haben und das es noch mal je einen Schacht in der Konsole ganz aussen gibt.
Und mein Globebus hat eine Radiovorbereitung. Was auch immer mir das sagen mag.
Das Radio kenne ich nicht. Aber ich stelle an das Radio keine gigantischen Ansprüche. Es muss SD-Karten fressen und davon mp3 lesen können. Ich bin mir aber fast sicher das kann es nicht. (Soll ein Blaupunkt sein hab ich mal irgendwo gelesen. weiss einer welches?)
Ausserdem haben die Fiatdinger wohl die MAcke immer nach 20 Minuten ohne Zündung abzuschalten um die Batterie zu schonen. Gibt es dafür bereits eine Lösung?
In die Türen könnte man 2 oder 3 Wege LS einbauen. Mal sehen was man bekommen kan. Gibt es hier Erfahrungen was taugt und was nicht. Und wie ist das mit der Einbautiefe (Oft ein KO-Kriterium)
Dann sollten hinten in den Aufbau noch ein Paar LS rein. Die Dinette hinter dem Fahrersitz kann man ganz gut von vorne versorgen. Aber Bett (ist auf Fahrerseite längs hinten) und die Küche gegenüber würde ich gerne beschallen. HAt jemand Erfahrung wo da am besten die LS zu platzieren sind? Bei Einbau-LS hab ich ja nur einen Versuch! Oder besser Aufbau-LS?
Auf einen Subwoofer würde ich ganz verzichten. Mein Wuff liegt sonst direkt davor (ich würde ihn im Bettkasten platzieren - den Subwoofer natürlich. Nicht den Hund :D ). Der wird irre wenn ich das Ding anwerfe :roll:
Sinnvoll erscheint es mir das Radio an die Aufbaubatterie zu klemmen. Nicht ganz uncool wäre es sicherlich auch den TFT aus dem Schlafbereich auf das AUX vom Radio zu legen. 8) OK. Dann muss es aber eine Radio mit Fernbedienung sein. Sonst muss man ja ewig aufstehen.
Plaudert doch mal aus dem Nähkästchen wie ihr das so gemacht habt. Ich brauche mal ein paar Anregungen und wollte nach Möglichkeit auch das Rad nicht neu erfinden.