aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einbau einer zweiten Aufbaubatterie

Schatzsucher am 14 Mär 2010 20:30:48

Liebe Leute,
wir möchten gern eine zweite Aufbaubatterie einbauen. Die Erste sitzt unter / hinter dem Beifahrersitz und hat 90Ah. Dahinter ist eine Sitzbank, die sich, finde ich, recht gut für den Einbau einer weiteren Batterie eignet.
Vielleicht wäre es auch günstiger, beide Aufbaubatterien in die Sitzbank einzubauen.
Wie würdet Ihr die Batterien befestigen? Gibt es dafür Einbaumaterial? Habe bislang noch nix gefunden.
Der Boden der Sitzbank ist natürlich der normale Holzfußboden.
Wäre prima, wenn Ihr Tipps hättet.
Viele aus der Nordheide
Bernd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Womofroeschi am 14 Mär 2010 20:57:49

Hallo Bernd
Wenn Du Platz hast,würde ich beide Batterien in den Sitzkasten einbauen. Kommt schon bei der Verbindung günstiger,weil die Kabel dann schön kurz sind und geringe Verluste auftreten.
Die zweite Batterie sollte von der Kapazität nicht wesentlich größer sein.

Meine Batterien sind mit der langen Seite an der Womo
Wand angelehnt und der Rest der Batterie ist mit kräftigen Vierkanthölzern am Holzfußboden mit Schrauben fixiert, so dass diese sich nicht bewegen kann.
Zusätzlich befindet sich ein Riemen,welcher Quer die Batterie sichert und ebenfalls am Boden befestigt ist.

beste
Harald

bw am 14 Mär 2010 20:59:25

Hallo Namensvetter,

ein breites Themengebiet sprichst Du hier an.

Viel Lesestoff findet man bei einer Suche mit dem Begriff Batterie ...

Hier ein Link, der Deine Frage genau beleuchtet:

--> Link

Anzeige vom Forum

roadking1450 am 14 Mär 2010 21:42:06

Hallo Bernd,

ich habe auch 2 Batterien in die Seitensitzbank eingebaut.

Das Ergebnis siehst Du hier:

--> Link

Martin

fuchsbau am 15 Mär 2010 17:49:05

Hallo Bernd,

welches Basisfahrzeug hast du? Ich habe mir für meinen Ducato 250 Multijet eine 2. Batterie unter den Beifahrersitz einbauen lassen. Zuvor bekam ich von zwei anderen Händlern die Auskunft, dass zwei Batterien dort keinen Platz hätten. Ein dritter hat mich eines Besseren belehrt und siehe da: es ging!

Schatzsucher am 15 Mär 2010 18:15:50

Hallo Ihr Lieben,
super, klasse Hilfen von Euch, vielen Dank.
Dann werde ich die beiden Batterien in die Sitzbank einbauen. Ist ja Platz genug und ich kann mich in Ruhe austoben. Die Links von Euch waren auch sehr interessant.
Dies ist mal wieder ein Beispiel für die Qualität dieses Forums.
Viele
Bernd

haschuma am 18 Mär 2010 17:53:04

Hallo, ich habe meine zusätzliche Aufbaubatterie ebenfalls in den Stauraum der Sitzbank eingebaut, allerdings in einen speraten Batteriekasten, den ich mir bei Berger gekauft habe. Das hat den Vorteil, dass ich den Sitzbankkasten auch weiterhin für allerlei Reiseutensilien weiter nutzen kann, ohne Angst haben zu müssen, die freiliegend Batterieanschlüsse wohlmöglich durch Unachtsamkeit kurzzuschließen.
Hans Günter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Soll ich diese Batterie nehmen?
schaltnetzteil + sterling limaregler = ladegerät
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt