Hi Foris,
hat einer von Euch einen Deckenmonitor im Womo verbaut ? Wenn ja, wie sind da Eure Erfahrungen, worauf sollte ich achten ? Gibt es auch welche mit integriertem DVBT-Tuner ?
aus dem Norden
Ingo :D :D :D
|
Hi Foris,
hat einer von Euch einen Deckenmonitor im Womo verbaut ? Wenn ja, wie sind da Eure Erfahrungen, worauf sollte ich achten ? Gibt es auch welche mit integriertem DVBT-Tuner ? aus dem Norden Ingo :D :D :D Guten Tag, habe damit zwar keine spez. Erfahrungen, aber ich denke, daß dabei der Monitor insgesamt sehr hoch hängt, was meist eine sehr unangenehme Kopfhaltung bewirkt, sofern man mehr als nur die Tagesschau sieht.
Ich habe den Fernseher vorn im Dachstaukasten über dem Fahrerhaus stehen, also auch fast unter der Decke, und weiß,wovon ich rede. Wenn ich länger fernsehe nehme ich das Gerät dann raus und stelle es lieber auf den Herd (wenn der wieder kalt geworden ist. Vieleicht ist so ein Deckenmonitor aber die Lösung, um im Bett fernzusehen. Viel Spaß Jost schau mal bei "I--bay" unter dvd Deckenmontage nach, ich würde es nicht kaufen, zu anfällig wg. Vibrationen, deshalb gibt es kaum noch Geräte im Handel Ich hab mir das für's Fahrerhaus überlegt. NAVI und RFC auf dem Deckenmonitor. Denn wollte ich da montieren, wo normalerweise der Spiegel sitzt. Also hab ich mir im Winter so Teil von Blaupunkt bei Ebay gekauft. Das Teil hat 10" und ne Schnittstelle zu meinem Blaupunkt NAVI EX-V. Ich hab das Ding dann mal kurz dahin gehalten wo es hin sollte. Ergebnis:Super, aber nach vorne raus sehe ich nichts mehr :cry: .
Nur für den Fall, das du auch vor hast das Ding im Fahrerhaus zu montieren. aus München Hi Foris,
supi, die Tips gehen ja schon los... danke. Wegen der Höhe mach ich mir weniger Sorgen, da der Monitor am Ende der Rundsitzgruppe, unter einem Oberschrank montiert werden soll. Im Oberschrank hätte dann der Sat-Receiver und die Stromversorgung platz. Dort liegt auch schon ein 2-adriges 12 V-Kabel für eine Halogenlampe. Kann ich daran eigentlich so einfach den Receiver und den Monitor anklemmen ? Die Drähte sind ganz schön dünn. Ingo :D :D :D Aufpassen !!!
In einigen Deckenmonitoren sind keine Lautsprecher eingebaut. hallo wir haben den gleichen monitor wie auf dem foto auch unter einem oberschrank montiert - funktioniert super -unser monitor lhat auch keine lautsprecherund läuft deshalb übers autoradio - ist aber ok weil so der sound besser ist denke ich mal und beim dvd sehen sowieso der radio an ist. ich hab 2 von diesen Dingern montiert. Eines über der Einzelsitzbank und eines im Alkoven.
Beide sind allerdings an den Satreceiver/DVB-T und DVD-Player angeschlossen.. heisst. ich kann nicht z.B. Sat UND DVD schauen. Beide haben keine Lautsprecher. Ich habe alle AudioOut über AUX eines Autoradios im Aufbau laufen. An dem sind auch die Lautsprecherpaare angeschlossen. Zusätzlich hab ich noch ein Funkkopfhörer angeschlossen. Ich benutze die beiden Monitore wenn ich Fernsehschauen will, meine Frau aber lesen oder schlafen will ...oder umgekehrt, was aber nicht so oft vorkommt. Die Kopfhörer benutze ich , um sie nicht zu stören. Ich benutze die Deckenmonitore häufig, weil es bequemer ist, als den "grossen" Monitor aufzubauen. Sein Platz ist auf der Abdeckung des Herds.. Der Herd kann dann allerdings nicht benutzt werden. Ich finde die Deckenmonitore ein guten Alternative/Kompromiss, wenn das WoMo nicht so wirklich gross ist. Ich hab die Dinger jetzt seit 3 Jahren und ca. 50.000 km drin und noch ist keiner kaputt gegangen. Beide waren von ebay. Beide gebraucht und unter 50 €.
Hallo Andi, genau so hatte ich mir das auch gedacht. So hatte man den gleich noch für die Dinette als Bildschirm zum Fernsehen /DVD nutzen können. Nimmt das Ding echt so viel von der Sicht? Ich meine es würde ja noch 4 oder 5 cm über der Scheibe sitzen. Oder ist es sinvoller einfach den Spiegel zu demontieren und an die Stelle des Spiegels einen 7'' Monitor zu basteln? 10'' = 25,4 cm in der Diagonale 7'' = 17,8 cm in der Diagonale Das macht sich natürlich schon bemerkbar im Sichtfeld. Sieht aber auch nicht so schick aus und ist als Bildschirm für die Dinette nicht mehr zu gebrauchen da zu klein. :? Aber wenigstens hats schon mal einer probiert und man brauch das Rad nicht neu erfinden. Nachtrag: allerdings gibt es die Teile auch in 7'' --> Link
:oops: Ich wollt es eigentlich nicht schreiben, weil das schon fast peinlich ist. Vor lauter Ärger über den zu großen Monitor habe ich mir gleich einen 7" Klappmonitor bestellt. Das Ding ist aber auch nicht viel kleiner als der große. Die Sicht ist für meinen Geschmack damit auch nicht akzeptabel. Ich bin allerdings was Sicht angeht ein wenig eigen. Ich dreh hohl, wenn ich mit dem Auto meiner besseren Hälfte fahre und da irgendwas vom Spiegel runter baumelt. Ach ja, der Spiegel im Womo ist schon lange nicht mehr da. aus München Wie haste denn den Spiegel demontiert? Also nicht den Spiegel selber sondern den Halter? der ist doch geklebt...
Hab ich gar nicht, der ist irgendwann mal auf dem Boden gelegen und das nicht mal während der Fahrt. aus München |
Anzeige
|