|
Hallo,
hat jemand so ein Gerät im Wohnmobil? Wir müssen demnnächst so ein Gerät mitnehmen. Dieses Gerät läuft auf 110-240 AC und 12 Volt DC. 12 Volt also kein Problem. Wir haben einen Spannungswandler, leider keinen echten Sinus, ausreichender Stärke. Frage: Betreibt jemand so ein Gerät mit einem modi.Sinuns im Wagen? Eventuell welches Gerät. Herzlichen Dank aus OWL Beho Leider (besser gesagt zum Glück) habe ich keine Erfahrung mit so einem Gerät.
Du solltest Dich bzgl. Deiner Frage direkt an den Hersteller bzw. Fachhändler wenden. Für denjenigen/diejenige, der/die darauf angewiesen ist, sollte sichergestellt sein, daß alles jederzeit zuverlässig funktioniert. Ein Beatmungsgerät nimmt man m.E. nicht zum Spaß mit. Hallo
mein Vater betreibt ein solches Gerät in deren Kastenwagen, jedoch über den 12V -Anschluß. Das geht problemlos. Allerdigs haben sie auch ein Sonnenpanel auf dem Dach. Wieso willst Du denn überhaupt den Wechselrichter dazwischenschalten. Der macht aus 12V dann 230 und das Netzteil des Gerätes wieder 12V ... Thomas Hallo,
herzlichen Dank für die schnellen Antworten, bzw mit dem Link. Die Frage nach dem Wechslrichter hatte ich nur gestellt, weil wir 2 verschiedene 220V Leitungen im Wagen habe -einmal 220V-Landstrom und einmal 22OV Landstrom/Wechselrichter automatisch umgeschaltet. Betreibe also das Gerät entweder mit 12 Volt oder 220V Landstrom. aus OWL Beho Achso. Mein Vater stöpselt einfach um. Je nachdem ob die Strom haben oder nicht
Thomas das heißt aber nicht das es bei anderen auch gehen muß !
Hallo Thomas Ich glaube Du liegst ein bisschen falsch mit deiner Frage. Das gerät wird immer mit 230 Volt betrieben. Der Wechselrichter macht aus 12 Volt - 230 Volt. (Kurz gesagt , das Netzteil des Gerätes ist immer 230 Volt) So Beho Was für eine Batterie habt Ihr im Fahrzeug? Bei einer kleinen Batterie wird es ab der 2 Nacht schon eng mit den Strömen wenn Ihr nicht an Ladung seit oder einige Kilometer fahrt. geh zum Fachbetrieb mit dem Gerät und dem Fahrzeug, da es lebenswichtig ist solltest du auf " nummersicher" gehen. Benötigst du es wegen einer Schnarchapnoe? Wenn ja dann kann mein Vater hier sicherlich etwas beitragen. Er benutzt es seit einem Jahr immer nachts. Hat es in seinem Frankia über 12 Volt laufen. Hallo,
@ Rastenschleifer, ja ist ist wegen einer Schnarchapnoe, verbunden mit sehr starken Atemaussetzungen. Dieses mal schnarcht aber nicht der Mann, sondern Frauen können es genau so gut. Die "Eichen" können nicht stark genug sein. @ friedhelm28, 2x 125 Ah neu. aus OWL Beho
Ja Beo Dann sind genug Reserven da. Das Gerät verbraucht ca. 45 Watt. ohne Heizplatte (Vorwärmung) Da kannst Du Dir ja ausrechnen wie lange man mit den Vollen Batterien nächtigen kann. Ich habe eine 135 Wp. Batterie und eines Sinus Wechselrichter von WECO. 300 Watt Spitzenleistung und 150 Watt Dauerleistung. Ich komme eigentlich ganz gut damit zurecht, weil ich 170 Wp. Solar auf dem Dach habe. Aber ohne Sonne muss ich schon ein bisschen Strom sparen. Deshalb gehe ich ja auch grundsätzlich an Strom wenn vorhanden. "Bei weiteren Fragen melden" :wink: Hallo
das ist der Punkt. Das Gerät meines Vater läuft intern auf 12V, auch wenn DU es mit dem Netzteil an 230V anschließt. Mit dem "funktioniert" problemlos habe ich auch ausschließlich gemeint, dass es bei meinem Vater funktioniert. Ich gebe keine Garantien für andere Fahrzeuge :-o Thomas Wie schon mehrfach erwähnt, hat mein Mann auch so ein herrliches Gerät (herrlich, weil wir beide nun wieder ausgeschlafen sind). Er kann es über den Zigarettenanzünder betreiben. Bis max. 3 Nächte Freistehen haben wir bisher ausprobiert und der Wagen startete anschließend problemlos.
Mein Mann ist mit Gerät und Service suuuper zufrieden. Habt ihr das Teil schon? Ich schicke euch mal KN mit Firmennamen, darf ja sicher hier nicht offen eine Firma nennen. Viele von Maggie
Ich habe auch so ein Gerät. Und zwar habe ich eines zu Hause und ein zweites Gerät fest im Gogolobil verbaut. Das Gerät befindet sich im Kleiderschrank und der Beatmungsschlauch wurde auf 4m bis zum Kopfende des Alkovens verlängert; dann ist auch die Geräuschentwicklung des Beatmungsgerät auf nahezu Null. Beim Stromanschluss nutze ich nur den 12V-Anschluss und stöpsle nie um, da ich im Gogolobil 12V immer habe und bei Landstromanschluss ja der Verbrauch in der Batterie automatisch nachgeladen wird. Testweise habe ich auch mal einen kleinen!!! Wechselrichter (mit modifiziertem Sinus) dazwischen geschaltet - auch hier keine Probleme. Ich würde allerdings nie dauerhaft einen Wechselrichter dazwischenschalten aus Gründen wie schon toli269 oben beschrieben hat. Im übrigen laufen die Geräte intern meistens auf 12V. Das Gerät allerdings, das ich zu Hause habe, läuft auf 24V!!! Am besten deshalb immer beim Hersteller nachfragen. Habe die Ehre Gogolo Ich habe mal 3 Fotos von meinem alten Gerät eingestellt.
Das neue das ich im Januar bekommen habe ist wesentlich kleiner. Siehe: --> Link Hallo,
ich selbst habe auch ein Gerät von ResMed, das allerdings nur mit 220V läuft, also im Womo einen Spannungswandler mit reinem Sinus benötigt. Ich habe einen mit 650W eingebaut, mit dem das Gerät ohne Probleme läuft, allerdings über den Befeuchter auch ordentlich Strom zieht. Allerdings lässt sich der Befeuchter auch etwas reduzieren, sofern man auf Strom-Sparen angewiesen ist. Mein vorheriges Gerät lief mit 12V, vermutlich ist dem aber die schwankende Spannung im Womo nicht gut bekommen, den in jedem Urlaub war irgendwas defekt und wenn's nur eine Sicherung war. Wenn 12V, dann aber mit einem Vorschaltgerät geregelt auf exakt 12V. und allseits guten Schlaf charlie48
Das muss aber an deinem Gerät liegen!!! - denn mit meinem Gerät habe ich bei bisher 13.000 km (u.a. auch Wellblechpisten im Baltikum) kein Problem mit einer Direkt-12V-Versorgung (ohne Vorschaltgerät). Und dieses Jahr fahre ich 3 Monate damit nach Island über alle möglichen Holperpisten und ich bin davon überzeugt, dass auch das vom Gerät ausgehalten wird. Habe die Ehre Gogolo Moin, moin
dann will ich mich mal auch outen - ich gehöre auch zur CPAP-Gemeinde und nehme das *Schnarch-Gerät* immer mit ins WoMo, wenn´s auf Reisen geht. Meiner Frau zuliebe, aber auch und gerade wegen der vielfach höheren Schlafqualität für mich! Über die Vor- und Nachteile dieses Gerätes muss nichts geredet werden, die sind unbestritten. Aber, die Möglichkeit, es wegen der 12V-Möglichkeit, mit ins WoMo zunehmen, bringt schon eine bemerkenswerte Verbesserung der Lebensqualität mit sich! Ich nehme mein Gerät (Trend 2000) seit vielen Jahren mit ins WoMo, habe mir in den Schrank im Schlafzimmer ´ne 12V-Steckdose einbauen lassen und führe den Schlauch über eine Steckdosenabdeckung nach außen. Somit kann ich den Schrank schließen und, das sowie so geringe Ventilatorgeräusch ist kaum noch zu hören. Da diese Geräte der Medizingeräteverordnung unterliegen, müssen sie mit 12V betrieben werden. Alle direkt am Menschen anliegende Geräte in der Medizin fallen aus Sicherheitsgründen unter diesen Zwang. Wenn hier von 220V und 24V geschrieben wird, dann haben die Geräte mit Sicherheit einen Umformer auf 12V in sich. Zuhause betreibe ich mein Gerät auch mit 220V aus der Steckdose. Anbei eben noch zwei Foto´s von der Situation bei uns im WoMo! Sehr gute Anregung, Katalog!
Jetzt habe ich wieder was zum Basteln im WOMO! Frank Hallo zusammen
Ich habe mal von der Firma ResMed die Beschreibung für Batteriebetrieb als Link eingefügt. ("Ich hoffe das darf man") Ist ja auch Reklame. Wenn nicht bitte löschen Mod´s. Siehe: --> Link Jetzt stelle ich noch meine technische Lösung für den einbau des Schlafgeräts herein.
Habe die Ehre Gogolo Hallo
Alls langjähriger Nutzer eines Atemgerätes von Resmed kann ich sagen, dass die neuen Geräte selber fast keinen störenden Lärm mehr machen, am meisten Krach macht die Maske, durch die die Luft ja auch wieder raus muss. Ein Einbau in den Kleiderschrank bringt also fast keine Reduzierung. Zur Nutzung im Womo ist für mein Gerät (S8-Serie, also Vorgänger des Gerätes von friedhelm) zwingend ein Sinuswandler erforderlich, wenn man den Befeuchter nutzen will. Ohne Befeuchter gehts auch mit 12V direkt, laut Resmed jedoch nur mit deren Adapter, der ca stolze 200€ kosten soll. In einschlägigen Foren wird berichtet, dass bei Benutzung eines normalen 12V Kabels das Gerät beschädigt wird, da bei amerikanischen Geräten (wie denen von Resmed) die 12VAnschlussbuchse so konstruiert ist, dass + außen und - innen liegt. - Dafür kann ich mich nicht verbürgen, weiß ich nur aus dem besagten Forum, auf einen Test habe ich es nicht ankommen lassen (wegen der gesalzenen Preise von Resmed, die im übrigen in USA nur ca 2/3 der unseren aber in $!! betragen. Unser Gesundheitssystem hat's ja) charlie48
Da ist unser Zubehör von Heinen + Löwenstein aber um einiges günstiger. von Maggie Hi
Etwas nicht direkt zum Thema: Die Krankenkassen müssen den Strom den die Geräte zuhause Verbrauchen bezahlen. Machen sie aber nur auf Druck ,weiß ich von meinem Vater der ein Gerät hatte.Sie müssen sogar den Strom für das laden von Elk.Rollstühlen zahlen. Es gibt darüber sogar Gerichtsurteile. Christian
Hast du es schon mal ausgerechnet? Rein überschlägig kommen bei meinem Gerät im Jahr so ca. 2,50€ an Stomkosten zusammen. Da ist mir die Zeit für den Brief und das Porto zu schade... Habe die Ehre Gogolo
Hallo Gogolo Erst einmal Kompliment für die Durchdachte Verlegung des Gerätes. Aber bei den Stromkosten da hast Du dich aber doch verrechnet? "Oder". 40 Watt, mal 10 Std. am Tag, mal 365 Tage. Plus deinem Kilowatt-Preis. :wink: Nein, ich habe mich für MEINE Verhältnisse nicht verrechnet, da wir 9-10 Monate im Jahr im Wohnmobil unterwegs sind und da kommt der Strom von der Sonne (Solar) oder von der Lichtmaschine. Deswegen habe ich ja geschrieben "bei meinem Gerät".
Habe die Ehre Gogolo
Ja das stimmt Gogolo Mein Hymer verbraucht auch nur 5 Liter Diesel. Ich muss nur genug Leute/Menschen haben die das Mobil zwischendurch schieben. :kuller: :ironie: Stimmt ja alles, aber nach der Musterrechnung würden nicht € 2,50 sondern ca. € 25 herauskommen. ( 0,400kW/d, 365 d, € 0,17/KWh )
Dafür würde ein Brief schon lohnen Hallo @katalog, hallo @Gogolo,
toller Einbau, da lacht das Handwerkerherz. Andreas warum wurde mein Beitrag hier einfach und ohne Kommentar gelöscht? :(
Hab ich was falsch gemacht?
Meinst du den? --> Link Maggie GOGOLO dein Einbau ist zwar schön ABER hast du dei Atemdruck erhöht???
Ich gehe davon aus das du mit deiner 4 Meter Verlängerung dein Druck veränderst. Ich selber habe auch Luftpumpe: Somno Comfort von Weinmann Laut Aussage des Herstellers darf an meinen Gerät nur 60 cm Schlauch verlängert werden, da sonst der Druck nicht mehr passt. Hast du 2 Verschiedene Drucke an deinen Geräten? Ich weiss, das man auch mit weniger Druck gut schlafen kann, aber wir wollen ja alle 100 Jahre alt werden (und noch älter). Mit beatmeten Uwe
Nein, ich habe nichts verändern müssen. Die Schlauchlänge und der Druck wurden in der Firma (an der Maske) gemessen und ist sauber bei 8,0 eingestellt. Diese Länge habe ich auch seit Jahren zu Hause, denn da ist das Gerät im Nebenraum und der Schlauch wird nur über eine kleine Maueröffnung zum Bett geführt. Es läuft alles ohne Probleme und wurde auch am lebenden Objekt (bei mir) mit einem Überwachungsgerät des Lungenfacharztes in zwei Nächten getestet ob Apnoen auftreten - gottseidank Fehlanzeige. Habe die Ehre Gogolo Hallo,
habt Ihr die Geräte selber finanzieren müssen, oder kommen die von der Krankenkasse. Habe auch ein Gerät zuhause stehen. Dieses ist aber riesig, für den Transport im Womo nicht geeignet. Ich benötige den Sauerstoff nicht gegen Schnarchen, sondern gegen eine besondere Art von Kopfschmerz. Hallo,
heute hat meine Frau ihr Gerät bekommen. Das Gerät wurde von der Krankenkasse genehmigt und bleibt auch im Eigentum der Krankenkasse. Somnia 3 mit Befeuchtugseinheit. Ist erst im Februar auf den Markt gekommen. Leider ist der Stromverbrauch mit 5A sehr hoch. 12 Volt tauglich. Zur Kontrolle, ob sie auch das Gerät benützt, ist eine microSD-Karte im Gerät und zeichnet alles auf. aus OWL Beho Ich habe zwei Geräte. Eines hat die Krankenkasse bezahlt und ist auch deren Eigentum und steht bei mir zuhause. Das zweite Gerät habe ich selbst gekauft, ist mein Eigentum und fest ins Gogolobil eingebaut. Mir ist schlichtweg die dauernde Umbauerei zu blöd gewesen. Bei meinen längeren Reisen (> 2 Monate) nehme ich das Gerät von zuhause als "Reservegerät" mit.
Habe die Ehre Gogolo Moin Ihr Schnarchnasen :wink:
Ich darf das sagen, benutze ja selber auch ein CPAP Gerät wegen meiner Schlaf Apnoe. Das Gerät (Hoffrichter Trend II) hat zwei Netzanschlüsse. Entweder Netzanschluß 100V-240V. Wahlweise über den zweiten Netzanschluß mit 24 Volt. Also: zu Hause über 230 V Im Kastenwagen läuft er mit einem Spannungskonventer 12V auf 24 V. Um Garantieprobleme zu vermeiden, habe ich den Spannungskonventer vom Servicebetreuer des CPAP Geräts gekauft. Ist jedoch ein ganz normaler, so wie er auch für Laptos zu verwenden wäre. Stromverbrauch ist mit 10 W ohne Heizung am Anfeuchter auch kein Problem. Hab die Heizung auch zu Hause nie an. By the way: Ist schon erstaunlich hier zu lesen wie viele Schlaf Apnoe Patienten auch Reisemobilfahrer sind. Lasst uns froh sein das es solche Geräte gibt! Sie geben uns ein großes Stück Lebensqualität zurück!! In diesem Sinne, "schnuffelt" schön! Egal ob zu Hause oder im Womo. Klaus Hi,
ich habe auch so ein Ding (mittlerweile das zweite, beim ersten hatte das Netzteil angefangen zu pfeiffen :D ) von Weinman (Somnokomfort). Das Gerät hat die KK bezahlt, ebenso den Konverter von 12V auf 220V für das erste Gerät, weil ich glaubhaft belegen konnte, dass ich das Gerät auf Dienstreisen im Fahrzeug benutzen mußte. Das zweite hat jetzt ein externes Netzteil, das von 220V auf 24V herunterregelt. Also ist nichts mit direktem Anschluß an die Bordelektrik, sondern: Bordelektrik 12V ---> Wechselrichter (12V--->220V) ----> Netzteil (220V--->24V). Egal..Hauptsache ich kriege nachts Luft. Was mich aber erheblich stört, ist die Maske....nicht das Tragen an sich...sondern das Zerquetschen des Gesichts (auf dem SP rennen morgens immer die Kinder schreiend vom Bäckerwagen fort, wenn sie mich als Quasimodo sehen :D ) und Luft, die seitwärts vorbeiströmt und mich weckt....dabei habe ich schon nicht mehr die nörmale Maske mit Gummiwulst, sondern eine mit Silikonwulst. Wie ist das denn bei Euch? Frank
Machs halt einfach so Bordelektrik 12V --> Spannungswandler (12V-->24V). Dann hast du keine Leistungsverluste mit dem Wechselrichter. Achtung beim Weinmann: der passende 24V-Stecker für das SG ist nur sehr schwer erhältlich... Was die Maske betrifft, so habe ich keinerlei Schwierigkeiten. Habe auch die Mase mit Silikonrand. Null Probleme. Habe die Ehre Gogolo Hallo Frank
Das Problem hatte ich mit der alten Maske auch. Mit dem neuen Gerät habe ich auch eine andere Maske bekommen. Von "ResMed" Siehe: --> Link und bin sehr, sehr mit zufrieden. Man braucht die Maske nicht mehr stramm anzuziehen, sie ist Bomben dicht. "Sagt man so" Keine Undichtigkeiten und keine Streifen mehr im Gesicht, im gegesatz zu früher. :) Danke für die Tips, Gogolo und Friedhelm.
Werde mich am Montag einmal um die Realisierung kümmern. (Muß allerdings auch am WOMO basteln, in 2 Wochen geht es für 2 Monate nach Italien :razz: .) Frank @ausderasche
Hallo Frank Zum Thema Maske: Ich habe damals in der Klinik (Schlaflabor) verschiedene Masken ausprobiert. Bei der Nasenmaske hatte ich Probleme mit dem Druck aufs Zahnfleisch und halt den von Dir genannten "Quasimodo Effekt". Ich benutze eine Nasenpolstermaske. Trägt sich sehr angenehm und "verdöscht" nicht das Gesicht. ResMed Swift heißt das Teil. Sie ermöglicht auch das ich mal kurz die Brille aufsetzen kann, da sie nur quer unter der Nase sitzt. Die Maske, nicht die Brille :) Klaus Ja das stimmt Klaus.
Mittlerweile gibt es so viele Masken und Maskenarten das man die im Schlaflabor wirklich ausprobieren sollte. Das würde ich Frank auch raten/empfelen. "Bei ResMed kann man auch in Ihren Filialen eine Maskenprobe machen" Da braucht man nicht unbedingt in ein Schlaflabor gehen. Nur mal als Tipp. |
Anzeige
|