rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LED-Seitenbegrenzungsleuchten

hwh1301 am 23 Mär 2010 21:49:15

Hallole,

hat jemand die normalen Sofittenlampen gegen LED-Leuchtmittel getauscht?
Bringt das was oder gehört das eher in die Kategorie "schmücke dein Heim"? Ich habe bei den alten Lampen ständig Kontaktprobleme wegen des blöden Spritzwassers.

LG Hans :worm:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

manniv am 23 Mär 2010 22:03:29

Hallo Hans,
habe bei mir am Wohnmobil serienmässig die LED Seitenleuchten montiert.
Leider gingen auch diese nach zwei Jahre defekt, weil sich durch die einzelnem Kupferdrähte des flexiblen nschlusskabels das Wasser bis in Innere der Leuchte gezogen hat und die Platine zerstörte.(Korossion)
Eine Zu- und Ableitung wurde ab Werk mit Schrumpfschlauch abgedichtet und das Wasser kroch zwischen den Leitungen durch die einzelnen Kupferlitzen ca 10 cm weit durchs Kabel ins innere der LED Leuchte.
Habe nun die neuen Leuchten an dieser Kabelverbindungsstelle zusätzlich mit Sikaflex abgedichtet.

Manni aus Viersen

johnny333 am 23 Mär 2010 23:08:11

Hallo Hans!

Das was du vor hast ist nur legal, wenn du LEDs mit e-Zulassung findest. Dies ist momentan noch recht schwierig, weil LEDs einfach anders abstrahlen als Glühbirnen.

Optimal wäre es, direkt Seitenmarkierungsleuchten mit bereits eingebauten und fest vergossenen LEDs zu kaufen. Normalerweise überleben diese das Kfz, Ausnahmen bestätigen die Regel ;-)
Der Preis für eine solche Leuchte: Ab 6€

Johnny

Anzeige vom Forum

manniv am 23 Mär 2010 23:23:08

Hallo Johnny,
auch bei diesen vergossenen LED-Seitenleuchten mit Zulasung ist durch die Kupferlitze das Wasser ins Innere (Platine) gelangt (Kapilarwirkung)und
hat bei mir (Concorde CharismaII) diese zerstört.
Diese halten also leider auch nicht unbedingt ewig.

aus Viersen

Manni

johnny333 am 23 Mär 2010 23:59:39

Wie ich schon geschrieben habe: Ausnahmen bestätigen die Regel 8)

Nein mal im Ernst. Im Normalfall geht eine LED nicht innerhalb eines Autolebens kaputt. Bei dir ist Wasser vom Kabel eingedrungen.
Das könnte bei einer normalen Leuchte auch passieren.

Nun stellt sich die Frage, warum das passiert ist. Ich gehe davon aus, dass die Anschlussleitungen im inneren des Womos waren. Wie kommt dort Wasser hin?
Sollten diese in einem feuchten Bereich verlegt worden sein, ist eine Sperre gegen eindringendes Wasser selbstverständlich, aber warum sollte man beim Womo so die Kabel verlegen?

Johnny

manniv am 24 Mär 2010 00:12:57

Hallo Jhonny,
die Anschlussleitungen sind beim Concorde CharismaII aussen hinter einer Blende verlegt. Dort wo das vergossene Kabel der Leuchte mit dem an- und abgehenden Kabel mittels Shrumpfschlauch abgedichtet war, kam die Feuchtigkeit ins kabel und so ins innere der Leuchte.
War bauseits schlecht gelöst.

manni aus Viersen

johnny333 am 24 Mär 2010 00:14:57

Nunja, sowas hätte ich bei unserem LMC erwartet. Peinlicher Fehler, sollte dieser Firma nicht passieren. Dafür habe ich ganz andere Probleme :wink:

Gast am 24 Mär 2010 07:53:43

johnny333 hat geschrieben:Nunja, sowas hätte ich bei unserem LMC erwartet. Peinlicher Fehler, sollte dieser Firma nicht passieren. Dafür habe ich ganz andere Probleme :wink:

Hallo johnny,

was hast Du denn für probleme mit Deinem LMC, erzähl doch mal hier, vielleicht kann der eine oder andere LMC oder TEC - Fahrer durch Deine Erfahrungen davon "provitieren" bzw. Schäden eher erkennen oder gar vermeiden

lg
peter

hwh1301 am 24 Mär 2010 09:12:00

Hallole,

bei meinem Karmann sind die Leuchten auch unterhalb des Doppelbodens in der Kunststoffblende angebracht, so dass sie der Feuchtigkeit ausgesetzt sind. Die meisten Lichter sind ja dicht, zwei leider nicht. Irgendwann werde ich sie gegen wasserdicht vergossene LED-Exemplare austauschen.

Ich danke Euch allen für die Antworten!

LG Hans 8)

terradoro am 24 Mär 2010 10:39:49

Mittlerweile geht bei meinem TEC keines der serienmäßigen Begrenzungsleuchten mehr. Alle korrodiert (Lampe selbst oder Kabel).
Die Leuchte (LED) die ich im letzten Jahr ersetzt hatte und mit AMP Superseal Steckverbindungen angeschlossen habe funktioniert tadellos. Derartig schlampig verlegte bzw. nicht abgedichtete Kabelverbindungen habe ich noch nicht gesehen. Sobald meine Klemmzange eingetroffen ist, werde ich alle Verbindungen nacharbeiten da es mit den einfachen Zangen doch eine große Friemelei ist.

Liebe

Reimund

viking92 am 24 Mär 2010 10:51:16

Moin,

habe soweit alle Aussenleuchten mit "Kontakt 60 Plus" behandelt.
Ist zum einen ein Kontakreiniger & schützt vor Korossion.

Obs was bringt? ...k.A., bis jetzt noch keinen Ausfall.
Fahrzeug ist nun 2 Jahre alt.

terradoro am 24 Mär 2010 13:49:56

....kommt noch Birger. Erinnerst du Dich an den Threat vor ein paar Monaten? Schließlich kommen unsere ja aus fast dem gleichen Stall....will aber nicht "Schwarzmalen" :D

LG

Reimund

viking92 am 24 Mär 2010 14:16:02

Hy Reimund.....wie könnt ich das vergessen :D

Hatte alle Leuchten 'behandelt', nur diesen dussligen Stecker hatte ich nicht auf dem Schirm. Ist aber im Rahmen der Inspektion (kostenlos) getauscht worden.
...und von LMC gabs noch 'nen flauschigen Bademantel dazu.
Ich trage ihn sehr oft...meist übern Arm :D

johnny333 am 24 Mär 2010 16:49:28

Genau das was Reimund angesprochen hatte ich bei unserem Mobil auch.

Allerdings habe ich es nicht ganz so professionell gelöst und nur ein wenig Rost beseitigt und mit WD40 eingesprüht. Funktioniert auch, hält aber sicherlich nicht so lange wie Reimund's Lösung.

Außerdem habe ich bei unserem LMC ein dickes 6mm² Kabel vom Rahmen der Anhängekupplung zu den Rückleuchten geführt, da diese bis auf die Frontscheinwerfer alle Beleuchtungen + Anhängekupplung mit Strom (Masse) versorgte.
Die Kabel waren soweit ausreichend dimensioniert, bis auf die Masseverbindung. Die war eindeutig zu klein gewählt worden.

Johnny

jever am 24 Mär 2010 23:52:15

Hallo,

Ich hatte mit den Seitenleuchten oft Probleme , weil die Stecker/ Kappen nicht wasserdicht
waren.
Ein Abdichten oder besprühen mit Kontaktspray hatte kein Erfolg.

Vor ca.5 Jahren habe ich vergossene LED- Seitenleuchten ( mit Zulassung ) von der Fa. Hella
eingebaut.
Für die Verkabelungen wurden kleine wasserdichte Verteilerdosen ( mit PG
Kabelverschraubungen ) verwendet.

Keine Probleme, und es ist immer noch alles dicht.

:)

batchman99 am 25 Mär 2010 18:55:13

johnny333 hat geschrieben:Das was du vor hast ist nur legal, wenn du LEDs mit e-Zulassung findest. Dies ist momentan noch recht schwierig, weil LEDs einfach anders abstrahlen als Glühbirnen.

Auf den Glühlampen ist doch auch keine E-Nummer drauf, warum dann auf den LED?

Norbert B. am 25 Mär 2010 20:18:44

Weil die bei mir in einem Gehäuse sind .
<und da muss eine nr. drauf sein.

batchman99 am 27 Mär 2010 21:55:46

Ah, grad nachgelesen:
Soffitten brauchen nur im Aussenbereich eine ECE- oder K-Nummer, im Innenbereich natürlich nicht.
--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rußpartikelfilter von sawiko
Guckt mal, möchte mal Eure Meinungen hören
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt