rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nordspanien

Gast am 27 Mär 2010 17:30:15

Hallo,

hat sich mal jemand in dieser Ecke Spaniens rumgetrieben? Die hier gezeigte Route soll nur ein ungefährer Anhaltspunkt sein.
wir wollen dort 6 Wochen on tour sein, Campingplätze brauchen wir keine

grüße klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kalimera am 27 Mär 2010 18:04:24

Hallo Klaus,
wir haben 2008 die Iberische Halbinsel umfahren und waren dabei auch in der von Dir genannten Region. Insbesondere Hondaribia im Baskenland nähe Irun solltest du auf keinen Fall auslassen. Dort gefällt es uns immer wieder. Kommt eventuell auch daher, weil ich dort beruflich einige Zeit zu tun hatte.

--> Link

brawo1 am 27 Mär 2010 18:14:33

Hallo Klaus,

wir sind im Herbst 2007 an der Nord- und Westküste Spaniens entlang und haben dabei auch den nördlichsten und westlichsten Punkt dieses Landes aufgesucht. Diese beiden Punkte waren für mich damals ein Muss. Ich kann sie dir auch nur empfehlen,

Wünsche eine gute Fahrt.

brawo1

Anzeige vom Forum

oldie2002 am 27 Mär 2010 18:37:37

warum lässt du die "picos de europa" aus ? kann ich nur sehr empfehlen, ansonsten kenne ich die strecke bis burgos und dann wieder die west- und die komplette nordküste; landschaftlich ist das alles sehr zu empfehlen; offizielle stellplätze gibt es so gut wie gar nicht, solltest du aber ausserhalb der saison fahren, ist freies stehen eigentlich kein problem, man muss manchmal nur etwas länger suchen.

Scout am 27 Mär 2010 19:11:12

Hallo Klaus!
Wir waren letztes Jahr in dem Bereich.
Fast ausschließlich im Gebirge.
Pyrenäen, Iberisches Randgebirge, und Kantabrisches Gebirge. Wir sind meistens frei gestanden, häufig an Stauseen, vollkommen alleine. Auch in den Höhen bis 2000 m an Skistationen. Im Sommer ist dort nichts los, viel Platz, gute Ausgangspunkte zum Wandern.
Am Wochenende haben wir einfache CPs aufgesucht, weil die Spanier an Wochenenden ihre Freizeitplätze aufsuchen.
Die Womo-Bücher über Nordspanien und Pyrenäen waren gute Führer, auch bezüglich Freistehen.
Straßen sind gut ausgebaut.

Wolfgang

PS:
Wir standen montags vor der geschlossenen Templerburg in Ponferrada.
Montags sind Burgen und ähnliche Einrichtungen geschlossen.

Roman am 27 Mär 2010 19:25:07

Hallo Klaus,
seit fast 15 Jahren haben wir den Nordwesten Spaniens auf unserer Wunschliste stehen. Ich habe schon zwei mal einen "Galicien" Urlaub vorbereitet.
Letztendlich ging es dann doch immer wieder nach Norden :D .

Es hat bisher nicht sollen sein.

Sehr gut für die Reisevorbereitung fand ich den "Nordspanienfüherer" aus dem "Michael-Müller-Verlag".

Viel Spaß wünscht Euch

Roman

Gast am 28 Mär 2010 00:22:22

hallo,

erst mal herzlichen Dank für die Hinweise und Tips, die Picos de Europa und Las Medulas gehören selbstverständlich zum Pflichtprogramm!

grüße klaus

Klausimaus am 28 Mär 2010 09:20:32

Hallo Klaus !
Letztes Jahr sind wir über Frankreich und Nordspanien nach Portugal rein. Unsere Anfahrtroute entsprach ziemlich genau deiner Rückreiseroute und folgte bis PONFERRADA dem Jakobsweg.
Hier dazu der Reisebericht:
--> Link
Hinsichtlich Stellplätzen war der Stellplatzführer aus dem Womo-Verlag sehr hilfreich.
Klausimaus

Campoverde am 28 Mär 2010 10:01:21

Hallo Klaus,

wenn Du Dich unterhalb von La Coruna befindest, da gibt es einen kleinen Ort - Razo -. Hier kann man wunderbar stehen mit Blick auf den Atlantik. Ich war hier mehrmals und es hat uns dort gut gefallen. Im Ort gibt es auch die Möglichkeit, Wasser aufzunehmen. Weiter stehen dort transporttable Toiletten. Hier kann man auch entsorgen. Weiter solltest Du einmal Finestere besuchen.

Heinz-Campoverde

diegue am 28 Mär 2010 22:45:19

Hallo Klaus,

von deiner geplanten Strecke sind wir letztes Jahr von Biarritz bis A Coruna an der Küste entlang gefahren - wunderschön! Einen kleinen Einblick gibt unser Reisebericht "Atlantikküste Frankreich/Spanien" hier im Forum. Gibt auch ein Album dazu.
Der Womo-Reiseführer ist zur Groborientierung manchmal hilfreich, teilweise aber überholt.
Wir haben auch in der Hochsaison keine Probleme mit Freistehen gehabt. In schönen Buchten / kleinen Orten trafen wir immer mal wieder andere Womos. Lediglich in Santander gab es überall deutliche Verbote, haben auch Womos mit Parkkrallen gesehen.
Wir waren sehr positiv überrascht, wie entspannt man in Nordspanien reisen kann.
Viel Spaß und keinesfalls A Coruna auslassen!

- Dietrich und Kati

901red am 28 Mär 2010 23:47:02

sind gerade die obere deiner aufgezeigten strecken abgefahren, von westen bis bilbao. ein paar bilder stellen wir in kürze ins netz.

fazit:
unser ist es nicht so sehr.

zu viel steilküsten. zu wenig gut anfahrbare buchten. die, für unser empfingen auch nicht so überragend sind.

wetter risiko.

keine ansprechende, architektur... "die netten kleinen dörfer mit charm" gibt es eher weniger.

ist halt immer eine frage was man sucht/mag, der vorlieben.

evtl. sind wir auch etwas "versaut" von bisherigen regionen...

für uns hat sich zu mindest erschlossen warum in dieser region der tourismus keine besondere rollen spielt.

wir werden sicher nicht mehr nach nord-spanien fahren, dafür haben wir zu viele, für uns, schönere regionen gesehen.

grüße
o.

Gerd-R am 29 Mär 2010 07:15:26

Hallo,

wir sind im Juni 2006 auf der Rückfahrt von Portugal an der nordspanischen Küste entlang gefahren. Wir fanden es landschaftlich sehr schön.

Gerd

aldie am 29 Mär 2010 16:05:42

hat sich mal jemand in dieser Ecke Spaniens rumgetrieben? -------

Landschaft herrlich, Straßen oft gut, Einwohner freundlich und ehrlicher als im Süden, der Landstrich ist jedoch zu schade um nur schnell durchfahren zu werden.

Gast am 20 Jul 2010 20:11:18

Hallo,

danke für die Hinweise, wurden alle!!! (einschließlich des Reiseführers aus dem Müller-Verlag) umgesetzt

Start wird irgendwann Mitte August sein, die geschätzte Reisedauer >= 8 Wochen....

Pflichtstop auf der Rückreise wird wieder Brive-la-Gaillarde sein, dort gibt es beim Maitre de Liquoriste Denoix den besten Nußlikör den man für Geld Kaufen kann (meine ich), Mus aus grünen Walnüssen, angesetzt mit altem Armagnac, dazu auf Holzfeuer gekochtem Sirup und das alles 5 Jahre im Eichenfass gelagert

grüße klaus

901red am 20 Jul 2010 21:34:09

auf den bericht bin ich gespannt!
viel spass
o.

puget am 21 Jul 2010 09:49:48

Hallo Klaus,

deine etwaqs "ungewöhnliche" Route macht ziemlich neugierig . . . nicht weniger aber der "Pflichtstop" in Brive-la-Gaillarde beim Süffeln des "besten Nusslikörs, den man für Geld kaufen kann".

Auch ich bin gespannt auf deine Erzählungen eurer 2monats-Tour.

Gast am 21 Jul 2010 12:12:34

hallo Horst,

was ist an der Route "ungewöhnlich"?

Verzicht auf Sonnengarantie?
zu abseits der ausgetretenen Pfade?
kein Flamenco?
kein internationaler Tourismus?
keine Rummelplätze am Meer?

wenn Du einsame Hochgebirge, sonnverbrannte Ebenen, endlose Küsten, wildromantische Gebirgsschluchten, menschenleere Strände am Ende der Welt, grandiose Naturparks, elegante Seebäder, topmoderne Museen, sehenswerte Klöster und Kirchen, die Hochtäler der Pyrenäen, lebendige Häfen, lange überlieferte Traditionen..... suchst

...dann bietet sich der Norden Spaniens an

klaus

PS: habe eben beim Durchlesen festgestellt, wenn man sonnverbrannte Ebenen und Pyreneen rausstreicht könnte das auch auf Norwegen zutreffen

dieterrudi am 21 Jul 2010 13:09:12

Servus Klaus,
wir sind von 1996 bis 2001 nach Spanien/Portugal gefahren und über Nordporugal und Nordsapanien Mitte Mai wieder zurück.

Es wurde fast schon Alles geschrieben nur noch ein kleiner Tip:

Wenn Du nicht ins innere Baskenland reist (hat uns pers. nicht so gefallen), benütze ab Bayon die Autobahn bis Castrto-Urdiales, auf den Landstrassen benötigst Du viel Zeit und fährst oft in Betonschluchten.

Fahre bei Laredo/Kantabrien auf eine Halbinsel nach Noja ein fast unbekanntes, schönes Gebiet mit einsamen Inseln.

Auch die Ebalse de Ebro-Hochebene ist sehr schön, Anreise von Torrelavega oder von Vargas/Castanedas.

Und die Silberstrasse (Ruta de la Plata) von Sevilla nach Gichon......

Oder San Vicente de la Barquera mit seinen herrlichen, einsamen Sandstränden....

Gast am 13 Sep 2010 00:16:53

erste Empfehlungen:

- an der baskischen Steilküste sind Übernachtungsplätz rar (weil kein Platz)
- als Möglichkeit bieten sich die Häfen an, falls Zufahrt erlaubt
- Parken innerhalb der Hafenstädte ist praktisch unmöglich
- wenn eine max. Länge von 7m für die Ortsdurchfahrt angegeben ist, besser dran halten, sonst ist die rechtwinklige Kurve am Ende der Straße nicht zu schaffen und die totale Blockade des Ortes ist dann gegeben

grüße klaus

Gast am 08 Okt 2010 17:37:30

Ich bin auf meiner Nordspanientour die Nordküste bis Luarca gefahren.
Ein Abstecher nach Fuente De, Picos de Europa war auch dabei.
In grösseren Städten übernachten viele Womos auch auf TouristenParkplätzen, wie ich auch in Gijon z.B.

Viel Spass beim Bilder schauen!
--> Link

Gast am 04 Jan 2011 12:35:37

Hallo

anstelle eines ausführlichen Reiseberichts einige Bilder unserer 8-wöchigen Nordspanientour vom September - Oktober

es waren ruhige und schöne Tage in Natur und Kultur entlang der Jakobswege, abseits des Touristikrummels

grüße klaus

edit: die Reihenfolge gehört umgedreht

Gast am 04 Jan 2011 12:52:23

Teil 2

Gast am 04 Jan 2011 12:54:57

Schöne Bilder, gibs davon noch mehr :razz:
Die erinnern mich an meine Reise im September.

Gast am 04 Jan 2011 13:03:12

letzter Teil

godewind am 24 Feb 2011 14:56:53

Hallo,

genau diese Route habe ich auch vor, für etwa 4-6 Wochen, allerdings mehr in der etwas kälteren Jahreszeit. Hat jemand Erfahrungen mit den Klimaverhältnissen im Winterhalbjahr?

Kennt jemand die Verhältnisse dort in Hinblick auf die bösen Buben? Oder ist es da völlig anders als z.B. um Barcelona.

strassenfuchs245 am 24 Feb 2011 15:53:48

Hallo godewind
1. ja ganz andere Verhältnisse als in Barcelona. Natürlich gibt es hier auch ehrliche und unehrliche Menschen, wo gibts die nicht. Allerdings hier in diesen Bergregionen überwiegen die ehrlichen und gastfreundlichen Spanier.
2. zum Wetter, wir fahren eigendlich jedes Jahr so im Sept., Okt. durch diese Gegend. Im letzten Okt. haben wir mal wieder den gesamten Jacobsweg gefahren. (Laufen geht wegen der Gelenke nicht mehr, leider)
Das Wetter war super diesmal, Sonne satt und mittags so um die 16 Grad. Morgens und Abends wird es allerdings kalt und es kann auch schon mal Frost geben. Auch Schnee, Sturm und Regen haben wir schon erlebt. Es wird nie langweilig.
Etwas erfreuliche gibt es noch zu berichten. Hier in der Nordregion und im gesamten spanischen Inland entstehen immer mehr offizielle SPs mit VE eingerichtet von den Städten und Gemeinden. Auch wenn man dort nicht stehen will, eine VE braucht doch Jeder mal.
Besonders gut gefallen hat uns das Cap Finsterre, das Ende der Welt.
Selbst an diesem touristisch bekannten Cap (Ende des Jacobswegs) gibt es einen SP in traumhafter Lage direkt auf dem Cap, mit Blick in alle Richtungen bis zum Horizont. Abends ist man dort mit der Natur ganz allein, im Herbst halten sich sogar die Tagesbesucher in Grenzen. Nur ein paar Pilger beenden hier ihre Wanderung und werfen ihre ausgetretenen Schuhe über die Klippen.
strassenfuchs

godewind am 24 Feb 2011 16:21:20

Hallo Strassenfuchs245,

danke für die Infos, waren schon recht informativ. Ich fahre mit dem WoMo z.Zt. hauptsächlich deswegen im Winterhalbjahr, weil ich den Sommer auf der Ostsee zubringe, gelegentlich auch in Eckernförde. Ist einfach sehr schön dort.

strassenfuchs245 am 24 Feb 2011 23:56:55

Hallo godewind,
freut mich das dir unsere Heimat gefällt. Ich geh mal davon aus das du den Eckernförder Hafen sehr gut kennts, also irgendwo an der Ostsee ein Schiff den eigen nennst.
Wir sind auch nur in den Hochsommermonaten in Deutschland (Ferien der Enkelkinder) dann geht es nach Frankreich und wenn es dort zu kalt wird nach Spanien.
Beide Länder haben wir schon von Nord nach Süd und von Ost nach West durchquert und trotzdem entdecken wir immer wieder schöne neue Landschaften und Städte.
Die Bilder die willi chic hier eingestellt hat kann ich fast alle auch bieten. Riglos z. b. ist einfach nur toll. Man kann vor dem Wohnmobil im Liegestuhl liegen und die Geier bei ihrem majestätischen Flug beobachten.
Die Natur in Nordspanien ist gewaltig und sehr beeindruckend, finden wir jedesmal immer wieder aufs Neue.
strassenfuchs

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

WOHNMOBILSTELLPLATZ BEI FIGUERAS
Neuer Wohnmobil - und Wohnwagenstellplatz bei DENIA
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt