xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aua! Die Bremse vorn links wird heiß beim alten J 5

schaschel am 26 Mär 2010 13:04:55

Ganz prima. Das Rad vorn links wird warm bis heiß, es stinkt nach heißer Bremse und das Rad dreht nicht frei. Und das eine Woche vor dem Forumstreff.

Komme gerade vom Volltanken und Gas holen und bemerke das Malheur im Ausrollen. Nun weiß ich vom Hörensagen, dass es wohl der Bremskolben sei, der dort festsitzt. Man solle den ausbauen, saubermachen und es gebe einen Reparatursatz, der neue Dichtlippen beinhalte. Und dann natürlich auch wieder zusammenbauen und entlüften. Ich als Ungelernter habe an einer Bremse bisher noch nicht mehr getan als die Klötze zu wechseln. Hat vielleicht irgendjemand einen Tip? Trifft das so zu oder gibt es noch andere Möglichkeiten des wieder- gängig- Machens? Wir haben einen Peugeot J 5 2,5 TD aus 1990/1991.

Euer Schaschel :snoopy:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

toyota am 26 Mär 2010 13:29:11

Ich würde an deiner Stelle in die Werkstatt fahren.Bei Bremsen,Reifen und Lenkung Lasse ich die Finger wenn ich keine Ahnung habe.Wäre mir zu gefährlich.Die Gesundheit meiner Familie ist mir wichtiger als ein paar Euro zu Sparen.
Jürgen

km99 am 26 Mär 2010 13:32:29

Wenn der Kolben festhängt, kannst Du ihn zwar wahrscheinlich wieder gängig machen, aber das eigentliche Problem (vermutlich Dreck oder Korrosion) hast Du damit noch nicht erledigt. Die Wahrscheinlichkeit, dass der (oder die?) Kolben über kurz oder lang wieder festgeht ist also sehr hoch. Von daher führt an einer Zerlegung, Reinigung und Abdichtung mit neuen Teilen kein Weg vorbei.

Wenn Du unsicher bist, lass es lieber machen. Allerdings hatte ich bisher so den Eindruck, dass Du ziemlich viel am Fahrzeug selber machst und im Prinzip ist die Bremse kein Hexenwerk - allerdings sollten anschließend keine Zweifel an der unbedingten Funktionsfähigkeit zurück bleiben! :wink:

Klaus

Anzeige vom Forum

ahd250 am 26 Mär 2010 19:01:46

Hallo Schaschel,

oft sitzen nur die Klötze in der Führung fest, dann ist es schnell wieder gangbar gemacht. Wenn´s der Kolben ist solltest Du lieber in eine Werkstatt fahren oder den ganzen Bremssattel austauschen.

otti-gt am 26 Mär 2010 20:54:53

Hallo Schaschel

J5 ist ja schon bisschen älter, da könnte auch der Bremsschlauch zugequollen sein. Heb mal hoch, bremsen und wenn danach das Rad schwer geht mach mal das Entlüfterventil auf. Wenn dann das Rad leicht läuft, mach die Bremsschläuche neu.

Otti

Gast am 26 Mär 2010 20:58:24

Hallo Saschel
Mit diesem Problem bist Du nicht allein !Grade beim "Winterstehen "wird es immer wieder mal vorkommen und oft auch nicht ein sooo großes Problem :!:

Schraube das Rad ab und löse den Bremssattel :!:
Ziehe Ihn von der Scheibe herunter und prüfe ob die Bremssteine lose in Ihm sitzen -> wenn nicht hier reinigen ,da oft Dreck die Steine an den Sattel festhalten oder sogar angerostet sind ! (etvl. auch verkeilt)
Die obere und untere Feder (wo der Sattel festgeschraubt ist sollten sich leicht vor und zurück bewegen (wenn nicht kannst du sie gängig machen ) wird aber eher nicht das Problem sein !
Nehme Deine Frau etc. und lasse sie ganz ganz Vorsichtig !!!!die Bremse betätigen , so das der Kolben etwas ausfährt ACHTUNG BEI ZWEI KOLBEN EINEN ARRETIEREN DAS ER NICHT HERAUSDRÜCKT(kannst auch die Bremsbacken doppelt reinlegen das reicht) !-> meist siehst Du hier schon das übel :!: (sind oft nur mm die einen Dreck-/Rostrand haben )
Den Kolben reinigen und gegebenenfalls etwas leicht einölen :!:
Sollte der Gummi gerissen sein der den Kolben schützt , mußt Du ihn erneuern (kann auch später sein , wenn Du nicht grade einen hast -> aber unbedingt nach holen ) .
Wenn Du nun alles gereinigt hast -> drücke den Kolben wieder rein (ich nehme mal nicht an, das Du einen Kolbenrücksteller hast ) geht auch mit einer größeren Rohrzange sehr gut .(Kolbenvorderseite und Bremsattelrücken zusammendrücken bis der Kolben wieder drin ist)
Ein Paar mal den Kolben rausfahren und reindrücken -> Dein Problem wird sich dann für dieses Jahr erledigt haben
:!: :!:

Ich schreibe dies hier nicht um irgeneinem das flicken ans Herz zu legen :!: Ich habe dieses Problem jetzt öfters durch lange Standzeiten (im Winter )gehabt ( trotz neuer Bremsen )
Unsere Autos werden nicht jünger :D und in die Werkstatt kommst Du oft nicht mehr mit festgeeisten Bremsen.
Ich finds nicht schlimm und bin in einer halben stunde mit aufbocken mit durch , weil es eben oft nur ein kleiner Ruck ist, den der Kolben braucht und oft nur einer! -> vielleicht weil er im Vorfeld schon etwas ausgefahren war ( der Kolben ) weil die Bremsen schon etwas runtergebremst waren -> dadurch fährt der Kolben eh nicht ganz ein und setzt immer etwas Keim(Rost) an .

au , wieder ein Roman aber ich hoffe ich konnte ein wenig helfen und es ein wenig verständlich rüberbringen ,wie es ohne Profi Werkzeuge zu bewerkstelligen ist :D :D :D

Gast am 26 Mär 2010 21:01:50

PS: Entlüften brauchst du nichts -> Du baust den Kolben nicht ganz aus -> im hinteren Teil sind die Kolben meist wie neu , kannst dir oft sparen :!:

puget am 26 Mär 2010 21:03:50

Carsten,

Kompliment, wie du dich (so ausführlich) engagierst - prima !!!

camperfrank am 26 Mär 2010 21:10:44

meier923 hat geschrieben: -> dadurch fährt der Kolben eh nicht ganz ein und setzt immer etwas Keim(Rost) an .

Wenn dort Rost wäre, dann erneuern. Die Kolben sollten "poliert" sein.
Und dann auch beide Seiten erneuern.

mikeaen am 26 Mär 2010 23:24:05

Hallo Carsten,
was sind Bremssteine?.
Meinst du vielleicht die Bremsklötze?

Meistens setzen sich die Bremsklötze im Bremssattelträger durch Rostbildung fest sodass sie sich nicht mehr von der Bremsscheibe lösen und dadurch die Bremse fest ist.
Der Kolben sollte sich, wenn die Bremse gelöst wird, von alleine wieder etwas in den Sattel zurückbewegen. Ist dieses nicht der Fall kannst du davon ausgehen den Sattel zu überholen oder wie Otti schrieb die Bremsschläuche erneuern.
Eine, wenn auch eher seltene Möglichkeit, währe auch noch der Hauptbremszylinder.
Achtung: Die Manchetten und Dichtungsgummies niemals mit normalem Fett einstreichen da es Säurehaltig ist und dadurch die Gummies aufweichen.
Es gibt im Fachhandel spezielle Montagepasten.
Zur Not geht auch Bremsflüssigkeit.
Den Kolben sollte man nach Möglichkeit nicht einseitig, z.Bsp. mit einer Zange, zurückdrücken da er dadurch verkannten kann und so zu Beschädigungen führt. Auch hier gibt es spezielle Werkzeuge.
Falls der Kolben Rost angesetzt hat und du ihn trotzdem zurückdrückst beschädigst du den Dichtring und die Bremse wird undicht.
Kolben in dem Fall erneuern.

Bei den geringsten Zweifeln bringe das Fahrzeug lieber in die Werkstatt.

Dieser Beitrag erhebt nicht den Anspruch auf Vollstänigkeit.

Michael

Gast am 27 Mär 2010 06:57:19

Hallo Michael
natürlich meine ich die Bremsklötze :D

Meine Beschreibung ist eine Empfehlung und setzt natürlich ein "wenig" Kenntnis vorraus , die Beschriebene Vorgehensweise ist effektiv und führt zum Erfolg :!:
Wie stark der Kolben beschädigt ist, durch Rost oder nur Schmutz,möchte ich von hier nicht beurteilen ,oder ob er noch zu polieren ist -> in die Werkstatt kommst Du mit der Methode immer (wenn man denn will!)

mikeaen am 27 Mär 2010 11:17:28

meier923 hat geschrieben:Hallo Michael
natürlich meine ich die Bremsklötze :D

Meine Beschreibung ist eine Empfehlung und setzt natürlich ein "wenig" Kenntnis vorraus , die Beschriebene Vorgehensweise ist effektiv und führt zum Erfolg :!:
Wie stark der Kolben beschädigt ist, durch Rost oder nur Schmutz,möchte ich von hier nicht beurteilen ,oder ob er noch zu polieren ist -> in die Werkstatt kommst Du mit der Methode immer (wenn man denn will!)

Moin Carsten,
ich habe mir schon gedacht das es Empfehlungen sind.
Ich wollte unter anderem nur darauf hinweisen das es nicht mal eben zu bewerkstelligen ist eine Bremse instandzusetzten und das es doch sehr gewissenhaft gemacht werden sollte.

Stell´ dir nur mal vor ein User repariert die Bremse nach deinen oder anderen Empfehlungen, womit ich auch meine mit einbeziehe, und er lässt die Bremse nun doch nicht im Fachbetrieb reparieren weil sie ja, im Moment zumindest, wieder funktioniert. Im Herbst, war im Frühlin nicht irgendwas, fährt er mit der nicht fachgerecht reparierten Bremse z.Bsp. nach Italien und muss auf der Autobahn eine Vollbremsung hinlegen.
Was meinst Du was mit seinen, mit "Fett" eingesetzten Dichtringen passiert.

Wen wird er dann wohl am ehesten, wenn er überlebt, ansprechen.

Ich möchte hier niemandem eine fachliche Qualifikation absprechen.
Ein Forum ist ja auch da um Probleme zu beheben was ja hier mit sehr großem Engagement praktiziert wird.

Bei sicherheitsrelevanten Fragen muss man halt immer auch hinterfragen was der Gegenüber daraus macht.

Meine Antwort ist jetzt etwas länger geworden als gedacht.

Sorry

Mit freundlichem in die Runde und noch ein schönes Wochenende

Michael

mk9 am 27 Mär 2010 13:10:33

Hallo Schaschel,

eine Frage zuvor: ist es eine Festsattelbremse bei Deinem J5 oder ein
Schwimmsattel.

Sollte es eine Festsattelbremse sein, ist es wahrscheinlich möglich, die Kolben an beiden Seiten zurückdrücken zu können.

Bei einer Schwimmsattelbremse können es unter Umständen die Gleitsteine sein, die angerostet sind und der bewegliche Teil der Bremse, also der äußere Teil, geht dann nicht mehr in seine Ursprungsstelle zurück.
Dadurch kommt es zwangsläufig zum Blockieren der Bremse.

Aber es können auch noch andere Ursachen ( Bremsschlauch evtl. auch am Hauptbremszylinder liegen ) Weitere Frage: wo wirkt die Handbremse beim J5 -Vorderräder oder auf die Hinterachse-.

Sieh Dir mal in meinem Album das Bild mit dem kompl. Bremssattel an meinem Peugeot J 9 an. Möglich ist aber, dass an dem J5 andere Bremssättel sind.

Ich würde in jedem Fall die Werkstatt aufsuchen, denn die Arbeiten an Bremsen bedürfen Sachkenntnisse. Bei meinem J9 können die Bremskolben nur zurückgedreht werden.

Würde mich aber in jedem Fall sehr interessieren, wie man das Problem in der Werkstatt behoben hat.

mk9 ( Manfred )

mk9 am 27 Mär 2010 15:06:16

Nachtrag zu meinem vorherigen Kommentar.

Habe gerade mal im Internet nachgesehen. Scheint so, dass bei FIAT, CITROEN und PEUGEOT die gleichen Schwimmsattelbremsen eingebaut sind. Allerdings nur für Betriebsbremse ( Fußbremse ). Bei meinem Peugeot J 9 wirkt die Handbremse auf die Vorderräder. Deshalb konnen an meinen Bremsen die Kolben nur zurückgedreht werden.

In Deinem Fall werden die Bremskolben zurückgedrückt.
Das hat den Vorteil, dass Du mit einem Schraubendreher ( zwischen Bremsscheibe und Belag vorsichtig die Kolben auf der äußeren Seite zurückdrücken kannst. Mit kleinen Hebenwirkungen ist es Dir dann möglich, die Beläge herauszuziehen. Ohne diesen Tipp bekommst Du die Beläge nicht herausgezogen, da ja die Bremse blockiert, wie Du geschrieben hast. Voerher würde ich aber, bei etwas zurückgedrückten Kolben noch einmal die Fußbremse betätigen. Sollte das gleich wieder passieren ( blockieren ) nach die Beläge, wie beschrieben, herausziehen und die Kolben weiter zurückdrücken.

Aber damit ist ja nur ein Teilerfolg verbunden. Die eigentliche Ursach muß gefunden werden. Es könnte durchaus noch eine andere Ursache sein, dass die Kolben nicht zurückgehen. Ferndiagnosen sind äußerst schwierig, was die Bremsanlage betrifft.

Vorschlag: wenn Du schon nicht mit dem Wagen zur Werkstatt kannst, so versuche einen sachkundigen Helfer zu finden, der Dir hilft.
Sitzen allerdings die Kolben fest, kommt man um ein Zerlegen nicht herum.
Geht zwar, aber dafür muß der komplette Bremssattel herunter.
Aber die ganzen Arbeiten sind m.E. Werkstattsache. Sollte tatsächlich eine Überholung nötig sein, so sollte das auch auf der anderen Wagenseite erfolgen, aus sicherheitsrelevanten Gründen.

mk9 ( Manfred )

ahd250 am 28 Mär 2010 14:09:48

Halloundso,

ich möchte ja keine Angst verbreiten, aber wenn Du den Bremskplben lt. Carstens Anleitung gangmar gemacht hast solltest Du in regelmäßigen Abständen den Bremsflüssigkeitsstand kontrollieren oder mal unter das Auto schauen. Es kann nämlich passieren daß die Rostkante des Kolbens beim Reindrücken den Zylinder beschädigt, ganz kleine Riefen nur, die aber dann die Gummimanschette des Kolbens über die Zeit kaputtmachen und der Bremssattel wird undicht. Kommt nicht oft vor, kann aber. Also bitte auf jeden Fall im Auge behalten.

Makintosh am 28 Mär 2010 16:15:10

Bei meinem 92ger C25 habe ich dreimal versucht den Sattel wieder "gangbar"zu machen...vergebens.Es war definitiv der Kolben.Flickschusterei an der Bremse würde ich mir verkneifen.Vielleicht solltest du darüber nachdenken dir neue Sättel zu leisten..Vorteil:Dafür gibts Rep-Kits.

schaschel am 28 Mär 2010 16:26:28

@ Carsten, Michael, Manfred, Olaf und die anderen, die uns hier unter die Arme greifen: Vielen Dank für all Eure Tips.

Ich werde so oder so selbst Hand anlegen müssen, denn bis zur Werkstatt fürchte ich nicht zu kommen, ohne zuvor die Gängigkeit der Bremse nicht zumindest teilweise wiederhergestellt zu haben- die wird nämlich schon nach kurzer Zeit recht heiß.

Nun habe ich an diesem Fahrzeugtyp schon mal Scheiben und Klötze gewechselt, so dass mir das Gott sei Dank nicht ganz fremd ist. Mit dem Schraubendreher vorsichtig zu knippen, um die Klötze rausnehmen zu können und dann den Sattel abzuschrauben, traue ich mir schon zu, ebenso wie mittels Schraubzwinge o.ä. den Kolben wieder zurückzudrücken.

Der Tip mit den zugequollenen Bremsschläuchen ist auch ein guter- das sollte ich nachverfolgen. Daß ich dann, um den Kolben zu Reinigungszwecken teilweise herauszupumpen, die Gummimanschette vorsichtig zu lösen habe, denke ich mir auch. Caramba in Dosen zum „Einweichen“ habe ich, ebenso einen Dremel mit Polieraufsätzen und Messingbürstchen. Was ist nicht habe und womit ich auch nicht rechne, es in der nächsten Woche noch zu kriegen, ist der/ sind die Reparatursätze oder neue Bremsschläuche.

So wird das wohl eine Reparatur in mehreren Schritten. Ohne den Rep.satz und ohne die Gewissheit, dass ich den Bremsschlauch und die Entlüfterschraube rauskriege ist an ein Zerlegen erstmal nicht zu denken.

Ob nun die Teilnahme am Ostertreffen möglich sein wird, steht in den Sternen. Vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit- dann könnten wir Glück haben. Nach den Reparaturen des letzten Jahres hoffen wir natürlich auf eine Low- Cost- Variante. Dann brauche ich jetzt zum Handanlegen nur noch trockenes Wetter.

Danke noch mal für die Tips.

Gast am 28 Mär 2010 16:49:32

ahd250 hat geschrieben:Halloundso,

ich möchte ja keine Angst verbreiten, aber wenn Du den Bremskplben lt. Carstens Anleitung gangmar gemacht hast solltest Du in regelmäßigen Abständen den Bremsflüssigkeitsstand kontrollieren oder mal unter das Auto schauen. Es kann nämlich passieren daß die Rostkante des Kolbens beim Reindrücken den Zylinder beschädigt, ganz kleine Riefen nur, die aber dann die Gummimanschette des Kolbens über die Zeit kaputtmachen und der Bremssattel wird undicht. Kommt nicht oft vor, kann aber. Also bitte auf jeden Fall im Auge behalten.

stimmt genau so :!:

meistens setzt sich aber nur ein dicker Dreckrand ab der "nur" intensiver entfernt werden muß..
aber sachel hat ja schon geschrieben das er schon mal die Bremsen kennt -> dann ist es schon mal ein Vorteil von Ihm ..
PS: Die Schraubzwinge macht sich besser wenn Du keine vernünftige Rohrzange hast :!:

Makintosh am 28 Mär 2010 16:59:52

Schaschel,wenn du dir den Bremssattel anschaust wirst du festellen,das es sich um ein Gussteil handelt..es gibt also kein Rep-Kit für dieses Bj.Das gangbar machen des Kolbens ist nicht von langer Dauer.Bei mir war es so,das ich erst nach ausgiebiger Fahrt beim Tanken bemerkte,das die Felge brüllend heiss war....am Ende waren die Klötze runter und die Bremsscheibe ausgeglüht und beim ausbauen gerissen.Und das mit dem Kolben rauspumpen würde ich mir ebenfalls überlegen...
Wünsche Dir trotzdem viel Erfolg und halte uns auf dem laufenden was es letztendlich war.
Micha

mk9 am 28 Mär 2010 18:29:59

Hallo Schaschel,

habe mal in vorhand. Unterlagen bzgl. Wartung einer Scheibenbremse nachgelesen

Einiges möchte ich davon wiedergeben:

Bei Ausbau der Bremsbeläge sollten die 2 Beläge markiert werden ( also der Belag an der Kolbenseite bzw. der Belag an der gegenüberliegenden Seite. Der Grund hierfür ist, dass evtl. Riefen an der Bremsscheibe rechts und links unterschiedlich sind. Werden die alten Beläge später wieder eingesetzt, so sollen sie dort hin, wo sie vorher auch waren. Das hängt damit zusammen, dass sich die Beläge nach einer Einlaufzeit der Oberflächenstruktur der Bremsscheibe anpassen. Also nicht vertauschen, es sei denn, dass Du generelle an beiden Rädern neue Bremsbeläge einsetzt. Dann aber darauf unbedingt achten, ob an der Bremsscheibe sich ein Rand gebildet hat,.
durch Verschleiß der Bremsscheibe, dann ist darauf zu achten, dass die neuen Beläge nicht an diesen Rand anliegen. Bei den bisherigen Belägen dürfte das aber nicht der Fall sein. Anderenfall würde das beim Bremsen ein Verkanten der Beläge zur Folge haben ( Folge: ratternde Beläge und vielleicht auch ein Verkanten der Kolben ). – siehe auch vorletzter Absatz -

Zum Ausbau der Kolben: Beim Zurückdrücken der beiden Kolben darauf achten, dass keine Bremsflüssigkeit im
Bremsflüssigkeitsbehälter austritt.

Schmutz im Bremssattelschaft kann zum Klemmen der Beläge und schrägem Verschleiß von Belag und Bremsscheibe führen. Außerdem kann sich der Kolben im Zylinder verkanten. Weiterhin müssen die Gummidichtungen auf beiden Kolben einwandfrei sein, damit kein Schmutz und Feuchtigkeit in den Zylinder eindringen kann.

Ich vermute einfach mal. dass der Dichtring um den Kolben im Zylindern nicht in seine Ursprungslage zurückgeht ( evtl. Roststelle am Kolben oder im Zylinder ), denn der den Kolben im Bremssattel umspannenden Dichtring sorgt für das Rückstellmoment des Kolbens nach dem Bremsen. Anders ausgedrückt: der Dichtring besorgt die autom. Nachstellung der Scheibenbremse.

Vielleicht meldet sich ein Fachmann ( Kfz.-Meister oder Mechaniker ) zu Deinem Problem, hoffe es zumindest.

nach Niederkrüchten

Manfred

NS: möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass ich kein Kfz.-Mechaniker bin. Aber aus bisheriger Erfahrung meines damaligen Peugeot J7 kann ich nur sagen, dass ich damals die beiden Schwimmsttelbremsen überholt und mit neuen Kolben versehen habe. Das gleiche Problem hatte ich im verg. Jahr mit meinem jetztigen J9. Damals saß auch die li. VR - Bremse fest.
Habe sie komplett zerlegt ( war wesentlich schwieriger als die Schwimmsattelbremsen mein J5 von Schachel weil auch gleichzeitig die Handbremse auf die V.-Räder wirkt ( siehe auch mein Bilde im Album dazu ). Habe es hinbekommen, weil keine Peugeotwerkstatt mehr Werkzeug für einen J9 hat ( Bj. 6/82 ) Ich habe es mir nach O.-Unterlagen anfertigen lassen. Auf dem Bremsprüfstand beim TÜV einwandfreie Werte erziehlt

mikeaen am 28 Mär 2010 21:31:43

Hallo,
dem ist nichts mehr hinzuzufügen. :respekt:

aus Uerdingen
Michael

schaschel am 29 Mär 2010 17:12:01

Hallo, allerseits! Ich wollte Euch über den Fortgang informieren: Heute Morgen war ich bei einer alteingesessenen Peugeot- Vertretung hier bei uns in der Nähe. Die waren nicht nur willens, sondern auch terminlich in der Lage mir zu sagen: „Bring rein das Ding!“ Also ab nach Hause, das WoMo holen und zur Werkstatt bringen. Die Fahrt hat gut geklappt, ich hatte den Eindruck, das Rad wird nicht mehr ganz so heiß wie noch letzte Woche. Der Reparaturauftrag ist erteilt- mit dieser Firma hatte ich schon letztes Jahr während der Suche nach einer gebrauchten Halbwelle gute Erfahrungen gemacht.

Wie lange die Reparatur nun dauert wird im Wesentlichen davon abhängen, ob bzw. welche Teile benötigt werden. Man will morgen anfangen. Ob das also in dieser Woche noch was gibt, ist nicht gesagt. Jedenfalls habe ich bei dieser Werkstatt ein gutes Gefühl und ich muß nicht das Risiko einer selbstgemachten Bremsenreparatur auf der Garageneinfahrt eingehen. Das scheint mir in diesem Fall die beste Lösung zu sein. Dem Manfred noch mal vielen Dank für seine Ausführungen.

mk9 am 29 Mär 2010 18:51:46

Hallo Schaschel,

das habe ich gerne gemacht.
Seid Ihr nach Schaag oder Schwalmtal gefahren :?:

Was in der Werkstatt gemacht wird, interessiert sicherlich nicht nur mich, sondern auch die anderen User. Man lernt ja selbst gerne noch etwas.

Bis demnächst.

aus Viersen

Manfred ( mk9 )

schaschel am 29 Mär 2010 19:01:40

Weder noch, Manfred- ich war in Amern bei Perlick, da wo der Grenzland- Supermarkt ist. Eine Werkstatt nach altem Strickmuster mit einem freundlichen Team.

, Schaschel :snoopy:

mk9 am 29 Mär 2010 19:22:43

Hallo,

den meinte ich in Schwalmtal-Amern. Ich denke mal, dass die das hinkriegen. Drücke Euch die Daumen, dass es nicht teuer wird.

Nochmals
aus VIE - Dülken

Manfred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Guckt mal, möchte mal Eure Meinungen hören
Bald ist Ostern und der Cargo steht kapput
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt