rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mischbatterie Einhebelmischer im Bad austauschen

gipsy30 am 23 Mär 2010 00:06:31

Hallo,
ich brauche ein paar Tipps. Im Bad möchte ich den Einhebelmischer (mit Duschschlauch und Brause) austauschen. Der jetzige stellt ich immer quer, wenn man nicht aufpasst, wird man nass gespritzt, was sicher für meine 7-jährige Tochter recht lustig ist :D
Für mich eher weniger :eek:

So nun meine Fragen:

Sind die Löcher im Waschbecken genormt?
Es ist eine Druckwasserpumpe drin, sodass auf einen Schalter verzichet werden kann.

Ausw den Katalögen werde ich nicht so recht schlau, meist sind nur Wasserhähne in den unterschiedlichen Ausführungen drin, aber nix mit Duschschlauch und Brause.

Danke+
Alexander

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kintzi am 23 Mär 2010 00:18:51

Hallo gipsy, nicht immer wird auch bei Druckwassersystemen auf den Schalter verzichtet . In meinem Knaus v. 04 mit Shurflo haben alle Hähne Schalter u. sind verkabelt u. werden (über Relais) auf Pumpe geschaltet. Ohne Hahnbetätigung läuft Pumpe nicht. Also schau lieber nochmal nach. Richi

lonsome am 23 Mär 2010 00:28:19

Hallo,

vor kurzer Zeit habe ich bei meinem Knaus die Mischbatterie in der Küche ausgetauscht, dank der guten Ratschläge hier kein Problem. Ich habe einfach ein Produkt aus dem Sanitärhandel bzw. Baumarkt gekauft. Bei meinem Knaus gab es auch keine Microschalter.

Ich habe mich auch umgesehen wegen Bad/Dusche. Da will ich auch evtl. umstellen. Die beste Lösung schien mir da eine Küchenarmatur zu sein mit ausziehbarer Brause. Das gibt es ja auch für die Küche. Ich denke, dass für die normalen Duscharmaturen der Wasserdruck nicht reichen dürfte.

Mit den Bohrungen musst Du etwas aufpassen. Da hatte ich Glück, die Armatur ist drei Millimeter zu klein, aber es geht gerade noch so. Hier gibt es wohl eine Menge verschiedener Durchmesser.

Klaus

Anzeige vom Forum

bluestar11 am 23 Mär 2010 00:29:12

kintzi hat geschrieben:Hallo gipsy, nicht immer wird auch bei Druckwassersystemen auf den Schalter verzichtet . In meinem Knaus v. 04 mit Shurflo haben alle Hähne Schalter u. sind verkabelt u. werden (über Relais) auf Pumpe geschaltet. Ohne Hahnbetätigung läuft Pumpe nicht. Also schau lieber nochmal nach. Richi

Habe bis jetzt immer gedacht eine Druckwasserpumpe springt an wenn der Druck nachläßt, also wenn man einen Hahn aufdreht?

kintzi am 23 Mär 2010 00:56:30

Hallo Christian, ich bis `04 auch. Dann musste ich in meinem neuen Sun-Trav. feststellen, dass Hähne mit Schalter. Bei leerer Anlage tut sich nach Einschalten des Pumpenhauptschalters trotz Relaisklicken nichts, erst wenn man einen der 3 Hähne aufmacht, läuft die Shurflo an.So wird natürlich wie immer das System gefüllt. Bei gefülltem System u. Druck auf dem Druckspeicher(Windkessel) läuft zunächst Wasser ohne Pumpe, danach schaltet der Druckschalter an der Pumpe im Intervall od. dauernd, je nach Durchflussmenge u. Druckabfall, diese ein. Vorteil ist, dass ich zur Not auch eine Tauchpumpe leicht einbauen kann, denn die Ansteuerung über die Hähne ist ja vorhanden . In spätere Bauj. v. Knaus wurden dann nur noch die billigen Tauchpumpen verbaut, zumal die Schalthähne vorhanden waren. Richi

bluestar11 am 23 Mär 2010 10:58:54

Hallo Richi,

danke für deinen Beitrag, wieder was gelernt! Hatte ich noch nichts von gehört gehabt.

puget am 23 Mär 2010 11:29:41

lonsome hat geschrieben:Ich habe mich auch umgesehen wegen Bad/Dusche. Da will ich auch evtl. umstellen. Die beste Lösung schien mir da eine Küchenarmatur zu sein mit ausziehbarer Brause. Das gibt es ja auch für die Küche.

Hallo Klaus,

eine solche Armatur habe ich zu Hause in meiner Küche.
Der ausziehbare flexibele Schlauch dieser Küchenarmatur ist meist relativ kurz, also ausreichend für die Küchenspüle (dafür aber prima).
Meines Erachtens ist sie als Dusch-Armatur nicht unbedingt gut geeignet, müßte doch zur Verwendung in deiner Dusche dafür zumindest ein längerer Schlauch Verwendung finden. In eingeschobenem Zustand sollte der längere Schlauch auch dahinter reinpassen . . . Und ob dir der Brausekopf zum Duschen angenehm ist, solltest du dir zuvor genau ansehen, besser noch irgendwo (bei Bekannten) ausprobieren. Die Brause-Wirkung ist schlechter als die eines handelsüblichen Duschkopfes.

will49 am 23 Mär 2010 23:54:00

passend zum thema eine frage: beim anstellen der kü-armatur flog mir plötzlich der ausgießer um die ohren mit wasser versteht sich. beim betrachten sah ich, das die tülle nur auf das gewinde aufgeklebt war. ist das normal ? eig. erwarte ich doch ein schraubteil bei son einem teil ?

und was ist besser ? wieder + wieder kleben oder die armatur wechseln ?

armatur ist zum runterklappen in die spüle + damit unter der abdeckung.

rainer

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schienensystem mit Halogenlampen
Holzplatte auf Badboden?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt