rashtamoon am 15 Mär 2010 13:28:43 Hallo zusammen,
wir mieten uns heuer in den Pfingstferien zum ersten Mal ein Wohnmobil und haben vor damit von München aus folgende Strecke zu fahren:
München
Dresden
Krausnick (Tropical Island)
Berlin
eventuell Leipzig
München
Wenn's geht könnte noch Nürnberg beim rauf- oder runterfahren reingschoben werden.
Wir bekommen das Womo von Samstag (ab 19 Uhr) bis Samstag.
Ich wollte am ersten Samstag gleich losfahren so ca. 200 km und dann das 1. mal übernachten.
Nachdem es das erste Mal ist dass wir ein Womo haben, möchte ich nach Möglichkeit nicht viel auf Landstrassen rumfahren sondern das meißte über Autobahnen zurücklegen (wegen Durchfahrtshöhen etc.).
Zusammen sind das ca. 1400 km, das wären dann ca. 200 bis 250 km am Tag. Ist das zu viel für eine Woche?
Was sagt ihr, ist die Strecke zu weit/stressig für eine Woche oder kann man das machen?
Für Alternativvorschläge sind wir sehr dankbar.
ciao
fuzzy am 15 Mär 2010 13:30:03 meine persönliche Meinung :
200 - 250 km am Tag kein Problem !
viking92 am 15 Mär 2010 13:41:27 Moin,
6 Ziele in 7 Tagen finde ich persönl. etwas zu stressig.
Müsste ich allerdings ein Womo mieten, dann würd ich auch versuchen so viel wie möglich zu erleben.
Viel Spass im Tropical Island :top: ....waren letzten Okt. dort.
Gast am 15 Mär 2010 13:50:20 Hallo,
wir haben in unserer ersten Miettour auch so ein strammes Programm versucht.
Mit usnerem eigenen Mobil haben wir aber auch eine ähnliche Strecke (Siegen-Berlin-Krausnick-Dresden-Leipzig-Siegen) schonmal bereist (Allerdings in 2 Wochen mit mehr Ruhe). Du kannst es auf unserer Homepage --> Link im Jahr 2009 unter dem Tiel Ostern 2009 nachlesen. (Man darf hier leider keinen Deep-Link direkt zu der Reise posten). Dann kannst Du dir evtl. ein besseres Bild davon machen.
Mario
Tipsel am 15 Mär 2010 13:54:23 Ihr bekommt das Fahrzeug um 19:00, d.h. vor 21:00 kommt ihr wohl nicht weg und landet gegen Mitternacht auf eurem ersten Stellplatz. Das wär mir bei der ersten Fahrt mit einem Womo, das man nicht wirklich kennt, zu stressig, aber wir haben das auch so gemacht :D
Gottseidank waren Nachbarn noch wach und haben uns geholfen, einen versteckten Gashahn zu finden, der abgedreht war :oops:
Ansonsten ist die Strecke gut zu schaffen.
A 800 am 15 Mär 2010 13:57:39 Vom Prinzip spricht nichts dagegen, aber ich denke wenn du das Womo erst Samstags um 19 Uhr bekommst, wirst du bestimmt nicht mehr den gleichen Tag starten, denn es muß ja erst noch bestückt werden mit Wäsche Lebensmittel fürs Wochenende usw. Da vergeht auch einiges an Zeit.
Ansonsten ist die Strecke zu schaffen, obwohl mir persönlich das alles zu stressig wird, hast halt nicht viel Zeit vor Ort dann.
A 800 am 15 Mär 2010 13:58:28 :D Christel war schneller mit den gleichen Gedanken :D
pipo am 15 Mär 2010 14:03:49 rashtamoon hat geschrieben:wir mieten uns heuer in den Pfingstferien zum ersten Mal ein Wohnmobil
Wer ist wir??
Ausschliesslich Erwachsene oder auch Kinder?
Für Erwachsene kein Problem, mit Kindern ja..
rashtamoon am 15 Mär 2010 14:13:56 Hi!
Danke für die Antworten, geht ja Ruck Zuck hier :-)
Das mit dem Samstag abend schon losfahren werden wir wahrscheinlich lassen bzw. sehen wir wenn wir alles eingeräumt etc. haben.
Ich frage mich inzwischen, ob es nicht besser wäre am Sonntag dann nach Berlin (natürlich mit Pausen) durchzufahren und dann vom weitest entferntesten Punkt zurückzugondeln, da kann man vielleicht am besten sehen wie man hinkommt.
@Pipo: unsere 10-jährige Tochter fährt auch mit.
ciao
Gast am 15 Mär 2010 14:18:41 Wir (ich, Freundin, 15 Jhr. Sohn und natürlich der Hund), haben diese Tour ab 1.1 gemacht und waren 8 Tage unterwegs.
2 Tage Dresden, dann Tropical Islands 1 Tag(2 Nächte), dann Berlin (bist Du ja von Krausnick schnell - ist ja umme Ecke).
Ich finde, es hat sich gelohnt, alles siehst Du nicht, aber man kann diese Tour ja auch widerholen.
By the way: GEH NIIIIEEEEMALS NICHT IN DEN FERIEN der östlichen Bundesländer oder angrenzenden Staaten ins Tropical Islands !!!
Das ist sonst eher wie ein Tropical Sardinenbüchsle.
bikesurferin am 15 Mär 2010 14:25:43 Ok, mit einer 10 jährigen Tochter ist das schon ehr machbar, die vesteht alles und ist ja selber total aufgeregt :D
München - Dresden sind schon 1 - 2 Tage weg, außer ihr wollt durch Dresden durch hetzen :wink:
Dann nach Berlin, sind auch locker 2 Tage weg, klar es kommt drauf an was ihr alles sehen wollt :wink:
Im Tropicel Island waren wir zwar nicht, aber die meisten sind da auch nicht nur 1 oder 2 Stunden drin, also wieder ein bis zwei Tage weg :wink:
Also, so siehst du selbst, das es mit der Planung etwas eng wird :wink:
Ihr habt eine grobe Richtung, macht euch auf und schaut wie weit ihr kommt, Berlin - München ist ja einen Autobahn :D
Wir wünschen Euch viel Spaß auf euer Tour und passt auf, in jedem Womo lauert so ein böser Virus, der einen nicht mehr loslässt :D
homa am 15 Mär 2010 14:30:02 Du solltest Dir die Frage stellen, wo die Prioritäten liegen. Ist es das "Fahren" mit dem WoMo oder ist das "Besichtigen der Städte"? Auch das Wetter spielt sicher eine große Rolle. Bei schlechtem Wetter sind auch die sehenswertesten Städte nicht schön, in dem Fall fahren wir auch mehr, als dass wir uns durch den Regen schieben. Ich würde alles ruhig auf mich zu kommen lassen und am Abend vorher, je nach Wetterlage entscheiden, wo die Reise hingeht. Also bei Regen erst weit fahren und dann bei den Besichtigungen darauf hoffen, dass sich das Wetter bessert. Bei trockenem Wetter erst z.B. Dresden anfahren und dann weitersehen.
pitb am 15 Mär 2010 14:30:50 Den besten Tipp haste Dir schon selbst gegeben - direkt in einem Rutsch durch nach Berlin - dann von dort gen Heimat touren.
Und das Schwimmdingens zur Pfgingstferienzeit würd ich mir echt schenken. Lieber den Tag im Umland von Dresden - Elbsandstein - verbringen.
Leipzig liegt zwar auf der Verbindung Dresden - Nürnberg nur was hat es da groß. Ich selbst konnte da nichts finden was groß sehenswert wäre.
Würde vor Chemnitz von der A4 runter und via Augustusburg ins Erzgebirge. Bei Oelsnitz kann man dann wieder bequem auf die A72.
rashtamoon am 15 Mär 2010 14:43:42 Hi!
@bitb: "Und das Schwimmdingens zur Pfgingstferienzeit würd ich mir echt schenken. Lieber den Tag im Umland von Dresden - Elbsandstein - verbringen. "
Kann es sein, dass in Brandenburg gar keine Pfingsferien sind? Lt. Ferienkalender.de sind da keine, dann wär's ja doch nicht so schlecht.
Und danke für den Tip mit dem Erzgebirge, eventuell lassen wir Leipzig wirklich aus...
@bikesurferin: "in jedem Womo lauert so ein böser Virus, der einen nicht mehr loslässt grin.gif"
Ich glaub, der Virus hat mich schon erwischt :-)
ciao
rashtamoon am 15 Mär 2010 18:38:38 Hallo nochmal,
könnt Ihr mir sagen, wie die Stellplätze um diese Zeit ausgelastet sind?
Kann ich damit rechnen dass ich bei den meisten einen Platz finde oder muss ich davon ausgehen, dass ich mehrere abklappern muss bis ich einen freien Platz finde.
Gibt es eine Uhrzeit die besonders gut ist um einen freien Platz zu finden?
Ich kann mir vorstellen dass die Chance um die Mittagszeit am größten ist, oder?
ciao
Gast am 15 Mär 2010 18:57:28 rashtamoon hat geschrieben:Hallo nochmal,
könnt Ihr mir sagen, wie die Stellplätze um diese Zeit ausgelastet sind?
Kann ich damit rechnen dass ich bei den meisten einen Platz finde oder muss ich davon ausgehen, dass ich mehrere abklappern muss bis ich einen freien Platz finde.
Gibt es eine Uhrzeit die besonders gut ist um einen freien Platz zu finden?
Ich kann mir vorstellen dass die Chance um die Mittagszeit am größten ist, oder?
ciao
Dresden wird auf jeden Fall kein Problem sein - Tropical Islands und Berlin schon eher. Wobei ich Dir in puncto Tropical islands nochmal nahe legen will:
Das Ding ist zwar Pflicht ( wer da noch nicht war, hat was verpasst) und ist für 6000 Personen gedacht, aber als wir dort waren, waren vielleicht 800 Leute drinnen. Das war optimal - wenns mehr wird, dann brauchst Du auf jeden Fall 2 Tage ( einen zum anstehen an der Kasse und einen , an dem Du Dich durch die Halle schieben lässt.
Wir konnten auch wild auf dem Parkplatz direkt vor der Tür stehen - ob das in den Pfingstferien auch so ist , weiß ich nicht - ich weiß ehrlich gesagt nicht mal welche und wieviele Länder pfingsten Ferien haben. Als wir da waren, hatten nur BW und Bayern Ferien - da war es, wie gesagt , optimal.
Gast am 15 Mär 2010 23:10:41 Hallo,
also Tropical Island ist soviel Platz rundsrum - da findet Ihr immer was - wir warenüber Ostern da und da war an jedem Tag noch Platz.
Bei Berlin ist das schon enger. Da würde ich mal versuchen anzufragen - gerade am WE ist oft vieles dicht - hängt davon ab, auf welchen Platz Ihr wollt.
Dresden hat zwei Innenstadtnahe Plätze und der eine Platz auf dem wir waren hätte selbst in der Woche nach Ostern noch 50 weitere Mobile verkraftet.
Tropical ist aber ohne Strom - es sei denn Ihr geht auf den Campingplatz wie wir. In Dresden haben auch nicht alle Plätze Strom. Aber wenn Ihr ein gescheites Mietmobil habt braucht ihr evtl. ja auch kein Landstrom.
Mario
wilma57 am 16 Mär 2010 11:20:29 Moin rashtamoon,
also 200km am Tag sind absolut kein Problem, das sind auf der Autobahn bei 100km ja nur 2 Std! Ich bin letztes Jahr von Oberstdorf nach Butjadingen an der Nordsee gefahren (600km), ist mit dem WOMO wirklich kein Problem.
Am Samstag wirst du garantiert nicht loskommen, dass Packen dauert erstens zu lange und ich würde auch nicht gerade (das erste Mal) abends im Dunkeln fahren, geschweige suchend ankommen wollen. Fahre lieber ausgeruht früh los, dann ist auch weniger Verkehr. Ansonsten ist das Programm schon zu schaffen, nur sehen (viel wichtiger: genießen) wirst du nicht alles können. Das machste dann das nächste Mal mit dem eigenen WOMO :D
Internetter
WILMA57
haantourer am 23 Mär 2010 02:45:48 Fahrtechnisch ist das sicher kein Problem.
Für mich persönlich wäre das aber einfach zuviel Programm für eine Woche. Da kann man die Städte ja wirklich nur mal "ankratzen" aber noch nicht mal halbwegs erkunden.
Wir haben die Erfahrungen machen müssen, dass wir bei unseren ersten WoMo-Touren (wir fahren jetzt seit 2,5 Jahren) immer zuviel in die einzelnen Touren reingepackt haben.
Heute sehen wir das wesentlich lockerer, nehmen uns nicht so viel vor und geniesen unsere Tage vollkommen stressfrei.
Klaus der haantourer
FastFood44 am 23 Mär 2010 09:00:18 Das alles in 7 Tagen?
Wollt ihr denn nur dort gewesen sein oder die Städte auch gesehen und erlebt haben?
Naja wenn man allerdings bedenkt dass Japaner halb Europa in 14 Tagen bereisen, dann paßen in 7 Tage auch noch Potsdamm, der Spreewald und Nürnberg rein.
Viel Spaß und gute Erholung wünscht
PETRA :wink:
Gast am 23 Mär 2010 09:51:55 München Dresden Krausnick (Tropical Island) Berlin eventuell Leipzig München
wenn Du aus München kommst und wir es mal weglassen da Du es ja eh schon kennst! -> Dresden -> Brand ( Tropical Island)-> Berlin ist ein Katzensprung voneinander entfernt :!:
Mach es :!:
----->>>>> PS: wo liegt Krausnick?
Dresden -> Brand 131 km
Brand -> Berlin 73 km
Berlin -> Leipzig 190 km (geht super in Kombination mit der Heimfahrt)
Bei richtiger Einteilung hast du genug Zeit :!:
|
|