rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lichtmaschine zu schwach?

coco1 am 25 Mär 2010 00:54:08

Guten Abend,

gestern habe ich mir mal die Typenbezeichnung auf meiner Lichtmaschine angesehen (DB Sprinter 412).

Die Bezeichnung lautet: KL> 14V 45 - 90 A

Ich glaube hiermit bekomme ich im Fahrbetrieb meine Batterien nie voll

320 AH ohne Starterbatterie... Da werde ich wohl nicht um einen B2B- Lader rumkommen?

Markus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 25 Mär 2010 01:23:38

hallo,

lies mal hier: --> Link

grüße klaus

kintzi am 25 Mär 2010 22:07:59

Hallo, für 340 Ah min. 34A=10%, besser 20%. Ein 50A Sterling B2B wäre
min. rechn. ausreichend, theoret. besser wäre ein 100er, bringt aber nichts, da sie alle bei Eingangsspannung 13V oder darunter abschalten. Erfahrung: Kriege mit 120A Lima (200Ah mit 30A von B2B) Probleme in Form v. Spannungseinbrüchen an Lima-Netz unter 13V. Da schaltet B2B gewollt ab. Das passiert im Sommer mit Motorklima, wenn alle 3 Lüftermot. laufen(2 aussen, einer innen). Ursache ist die rel. dünne Ltg. Lima - St.-Batt.(Flaschenhals) u. nicht die Lima o. Starterbatt.. Hatte anfänglich gedacht , Sterling sei defekt, bis mir die 13V einfielen.Beweis durch Sterling Panel/FB. Will damit sagen, dass Deine Lima trotz 90A mit Sterling durchaus tauglich ist. Behelf: Küli aud Gas umstellen, dann wird Bordnetz entlastet. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fragen Zahnriemenwechsel Selbermacher
Gelbe Umweltplakete im alten Ducato vor 1995
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt