rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie bekomme ich den Wassertank auf?

LowCostDriver am 14 Mär 2010 16:06:30

Hallo zusammen,

seit 3 Jahren müssen wir uns mit einer chemischen Tablettenreinigung des Wassertanks zufrieden geben, das möchten wir nicht mehr. Ich würde gern den Tank von innen einmal richtig mit "Muskelkraft" reinigen :wink:
Auch klemmt unsere Frischwasserversorgung ein wenig, manchmal zieht die Pumpe und man hat das Gefühl, als würde irgendwas im Tank das Wasser blockieren.

Diesen Fehler wollte ich heute beheben.
Leider hat unser Wassertank keine Service- Luke, die man aufschrauben könnte.
Auch ist er komplett unter dem Fahrzeug montiert, sodass man nur von außen an den Tank kommt, wenn man darunter liegt.

Aber: Ich habe so eine drangeschraubte Platte, wo Frischwasserzufuhr (der dicke Schlauch) und Wasserentnahme (der dünne Schlauch) mit dem Tank verbunden sind.
Ich vermute daher, dass wenn ich die Platte löse, ich dann eine Öffnung in den Tank vorfinden müsste.
Also habe ich heute versucht, diese Platte einmal zu lösen und bin wie einem Reserverad vorgegangen: Also Schrauben über Kreuz mit einem Imbus lösen.

Das Problem: Von 12 Schrauben habe ich nur EINE los bekommen, eine ist halb draußen und die anderen 10 drehen sich im Kreis. Sie lösen sich nicht und drehen quasi durch. :(
Herrje, kann denn nicht ein einziges Mal etwas ganz einfach sein???
:evil:

Jetzt überlege ich, ob ich einen Denkfehler habe oder was denn wohl der Grund sein könnte, warum sich diese Platte einfach nicht lösen lässt.
Ich vermute, dass auf der Gegenseite vielleicht Muttern sein könnten und diese sich einfach mitdrehen, aber wie können da Muttern sein, wenn man von keiner anderen Stelle in den Tank greifen kann. Irgendwie müssten solche Muttern ja auch beim Zusammenbau gehalten worden sein!

Wer hat eine Idee?

Vielen Dank!

Björn

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schummi100 am 14 Mär 2010 16:21:03

hi
hab jetzt nicht so richtig ahnung aber wenn der tank bei dir direkt von unten an den boden geschraubt ist kann die reinigungsöffnung ja auch oben sein

Kannst du deinen tank nicht komplett abbauen?

so wie die platte aussieht ist da ihnen bestimmt eine gegenplatte mit muttern

schummi

Tipsel am 14 Mär 2010 16:26:24

Beim Alter des Tanks wäre ich da sehr vorsichtig und würde alle Schrauben dort lassen wo sie sind, solange das alles noch stabil und dicht ist.
Lieber Frischwassertankreiniger rein und paar Tage durch die Gegend schaukeln.

Oder ist das Material besser als neuerer Kunststoff, der mit der Zeit brüchig und spröde wird, weil die Weichmacher raus sind?

Anzeige vom Forum

LowCostDriver am 14 Mär 2010 16:32:45

Die Nummer ist eigentlich fast schon gelaufen Christel.
Als ich eine der Schrauben halb offen hatte, hab ich am Gewinde sogleich eine feuchte Stelle bekommen (obwohl zur Winterabstellung komplett entleert und seit dem nicht wieder aufgefüllt!).

Ich hab auch schon überlegt, ob man vielleicht den Wassertank selber abschrauben muss. Aber auch diese Schrauben sehen nicht mehr wie die schönsten aus.

Naja, was bleibt mir anderes übrig?
Jetzt werde ich wohl in das Innere des Tanks greifen müssen...

Der Tank wird mit dicken Bolzen gehalten, die bei uns im Fussboden eingelassen sind.
Ich hab mal ein Bild eingefügt, hier sieht man diese großen Bolzen.
An diesen (bzw. noch 3 weiteren) hängt unser Wassertank, von unten sind nur Muttern anzutreffen.
Da ich von oben bzw. von innen keine Möglichkeit sehe, den Wassertank festzuhalten, kann ich doch nur von unten die Muttern lösen, oder?

spleiss53 am 14 Mär 2010 16:37:16

....kannst du den Tank komplett ausbauen?

harly0005 am 14 Mär 2010 16:52:58

Hi Bjoern,

wenn aus der einen Schraube schon Wasser rauskommt ist es wie du selber festgestellt hast eh zu spät; das Ding muss am besten kpl. raus.

Wenn die Schrauben ver- oder angerostet sind die Mutter noch nicht bewegen.
Nie,nie, nie so weit drehen das die Schraube (von oben) sich mitdreht.

Zuerst alle Befestigungsschrauben mit nem Rostlöser besprühen.
Dann das verbleibende Gewinde (außen) mit ner kleinen Drahtbürste säubern.
Immer wieder Rostlöser drauf.
Dann die Muttern vorsichtig immer wieder hin und her bewegen.
Öfters mit Rostlöser den Schmand abspülen und weiter bewegen.

Mach bitte mal ein Foto von unten, speziell von der Länge des Gewindes.
Vielleicht geht da noch was anderes.

Uli

a.miertsch am 14 Mär 2010 16:53:44

Hallo Börn,
wenn die Schrauben sich durchdrehen gibt es nur die2 Möglichkeiten, entweder ist eine Mutter auf der anderen Seite( eher unwahrscheinlich), oder Du hast sie schon überdreht. Also Heck oder vereck, raus damit. Der schlechteste Fall ist, Du brauchst einen neuen Tank. Aber ich denke, wenn Du die Schrauben versuchst, nicht über Kreuz zu lösen, sondern der Reihe nach und dabei die Platte mit einem breiten Schraubendreher oder Stechbeitel unter Spannung setzt, müsste die Platte sich lösen. Ist das Gewinde ausgerissen, besteht die Möglichkeit, das nächstgrössere Gewinde reinzuschneideden. Probiers mal.
Gutes Gelingen
Albert

Nordstern am 14 Mär 2010 16:59:04

Hallo LowCostDriver,
Wenn Du den Tank rausnehmen willst, spüh bloß die Muttern ordentlich mit Caramba ein , und laß das ganze wirken. So wie auf deinem Foto zu sehen wird der Tank mit Schloss Schrauben gehalten, und wenn DIE erst einmal mitdrehen,hast Du ein richtiges Problem. Dann wirst Du wohl mit der Flex ran müssen. :eek:
LG Wolfgang

aldie am 14 Mär 2010 17:14:00

Dethleffs Globetrotter, Typ SD Von 12 Schrauben habe ich nur EINE los bekommen, eine ist halb draußen und die anderen 10 drehen sich im Kreis

Bei Dettleffs ( im Werk in Isny ) anrufen und einen Service Mann befragen, die geben genau Auskunft wenn man freundlich fragt und auch die Fahrzeugdaten genau hat.

Bei einem örtlichen Händler zu fragen hat keinen Sinn, denn dort wird man im Allgemeinen nur in die Werkstatt gerufen

Gast am 14 Mär 2010 17:29:14

Moin moin,

ich gehe davon aus, daß der Tank verkehrt rum druntergeschraubt worden ist und die Reinigungsöffnung an der Oberseite ist.

Also muß er jetzt auch komplett ab, sonst kannst Du Deine "Platte" nicht wieder dicht bekommen.

Da hat aber jemand ganz schön " gebastelt " soetwas gibt es nicht fertig :D

moppel11 am 14 Mär 2010 17:46:52

Wenn von innen Muttern sind was anzunehmen ist ,da im Kunstoff kein Gewinde sein kann ,wegen der Wandstärke. Muss der Tank Raus .Schrauben von der halterung Säubern und reichlich Rostlöser benutzen. Die Schraube die du raus hast ist die aus Edelstahl ?? Sollte sein sonst hast du Später Rost im Tank.
Viel Glück beim Ausbau.

Christian

LowCostDriver am 14 Mär 2010 17:59:02

Satz mit x...

So, ich hab die 4 Halteschrauben eingesprüht und los bekommen.
Das war zur Abwechslung ganz einfach.
Ich hab den Tank daraufhin soweit herunter gehoben, dass ich die Kamera in den Spalt einfügen konnte. Hab ein Bild gemacht, da ist leider nix mit Serviceöffnung :(

Ich hab eher den Verdacht, dass der Tank eher "Marke Eigenbau" ist. An den Kanten und Ecken sieht man Schweißnähte, etwas unsauber ist es auch.
Also der Tank ist keine "Fabrikarbeit".
Damit erübrigt sich auch der Anruf bei irgendwelchen Fachleuten, außer vielleicht beim Vorbesitzer.

Meine Vermutung, dass irgendwas im Tank drin ist, bestätigt sich übrigens auch. Ich hab den Tank mal gerüttelt, es klingt so, als seinen kleine Steinchen oder Sand oder sowas darin. Kann vielleicht auch Kalk sein.

@ Moppel: Ja, sind Edelstahlschrauben, da ist nix mit Rost.

Ich überlege, ob ich den Tank nun komplett demontieren und gegen einen anderen austauschen soll.
Stellt sich nur die Frage, ob man vom bestehenden Leitungssystem etwas verwenden kann, oder man diese dann auch neu legen müsste.
Das ist aber dann auch nix mehr für "vor der Haustür auf der Straße", dafür muss ich mir mal besseres überlegen...

spleiss53 am 14 Mär 2010 19:15:59

LowCostDriver hat geschrieben:......... Ich überlege, ob ich den Tank nun komplett demontieren und gegen einen anderen austauschen soll...........

...... mach das - erst dann wirst du zufrieden sein!

fuzzy am 14 Mär 2010 19:18:55

vielleicht sind es die Muttern von den Schrauben die Du nicht rauskriegst.
Wenn aus Deinen Leitungen der Weichmacher raus ist und Sie leicht brechen, wird es unter Umständen kompliziert mit der Neuverlegung der Rohre.
Dann würde ich soweit wie möglich die alten Rohre abschneiden, vorsichtig eine Kupplung drauf stecken und ab da neue Rohre nehmen.

Neuer Tank muß denke ich her :

paßt der zufällig :
Link zum eBay Artikel

Scout am 14 Mär 2010 19:28:41

Hallo Björn!
Ist der Tank aus Kunststoff oder Edelstahl?
Wie hat der ehemalige Schrauber denn die Muttern auf der Innenseite auf die Gewinde gebracht, wenn er nicht durch irgend eine Wartungsöfnnung hineingreifen konnte?

Wolfgang

schaschel am 14 Mär 2010 19:28:53

Hallo Björn-

Den Tank solltest Du weiter verwenden können- unter Umständen. Bei angestrebter Minimallösung könnte es wie folgt funktionieren: Ist der Tank aus Plastik und ist das Material noch einigermaßen elastisch geblieben? Dann könntest Du Dir Deine eigene Reinigungsöffnung oberhalb der bereits vorhandenen, mit der Platte verschlossenen Öffnung mittels Stichsäge hineinschneiden. Du kämst dann an die Muttern im Innern heran und könntest den Tank reinigen.

Nach getaner Tat kannst Du nach dem Vorbild der bereits vorhandenen Platte mit einer ebensolchen den Tank wieder verschließen. Als Schrauben könntest Du z.B. von außen selbstschneidende aus Edelstahl nehmen, zusammen mit dauerelastischer, lebensmittelechter Dichtmasse. Auf diese Weise kämst Du auch um eine Umgestaltung der angeschlossenen Rohrleitungen herum. So oder in dieser Art könnte man das vielleicht angehen.

, Schaschel :snoopy:

LowCostDriver am 14 Mär 2010 19:48:16

Scout hat geschrieben:Hallo Björn!
Ist der Tank aus Kunststoff oder Edelstahl?
Wie hat der ehemalige Schrauber denn die Muttern auf der Innenseite auf die Gewinde gebracht, wenn er nicht durch irgend eine Wartungsöfnnung hineingreifen konnte?

Wolfgang

Ich hab da eine Vermutung Wolfgang... :D

Der Tank ist komplett aus Metall, ich weiß aber nicht, welches Metall es ist.
Ich kann mir aber vorstellen, dass im inneren Muttern angebracht wurden und erst danach der Deckel verschweißt wurde, denn wenn ich mir den Tank so ansehe, sieht der wie selbst gebaut aus einzelnen Blechplatten aus oder so.
Eine andere Theorie hab ich derzeit nicht.

Die kleine geschraubte Platte, die unten angebracht ist, ist hingegen aus einem Kunsstoff, könnte auch eine Art Hartgummi sein.
Zusätzlich ist die Platte mit so einer Art Gummilippe oder Vlies oder so abgedichtet. An den Stellen, wo die Schrauben fest angezogen sind, quilt dieses Gummi hervor.

Tja, nun muss ich mal überlegen...

puget am 14 Mär 2010 20:14:22

Björn,

manchmal ist es besser, wenn man sich an eine bewährte Aussage hält:

. . . never tuch a running system.

Bitte nicht falsch verstehen . . . ich mache mir wirklich auch Gednken, wie es jetzt mit kleinstmöglichem Aufwand weiter gehen mag.

LowCostDriver am 14 Mär 2010 20:29:31

Hihi, das hat Anja auch gesagt.
Mit eventuellen EInzellern und Amöben in unserem Wassertankhabitat hätte ich leben können, zumal wir das Wasser nicht trinken.

Aber wenn du dir am Abend die Hände waschen willst und das Wasser nicht kommt, dann ärgerst du dich. Ich hab eine temporäre Verstopfung im Tank nahezu zielsicher eingekreist und kann diese nur beseitigen, wenn ich den Wasserausgangsschlauch abnehme und einmal kräftig in den Tank puste. Dann löst sich die Verstopfung wieder und es geht wieder eine Weile, bis sich der Dreck wieder vor dem Loch sammelt.
Auf Dauer ist dies also keine Lösung, zumal ich nicht mehrfach im Jahr im immer ungünstigsten Moment unter das Wohnmobil krabbeln möchte. Es muss also was gemacht werden.

motzki30 am 14 Mär 2010 20:34:25

Moin
Schraubenköpfe abflexen, Tank reinigen, Nietmuttern in Tank einnieten, Gummidichtung die dicker wie Nietmutternkopf anfertigen, Deckel druff schrauben und fertsch.

Tschööööö Dirk

hangloose-hb am 14 Mär 2010 21:12:30

motzki30 hat geschrieben:Moin
Schraubenköpfe abflexen, Tank reinigen, Nietmuttern in Tank einnieten, Gummidichtung die dicker wie Nietmutternkopf anfertigen, Deckel druff schrauben und fertsch.

Tschööööö Dirk

so sieht meiner meinung nach die einzig sinnvolle lösung aus. evtl. brauchst du nur einen neuen deckel, den ich auch gleich ein bis zwei cm größer machen würde, damit du eine genügend große dichtfläche hinbekommst. dann holst du dir noch eine 4 mm dicke silikongummiplatte und schneidest dir daraus eine neue dichtung. das sollte dann eine "lowcost-lösung" sein, ohne gleich in einen neuen tank zu investieren. du kannst ja eh nichts mehr "versauen", wenn es schon aus dem schraubenloch pieselt.

viel glück

uwe

LowCostDriver am 14 Mär 2010 21:16:11

Ja, hört sich gut an!
Besonders die Low-Cost- Lösung :D

Das mit dem Nieten muss ich mir ansehen, da hab ich noch gar keine Erfahrung mit, bzw. sowas noch nicht gemacht.

harly0005 am 14 Mär 2010 22:42:09

Prima das wenigstens die Befestigungsschrauben noch gangbar waren.

Diese Platte ist die "Reinigungsöffnung", also muss die ab, egal wie.
Ich würde versuchen sie wieder zu verwenden, jedoch ist dies nicht so einfach.
Leider wird die Kunststoffplatte durch das Abflexen der Schrauben so heiß das sie hinterher nicht mehr zu gebrauchen sein wird.
Es gibt eine Lösung:
Erstmal muss der Tank ganz raus.
Besorg dir eine Feststellzange.
Halte damit jeden Schraubenkopf fest und bohre den Schraubenkopf ab.
Bei den Inbußschrauben sollte dies recht einfach gehen, nur ist dies nicht so leicht.
Du musst mit einem scharfen Bohrer seeeehr langsam bohren damit der Kunststoffdeckel nicht schmilzt.
Zusätzlich und permanent den Bohrer und die Schraube kühlen und immer kleine Pausen machen.
Hast du so alle Schrauben ab sollte der Rest schon gehen.

Nur Mut, das klappt schon.

Uli

Alfred0 am 15 Mär 2010 13:52:03

Servus Björn,
erst mal meine Hochachtung, dass Du dich bei diesem Sauwetter unters Womo legst! Das Wetter bei dir wird sich ja kaum von dem in München unterscheiden.
Frage: Wie hast Du den Tank für die Winterpause entleert? Nach deiner Beschreibung ist ein Ablasshahn nicht vorhanden.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Problemlösung.

Alfred
:daumen2:

LowCostDriver am 15 Mär 2010 14:07:03

Vom Wassertank weggehend geht die Leitung zur Wapu.
Dort an der Wapu ist auch ein mittels T- Stück eingebauter Ablasshahn.
Der Ablasshahn ist der tiefste Punkt der Leitung, entsprechend strömt dort durch die Schwerkraft nahezu alles heraus.

camperfrank am 15 Mär 2010 15:05:41

Hallo,

wenn man die Schrauben vernünftig mit der Flex abschleift, man muß nicht immer flexen, kommt man der Sache schon sehr nahe.
Die richtige Schleifscheibe und es wird auf keinen Fall so heiß, dass da was verbrennt.

Die Schraubenlöcher in der Platte mit Sika verschließen.
Nachdem der Tank gereinigt worden ist, die Platte mit Sika einfach drauf kleben. Mit einer Schraubzwinge und Holzlatten fixieren.

Sollte für die nächten 5 Jahre gut sein.....
Dann kann man immernoch mit einem Drahtseil den Deckel wieder lösen.

Vielleicht bekommt man die Schrauben wieder fest. Nach fest kommt normalwerweise wieder lose. Mit einer vernünftigen Knacke die Schrauben so fest ziehen dass diese abreißen.
Dann gibt es noch die Möglichkeit die Schrauben auf zu bohren.

Ich vermute auch dass in dem Tank ein Filter (meistens bei Selbstbauwunderwerken) verbaut ist. Dieser ist jetzt zu und darum auch teilweise die Schwierigkeiten beim Wasser entnehmen.

Meine 2 Cent.

Achso, halte mal einen Magneten an den Tank. Wenn es hängen bleibt, würde ich wagen zu sagen der Tank ist innen hin. Bestimmt Rost mal mind. an den Schweißnäthe. Bleibt der Magneten nicht hängen, ist es Edelstahl. Dann ohne Rost. :wink:

kesi am 15 Mär 2010 15:47:15

hangloose-hb hat geschrieben:
motzki30 hat geschrieben:Moin

Tschööööö Dirk

so sieht meiner meinung nach die einzig sinnvolle lösung aus. evtl. brauchst du nur einen neuen deckel, den ich auch gleich ein bis zwei cm größer machen würde, damit du eine genügend große dichtfläche hinbekommst. dann holst du dir noch eine 4 mm dicke silikongummiplatte und schneidest dir daraus eine neue dichtung. das sollte dann eine "lowcost-lösung" sein, ohne gleich in einen neuen tank zu investieren. du kannst ja eh nichts mehr "versauen", wenn es schon aus dem schraubenloch pieselt.

viel glück

uwe

a.miertsch am 15 Mär 2010 20:36:09

@ Björn,
nachdem Du nun sagst, es ist ein Stahltank würde ich keinen Gedanken an das Teil verschwenden. Raus damit und Kunststofftank drunter und vor allem alle Leitungen neu. Hast nur Ärger mit dem alten Kram. Reparatur dauert länger als Neubau. Und garantiert platzt das nächste Teil, wenn Du am Samstag abend oben auf dem Mt. Ventou stehst.
Albert

Alfred0 am 21 Mär 2010 14:16:46

Servus Björn,
was ist mit deinem Wassertank, hat sich was getan??

Alfred

womo-2 am 22 Mär 2010 21:06:17

Hallo Björn,
bin auch sehr gespannt, wie die Geschichte weitergeht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

wasserpumpe läuft, aber kein druck
Abwassertank aus Hymer Camp 544 ausbauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt