|
Es sollte wohl nicht sein, hallo erstmal und hier mein Fall:
Am 20. Feb. unterschrieb ich den Kaufvertrag bei einem grossen Caravan Händler in Hessen. Marke Karmann Missouri Bj. 98, 75KW für 18T € inklusive TÜV /HU Inspektion und Zahnriemenwechsel. Dieses Fahrzeug holte ich dann Freudestrahlend am 13. März ab und überführte es endlich nach Hause ca. 350 km. 80 KM vor Ziel verabschiedete sich der Zahnriemen Bums. -WOMO steht beim ADAC 80 KM von Zuhause -Händler sagt der Schaden wird sofort repariert -Nach einer Woche ist nichts passiert weil die Fa. die den Zahnriemen gewechselt hatte die Versicherung eingeschaltet hat, der Gutachter vor Ort stellte nun fest, das der Zahnriemen gesprungen war , ein Verschulden aber nicht entdeckt wurde. -Nachdem ich versucht habe vom Kaufvertrag zurückzutreten, sagte man mir das es nicht so leicht ginge und Montag erstmal der Zylinderkopf abgenommen wird um den Schaden einschätzen zu können. -Hat man weder am Montag moch am Dienstag gemacht. HELP hat einer solche Erfahrung schon gemacht ???? Soll ich sofort einen Anwalt aufsuchen ???? Danke erstmal Hallo,
erst mal mein Beileid! Aber ich würde sofort mit einem Anwalt sprechen und nicht zu lange warten. Ich hoffe Du bist im Rechtsschutz.Falls nicht kannst Du auch beim Verbraucherschutz nachfragen,kostet nur ein paar Euronen und gibts in jeder größeren Stadt. Bislang konnte ich beim Womokauf Gott sei dank alles mit dem Händler klären,ich wünsche Dir alles Gute! Es grüßt Uwe Hallo Ralf
Eindeutig JA! So wie ich das versatnden habe ist die Werkstatt die den Riemen gewechselt hat und HU hat machenlassen ein anderer Laden als dein Händler. Zum einen scheint es da noch deutlich mehr zerlegt zu haben als den Riemen. Für den Riemen bestellt man keinen Gutachter! Zum anderen haben die ihre Versicherung eingeschaltet und sind sich also nicht eindeutig darüber im Klaren wer den Schaden zu bezahlen hat. Wenn die Versicherung das über Gutachter ect. abhandelt kann das ewig dauern. Und du wartest solange schön drauf das sich irgendwer rührt. Macht aber keiner solange nicht klar ist wer es bazahlt. Also ab zum Anwalt und Atacke machen! Ansprechpartner (rechtlich) müsste der Händler sein mit dem du den Vertrag hast. Und der muss notfalls in Vorleistung treten für die Mängelbeseitigung. Das wird er aber wohl nicht von alleine machen wenn du ihm nicht via Anwalt auf die Füsse trittst. Ich denke Du hast Recht, also Anwalt.
Rechtsschutz habe ich leider nicht. Erst mal thx Moin,
nimm dir einen Rechtsanwalt! Dir kann es egal sein wer, was wo falsch oder richtig gemacht hat, der verkaufende Händler ist dein Vertragspartner und an den, und nur an den, musst du dich wenden! PS. Du hast nicht in Hessen gekauft, das ist Rheinland-Pfalz :D "PS. Du hast nicht in Hessen gekauft, das ist Rheinland-Pfalz"
Hi Dakota, bist Du Hellseher :) aber Du lagst richtig. Ich wollte nicht direkt die Fa. schlechtmachen. besten Dank für den Tipp, suche heut mal nen Anwalt Mensch aberahallo,
auch mein Bedauern zum bevorstehenden Ärger. Ich würde mich auch nicht auf das Gezerre zwischen Deinem Händler und dessen Änsprüchen gegen dem Reperaturbetrieb einlassen. Deine Ansprüche bestehen gegenüber dem Händler! Vielleicht kann Dir dieser Anwalt weiterhelfen: --> Link Viel Erfolg wünscht Klaus Danke Klaus für den Link, aber ich nehme einen Ortsnahen denke ich.
Hoffe ich komme da mit einem blauen Auge davon
Moin moin, der RA ist auf Womos spezialisiert :!: ist selber Womofahrer, ein anderer RA weiß vielleicht nicht einmal was ein Zahnriemen ist. Den RA hatte ich selbst einmal, obwohl ich fast 400 km von ihm entfernt wohne.
So in etwa :D
Haben meine Vorschreiber das richtig erkannt? Der größe Händler lässt seine Fahrzeuge in einer Fremdwerkstatt warten bezw. reparieren?
Richtig :wink: Wobei die meisten Caravan/Reisemobilhändler keine KFZ-Werkstatt, im klassischen Sinn, betreiben. Da ist es normal die Chassis/Motorrelevanten Arbeiten an eine Vertragswerkstatt zu geben. Hallole,
wenn´s richtig ist, was ich vermute, dann hat der Händler (M****) schon eine sehr große Werkstatt für alles rund um den Womo-Aufbau. Ist was am Chassis, geht´s ab zu Fiat, VW etc. Und wenn es um Garantie geht, ist plötzlich niemand mehr zuständig...mache gerade einiges durch. LG Hans :cry: Es ist schon traurig was in Punkto Gewährleistung abgeht, keiner spricht mal aus wie es ist. Hatte mit meinem ersten Wohnmobil auch nur Ärger, 9 x nur wegen starken Ölverlust beim Händler + Feuchtigkeitsschaden im Boden.
Habe jetzt morgen um 11:30 Uhr einen Termin beim Anwalt, Super jetzt geht schon ein Urlaubstag wegen diesem Mist drauf. Dabei wollte ich mit Family Ostern mit freunden in Urlaub fahren. :( Am meisten nervt mich das sich keiner meldet wie versprochen. Ich berichte weiter.....
glaubst du der Anwalt repariert den Moror ? Ansprechpartner und Vertragspartner ist die Händler . Wer den Riemen gewechselt hat und obn Gutachter hin oder her ist sch...egal. DEIN HÄNDLER IST VERTRAGSPARTNER !!!!!!!!!!!!!und der mjuß es richten.
Hallo Hans, sag hast oder hattest Du mit diesem besagten Händler immer noch Ärger ?? Schönen Andreas
Im Normalfall sollte es so sein, doch leider sind 2 Wochen um und es passiert nix. Wie lange soll ich denn noch warten ?? Alle Versprechungen wurden nicht eingehalten.
Bei mir warens noch mehr :) Melde dich bei ihm, da bist echt in guten Händen! Soweit ich weis, Frist setzten, zB 7 Tage das das Womo fertig ist, wenns nicht klappt ihn verzug setzten. Von Urlaubsplänen erzählen, ist schon vorgekommen das der Händler anderes Womo raus gab oder Schadensersatz zahlen musste. Hallo Andreas,
den Ärger habe ich mit Fiat, und das seit nunmehr 9 Monaten. Es bewegte sich die ganze Zeit gar nichts und nun nur ganz zäh. Was den Händler angeht, so vermisse ich lediglich die kompromisslose Unterstützung. Aber auch von Karmann habe ich nichts gehört. Ich weiß nicht, ob die überhaupt involviert sind. Hoffentlich kann ich bald Erfreuliches berichten, ein (wenn auch enttäuschendes) Angebot liegt auf dem Tisch. LG Hans :roll: Ob mit Anwalt oder nicht, die Gewährleistung ist keinen Pfifferling wert.
Was nützt mir eine Gewährleistung wenn ich sie jedesmal einklagen muß. An meinem T 5 wurde fast alle Mängel-Schäden über die Gebrauchtwagengarantie abgewickelt, das heißt die mängel wurden anerkannt, beim Motorschaden hat VW sogar 50 % Kulanz übernommen. Trotzdem hat das AH Schulz in Wuppertal jeglichen Vergleich abgelehnt. Auf Grund der SB.Kilometerlaufleistung sind bei mir rund 6000 € hängen geblieben. Wird wohl noch Jahre dauern, bis ich mein Geld wieder sehe, jetzt werden erstmal Gutachten über beseitigte Mängel gemacht. Frage mich wie das gehen soll. Du bringst es auf den Punkt Werner, letztens muss DU Dich doch um alles kümmern.
Super Tipp übrigens von Ina mit dem Anwalt, konnte ich doch sofort telefonisch mit ihm sprechen. Hätte sofort per Einschreiben ein Frist setzen sollen grrrrrrrr, jetzt hat der Händler noch einmal ca. 14 Tage Zeit den Schaden zu beheben. Das Schreiben wird aber jetzt Morgen vom Anwalt aufgesetzt. Also nochmal thx für den Link Schönen Andreas Hallo Andreas,
ich drück Dir ganz fest die Daumen... LG Hans :schlaumeier: So Freunde heute hatten wir, nicht nur einen schönen Sonnentag, sondern endlich mal wieder was positives.
Nach Stundenlangem telefonieren steht jetzt mein WOMO zuhause in einer VW Werkstatt für Nutzfahrzeuge. Jetzt gehts hoffentlich voran :P Einen schönen Andreas Nachtrag: Zylinderkopf ist demontiert, Gutachter war vor Ort.
Ventile auf 3 Kolben aufgeschlagen, nix mehr zu machen. Jetzt hoff ich auf schnelle Abwicklung. Bekomme ein Kostenvoranschlag von VW für ein AT - Motor. Mein Osterurlaub ist erst einmal gestorben. Schönen Andreas
Vieleicht hast Du noch Glück im Unglück gehabt und bekommst einen fast neue Maschine und auch ncoh "kostenlos". Es ist natürlich Schade um den Osterurlaub, aber das Wetter ist dieses Jahr nicht viel Wert, ist vielleicht ein kleiner Trost. So wollte das Posting auch zu Ende bringen.
Neuer Motor ist drin, nach fast 5 Wochen Wartezeit. Kosten 5.400 € Ich hoffe das ich jetzt erst mal verschont werde von Reparaturen. Einen schönen an alle und bis bald mal wieder :) Andreas :wink:
Für wen? :gruebel: Klaus
Aufgrund seines "freundlichen" gearteten Postings nehme ich mal an, dass die Versicherung des Händlers die Kosten übernommen hat :D
Moin moin, ich glaube wenn das so gewesen wäre hätte er es geschrieben :?: vielleicht meldet er sich noch einmal... Habe ich ja weiter vorn gechrieben, wenn für dich nichts hängen bleibt. hast Du reichlich Glück gehabt, im Unglück.
Die Austauschmaschinen von WV laufen meistens besser, wie die Originalen. Mache aber trotzdem nach reichlich 1000 km einen Ölwechsel, er wird es dir danken. Hallo Leute, konnte nicht antworten weil Ihr es nicht glauben werdet das Womo zum Händler gebracht hatte. Also erst mal die Antwort auf "wer die Kosten getragen hat" die Versicherung aber der Händler ist erst einmal in Vorkasse getreten, dieser trägt auch den Aufwertungsanteil.
Leider leider musste ich Donnerstag feststellen das am Heizungsboiler die T-Stücke Wasser verlieren, alle Schläuche sind so verhärtet das bei Druck Wasser entweicht. Ist eigentlich keine große Sache, leider hatte der Vorbesitzer keine Anstalten gemacht das Übel zu beseitigen, wie ich dann feststellte das sich das Wasser schon hinten einen unnatürlichen Weg nach draußen gesucht hatte und der zwischenboden im Stauraum von unten schwarz war. Jetzt werde ich nach einer Woche schauen ob der Fehler beseitigt wurde, wieder ca. 520 km hin und zurück. Andreas und Ölwechsel werd ich machen habe ja jetzt schnell die 1000 zusammen 8) Ach meine Pumpe hämmert wie ein Hilti Bohrhammer, hilft es wenn man da Gummilager zwischensetzt ?
wenn du deine wasserpumpe meinst, kann eine gummilager helfen, aber nur etwas, das ist nunmal der nachteil dieser pumpen, ausserdem kann manchmal ein versetzen an eine weniger schwingungen übertragende stelle nützen; solltest du deine eigene pumpe meinen, tue etwas gegen deinen blutdruck, in anbetracht der probleme, die du mit deiner neuerwerbung hast, könnte das sinnvoll sein :wink: halt die ohren steif, toi, toi, toi .... :P jepp hast recht Dieter, habe da wohl kein gutes Händchen.
Das mit den Gummilagern prob. ich aus. Schönen Sonntag Andreas |
Anzeige
|