|
Hallo Leute,
da ich mit dem Generator nicht auf die Schnauze fallen möchte, habe ich hier eine Frage an die, die folgende Generatoren bzw. Stromerzeuger benutzen: Einhell 4151250 BT-PG 900 Igor 1000 mit konverter Honda EU10I 1000 Die sind optisch alle recht ähnlich und machen einen guten Eindruck. Was mich fasziniert ist die Kompaktheit und der ECO Mode. Der Honda ist mir definitiv zu teuer, aber Igor und Einhell lassen sich dafür NICHT mit einem weiteren Gerät kombinieren, um die doppelte Leistung zu erhalten. Meine Frage an Euch, wie ist Igor im Vergleich zum Einhell? Was ich verstanden habe, ist daß die 12 Volt Buchse nur 6 Ampere bringen soll und dafür auch noch nur bei vollgas nutzbar sein soll! Hat jemand diese Geräte im Einsatz, seid Ihr zufrieden? MfG CHris Hallo Cris,
wahrscheinlich meinst du Kipor, nicht Igor. Ich habe den Kipor 1000 und bin bis jetzt sehr zufrieden. Läuft ca. 5Std mit einer 500W Halogen Baulampe. Suche mal nach Kipor bzw. Moppel. Wurde schon oft behandelt. Alexander Hallo Chris,
vergiss den Einhell, hatte 3 Stück davon keiner hat es geschafft unser 400W Womoladegerät zu betreiben. Der Honda 10i dagegen schaffte es problemlos. Allerdings ist der Preis für den Honda wohl eine Zumutung. Ich selbst nutze den Güde GSE 950. Für 100 Euro wirklich billig und absolut zuverlässig. Hier habe ich mal einen Bericht angefangen : --> Link Der Güde hat bei uns schon gute 50 Betriebsstunden und mit 0.3 Liter/h bei 300W Last wohl sparsamer als jedes andere Stromi. Einziger Nachteil ist die Lautstärke, ich habe den Auspuff etwas bearbeitet ( steht auch im Link oben ) und nun ist er etwas erträglicher. Wenn andere neben uns stehen, nutze ich die 50 meter Kabeltrommel, dann hört man ihn fast nicht mehr. Nabend Leute,
ich habe auch einen KIPOR, allerdings den kleineren KGE980Tc. Sieht dem HONDA zum verwechseln ähnlich. Kommt aber aus Korea. 35cm² -Motor mit akzeptablen Geräuschpegel. 1,8L-Tank UND elektronischer Regelung der Drehzahl. Er gibt also Gas wenn die Last zunimmt usw. Laufdauer am Womo hängt von der Last ab.2,5-4 Stunden sind aber drinn. Kostete mich bei ibä rund 200€ vor 2 Jahren. Läuft selber aber wenn dann bestens. Hat aber nur 680VA, keinen 12V DC-Anschluss. Nur eine Steckdose. Wozu auch mehr? Entweder ich versorge die Ladebox oder anderes direkt. Das Gerät wird trocken geliefert, also muss Oil rein. Ca 200cm² gutes!!!!! Gutes Gerät ! Schaltknopf auf ON, starten-fertig. Paul :razz: habe auch den Kipor, klasse Teil. Der Honda ist einfach ein klasse Gerät ... hatte ich früher geschäftlich die Erfahrung gemacht!
Nun habe ich einen Viertakter aus dem Baumarkt für kleines Geld gebraucht erworben und bin voll zufrieden. Allerdings nutze ich nicht den 12 V-Ausgang zum laden der Batterien (bringt nur 6 A), sondern hänge ihn an den 230 V-Eingang meines WoMo. Da bringt er (850 W) zu Anfang über 20 A Ladestrom und ladet (wohl abhängig vom Ladegerät und den Batterien) bis zu 80 % der Kapazität der Batterien munter mit 15 A weiter. Allerding reicht bei einem Tankvolumen von 2,5 l die Laufdauer auch nur knapp 4 Stunden, also der Verbrauch ist schon recht hoch. Allerdings würde ich den Motor meines WoMos laufen lassen, wäre der Verbrauch noch höher und die Ladespannung niedriger. Meule Hallo,
wir nutzen einen Kipor vom Typ KGE 2000 Ti Digetal Generator Sinemaster und sind sehr zufrieden. Moin Chris
ich möchte hier keine neue Diskution, über den B2B Lader los treten. Aber seit ich einen solchen installiert habe, fahre ich meinen Moppel ( Honda Nachbau 850 W 199€ bei E Bay) trotz Überladung, nur spazieren . Dieser Generator schafft einen kleinen Reiseföhn, aber nur in der kleinen Stufe. Das ist leider schon der 2. Moppel. Der Erste, ist in der Garantiezeit, ohne erkenntlichen Grund festgelaufen . Der Umtausch, außer 70 km Fahrt,hin und zurück, war Problemlos. Ein jeder hat ein anderes Verbrauchs , und Urlaubsverhalten, Aber der B2B, hat mir, jetzt vor gut einem Jahr, 245 € + ca 100€ Kleinteile, (Sicherungen, usw ) gekostet. 35 mm Kabel mit den ensprechen Presshülsen bekam ich durch einen lieben Nachbarn, umsonst . Nur noch mal zum Denkanstoß Ich wüsche Dir, und alle Anderen, noch einemn schönen Sonntag. Hartmut Hallo Leute,
VIEEEELEN Dank für die schnellen Antworten! Also mein Fazit aus Euren Berichten ist: - Kein Einhell, der packt es nicht. - der 12 Volt Anschluß ist für die Füße - Kipor ist super im Preis Leistungsverhältnis. Da vielleicht sogar den 2000'er - Güde GSE 950 ist gut und günstig, allerdings ein 2-Takter, was wegen Geruchsbelästigung und eventuell höherem Verbrauch dann eher wegfällt. - Das Gerät wird eher spazierengefahren, als benutzt. Ich werde mir mal den Güde GSE 950 ansehen und drüber nachdenken, ob ich den oder einen Kipor kaufe. Auf alle Fälle haben mir Eure BEiträge sehr geholfen und ich möchte mich bedanken! Frohes Neues Jahr an Alle! MfG Chris Hallo, ein kleiner Tip, Kipor ist schon nicht schlecht, aber sieh Dir mal den neuen FME 1000i Generator an, der ist viel leiser als der Kipor....
Such nach Kipor oder FME bei Google, da findest Du den Importeur, er selbst sagt das das 2010 Modell von FME besser ist als der Kipor. Ich, und auch noch 2 weitere Kollegen haben uns den FME geholt, da er im direkten vergleich (probelauf beim Händler) viel leiser war.... Kostet jetzt 350 Euro. Der Güde ist ohne Inverter, wenn Dir dein ladegerät egal ist, kauf ihn.... Bitte nur MIT Inverter kaufen !!!! Mfg. Lanoti Da du ja Dauerhaft im Wohnmobil leben möchtest, evtl. einen Anhänger mitnimmst, in der Regel irgendwo feststehen möchtest, wäre ein Baustromgenerator vielleicht sinnvoller. Größerer Tank, mehr Leistung und vor allem auf Dauerbetrieb ausgelegt......
Und günstig gebraucht zu bekommen.... Danke danke!
Allerdings muß ich hier mal meinen Respekt für den ausführlichen Bericht des "billigen" 2-Takt Erzeugers aussprechen! Das hat schon überzeugt! Meinen Backofen mit 1850 Watt werde ich damit wohl nicht betreiben können, aber letztendlich muß ich sagen, das Gerät scheint einiges auszuhalten, was auch wiederum ein Kriterium ist, denn der Preis ist super! Da er sich scheinbar auch drosselt, wenn nicht zu viel Leistung abverlangt wird, ist er jetzt bis auf den Lärm und den Geruch schon fast der Favorit! Den Lärm kann man reduzieren, die Anleitung ist ja auch dabei! MfG Chris Hallo Lanoti,
Einspruch !! gerade die billigen Moppels haben einen simplen Asynchrongenerator, und der liefert nun mal einen einwandfreien Sinus. kritisch sind Stromerzeuger mit "modifiziertem Sinus" oder "sinusähnlich", die erzeugen die gefährlichen Oberwellen mit erhöhter Spannung grüße klaus Habe so einen GÜDE wochenlang jeden Tag benutzt (ehe der Stromanschluss in meiner Bastelhalle geschaltet war) und der ging noch immer problemlos, kann diesen also empfehlen.
Auch eine 650'er Flex ging damit, im Zweifel wurde der Gashebel vor dem Einschalten der Flex schon mal auf Vollgas gebracht. Einzige Problem war mal ein defektes Starterseil, da hatte sich jemand zu kräftig dran versucht. Wegen der Primitivtechnik war das schnell repariert. Ich mag Zweitaktgeruch, und der Krach ist per langem Kabel auch in den Griff zu kriegen. Die Anleitung mit der Edelstahlwolle habe ich im Hinterkopf, befürchte aber zu hohe Temperaturen und Ölkohleablagerungen... . Mat. PS: Wir stehen immer alleine, wer sich dazustellt soll halt mit dem Stromerzeuger leben oder mit nem Kabel kommen und sich dranhängen...
So nicht richtig. Nur am Rande: Es ist es ein Synchrongenerator. Gefährlich ist bei diesen Geräten der Lastabfall, d.h. das Abschalten eines starken Verbrauchers (z.B. Baustrahler). Dann geht sofort erstmal die Motordrehzahl und die Spannung hoch. Bis der Vergaser das wieder runtergeregelt hat (träger Regelkreis) vergeht einige Zeit, in der weitere angeschlossene Verbraucher gefährdet sind. Daher sind solche Geräte zum Anschluss an komplexere Netzwerke (z.B. WoMo-Zentrale) keinesfalls zu empfehlen. Diese Gefahr besteht beim Invertergerät nicht. Was die Freunde des Zweitaktgeneratos auch nicht gesagt haben ist dass der Tankdeckel nicht wirklich dicht ist und die Entlüftung nicht zu schliessen ist. D.h. der stinkt auch im Stand wie ein Iltis...im STauraum des Wohnmobiles ein ganz tolle Sache. Ich habe das Teil wieder verkauft und einen Einhell KCST1000 gekauft, der getestete 800W problemlos betreibt. Ecki Hallo an alle,
Zum Thema Spannungsspitzen muss ich aus meiner Erfahrung @Gast recht geben. Das größte Problem bei der Notstromversorgung im IT Bereich sind die mit Lastwechsel verbundenen Spannungsspitzen bzw Einbrüche durch die Regelung. Die Regelung schwingt, je nach Gerät/Leistung zwischen 25msec und 3Min. Deshalb wird eine IT-Notstromversorgung mit Diesel, konstanter Drehzahl, Schwungmasse und nachgeschaltetem Gleichrichter, Batteriepuffer und Wechselrichter realisiert. Das ganze heißt dan USV. Die bei uns (Womo-Gemeinde) verwendeten WR sind ein Abfallprodukt dieser Notstromversorgungen. Andreas
Ich wußte nicht, dass Benzin ohne Öl nach Rosen riecht und die Dichtheit eines Tankdeckels am Arbeitsprinzip des Motors liegt... . Aber man lernt nie aus... ;-) Den "Güde" gibts übrigens mittlerweile auch mit anderem Gehäuse (unter Einhell Logo - die sind ja besser??) , und auch mit Inverter (unter dem Namen 'Flywheel'), aber natürlich bleiben die vermeintlichen Zweitaktnachteile... . Wenn man bedenkt, dass man das Güde Teil (unter welchem Namen auch immer, ist eh alles OEM Ware aus China) für unter 70 Euro kaufen kann, und annimmt, die Herstellungskosten des Honda wären doppelt so hoch, bin ich nicht bereit, dann über 1000 Euro für den Honda zu zahlen. Zumal die 70 Euro sicher auch nicht für null durchgeschoben werden. Jeder kann sich also mal grob ausrechnen, was so ein Generator in der Produktion kostet, abzüglich Transport, Gewinnen, Verpackung... . Aber letzten Endes jeder wie er will, das soll auch keine persönliche Kritik sein! Der hier auch erwähnte FME (Fantasiebeteichnung) von Herrn B ist glaube ich das lächerlichste Stück Technik, das ich je in Händen hielt.
Kipor als günstige Alternative zu Yamaha und Honda kann ich empfehlen, die Originalen sowieso.
Da scheint jemand sauer zu sein dass sein Genarator kritisiert wurde. :-) Die Aussage bezog sich - natürlich - auf das gängige Baumuster Güde 950 und die baugleiche Chinesen: Die mit dem Blechtank und Chromdrehverschluss... Die Verschraubung des Griffes in den Tank ist übrigens auch nicht dicht wenn man es nicht selber abdichtet. Die vollverkleideten Generatoren haben meist verschliessbare Tankentlüftungen und Kunststoffstutzen die dicht sind. Welche Qualität und Eigenschaften jemand für welchen Preis akzeptiert bleibt immer dessen eigene Entscheidung. Hallo, habe H 20i seit Jahren in Garage mit Edelstahlauspuff, elektr. über Relais fest angeschlossen, ist aber leicht rausnehmbar. Der Benzinduft ist bei geschlossenem Tankdeckelventil relativ wenig, aber vorhanden. Viel schlimmer ist der Reservekanister bei hitzebedingtem Überdruck, diesen nur zu 3/4 voll machen u. durch Zusammendrücken u. Verschrauben U-druck machen. Bei 50% entladenen Batt.(300Ah) brauch ich f. die Ladegeräte 950W bei 63A Ladelstg., lade nur bis 80% nach(Verbrauch 80-100Ah pro 24h)u. u. lass im Sommer Klima mit 800W Stromaufnahme mitlaufen. Das macht dann 1600 W, was der Honda Dauerlstg. hat. Irgendwo hatte ich die Sache hier schon mal beschrieben(s.Suche). Richi Also 2-Taktgeruch ist wiederlich, bekommt man nie mehr raus, fahre seit Jahren Moped und ich weiß wie das stinkt!
Würde gerne den Moppel mit Ethanol E85 fahren, dann stinkt er nicht so und der verschließbare Kunststofftank ist schon eine feine Sache, weil auch der Metalltank gerne innen anfängt zu rosten. Ob der 2-Takter überhaupt E85 verträgt, weiß ich nicht, weil eine Menge Restwasser im Ethanol sein kann und das wohl das 2-Taktöl aufschwemmt, bzw. vergeelt. Den Test werde ich bald mit dem Moped mal machen, dann weiß ich mehr, denn der Liter kostet hier 0,899 Euro, das lohnt sich allemal! Leistung ist etwa 85-90% wie bei Benzin, aber es läuft! Was ich auf alle Fälle gerne machen würde, ist ein Ladegerät für die Batterie dran hängen, damit die sensiblen Geräte später mit dem guten Wandler wieder über die Batterie laufen können. Eventuell einen Kochfeld ( Induktion ) dran hängen oder einen Backofen, bzw. eine Microwelle. Der Rest sollte eigentlich über die Batterie möglich sein, weshalb ich ihn dann schon eher als Notstromaggregat nutzen würde. Dafür wäre der Preis für den Güde 950 und die bewiesene Standfestigkeit super! Hast Du ihn schon als Ladegerät für die Akku's verwendet? Welches Ladegerät nutzt Du und wie lange läuft die Maschiene etwa um die 100Ah Batterie zu 80% zu laden? Habe heute im Baumarkt einmal den Güde gesehen und muß sagen, sehr einfach, aber robust, für 99 Euro echt ok! MfG Chris Hallo chrisk, DDR-Nostalgie? Richi Ok,
fahre am Freitag nach Stuttgart auf die Messe und will mal nach dem Kipor 2600 Ausschau halten! Der hat einen Inverter, leistet ausreichend Watt um selbst den Backofen oder das Induktionskochfeld zu betreiben, das würde mir den Kauf eines teuren Inverters für die Batterie ersparen und man könnte bestimmt auch ein gutes Ladegerät für die Batterie anschließen. Der Geräuschpegel soll sehr leise sein und der Verbrauch, als auch das Gewicht, sowie der Preis ( 670 Euro ) halten sich noch in Grenzen! Jetzt meine Frage an Euch, wer hat den Kipor 2600 Inverter und kann mir dazu seine Erfahrungen mitteilen? Außerdem bräuchte ich mal jemand, der einen Kipor eventuell schon mit E85 Ethanol betrieben hat, erfolgreich, bzw. erfolglos, denn das Zeug ist sehr günstig und stinkt nicht so! Also BITTTTE keine THEORETISCHEN Diskussionen starten, NUR ECHTE Erfahrungen ! DANKE! MfG CHris Guten abend,
muss mich nochmal zu Wort melden. Ich will den Güde hier nicht vergolden, ich wollte nur anmerken das die Billigdinger wirklich ihr Geld wert sind. Sie laufen Stundelang problemlos und brauchen recht wenig Sprit. Als NOTstromagregat zum mal Batterien laden vollkommen ausreichend, da braucht man wirklich kein 1000 Euro Modell. Die Spannungsschwankungen bei Lastwechsel sind richtig, und sollten auch mit Vorsicht genossen werde. Darum hängen die Lappis bei uns am Wechselrichter wenn der Stromi läuft. Zum Bezingeruch, wenn ich in das Staufach schnüffle, ist kein Benzingeruch zu bemerken, obwohl der Tankdeckel wirklich nicht dicht ist. Darum habe ich den Sprit im Kanister dabei und tanke vor dem Start und lasse in laufen bis er leer ist, dann kommt auch kein Sprit aus dem undichten Deckel ;-) Der Güde hat auch keine Drehzahlregelung wie die Invertergeräte, er läuft immer mit gleicher Drehzahl, trotzdem braucht unserer nur 0,3L/h bei 300W Last. Da kommt kein anderes Agregat mit. Als Alternative würde ich mir den Kipor noch kaufen, die sollen wirklich nicht schlecht sein und vor allem trotzdem noch günstig. Allerdings habe ich bisher noch keinen testen können. Hi,
es gibt von den beiden Platzhirschen, Schaudt und Calira, neuerdings eine 220V-Überspannungs-schutzschaltung als Einzelgerätschen zu kaufen, dass nur vors Ladegerät in Reihe gesteckt wird und elektronisch sämtliche 220V-Versorgung im Mykrosekundenbereich elektronsich dann unterbricht, wenn was nicht stiimmt mit Spannungshöhe, Netztfrequenz, Oberwellengehalt und was weiss ich sonst noch für nicht allzuviel teuer Geld. So eine Anschaffung kann sich serh bezahlt machen und schützt generell die teure Lade-undÜberwachungstechnik/Kontrollpanele usw im Woni. Zumal auch bei Generatorversrogung, denn man weiss nie, was dessen Regelung imc Feherfalle so alles macht. Und manchmal bekommt man ja auch kostenlos Strom vom Generator des SP-Nachbarn angeboten. Das kann man dannw ohne schielenden Blick auf sein altes Generatorschätzchen wohl schon eher mal annehmen udn braucht nicht mehr höflich zu lügen, man sei bereits batteriemäßig überversorgt. Und zumal die fraktion der Griechenlandfahrer mit den Fährschiffen, Minoan und Co bzw deren (windig geregelte?) 220V-Versorgung auf der Überfahrt. Also in meiner neuen Hymer-Bedienungsanleitung steht drin, dass seine elektrische Schaudt-Anlage NICHT von den Spannungen der Schiffsgeneratoren versorgt werden darf aus eben allen diesen Gründen - doch alle haben auf der Überfahrt die Kabel angeschlossen. Das kann serh teuer werden und ist von keiner Garantieleistung geschützt. Gut zu wissen, daß die Schiffsmotoren der Fähren die Elektronik zerstören.
Habe bei der Parkerei eher Angst um Parkrempler gehabt. MfG Chris2k Hier habe ich einen schönen Bericht zum Kipor 2600 gefunden:
--> Link Fazit: leichte Störungen werden durch einen Filter von Reichelt.de entfernt. 0,4 Liter / h Dauereinsatz kein Problem für meine Begriffe sehr häufiger Ölwechsel nötig, das hätte ich unterschätzt! Vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen hier. Hallo, ich benutze auch einen Generator Honda, allerdings einen 2.0i.
Ich habe mich nach langem Suchen und Vergleichen für den etwas teueren Honda 2.0i entschieden, weil ich den Generator im Wohnmobilinneren (Garage) mit einem externen Auspuff angeschlossen haben. Vorteil der ECO-Schalter und wenn gewünscht die Umrüstung auf Gas. Vergleichen solltest Du auf jeden Fall die Geräuchitensität. Hallo,
die Möglichkeit des Anschließen eines Auspuffrohres besitzt der Kipor ebenfalls. Ob ich jemals einen Kipor mit einem Honda vergleichen kann ohne beide zu kaufen, wage ich zu bezweifeln ;-) Dann würde ich einfach den Kipor kaufen mit der Hoffnung, daß er es auch tut. Aber die Tests waren für mich schon recht aussagekräftig. ( einer vom Güde 950 und einer vom Kipor ) Momentan versuche ich vom Backofen weg zu kommen und eine Microwelle würde über den bestellten DC/AC Wandler ausreichend mit Strom versorgt werden. Statt Staubsaugen ist wischen angesagt ;-) Wenn alle Verbraucher über das 800 Watt DC/AC Wandlerleben lösbar sind, kommen einfach mehr Batterien rein und ein günstiges Güde 950 2-Takt Notstromaggregat mit langer Leitung ;-) Da der letzte Wandler der reine Reinfall war, bin ich auf den neuen mit der "ECHTEN" Sinuskurve gespannt. Suche jetzt ein Ladegerät, was mit dem billigen Güde gut zusammen funktioniert, denn bis auf den Geruch ist die 2-Takttechnik absolut simpel und das Kapital für die Anschaffung sehr gering. Ölwechsel sollte es ja auch keinen geben, der geht ab in die Luft ;-( Laut dem Womobuch soll Gas für das Kochen einfach unschlagbar günstig sein und da einfach alles in dem Womo auf Gas ausgelegt ist, werde ich um den Kauf vieler Flaschen nicht herum kommen, denn warmes Wasser will ich ja schließlich auch haben. Hatte mal die Idee, so einen Generator mit einer Wasserkühlung zu versehen und so Wasser- und Raumheizung, sowie Strom in einem mit dem Generator zu erzeugen. Das wäre dann eine Art Standheizung mit eigenem Generator, weil das ist ja deren Problem und der Verbrauch des Generators ist ja identisch mit dem der Standheizung. Dafür würde natürlich ein extrem leiser und nahezu geruchloser Betrieb vom Honda und vom Kipor sich positiv auswirken! Der Kipor 2600 wäre auch ausreichend stark, jedoch soll auch er Probleme mit einer sauberen Kurve, bzw. mit Störungen im Spannungsnetz haben. Benzin bekommt man eben überall. Wie gesagt ist noch nicht ausgereift, aber die Theorie ist auch immer etwas schwierig mit der Praxis zu kombinieren. Wenn der Kipor jedoch alternativ mit E85 laufen würde, wäre er für etwa 0,90 Euro pro Liter absolut konkurenzfähig zu jeder anderen Energiequelle, vorrausgesetzt daß man die Wärme mitbenutzt. So viele Solarpanels könnte ich mir nie auf's Dach montieren ;-) Aber man spinnt sich so einiges zusammen, die Praxis wird einen dann etwas Besseren belehren ;-) Die Brennstoffzelle ( wurde extrem gelobt ) hat sich als Spaßanschaffung für meine Begriffe herauskristallisiert. Da würde ich lieber eine weiteres Solarpanel und eine weitere Batterie kaufen, ist dann unabhängig von Brennstoffen. MfG Chris2k Chris,
Freunde wirst Du Dir mit dem Güde wegen dem Lärmpegel keine machen. Hier mal die Technischen daten: Güde Stromerzeuger GSE 950 Stromerzeuger von Güde. Hervorragend geeignet für Camping, Freizeit- und Gartenbereich. Technische Daten Synchron, 1 Zylinder/2-Takt-Motor luftgekühlt Steckdose 230 Volt Tankinhalt ca. 4 Liter, Verbrauch ca. 0,5 l/Std. Generatordauerleistung 650 Watt max.Leistung.750 Watt Schutzklasse I Schutzart IP 23 Gewicht ca. 20 kg Leistung des Verbrennungsmotor 0,8KW / 1PS / 63ccm Mit Tragegriff und Gummistandfüßen. Geräuschpegel im Leerlauf 75 dB (A). Das Ding ist um einiges lauter als ein Kipor. Und nach 100h Ölwechsel wirst bei allen 4 Taktern machen müssen. Alexander Ich besitze nun schon zig Jahre (hab ihn noch mit D-Mark bezahlt!!!)
einen Honda EU 10i. Absolut zuverlässiges,hochwertig verarbeitetes Gerät. 1x im Jahr im Winter einen Ölwechsel ansonsten hat er noch keine Wartung etc gebraucht.Sogar die erste Zündkerze ist noch drin! Nur der Luftfilter wird mal des öfteren gereinigt. Schalter auf On wenn nötig Choke 1-3mal Ziehen ..läuft!! Wird auch ständig genutzt. Im Fahrerlager auf Rennveranstaltungen und läuft dann meist den ganzen Tag. 1000Watt reichen mir aus. Mann kann sogar eine Bohrmaschine etc damit betreiben und wenn es ihm zuviel wird schaltet er ja von selbst die Stromzufuhr ab. Ganz schön schlau der Kleine :) Wird an die Außensteckdose des Womos angeschlossen und somit Lade ich auch die Batterien des Womos mit ihm. Eine Kiste zusätzlich drüber gestülpt ,natürlich mit Schlitzen für die Abgase und Frischluftzufuhr und man hört ihn gar nicht mehr. Kann dann sogar im Regen betrieben werden!!! :wink: Kiste ist Platzsparend da mit Schanieren und zum Zusammenstecken ! Wetterfeste Doppelsteckdose ist außen an der Kiste angebracht. Ich würde immer wieder auf einen Honda zurückgreifen. Wenn er auch einiges kostet so ist er doch sein Geld wert! Von Nachbauten aus Korea,China etc würde ich Persönlich die Finger lassen. Denke aber mal das es auch etwas damit zu tun hat wie Oft und wie lange man seinen Stromerzeuger betreibt! Wenn wir mit unserem Womo in Urlaub fahren bleibt unser treues Kraftwerk aber Zuhause! Möchte meinen Nachbarn dieses nicht Zumuten und wir stehen dann eh zu 99% auf CP oder SP mit Stromanschluss. Lange Rede kurzer Sinn Honda Stromerzeuger für mich aller Erste Wahl Die sind ihr Geld wert. Kann allerdings auch sein das irgendjemand auch schlechte Erfahrungen mit Hondastromerzeugern gemacht hat. Mir ist allerdings noch nie etwas zu Ohren gekommen. Alle die einen haben und die ich kenne sind Top Zufrieden mit ihm. Naja,
es gibt auch bei den Honda's den einen oder anderen defekten, glaub es mir, daß ist das Einzige, was ich bei der Messe damals noch behalten habe, aber der Verkäufer hat immer auf falsche Handhabe geschoben, wie der noch falsch gehandhabt werden kann ist mir ehrlich gesagt schleierhaft. Auf der Messe lief auch immer der 1000'er Honda mit voller Leistung, den konnte man zu DM Zeiten nach der Messe günstig kaufen ;-) War seit der Euroeinführung dort nicht mehr am Arbeiten, kann also nichts mehr darüber sagen, ob die besser geworden sind, waren damals schon unerträglich teuer ;-) Hatte mal mit so einem Ding geliebäugelt, weil unsere Heizung damals ständig im dicksten Winter defekt war, wollte den im Keller laufen lassen mit Wasserkühlung, für die Warmwasserbereitung und Stromerzeugung wäre auch möglich gewesen. Hirngespinste eben ;-) Kommen aber immer wieder, auch wenn die kommende mobile Wohnung etwas kleiner sein wird ;-)
So langsam muß ich doch sehr schmunzeln. Statt die Heizung vernünftig zu warten bezw. reparieren, wird geplant ein Moppel zu aktivieren?! Hirngespinste.................... wo du recht hast, hast du recht. :wink: Hatte mal mit so einem Ding geliebäugelt, weil unsere Heizung damals ständig im dicksten Winter defekt war, wollte den im Keller laufen lassen mit Wasserkühlung, für die Warmwasserbereitung und Stromerzeugung wäre auch möglich gewesen.
:roll: Dem ist nichts hinzuzufügen :roll:
:daumen2: Lärmpegel bei Belastung über 80 dB Ich würd sagen das Ding ist für alle anderen in "Sichtweite" ein Zumutung ! So ein Moppel ist ja generell eher nicht für den Betrieb auf dem Campingplatz - wieso auch - da kommt der Strom schließlich aus der Steckdose?!
Ich habe einen Kipor 1000. Das Ding ist so leise, dass ich im geschlossenen Wohnmobil, wenn er direkt dahinter steht, nichts höre. Wenn wir wild stehen, steht er im Winter direkt hinter dem Womo, oder im Sommer ein paar Meter weg. Ich befestige ihn dann irgendwo mit einem langen Kabelschloss. bisher habe ich, glaube ich, niemanden gestört (hat sich zumindest niemand beschwert). Sicherlich auch eine Frage WANN der Moppel läuft, wie weit weg er steht, und in welche Richtung man ihn dreht. Hallo
Bezüglich der Lautheit bzw. des Schalldruckes muss man schon schauen was die Hersteller angeben: Güde GSE950 94 db , keine weitere Angabe Honda EU 10i 87 db, 57 db in 7m Abstand Kipor IG 1000 59 db, in 7m Abstand 6 db gleich ca. 1,5 fache Lautstärke 6 db gleich ca. 4 fache Schallintensität Mit einem Generator der 94 db LWA hat sollte niemand seine Mitmenschen nerven. In unserem Angelverein nutzen wir kurzzeitig auch so ein Billig Teil, das ist die reinste Höllenmaschine. Läuft aber immer nur für ganz kurze Zeit <30 min. Interessant bei Güde: Scheinbar wissen die nicht so recht was ihre Motern leisten, unterschiedliche Angaben für Motroleistung(PS), Verbrauch usw. Im Prospekt andere Angaben wie im Internet. Dietmar Honda EU 10 i!!!!
Da lass ich nix drauf kommen! :kette: Wenn wir auf einem Rennen sind läuft das Ding manchmal den ganzen Tag! Manchmal vergessen wir einfach ihn auszumachen ! und dann läuft er halt den ganzen Tag bis kein Sprit mehr drin ist. Im Handbuch steht zwar das man dieses Vermeiden sollte,ihn laufen lassen bis er über Spritmangel ausgeht , aber bis gez noch keine Probleme.Hält schon über 10 Jahre der gute!Na auchwegen der guten Pflege Meinerseits denk ich! Ölwechsel , Luftfilter reinigen!Läuft ja auch nicht immer unter Volllast der gute.Bräucht ich ständig 1000W hät ich mir den EU 20i 8) geholt. Außerdem kommt es ja auch nicht immer vor.Meist wird vorher Nachgetankt! Klar im Fahrerlager stört das niemanden aber trotzdem kann ich sagen das der Honda mit Abstand der Leiseste Stromerzeuger ist den ich bis jetzt gehört habe. Zudem noch sehr sparsam im Verbrauch und absolut Wartungsarm und Zuverlässig. Da wir einen recht großen Kompressorkühlschrank im Womo haben und dann 3-4 Tage Autark stehen brauchen wir halt Saft! Außerdem brauche ich Abends nach den Wertungsläufen meine Kalte Krombacher :wink: :wink: :wink: Motocross ist Anstrengend und macht Durstig! 8) Auch unsere Elektrokühlbox(220V) läuft dann mit. Mittags mal nen Sandwich mit dem Sandwichtoaster gemacht oder oder oder.......... Viele Sportskollegen haben es mit Billiggeräten probiert und haben doch fast alle irgendwann zum Honda(ob mit 650oder 1000 oder 2000W) gewechselt! Wir hatten auch mal so eine Höllenmaschine aus dem Baumarkt :evil: Na mit Oropax ging es :D Aber wenn selbst die Sports,Fahrerkollegen sagen !!!Mach das Ding aus!!! Ich will meinen Honda..mein Kraftwerk :D nicht mehr missen! Außer im Urlaub Da muss er Zuhause bleiben..... 2 Tage geht auch so über Batterie auch mit riesen Kommpressorkühlschrank und all den anderen Mist :) den man ja Heutzutage so braucht :wink: 3 Tage (so bis zum Ausgeschlafen sein :wink:) geht auch noch so grade ebend aber dann fängt der Kühlschrank an zu schwächeln.......... Aber wie schon gesagt im Urlaub meist auf CPs oder SPs mit Strom... beim Freistehen bleiben wir eh nicht länger als 2 bis höchstens 3 Tage am Ort. Denn sonst bräuchte man ja kein Womo... Mann will ja was sehen Mobil sein und in aller Ruhe ohne Stress und Fremde Betten die Welt bereisen........ Wir als wirkliche Nutzer eines Stromerzeugers können den Honda nur wärmstens empfehlen... Wenn man sein Aggi allerdings nicht so häufig nutzt,nur wenn alle Stricke reißen oder so dann sollte man die Kosten-Nutzen abwägen. Aber den Honda kauft man nur einmal...für immer dein!!! :wink: 8) Guude!
Ich kann auch nur Gutes vom Honda 10i berichten. Wir haben das Gerät jetzt seit ca. 6 Jahren und doch häufig gebraucht. Der "Lärm" ist minimal. Wir haben das Teil hinter das Wo>Mo gestellt und noch zusätzlich mit einem Gehäuse aus PU-Schaum und da drauf Schnee versehen. Vor ca. 2 - 3 Jahren bin ich auf einem Stellplatz morgens aus dem Fahrzeug raus, um die Außeniso-Matte zu entfernen. Dabei habe ich gar nicht bemerkt, daß ein >Honda ca. 6 m neben unserem Fahrzeug in einer Kuhle stand. DFEm Nachbarn ist die Batterie in der Nacht zusammengebrochen und er hat das Gerät bereits in den frühen Morgenstunden gestartet. Wir haben davon aber nichts gemerkt. Auf dem selben Platz stand in ca. 100 m Entfernung so ein Baumarkt-Moppel. Das war eine Zumutung. Den hat man laut und deutlich gehört! Also neben uns hätte ich mir das nicht gefallen lassen. CU Wolf Ich Danke Euch für die Lobeshymnen auf den Honda, ich habe verstanden ;-)
Auf alle Fälle egal wie gilt es erst einmal die Stromverbraucher auf ein Minimum zu reduzieren, das habe ich einfach unterschätzt! Der Kompressorkühlschrank frißt der denn so viel? Backofen bleibt daheim, die Tests mit Brot aus der Pfanne laufen am WE. Es wird eine Microwelle mit niedrigerem Verbrauch angeschafft und alles andere läuft jetzt bereits über den neuen Wandler ersteinmal einwandfrei! Bin super überrascht, wie gut es mit einem richtigen Sinus läuft! Kann mit der 75Ah Batterie etwa 1/2 Stunde ohne Probleme Playstation am 32" zocken, das war eine echte Überraschung für mich! Die Batterie war dann noch etwas unter 50% voll. Also bei meinen Bemühungen werde ich um zwei oder drei gute Batterien aber letztendlich nicht herumkommen ;-) Alles in Allem sieht die Bilanz gar nicht schlecht aus! Aber ich denke, bevor ich mir ein Solarpanel hole, kommt ein Moppel rein ;-) Die Verbraucher sind einfach zu viel, weil die Beleuchtung habe ich momentan noch gar nicht mitberechnet und ich will ja schließlich nicht im Dunkeln sitzen. Mal sehen, wie es weiter geht ;-) MfG Chris2k Guude!
Nur zur Klarstellung: Zusätzlich haben wir zwei Solarpanele (60 Wp/je 44 Zellen, ' atterien 2 x 150 Ah Vlies) auf dem Dach. Das reich bequem für den Sommerurlaub. Da bleibt der Moppel natürlich daheim. CU Wolf @ Chris2k
beleuchten auf LED umrüsten und du kannst Wochen lang licht haben :D Hallo 2takt tommes,
auch ich habe zu meinen Motorsportzeiten (24h-Nürburgring usw)auf einen Honda 10i zurückgegriffen. Alles andere hätte nur zum Krach mit der dort immer dicht an dicht stehenden Nachbarschaft geführt (Lautstärke). Heute noch läuft dieser Moppel einwandfrei und wird für den Notfall im Womo mitgenommen. Benutzen tun wir ihn höchstens im Winter da wir mit Solar und reichlich Betteriekapazität ausgestattet sind. Es ist aber beruhigender wenn man einen Moppel dabei hat, der dann im Notfall auch funktioniert. mit sportlichem Manfred aus Viersen @ chris2k.....
Der Kommpressorkühlschrank läuft ja nur über Strom! 12 Volt! Beim Absorber hast du Gas,12 oder 220Volt. Allerdings Kühlt der Kompressor besser und das auch wenn das Womo mal nicht so gerade steht. Das kommt bei uns schon mal vor wenn wir irgendwo auf einem Acker oder so stehen.Der Veranstalter nennt das dann Fahrerlager :evil: Selbst wenn wir auf Böcke oder sonst noch was fahren können wir nicht immer gerade stehen.Aber uns kommt es ja auch mehr auf die Rennstrecke an.Wenn die gut ist stehe ich auch gerne mal etwas schiefer im Fahrerlager :wink: . Ich sag dann immer"Hauptsache beim Schlafen liegt der Kopf oben :) " Ich könnt da Geschichten Erzählen :D Hatte allerdings im vorherigen Womo einen Absorber drin und der hat auch ganz OK gekühlt! Aber der Kompressor ist die Hölle und auch noch richtig richtig Groß! Da komme ich mit meiner Frau nicht mehr in Konflikt! O-Ton!!!! Da ist ja nur Bier drin Das ist ein Kühlschrank auch für Speisen DU!!! immer mit dem Bier Lade halt nicht so viele zum Bierchen ein dann brauchst du auch nicht so viel Kühlen! Aber auf ein Kaltes oder zwei! Frankenheim Blue möchte sie am Abend auch nicht verzichten :D @willyiii Auch ein Motorsportler :klatschen: Dann weist du ja wovon ich rede! Damals-Früher sind wir zu den Rennen mit einem offenen Motorradhänger, Kombi und Zelt gefahren! Ging auch! Aber???????? Nach 2 Jahren sagte meine Frau... Entweder Wohnwagen oder WOMO sonst mach ich das nicht mehr mit! Mich hat es mit Zelt weniger gestört....Hatte ja meine Aufgabe und Hauptsache Fahren....Racen!!!!!!! Würde das aber so jetzt nicht mehr wollen....Mann wird Älter :D So sind wir zu Wohnmobilisten geworden!!!!Zum Glück!!! Irgendwann einmal :tear: werde ich nicht mehr Motocross fahren können! Aber das WOMOfahren-reisen wird bleiben. Als Rentner dann irgendwann geht es auf gannnnnzzzzzz große Tour. Vorher halt nur in den Urlaub! und auf die Rennen zum Trainieren nach Norditalien im Frühjahr und nach Belgien,Holland und überall dorthin wo es schöne Motocrossstrecken gibt :D Setdem wir mit dem Womo fahren ist auch die Gattin RELAXTER :wink: Eine Kiste für den Aggi hab ich auch gebaut Dann kann er auch im Regen laufen und man hört ihn gar nicht mehr :) Bei scheißwetter sitzen wir dann im Womo und schauen raus... Denken an die Anfangszeiten mit dem Zelt..... und ????????? Trinken ein Krombacher oder Frankenheim Blue! Bevor ich dann ins Bett gehe und an den Nächsten Tag denke! Wenn die Startmaschine fällt und ich Ausgeschlafen nach Gutem Frühstück meiner Leidenschaft Fröhnen kann :daumen2: |
Anzeige
|