rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Efoy-Geräusche

cerberus2004 am 18 Mär 2010 00:25:09

Hallo,
habe nach Einbau einer Efoy-2200 festgestellt, dass die Geräusche doch nicht unerheblich sind. Wobei ich nicht so richtig sagen kann, ob es das eigentliche Rauschen ist (wenn man es denn als Rauschen bezeichnen kann) oder irgend welche Schwingungen, die sich übertragen. das Ding sitzt bei mir im Unterboden, relativ mittig im Fahrzeug, so dass es auch nicht unmittelbar in der Nähe der Betten ist. Es ist jetzt auch nicht so, dass man damit gar nicht einschlafen kann, aber es ist nicht angenehm. Vielleicht bin ich aber auch empfindlich.
FRAGE: Hat jemand das gleiche ''Problem'' und falls ja, hat da jemand eine Lösung? Ich hatte jetzt schon daran gedacht, die Grundplatte, auf der die Efoy festgeschnallt wird, auf eine 20mm Moosgummiplatte zu befestigen, so dass quasi nochmal ein Schwingungsdämpfer dazwischen sitz, obwohl ja ohnehin schon Moosgummistreifen in die Platte geklebt sind, so dass die Zelle nicht direkt auf der Kunststoffplatte aufliegt.

: Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schimmi am 18 Mär 2010 01:28:42

Ich finde die Betriebsgeräusche der efoy auch nicht so leise, deswegen habe ich sie in der Heckgarage einbauen lassen, also maximale Entfernung zum Alkoven...Meiner Meinung nach höre ich auch nicht die Schwingungen, sondern tatsächlich das Betriebsgeräusche (Lüfter usw...)

Schimmi

aldie am 18 Mär 2010 08:31:58

habe nach Einbau einer Efoy-2200 festgestellt, dass die Geräusche doch nicht unerheblich sind.

Das bei allen Mobilfahrern bekannte -- Oropax -- ( oder ähnliche Ohrenstopfen ) hilft in den meisten Fällen zuverlässig.

Anzeige vom Forum

dentaka am 18 Mär 2010 09:36:24

wir hatten im alten Womo eine eFoy 1600 in der Heckgarage.

Das Lüftergeräusch kann man umgehen, wenn das Teil nachts ausgeschaltet wird.
In Verbindung mit Solar hat das bei uns im Winter super funktioniert.
Tagsüber Sonnenschein - Batterien nahezu voll.
Tagsüber kein Sonnenschein - efoy war im Einsatz.

cerberus2004 am 18 Mär 2010 11:12:43

Schon mal herzlichen Dank für die Antworten.
Werde jetzt mal eine 20mm Mossgummiplatte bestellen und die dazwischen legen. Mal schauen was dann passiert. Werde berichten.

: Frank

zeus am 18 Mär 2010 14:11:35

Auch ich kann bei dem Efoy Geräusch nicht gut schlafen, da es nicht regelmäßig ist, d.h. es hört auf und fängt nach wenigen Sekunden wieder an. In unserem neuen Womo haben wir kein Solar, ich stelle die Efoy trotzdem nachts aus. Während des Spanienurlaubs jetzt im Jan/Feb. war die Brennstoffzelle trotzdem ausreichend.
Liebe , Hildegunde

Friedrich am 19 Mär 2010 12:21:12

Hi Hildegunde,
welche Efoy habt Ihr denn nur?

fragende von
Frieder

Signo am 19 Mär 2010 18:56:11

Hallo,
ich habe eine Efoy 1600. Sie ist in meinem Hymer 514 SL im vorderen Unterflurstaukasten direkt neben den Batterien ab Werk eingebaut. Wenn die Brennstoffzelle in Betrieb ist höre ich nur ein, fast nicht wahrnehmbares, leises Brummen, ich muss da aber schon ganz genau hinhören.
Bei meiner Efoy sind in der Halterung Moosgummistreifen eingeklebt.
Ich denke, dass es sich bei fiwomo um Vibrationsgerausche handelt, normal ist das jedenfalls nicht.

Signo

wo20 am 19 Mär 2010 19:18:39

Einen schönen guten Abend an alle,

vielleicht bin ich etwas zu doof :D

Aber was bitte ist ein "Efoy" ?

Ich habe das noch nie gehört.

Danke für die "Aufklärung"

Uli

hwh1301 am 19 Mär 2010 19:30:00

Hallole,

unsere Efoy 1200 brummt auch ganz schön, es sind eindeutig Betriebsgeräusche. Heckgarage und Innenraum sind halt nicht hermetisch voneinander abgeschottet. Aber wenn wir die BZ nicht brauchen, wird sie sowieso ausgeschaltet. Missen möchten wir das Gerät jedenfalls nicht mehr, wir sind sehr zufrieden damit!

LG Hans :musik:

wo20 am 19 Mär 2010 19:33:32

Und was ist nun ein Efoy??? :twisted:

funbiker1965 am 19 Mär 2010 20:06:30

Hallo Uli !

Efoy ist eine Brennstoffzelle,
sie wird mit Methylalkohol betrieben und ist für den Einsatz in Womos, Booten u.ä. bestimmt. Es gibt sie in unterschiedlichen Leistungsstärken, ich glaube, das 2200 Watt die stärkste ist.

cerberus2004 am 22 Mär 2010 16:57:12

Hallo,
vielen Dank für die Postings. Habe jetzt eine Anti-Dröhn Matte gekauft, die man z.B. unter Waschmaschinen legen kann und die unter den Kunststoffhalter geklebt, so dass Zwischen Aufbauboden und dem Kunststoffhalter nun eine ca. 15mm dicke Dämmplatte liegt. Das ist so eine Art Moosgummi. Habe jetzt zwar noch nicht wieder im WoMo geschlafen aber der erste Eindruck ist ganz gut. Es scheint deutlich ruhiger zu sein.
Meiner Meinung nach reichen die dünnen Moosgummistreifen, die ab Werk in der Bodenplatte eingeklebt sind nicht aus, da sich die Efoy durch das Eigengewicht und das anziehen des Spanngurtes vermutlich dann doch darin so stark eindrücken, dass diese leichten Vibrationen sich dann über die Bodenplatte verstärken.
Bin auf jeden Fall zuversichtlich dass es jetzt besser ist. Werde nach der ersten Nacht berichten ob es tatsächlich so ist.

Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

2 Fragen zu Wechselrichtern
Senseo Dolce Gusto mit Wechselrichter betreiben
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt