calico22e am 20 Mär 2010 21:40:35 Hallo,
ich bin hier leider mit meinem Problem nicht fündig geworden.
Hab ein Wohnmobil privat gebraucht gekauft und wollte es nun zum ersten Mal in Betrieb nehmen. Also Wasser aufgefüllt, ca 1/3 vom Tank, Hähne auf und Pumpe eingeschaltet. Erst kam viel Luft, sowohl bei warm als auch bei kalt, dann kam Wasser. Aber ohne Druck. Zum Duschen und Toilettespülen reicht das nicht aus. Außerdem schaltet die Pumpe nicht ab, die läuft ständig.
Wohnmobil ist ein Triple E Commander, die Pumpe eine Shuflo oder so ähnlich. Soll eine Druckpumpe sein, die genaue Bezeichnung könnte ich morgen nochmal raussuchen.
Was kann das sein? Könnte die defekt sein? Kann ich sie einfach ausbauen und auseinandernehmen? Sollte dazu der Tank leer sein? Es sind keine Schläuche, sondern feste Kupferrohre dran.
Würde mich über Hilfe sehr freuen.
Viele
Michaela
kintzi am 20 Mär 2010 22:11:39 Hallo, Motor ist demnach in Ordnung. Die Pumpe scheint defekt zu sein, nachdem sie keinen Druck bringt. Mangels diesem kann der Druckschalter auch nicht abschalten. Schaue bei Shurflo oder Lillie(Generalvertr.) nach, dieser bietet Ersatzteile. Ansonsten neue Standardpumpe kompl. 90-110€ Teile (Mebran/Ventile) 30-40€, angeflanschte Plastikpumpe mit Schalter 50-60€. Bei Teilen muss genaue Bez. der Orig.-Pumpe vorligen. Richi
mediafan am 20 Mär 2010 22:18:23 Hallo, wenn kein Druck aufgebaut wird, kann auch ein Leck die Ursache sein, oder der Frostschutzschalter der Truma Heizung ist offen, Schau doch mal nach, ob irgnedwo Wasser unter dem Auto läuft. Manchmal ist auch das Filter direkt an der Druckpumpe defekt, z. B., wenn während der Frostperiode Wasser im Filter war.
Viel Erfolg bei der Suche, Helmut
kintzi am 20 Mär 2010 23:32:24 Hallo Hellmut, genau, das offene Trumaventil wird`s sein, habe vor lauter Pumpe nicht daran gedacht. Richi
agu am 21 Mär 2010 09:39:05 Ein amerikanisches Wohnmobil mit einer Trumaheizung ?
Das ist irgendwie unwahrscheinlich.
Es ist wahrscheinlicher, daß wie bei meinem Mobil irgendwo ein kleiner oder auch grösserer Ablasshahn eingebaut ist und der ist noch offen.
mueckenstuermer am 21 Mär 2010 11:22:36 Unter Umständen saugt die Pumpe nicht genug an, weil alles komplett leer gelaufen war. Dann kommt auch nur Luft aus dem Hahn.
Abhilfe: Pumpe ausschalten. Zuleitungsschlauch zur Pumpe vom Tank lösen. Mit Becher o.ä. Wasser in den Schlauch kippen, bis er voll ist. Dann wieder auf den Wassertank montieren. Pumpe starten. So zieht die Pumpe wieder Wasser an und wird das System befüllen.
m.
camperfrank am 21 Mär 2010 11:34:17 Man nehme den Telefonhörer und rufe den Vorbesitzer an.
30 Sek. später weiß man welche Hahne man wo schließen sollte.
Ein kleiner Tip, vielleicht sollte man beim Kauf ein wenig mit dem Vorbesitzer fachsimplen. Tips, Tricks und kleine Kniffe erleichtern einem die Freude am Hobby. Kleiner Nebenefekt, man kauft die Katze nicht im Sack.
Sollte mich aber auch nicht wundern, dass beim Ami einiges an Frostschäden zu erwarten ist.
Trotzdem. triple e ist ein feines Amifahrzeug, wenn nicht sogar das beste.
Viel Spaß damit.
Julia10 am 21 Mär 2010 11:46:39 Geschlossenes System der Wasserkreislauf.
Vielleicht ist auch nur irgenwo eine Dichtung deffekt, zieht Luft oder so.
Muß nichts Großes sein. Vielleicht saugt die Pumpe deswegen auch nicht richtig an?
Julia
frankiafred am 21 Mär 2010 11:59:07 Moin,
@agu
Auch mein Ami hat eine Truma Heizung,Truma Boiler,Kramer Kochfeld usw. - also die üblichen Verdächtigen :) .
Fred
ingemaus am 21 Mär 2010 12:27:36 Hallo callico!
Wenn Wasser kömmt, aber der Druck nicht ausreicht, kann es nicht am Sicherheitsventil des Boilers liegen, der ausgelöst hat.
Das Wasser würde dann hörbar rein und wieder sofort rauslaufen.
Luft ziehen ist auch der verkehrte Ausdruck. Dann würde die Pummpe garnicht ansaugen können,Fazit: Es würde gar kein Wasser laufen.
Für mich gibt es nur zwei Möglichkeiten.
1. Ein Frostschaden, direkt nach dem Winter wohl wahrscheinlich.
Hierbei wird ein Teil des geförderten Wassers irgendwo herausgedrückt und es kann nicht genug Druck aufgebaut werden.
Pumpe läuft dauernd.
Also laufen lassen und kontrollieren ob irgendwo Wasser austritt.
2. Die Pumpe ist defekt und baut selbst nicht genügend Druck auf.
Reicht die el. Spannung für die entsprechende Pumpleistung?
Hier würde ich, wenn möglich, den abgehenden Schlauch, also auf der Druckseite abziehen und durch Finger verschließen den Druck prüfen.
Müßte spritzen! Pumpgeräusch müßte sich beim Verschließen ändern!
3. Sitzt vor der Pumpe ein Reinigungssieb und der Ansaugzulauf ist nicht ausreichend?
schönen sonntag und tschüss ingemaus
camperfrank am 21 Mär 2010 12:32:18 calico22e hat geschrieben: Es sind keine Schläuche, sondern feste Kupferrohre dran.
Das zum Thema abgehende Schläuche.... :eek:
Schnucki am 21 Mär 2010 12:49:10 Hatte vor wenigen Tagen das gleiche Problem
Also, die Punpe war defekt. Durch den starken Frost war sie durch Restwasser gerissen und hat dadurch nicht genug Druck erzeugt.
Also neue Pumpe und das problem war behoben
Viele
sula48 am 21 Mär 2010 12:55:13 Hallo Michaela.
Das Problem hatte ich letztes Jahr auch nach der Winterpause.
Sieb an der Pumpe war voller Schleim.
Schönen
ingemaus am 21 Mär 2010 12:59:28 Hallo camperfranK!
Korrektur: Kupferröhr auf der Druckseite entfernen!
Danke, habe ich übersehen, weil Cu im WM sehr selten!
und tschüss ingemaus
calico22e am 21 Mär 2010 18:58:21 Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Antworten.
Wasser läuft nirgendwo raus, scheint also kein Leck oder sowas zu sein. An irgendwelche Ventile o.ä. komme ich nicht ran, das ganze ist sehr gut verbaut. Selbst an die Tanks komme ich nicht. Ich hab zwei Ablaßventile gefunden, für den Wassertank und für den Boiler. Mehr ist da nicht.
Was hat die Wasserpumpe mit der Heizung zu tun? Allerdings habe ich an der Heizung kein Sicherheitsventil gefunden.
Vor der Pumpe in so eine Art Filter waren einige Luftblasen, die bekomme ich auch mit vorsichtigem Gegenklopfen nicht raus. Hab heute den Tank komplett abgelassen und die Wasseranschlüsse gelöst. Morgen besorge ich mir noch passendes Werkzeug (innen 4-kant), um die Schrauben zu lösen. Dann schau ich mir die Pumpe mal genauer an.
Vorbesitzer fragen bringt nichts, weil auch kaum Ahnung...
Danke erstmal
Viele
Micha
mueckenstuermer am 21 Mär 2010 19:05:17 Wasser läuft nicht nach aussen. Gut. Wird denn der Wasserstand geringer, wenn die Pumpe läuft? Dann würde ich mir Sorgen machen ....
m.
|
|