|
Hat jemand von Euch schon mal Freunde oder Verwandte mit auf Tour genommen?
Wir sind in unserem privaten Umfeld die einzigen, die ein Wohnmobil haben. Nun sind wir schon das ein oder andere mal gefragt worden, ob "man" mal mitfahren dürfte. Offen gesagt, habe ich da so meine Bedenken. Ich bin nicht sicher, ob ein Zusammenleben mit "Fremden" für 1-2 Wochen bei ja doch beengten Platzverhältnissen wirklich reibungslos klappt. Ich bin mal auf Eure Erfahrungen gespannt ... So etwas kommt für mich nicht in Frage, dass ich außer meiner Gogoline jemanden mitnehme.
Habe die Ehre Gogolo Darauf dürde ich mich auf gar keine Fall einlassen.
Du brauchst ein riesengrosses Herz für all die Zugeständnisse die Du machen musst und bist trotzdem in Deinen "eigenen vier Wänden"gehandicapt. Kann aus meiner Sicht nicht gut gehen. hamoja Als ich noch "jung" war :D habe ich fast immer jemanden mit genommen.
Meistens Freundin u die hatte oft noch ihr Kind dabei. War dann für meine Tochter immer auch schöner, wir "alten" haben uns Spritkosten und Arbeit geteilt. Das alles im T2 ;D mit Faltdach Heutzutage, kenn ich noch nicht mal jemanden der mir so nahe steht das ich mir da Gedanken drüber mache. Stelle es mir aber schwieriger vor. Man nimmt doch mit der Zeit allerlei komische Eigenarten an :? zB in "meinem" Bett ander Leute Schweiss ect oder Kübel kippen...........nene Wenn überhaupt dann nur für ein Wochenende.Da kämen aus unserem Bekanntenkreis aber auch nur wenige in Frage.Bruder,Schwester Schwägerin,aber sonst?Glaub nicht
LG Jürgen Ein paar Tage oder verlängertes Wochenende geht, aber keine 2 Wochen Urlaub.
Wir nehmen ab und an mal meine Schwiegereltern am Wochenende mit. Platz zum Schlafen und sitzen ist bei uns ja kein Problem. Aber auf die Dauer möchte ich das auch nicht, denn jeder hat so seinen gewohnten Ablauf und der wird doch empfindlich gestört. Unsere Nichte fährt auch ab und an mal ein paar Tage mit, das geht, die ist wirklich pflegeleicht. Als wir noch nicht unser eigenes Womo hatten waren wir mit Bekannten und deren Womo unterwegs. Das ging so ganz gut, weil wir auf einer Wellenlänge liegen, sind auch so fast täglich zusammen, aber mit anderen kann ich mir das schwer vorstellen. Wir fahren auch manchmal los und Bekannte/Verwandte kommen dann das Wochenende nach. Ist soweit ok, da es ja zeitlich begrenzt ist und so auch seinen gemeinsamen Spaß hat. Es fängt ja schon mit der Toilette an. Vor ein paar Jahren waren wir an der Ostsee im Urlaub, zum Wochenende kamen Bekannte dazu, weil wir zu den Störtebecker Festspielen wollten. Wir haben morgens bevor unsere Bekannten kamen die Toilette leer gemacht und nicht benutzt bis sie da waren. Am späten nachmittag war sie übervoll. Es gab genug Möglichkeiten öffentliche Toiletten zu benutzen, aber die hatten es nicht nötig, obwohl wir ihnen vorher erklärt hatten, das es nur eine gewisse Menge aufnehmen kann. Da wir aber frei gestanden haben blieb also nur noch die eine Möglichkeit in den Wald zu ........ Unser Fazit Wochenende ist ok, aber Urlaub nein. Wir verleihen unser Womo auch grundsätzlich an keinen. Das haben wir auch gleich klipp und klar gesagt als wir es gekauft haben. Muß aber letztendlich jeder für sich entscheiden. Ich kanns mir nicht vorstellen -> mein Bett ,meine Toilette,mein Herd -> ne .... da müsst ich schon Single sein um diesen Gedanken zu hegen !...oder eben wie Ina gerade schrieb ! aber das alles funktioniert denke ich nur ohne Familie :!:
Ich hab mal meine Mutter mitgenommen nach Agay wo ein Ferienhaus gemietet war und sie dann dort abgesetzt -> sowas geht natürlich........... aber über Wochen ->Nein :!: freunde und bekannte im eigenen mobil mitnehmen - nie und nimmer. gerade wenn diese keine ahnung von camping haben, kann das doch sehr problematisch werden. die sollen sich ein wohnmobil mieten, dann wäre ich auch bereit mal eine woche urlaub mit ihnen zu unternehmen um ihnen so die feinheiten des camperlebens zu zeigen. ines Neeeeeeeeeeeee
danach sind die besten Freunde und verwandte dann deine Feinde, lass alles so wies es ist ,geht in die Hose. :argue: :box: :auge: Peter wieso nicht, habe eine große Garage :D
Im Ernst, im Mobil eher nicht. Vielleicht zusammen ein paar Tage Urlaub wenn Sie ein Mietmobil oder Zelt hätten schon. bert Auf gar keinen Fall. :abgelehnt:
Wenn das gewünscht wird, dann nur, wenn die Bekannten sich ein WoMo mieten. Ich brauche auf alle Fälle einen Platz wohin ich mich zurückziehen kann. :versteck: Wir sind schön öfters mit mehreren Familien gefahren. Wichtig war uns nicht ständig alles gemeinsam zu machen. Ansonsten war es immer schön an manchen Abenden nett beieinander zu sitzen :bia: Hans-Jürgen :snoopy: Wenn Freunde oder Bekannte mal mitmöchten ---- natürlich, aber bitte im eigenen Womo.
Noch nicht einmal für ein Wochenende würde ich das nochmals machen. Letzte Jahr habe ich mal zwei Freunde über Nacht mitgenommen, weil wir ein gemeinsam Konzert besucht hatten. Der eine hatte langjährige Campingerfahrung. Der hat seinen Kram immer schön weggeräumt und auch mitgeholfen beim Abwaschen usw. Der andere -- wie ein Elefant im Porzelanladen ---. Dreckige Schuhe und rein ins Womo, Zahnpasta und Rasierschaum im Waschbecken hinterlassen. Hier ne Jacke und dort ne Hose - in der anderen Ecke eine Zeitschrift usw. Raus aus`m Womo - rein ins Womo - Tür auf - Tür zu. Man soll ja nicht unbedingt --nie wieder -- sagen, aber mir hat`s gereicht. Manfred Wir haben ein offenes Haus.......Zuhause.
Im Wohnmobil fahren nur wir zwei... Ausnahme die Enkels dürfen ab und an mit. Wenn Begleitung, gerne, aber im eigenen WoMo. IM wohnmobil mit sicherheit nicht. das wollten wir schon aus den ganzen, oben genannten, gründen nicht. mit einem 2ten fahrzeug, gar kein problem.
ich würde den freunden sogar noch unseren kleinen wohnwagen hinters pitmobil hängen und die kiste hinterher ziehen, wenn der besuch / die freunde keine AHK am auto hätten. matratzenschohner ÜBER die matraze vom wohnwagen und selbigen ansschließend durch die waschmaschine. das wäre kein problem. wäre bestimmt ein klasse gespann. pitmobil und wohnwagen =knappe 14 meter gespannlänge. ich kann mir auch vorstellen mit mehreren fzg. im spätsommer nach norwegen oder estland (mal sehen wo es hingeht) zu fahren. absprache vorher, dass man sich nur alle paar tage trift, jeder das macht was ihm gefällt, dass es KEINEN gruppenzwang gibt. gerade wenn wir wirklich nach estland fahren, durch polen, litauen, lettland, könnte ich mir einen wechselnden fahrverband gut vorstellen, oder sogar wünschen. Aber mit anderen leuten IM pitmobil sicher nicht. ich will meine freunde so behalten wie sie sind. Hallo,
sucht euch ein-zwei oder drei Plätze mit Mietwohnwagen oder ähnlichem. mal ne Nacht zusammen im Mobil geht ja auch mal. Zusammen essen, trinken usw. dürfte ja keine Thema sein. Wenn alles gut läuft...vielleicht fährt man das nächste mal ja wirklich mal zusammen. Aber das wäre die einzige Lösung die ich guten Freunden anbieten würde.
Grad beim lesen eingefallen. Ist jetzt bestimmt schon 12-13 Jahre her, da passierte mir genaus das. Ich im T2 und Robin dabei. Zwei meiner Freundinnen, eine davon mit 2 Kindern, die andere hatte keine, in einem riesen Womo, davor waren sie 10 Jahre die besten Freundinnen........... Woran es im einzelnen gelegen hat, ich weiss es schon garnicht mehr. Aber die fuhren zusammen noch nach Hause, nur das nötigste geredet und danach, bis heute, nie wieder einen Ton Also mit Erwachsenen, länger als 2 Tage kann ich mir das nicht vorstellen. Das müssten schon die allerbesten Freunde sein.
Ab und zu kommt ein Freund/Freundin meines Sohnes (7J.) mit. Der Stress reicht mir dann schon :D Unsre Tochter war mal mit. Sie hatte nur einen Rucksack dabei und wir dachten, soviel Platz haben wir auf alle Fälle..... denkste :roll:
Es war einfach nur nervig. Man ist nicht mehr gewöhnt, auf engstem Raum zusammenzuleben, obwohl wir immer Camper waren und sie quasi im Wohnwagen groß wurde. Sogar der Toilettenbesuch stellte sich als kompliziert heraus. Bei uns ist einfach alles eingespielt und wir kommen zu zweit sehr gut zurecht. Für Besuch ist nur Platz fürs abendliche Schätzchen, dann muss der Besuch aber wieder gehen. Hallo,
kann, aber muß nicht problematisch sein. 1. Erfahrung: 4 Tage Rundfahrt in Süditalien: Bruder und Schwägerin fuhren mit uns, haben aber in einem kleinen Zelt geschlafen: + 2. Erfahrung: Mit 2 Womos in Australien, wir hatten ein Auto für uns, die Freunde (2 Brüder, jeweils mit Frauen) waren in einem Auto. Hatten keine Schwierigkeiten. 3. Erfahrung: Freunde wollten Womo in Irland mieten, wir mit unserem fahren, treffen in Irland. Sie haben dann kurzfristig umdisponiert und sich einen PKW ausgeborgt und B&B genommen: Habe mich zuerst geärgert, dachte dass das nie funktionieren kann. War dann aber super, haben am frühen Nachmittag tel. Zimmer in CP Nähe reserviert und uns dann vom CP abgeholt für Abendausflüge, Essen gehen usw. 4. Erfahrung: Mit Freundin meiner Frau und deren Tochter auf CP fürs Wochenende verabredet. Habe ihr einen kleinen Iglu geborgt, zum Schlafen. War eine Katastrophe: Wie oben schon beschrieben: Alles Gepäck rein ins Womo, Türe auf, Türe zu, alles lag rum und wir hatten selbst fast keinen Platz mehr für uns. Klobenützung habe ich verweigert, hat sie dann doch eingesehen, dass es nur ein paar Schritte zum WC sind. Als ich das Zelt zurück bekam, war das Innenzelt schimmelig: NIE WIEDER!!!! 5. Erfahrung: USA, meine Frau und ich in einem Leihmobil, Freunde ( 2 Schwestern jeweils mit Mann) leben und schlafen im anderen Leihmobil. Für die Fahrstrecken haben wir noch zusätzlich einen großen PKW, den wir auch für Stichstrecken gemeinsam benützten, gemietet. Nach 10 Tagen gab es im anderen Womo die ersten Probleme, die sich immer weiter zugespitzt haben. War trotzdem ein toller Urlaub, aber 2 Familien (Paare) in einem Womo heißt für mich trotzdem: Streit ist vorprogrammiert. aus Oberösterreich Alfred Für mich : absolut NADA !!! :!: Also, daß meine Bedenken derart massiv untermauert werden, hätte ich jetzt doch nicht gedacht.
Ich habe mir so vorgestellt, daß es zu "alltäglichen" Schwierigkeiten kommt, z.B. legt jemand seine Hose da ab, wo ich sie immer hinlege - solche Dinge eben. Aber, daß Freundschaften zu Bruch gehen und man kein Wort mehr miteinander redet, ist dann schon sehr schlimm. Offenbar ist uns allen das Private bzw. die intime Individualität doch sehr, sehr wichtig. Und die wird nur mit dem Partner und dem Nachwuchs geteilt. Was auch völlig in Ordnung ist. Ich bin dennoch gespannt, ob jemand positive Erfahrungen gemacht hat! Keines Falls!
War vor drei Jahren mit meinem Cousin und seiner Frau auf Rundfahrt Finnland,Norwegen ,Schweden unterwegs. Sie in einem Mietwohnmobil und ich mit meinem. Nach einer Woche gab es bereits Probleme die dann dazu führten das wir uns in Polmak in Nordfinnland trennten und solo weiterfuhren. Zusammen in einem Auto wäre die Urlaubsreise schnell vorbei gewesen. Arno Das hält die beste Freundschaft nicht aus :!:
Wir haben gerne Gäste - auch im Womo - aber schlafen - nein danke! Treffen unterwegs sehr gerne - etwas zusammen unternehmen - quatschen - feiern - Blödsinn machen - das ist optimal. Aber - wir sehen immer den Vorteil darin, wir fahren alleine - sind unabhängig - und vor allen Dingen - wir lernen neue Leute kennen - Wenn Du mit mehreren fährst wird das schon schwieriger - denn wenn Du eine Gruppe bst - setzt sich so schnell keiner dazu, weil viele denken Sie stören. Es gibt bestimmt Leute die das anders sehen. Aber jeder so wie er mag. aus dem Odenwald Olaf und Ursel Da kann ich auch ein Beispiel anführen:
Ich hatte früher ein Tageskind, ungefähr im gleichen Alter wie meine beiden. Wir verstanden uns mit den Eltern sehr gut und haben deshalb mit unseren Kindern gemeinsam in einer großen Ferienwohnung auf Spiekeroog Urlaub gemacht. Da merkt man erst, wie unterschiedlich Einstellungen und Lebensgewohnheiten der Leute sein können und dass es gar nicht für jeden selbstverständlich ist, sich anzupassen bzw. Rücksicht zu nehmen. Nie wieder. Das kommt drauf an, wie groß das Wohnmobil ist. Und, ganz wichtig, in wie weit die Chemie der Personen stimmt, welche da gemeinsam in einem Fahrzeug "hausen" werde.
Besser ist, wenn die Freunde - Bekannte, für ein Wochenende ein Mobil mieten und mitfahren, und somit in einer relativ kurzen Zeit feststellen können, ob diese Art von Freizeitgestaltung überhaupt zu einem passt. Weil; wenn 2 Wochen geplant sind, und nach 3 Tagen der Frust kommt, ist das für alle beteiligten auch nicht soo toll. Hallo Christel,
auch da sprichst Du mir aus der Seele! Wir hatten einmal im damaligen Jugoslawien ein Ferienhaus mit 2 befreundeten Familien zusammen gemietet, deren Kinder im gleichen Alter wie unsere waren. Es war einfach nur "Streß pur"! Und dieses Haus hatte 150 qm Wohnfläche! Damals haben wir klare Worte gesprochen und gesagt - ein WE zusammen verbringen - immer wieder. Aber Urlaub zusammen - nie wieder. die Lebensgewohnheiten der anderen lernt man erst beim Zusammenleben kennen, Und das dann auf ein Womo umgelegt ................... neeeiiiinn Ursel die einzigste Positive Erfahrung haben wir wirklich nur mit unseren Bekannten gemacht, durch die wir überhaupt zur Womosucht kamen.
Sie haben uns am Anfang mitgenommen und es ging gut. Langsam angefangen, mal eine Nacht, dann auch mal zwei usw. Wie gesagt sind sehr gute Bekannte und die Chemie paßt wunderbar. Haben auch so ziemlich die gleichen Ansichten und die wir nicht gemeinsam haben werden gegenseitig toleriert. Gegenseitige Rücksichtnahme ist da ein absolutes MUß! Es kommt heute noch vor, das wir, wenn es mal ein Wochenende ist nur mit einem Womo fahren, obwohl jeder eins hat. Aber ich glaube das ist auch so gut wie die Ausnahme. Und ein gemeinsamer Familienurlaub sieht bei uns so aus:
Und auch da hat jeder seinen Freiraum am gemeinsamen Tisch :D :D :D haben es einmal ausprobiert vor 22 Jahren , ging 16 Tage lang sehr gut, dann gab es erste Reibereien des befreundeten Paares untereinander, zügig wurde die Reise beendet. Fast 6 Wochen haben wir 4 benötigt um die alte Freundschaft wiederherzustellen. Deshalb niemals wieder gemeinsam in 4 Wänden, ist mit pubertären Kindern schon schwierig genug gewesen. DAs Bild war gestellt 8)
Familieneintracht im Urlaub. Hallo,
also macht das nicht. Auf so engem Raum zusammen das geht nicht gut. Wir haben schon Schwierigkeiten mit WOMO Freunden auf Tour zu gehen. Man muß zuviel Rücksicht nehmen. Wir sind lieber allein auf Reisen. aus dem Randberlin Ketzi Wo ist das Problem?
Ich fahre seit Jahren 1 - 2x im Jahr mit einem oder auch 2 guten Freunden für 10 - 14 Tage z.B. nach I, PL, F, CZ/A. Allerdings haben wir dafür jahrzehnte lang geübt, als wir in den 1950/ 1960ern zusammen auf Wanderfahrt in der Jugendbewegung waren + anschließend mit Motorrad im 2-Mann-Zelt unterwegs waren. Vor meiner WoMo-Zeit waren wir 15 Jahre lang jedes Jahr mindestens 2 x im Jahr mit deren Segelboot in Süd-F unterwegs. Und das war viel kleiner + unkomfortabler als unser WoMo. Man muß sich halt gut kennen + ein eingespieltes Team sein - dann klappts auch mit der WoMo-Crew. oTTo Moin moin,
neeee nie und nimmer, auf meine Toilette im Womo kommen nur meine Frau und ich :!: Womo-Urlaub mit Freunden haben wir schon gemacht und hat gut funktioniert, allerdings mit Heckbett hinten und Hubbett vorne. Und 1 Woche gar kein Problem.
Genauso wie beim Segeln, was eigentlich noch extremer ist, da man sich auf dem Boot oft über Tage nicht aus dem Weg gehen kann. Bei uns funktioniert es! Bei Unsicherheit würde ich mich erstmals über ein Wochenende rantasten. , Helmut da ich seit fast 12 Jahren verheiratet bin, verbietet sich die einzig denkbare Variante von selbst :popo: Ich denke du kannst dir die Frage recht schnell selber beantworten ob du dir das antuen kannst oder willst. Bist du bereit mit den Leuten die du selbst Fremde nennst 2 Wochen lang dein Schlafzimmer zu teilen? Wenn du darüber jetzt länger als 5 Sekunden nachgedacht hast lass es!!! Warum nicht !
Ein Wochendendtour ob Mänerrunde oder Frauenrunde mit Bekannten oder sehr nahe Verwandten steht nichts im Wege wenn man genügend Schlafmöglichkeiten hat. Einen URLAUB natürlich nur: Frau,Kind und ich. Uwe Als ehemaliger Segler galt bei uns der Spruch: " Gäste an Bord sind wie frischer Fisch - spätestens nach drei Tagen beginnt er zu stinken!"
Das gilt auch im Reisemobil. Christoph
Moin moin, der Spruch ist sehr gut UND stimmt auch :D :D :D Jetzt wirds Zeit fuer ein Gegenbeispiel:
wir waren 3 Wochen im Oktober im Westen Kanadas unterwegs, es war toll, es gab keinerlei Probleme. Wir kannten uns allerdings sehr gut, waren nicht nur Freunde, sondern lebten seit 6 Monaten in einer WG zusammen... Hallo,
mit Freunden oder Verwandten gemeinsam in den Urlaub fahren ? Würden wir nur tun, wenn es eine 100%ige Übereinstimmung der Interessen gibt. Gemeinsam mit Freunden oder Verwandten in einem Wohnmobil ? Niemals ! Gerd Hallo Christel,
war das ein Familienurlaub der ein Computerkurs? :-))) freundliche Andreas Hallo,
Ich finde es gut, wie offen hier einige über Ihre Ablehnung schreiben und auch dazu stehen. Meine Erfahrungen selbst mit den besten Freunden oder den schon erwachsenen Kindern: Zusammen im Womo reisen ja, aber nur auf Campingplätzen mit Sanitäreinrichtungen und der Besuch mit eigenem Zelt. Toleranz ist zwar sehr gut und nützlich, die muß ich aber nicht in den schönsten Wochen des Jahres trainieren! In einer Gruppe wo jeder sein eigenes Fahrzeug hat sind wir dagegen gern und oft unterwegs. Bei unserem Neukauf standen verschiedene Grundrisse zur Auswahl Wir haben uns bewußt für ein Womo mit nur zwei Schlafplätzen entschieden:-) freundliche Andreas Wir sind zweimal auf die Nase gefallen mit Pärchen und gemeinsamen Urlaub.
Das eine mal, sind wir mit den Motorrädern unterwegs gewesen und haben ständig zu hören bekommen, das das zu teuer ist, wir das Zimmer nehmen sollen weil es 5 DM teuerer ist, aber als sie erfahren haben, das wir den Fernsehr haben, wollten sie den Abend bei uns verbringen und so ging das den ganzen Urlaub weiter, das ist zu teuer und das passt nicht......... Wir haben beschlossen mit denen nie mehr in den Urlaub..... Bei zweiten mal, ein anderes Pärchen, die sind sich ständig in die Wolle gekommen. Wir haben uns überreden lassen mit ihrem Pkw mitzufahren, also waren wir abhängig von ihnen, würde ich auch niemehr machen. Zusammen in den Urlaub ja, aber jeder mit dem eigenen Pkw. Aber wir sind auch einmal in Jahr mit einer menge Leute zum Campen unterwegs, das macht spaß und es hat jeder sein eigenes Zelt, Womo oder Wowa dabei und zusammen haben wir dann ein großes Mannschaftszelt um darin zu sitzen und gemeinsam zu essen. Wenn wir wieder mit anderen Urlaub machen würden, dann nur wenn jeder sein eingenes Dach dabei hat und der Rest auch wirklich passt. |
Anzeige
|