xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fragen Zahnriemenwechsel Selbermacher

kalte am 25 Mär 2010 11:40:25

Hallo Zusammen,
bei meinem Fiat Ducato 244 2.8JTD Bj. 2004 ist der Zahnriemen fällig. Hab vergleichbares schon mal bei meinem VM Bulli gemacht (was deutlich komplizierter war), hab also schon etwas Erfahrung. Zustätzlich zwei Anleitungen im Netz gefunden und besitze die FIAT CD. Gestern wollte ich mir mal einen Überblick verschaffen, ob ich überall drankomme und hab schon mal ein paar Sachen abgebaut. Ein paar Fragen bleiben aber noch, vielleicht könnt ihr mir helfen:

* spontan konnte ich die obere Zahnriemenabdecktung nicht raus bekommen, weil der Motorträger in der Nähe der Nokkenwelle im Weg war. In der FIAT CD wird auch davon gesprochen, dass man den ausbauen muss. In den anderen Anleitungen aber nicht. Gibt es da einen Trick, oder muss man tatsächlich den Motor an der Ölwanne abstützen und dann den Träger entfernen?

* Soll man wirklich die Schwungscheibe mit einem 8mm Dorn arretieren und dann die Zentralschraube mit 200Nm lösen, hällt das ein Splintentreiber aus, wenn der dann abbricht ist er weg.

* So wie es scheint wird der Riemen ja nicht mehr händisch gespannt, sondern über einen Bolzen mit Feder. Spannt der Bolzen den Zahnriemen immer, oder nur beim Einbau und dann wird alles festgeschraubt (konnte ich gestern nicht sehen). Was ist wenn der Spanner nicht mehr richtig geht, dann gibt es den großen Knall?

* welchen Zahnriemensatz (Riemen und Rollen) könnt ihr empfehlen, besser zu FIAT oder Axel Augustin, möchte hier bestimmt keinen Euro an der falschen Stelle sparen.

Soweit erstmal
und Danke
Heiko

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ziggi am 25 Mär 2010 21:00:56

Also Heiko,
der Dorn hält, denn beim Lösen der Schraube wird ja kein plötzlicher Schlag auf den Dorn wirken - beim Lösen wird halt der Druck Dank Muskelkraft langsam erhöht - also kein Problem.

Der Spanner spannt den Riemen, wenn Du nach dem Einbau die ganze Sache mal von Hand durchgedreht hast - kontrolliert hast ob die Einstellpunkte immer noch überein stimmen, dann wird die Schraube am Spanner erst richtig angezogen. Hier liegt wahrscheinlich auch die größte Fehlerquelle.
Also, montiern - die Spannrolle entriegeln - mehrmals lose von Hand durchdrehen - nochmalige Kontrolle ob alle Markierungen übereinstimmen - dann die Schraube am Spanner festziehen.

Ich habe die Teile bei AA gekauft und auch eingesetzt.

Was die Zugänglichkeit angeht, ich weiß nicht wie das bei Deinem Motor ist, ich habe einen 230 er aber auch hier wäre es schön, wenn man noch mehr Gelenke in den Fingern hätte ??

Ich hoffe ich konnte Dir helfen

lg Ziggi

da_luis am 25 Mär 2010 21:11:24

hallo Heiko

Also, montiern - die Spannrolle entriegeln --------->Schraube am Spanner leicht anziehen, da sonst der Riemen überspringen kann----------mehrmals lose von Hand durchdrehen - nochmalige Kontrolle ob alle Markierungen übereinstimmen - dann die Schraube am Spanner --->Lösen damit der Spanner "nachsitzen" kann. Jetzt alles festziehen und zusammenbauen.

MfG

Anzeige vom Forum

Gast am 25 Mär 2010 21:20:15

hallo
Ich kenne deinen Motor nicht aber :-> nimm einen neuen Riemenspanner :!: :!: evtl. alle Umlenkrollen und wenn die Wasserpumpe mit über den Riemen angetrieben wird -> würde ich mit wechseln :!:
Wie gesagt ich kenne den Motor den Du drin hast nicht aber aus Erfahrung bei PKW`s weiss ich wenn Du hier sparst hast Du selten Freude dran . Ein neuer Zahnriemen wird dir wenig nutzen wenn der Riemenspanner oder die Umlenkrollen ,oder die Wasserpumpe den "neuen Riemendruck" nicht standhalten, es wär nicht das erste Mal ...

Es gibt Riemenkits zukaufen :so wie es aussieht brauchst du nur einen neuen Spanner und Umlenkrollen dazu --> Link

mikeaen am 25 Mär 2010 21:29:39

Hallo Heiko,
ich will ja nichts unterstellen aber wenn du dir nicht sicher bist was du machen musst kann ich nur empfehlen dir von einem Fachmann helfen zu lassen. Im allgemeinen lässt sich die Kurbelwellenschraube mit einem guten und kräftigen Schlagschrauber lösen.
Gerade der Riementrieb ist sehr anfällig.
Wechsel auf jeden Fall alle Rollen und die Wasserpumpe gleich mit.
Denke auch an die Wellendichtringe. Wenn die auch nur leicht undicht sind tausche sie auch gleich mit.

Michael

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einbauort Starterbatterie Ducato 250 Multijet
Lichtmaschine zu schwach?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt