abenn am 15 Mär 2010 14:44:22 Hallo,
wir spielen mit dem Gedanken uns evt. ein aufblasbares Kanu/Kaja zuzulegen. Kann jemadn etwas mit ausreichen Tragkraft (die häufig anzutreffenden 165kg sind für 2 Erwachsene wie uns :roll: zu wenig) und für "bezahlbares Geld". Wichtig wäre noch ein möglichst kompaktes Packmaß. Verwendet werden soll es auf kl. Flüssen und Seen für KURZE Touren vom Stell-/Campingplatz aus !
Danke und
Alf
Maggie am 15 Mär 2010 15:11:24 Hat nicht Fuzzy sowas letztens in der Bucht angeboten?
Da ich aber keine Ahnung von der Materie habe, kann ich nicht sagen, ob's genau das war. Such mal oder schreib ihm, ob's das war und ob er es verkaufen konnte.
Maggie
Jagstcamp-Widdern am 15 Mär 2010 17:02:12
fuzzy am 15 Mär 2010 17:18:37 zimtzicke hat geschrieben:Hat nicht Fuzzy sowas letztens in der Bucht angeboten?
Jo ! Aber schon weg !
fuchsbau am 15 Mär 2010 17:58:11 Wieso kein Faltboot? Macht zwar eine gewisse Arbeit, jedoch nur eine Frage der Routine. Macht viel Spaß, liegt toll im Wasser, hat Stauraum; ist aber nicht ganz billig.
alzu am 15 Mär 2010 18:27:29 Hallo,
mit Gumotex bist Du siche nicht schlecht dran. Achte darauf, dass die Boote mit hohem Aufbau auch windanfällig er sind (so wie der rote Canadier). Wenn Du ein Boot der Spitzenklasse willst, google einmal nach Grabner Luftbooten. Insbesondere der neue Riverstar macht seinem Namen alle Ehre.
aus Oberösterreich
Alfred
webline am 15 Mär 2010 19:03:36 alzu hat geschrieben:Hallo, mit Gumotex bist Du siche nicht schlecht dran. Achte darauf, dass die Boote mit hohem Aufbau auch windanfällig er sind (so wie der rote Canadier). Wenn Du ein Boot der Spitzenklasse willst, google einmal nach Grabner Luftbooten. Insbesondere der neue Riverstar macht seinem Namen alle Ehre.
Hi Alfred,
jedes Faltboot und da sind Canadier ausdrücklich eingeschlossen - ist einem Luftboot gerade im Hinblick auf die Windempfindlichkeit deutlich überlegen. Mit einem Grabner paddelt man bei frischem Wind nicht mehr freiwillig über den See. Ideal ist hier ein Kanu (mein Tipp: Feathercraft), dass hat dann aber andere Nachteile.... bei einem Canadier ist die Paddeltechnik halt anspruchsvoller und der Wind drückt auf einem See mehr.
Roman am 15 Mär 2010 19:54:18 webline hat geschrieben:Ideal ist hier ein Kanu (mein Tipp: Feathercraft), dass hat dann aber andere Nachteile.... bei einem Canadier
Hallo,
nur kurz zu zu den Definitionen, damit da nichts durcheinander kommt:
Kanu und Canadier sind die gleiche Bootsgattung und werden mit Stechpaddel gefahren.
Kajaks sind die Boote die mit Doppelpaddel gefahren werden.
Daher handelt es sich bei Deinem Tipp um ein Kajak. Ich glaube jedoch, dass der Preis dafür, die Vorstellungen des TO ca. ums 10 fache übersteigt :D
Empfehlenswert und gerade noch erschwinglich finde ich die Boote von "Triton" wie z.B. das "Lagoda":
--> Link
oder was den Aufbau anbelangt noch besser, die neue "Smartline" von Klepper:
--> Link
Roman
matthiast4 am 15 Mär 2010 20:14:13 Kauf ein Faltboot, damit kann man wenigstens fahren. Ein gebrauchtes Kolibri IV oder RZ85 gibts für unter 500 Euro.
Mat.
abenn am 15 Mär 2010 20:43:50 Hallo,
erstmal danke an alle, wenn ich das so lese, dann glaube ich lassen wir das lieber. Ein Faltboot ist uns zu ... weiß ich nicht, von den genannten Preisklassen ganz zu schweigen. Dann werden wir wohl weiter drauf achten Stellplätze mit Bootsvermietung anzusteuern ! :oops: :x
Danke und
Alf
joekel am 15 Mär 2010 20:45:56 Ja Richtig , wenn du etwas robustes und lange Zeit Freude daran haben willst, ist Grabner eine sehr gute Wahl. Wir haben immer den Segelkatamaran dabei, un- kaputtbar und passt in jeden Kofferraum. Es rentiert sich auch mal zu den Testtagen der Firma zu fahren, da stehen einem alle Bottstypen zum Ausprobieren zur Verfügung.
mfg
Hotte
a.miertsch am 15 Mär 2010 20:55:50 @Alf,
denke mal Du bist Amateur wie ich jetzt auch und willst nur ein bischen paddeln auf dem See. Dafür reicht ein SevylorKC335. Kostet wenig, bietet aber genügend Paddelspass. Ist in 5Min.aufgeblasen, ordentlich stabil, wiegt 17kg, Packmass ca. 30x60x60cm. Fahre das Teil seit 4 Jahren und bin zufrieden. Kriegst sogar einen passenden kl. E- Motor dazu. Ist aber natürlich nichts für ausgedehnte Tagestouren.
Albert
rotrunner am 15 Mär 2010 20:59:53 Hi Alf,
ich kann mich da Albert zu 100% anschliessen. Wir haben ein Gumotex Helios II. Sind im Urlaub, zum rumpitschern, damit top-zufrieden.
aus dem (paddelnden) Norden
Ingo :D :D :D
chrystal am 15 Mär 2010 23:19:28 Wir haben 2 Schlauchkajaks- 1 gebrauchtes Wiking und ein neues vom Aldi. Das Wiking hat einen Asymetrischen Rumpf und liegt sehr instabil auf dem Wasser- aber schnell ist es (auf dem Chiemsee haben es halten wir mit normalen Kajaks fast mit)! Das Gegenteil dazu ist das Aldi Boot- flacher Boden, darauf kann man ein Rad schlagen ohne das man kentert, aber paddeln ist eine Qual! Für die je rd 150,- haben wir zu viert jede Menge Spass mit den Bötchen, für die Ostsee würden aber beide nicht taugen.
webline am 16 Mär 2010 08:38:40 Roman hat geschrieben:Kanu und Canadier sind die gleiche Bootsgattung und werden mit Stechpaddel gefahren.
Kajaks sind die Boote die mit Doppelpaddel gefahren werden.
Hi Roman, upps - war wohl noch nicht wach ;) Roman hat geschrieben:Empfehlenswert und gerade noch erschwinglich finde ich die Boote von "Triton" wie z.B. das "Lagoda": ... oder was den Aufbau anbelangt noch besser, die neue "Smartline" von Klepper
Der Preis aller Boote sprengt sicher völlig den hier beschriebenen Rahmen - im direkten Vergleich würde ich weder ein Klepper (die Smartline bin ich noch nicht gepaddelt), noch die nur mäßig verarbeiteten Triton Boote einem Feathercraft vorziehen... aber alle sind natürlich besser als ein Schlauchboot (was aber sicher auch Spaß macht) - wenn da nur der Preis nicht wäre :?
Stefan-Claudia am 16 Mär 2010 09:05:03 Hallo Alf, versuchs doch mal mit einem guten gebrauchten : --> Link
und klicke auf Bootssport
goliver am 16 Mär 2010 09:26:22 Hallo zusammen, ich kann die Gumotex-Boote auch empfehlen. Wir haben das Gumotex Baraka seit letztem Jahr. Seit diesem Jahr hat Gumotex eine interssante Alternative zu den teuren Booten aus Österreich im Programm! Hier der Link: --> Link FInde ich persönlich sehr interessant! Oliver
Wahrscheinlich werde ich das Baraka aber bald wieder verkaufen. Bin momentan den Motorbootführerschein See und Binnen am machen. See habe ich schon bestanden. Am 27.03. ist die Binnen-Prüfung.. :? :D
Lancelot am 16 Mär 2010 11:16:01 abenn hat geschrieben:.. ein aufblasbares Kanu/Kaja zuzulegen. Kann jemadn etwas mit ausreichen Tragkraft (die häufig anzutreffenden 165kg sind für 2 Erwachsene wie uns :roll: zu wenig) und für "bezahlbares Geld".
Mal noch ein anderer Ansatz :)
Warum ein Kanu/Kajak/Canadier :?: Nimm doch ein ganz normales Schlauchboot wie z.B. DA: --> Link
Damit geht "rudern, paddeln, wriggen, segeln und motoren", Tragkraft und Platz ohne Ende. Wir haben so ein altes Metzler Maya (werden da auch immer "belächelt" wenn wir das auspacken :oops: ), aber was bequemeres und vielseitigeres wird man nicht finden. Auf Flußtouren nehme ich z.B. im Boot auch mal ein Klapprad mit, um damit zurück zum Auto zu kommen. "Sportlich" isses natürlich nicht, aber dafür unheimlich praktisch :) ... und "für kleines Geld gebraucht" zu haben ...
|
|