Hallo Zusammen,
bei meinem Fiat Ducato 244 2.8JTD Bj. 2004 ist der Zahnriemen fällig. Hab vergleichbares schon mal bei meinem VM Bulli gemacht (was deutlich komplizierter war), hab also schon etwas Erfahrung. Zustätzlich zwei Anleitungen im Netz gefunden und besitze die FIAT CD. Gestern wollte ich mir mal einen Überblick verschaffen, ob ich überall drankomme und hab schon mal ein paar Sachen abgebaut. Ein paar Fragen bleiben aber noch, vielleicht könnt ihr mir helfen:
* spontan konnte ich die obere Zahnriemenabdecktung nicht raus bekommen, weil der Motorträger in der Nähe der Nokkenwelle im Weg war. In der FIAT CD wird auch davon gesprochen, dass man den ausbauen muss. In den anderen Anleitungen aber nicht. Gibt es da einen Trick, oder muss man tatsächlich den Motor an der Ölwanne abstützen und dann den Träger entfernen?
* Soll man wirklich die Schwungscheibe mit einem 8mm Dorn arretieren und dann die Zentralschraube mit 200Nm lösen, hällt das ein Splintentreiber aus, wenn der dann abbricht ist er weg.
* So wie es scheint wird der Riemen ja nicht mehr händisch gespannt, sondern über einen Bolzen mit Feder. Spannt der Bolzen den Zahnriemen immer, oder nur beim Einbau und dann wird alles festgeschraubt (konnte ich gestern nicht sehen). Was ist wenn der Spanner nicht mehr richtig geht, dann gibt es den großen Knall?
* welchen Zahnriemensatz (Riemen und Rollen) könnt ihr empfehlen, besser zu FIAT oder Axel Augustin, möchte hier bestimmt keinen Euro an der falschen Stelle sparen.
Soweit erstmal
und Danke
Heiko