aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Montage(-Ort) Wechselrichter?

Golfspieler am 22 Mär 2010 16:51:41

Hallo Leute!

Kann man einen 1500W Sinus-Wechselrichter eigentlich auch in der Truhe unter der Sitzbank der 2er-Dinette montieren?

...oder bekommt er da zu wenig Frischluft? ...und wird´s ihm dort zu heiß?

Weiters:
Kabel in einer Länge von ca. 1m sind montiert.
Sollte man diese Anschlusskabel gegebenenfalls kürzen, wenn man den Wechselrichter näher an der Batterie montiert?

Danke für Eure Infos!

Fritz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

robbe am 22 Mär 2010 17:00:03

Hallo

der Wechselrichter braucht schon Luft um die Wärme abzugeben...wir haben den hinten in der Garage...gut zugänglich wo die Wärme auch weg kann ... liebe

Golfspieler am 22 Mär 2010 17:03:24

danke mal für die Antwort!

Eine Aufbaubatterie ist unter dem Beifahrersitz, die zweite hinter dem Fahrersitz - kann daher den Wechselrichter leider nicht in der Garage montieren...

Eventuell wäre die Montage hinter der Rückenlehne des Fahrersitzes möglich.

...da muss ich aber erst den verbleibenden Abstand zwischen Wechselrichter und Rückenlehne checken.

Gehe ich recht in der Annahme, dass der Wechselrichter bei Betrieb doch ziemlich warm/heiß wird?

Fritz

Anzeige vom Forum

Makintosh am 22 Mär 2010 17:28:29

Hallo Fritz,
ein Montage hinter dem Fahrersitz wäre durchaus sinnvoller.
Du kommst in die Situation mal etwas unter der Sitzbank zu verstauen und schon stört das Teil oder wird beschädigt.Doch selbst bei Dauerlast sollte die Wärme kein Problem sein falls du unter der Bank eine Zwangsbelüftung hast,und die Klappe der Bank dürfte nicht so dicht sein,das die "erwärmte Luft"nicht abziehen könnte.

Golfspieler am 22 Mär 2010 17:37:55

Ja, aber du hast schon Recht:
die Truhe ist ja doch auf Reisen vollgestopft mit allerhand Zeugs, da ist dann nicht viel her mit Be- und Entlüftung...

Hinter der RückenLEHNE(!!!) des Fahrersitzes wäre noch Platz, zwischen Rückseite der stoffbezogenen Lehne und dem WR sind dann ca. 2cm Abstand.

Das sollte doch ausreichen, dass mir der WR nicht den Bezug des Fahrersitzes abfackelt - oder wird der Wechselrichter bei Betrieb seher heiß?

Wenn ich den WR dort montiere, benötige ich lediglich ca. 50 bis 70cm Anschlusskabel an die Batterie.

...soll ich da die ca. 1m langen Kabel kürzen?

Fritz

Makintosh am 23 Mär 2010 06:50:46

Montier das Teil wo du links und rechts genügend Platz hast.2cm Abstände sind zu wenig.Vor allem der Lüfter sollte frei arbeiten können.Das Kabel kannst du kürzen wie du möchtest.Falls du ein längeres brauchen solltest,verwende den gleichen Querschnitt.
Sicherheit geht immer vor.

pilote600 am 23 Mär 2010 10:44:08

Hallo,

was zu berücksichtigen ist, mir im vorfeld im alten Womo auch nicht klar war, das Ding macht wenn die Lüfter angehen schon "Radau". und im Sommer laufen die mehr oder weniger permanent, je nach Stromabnahme.

Also wenn du in der Dinette sitz und wilst ungestört TV schauen dann wird dich das gesumme stören, brauchst du ihn nur zum Kaffee kochen oder haare stylen, dann ist das nmm egal.

pekufa am 23 Mär 2010 21:41:56

hallo,
unser wechselrichter ist und war schon immer unter der dinette angebracht.Er muß nur genug luft haben.
mfg peter

platho am 25 Apr 2010 11:14:46

Hallo,

plane auch, mir einen Wechselrichter in die Truhe der Sitzbank einzubauen.

Habe 2 Aufbaubatterien, eine im Boden des Womo´s und die zweite in eben auch dieser Truhe.

Ist es eigentlich egal, an welche Batterie man den Wechselrichter nun anklemmt???

Muss ich den Wechselrichter eigentlich auch erden??? Ne Schraube dafür am Gerät ist ja vorhanden....

Vielen Dank für eure Tipps....

Gast am 25 Apr 2010 12:32:16

Hallo platho,

schließe + vom WR an eine Batterie an, - an die andere. Damit sorgst Du für eine gleichmäßige Batteriebelastung
Sollten die Batterien ungleich alt oder ungleich stark sein, schließe den WR an +/- der stärkeren/jüngeren an

innerhalb der letzten 12 Monate hab ich das hier mal im Forum begründet (nachgerechnet)

Erden des WR auf der 220V-Seite?
denkbarer Fehlerfall ist daß Du an einen Pol der Steckdose langst, oder einpoliger Erdschluß
wenn geerdet bekommst Du in 50% der Fälle eine gewischt, in 50% der Fälle gibts einen satten Kurzschluß und der Überstrom-Schutz des WR löst aus
wenn nicht geerdet passiert im gleichen Fall nichts da das Netz in der Luft hängt. Allerdings sind dann "unerklärliche Effekte irgendwelcher Art" denkbar und möglich, aber nicht sicher

ich hab meinen nicht geerdet

grüße klaus

Gogolo am 25 Apr 2010 13:31:03

Unser WR ist auch unter der Sitzbank angebracht. Es sind dort einige (4) größere Zwangsbe- bzw. entlüftungsöffnungen vorhanden. Ich werde in Kürze an zwei gegenüberliegenden Öffnungen je einen kleinen, leisen 12V-Lüfter einbauen, der sich automatisch einschaltet, wenn ich Strom auf den WR gebe. Damit erreiche ich lüftungsmäßig einen totalen "Durchzug" in der Sitzbank.

Habe die Ehre

Gogolo

platho am 25 Apr 2010 20:12:34

Hallo, und vielen Dank ihr beiden.

Dann kann ich ja beginnen mit der Bastelei. Habe grad 2 neue Aufbaubatterien drin. Werde dann wie von dir beschrieben Klaus, je ein Kabel an eine Batterie befestigen.

Vielen Dank nochmal..

Thorsten

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stromerzeuger Hitachi
Beratung / Vergleich von drei Moppeln / Stromgeneratoren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt