rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Abwasserhahn schließt nicht mehr

whorn am 27 Mär 2010 21:50:18

An meinem Knaus TI Sport (Bj.7/2006) habe ich nach der Übernahme im vorigen Oktober Probleme gehabt, den Abwasserhahn zu schließen.
Nach Rückfrage beim Händler konnte ich dann zu meinem Erstaunen einen ZU-Punkt finden, der sich nicht im Bereich des angebrachten Pfeiles befand, sondern in fast senkrechter Position direkt neben dem Abwasserrohr. Das kann doch eigentlich so nicht richtig sein, oder ??
Nach dem Ablassen und kompletten Entleeren der gesamten Wasseranlage vor dem ersten Frost und dem Reinigen und anschließenden Spülen vor zwei Wochen musste ich dann (bei unserer ersten Tour) beim ersten Verbrauch von Wasser feststellen, dass der Hahn an der bisherigen Position nicht mehr schloss. Schlimmer noch: ich fand überhaupt keine Position mehr, wo der Hahn dicht war !
Hat jemand eine Erklärung oder sogar eine Lösung für dieses Problem ?

Wolfgang

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 28 Mär 2010 12:51:31

Hallo @whorn,
ja, der Hahn ist kaputt und die Lösung heißt Austausch im Rahmen von Gewährleistung.
Andreas

pilote600 am 28 Mär 2010 12:55:41

bevor du austaubaust und was neues eibaust versuche ml folgendes...
Spüle mit klarem Wasser rückwärts in den Abwassertank....
icch hatte es aucchmal, danach war wieder alles ok und es kam jede menge schmutz raus.... tauschen gegen neuen kanst du imme noch

Anzeige vom Forum

Ziggi am 28 Mär 2010 12:58:33

@ Hey Ralph,

was ist mit Dir los ???

lg Ziggi

pilote600 am 28 Mär 2010 13:01:15

Ziggi hat geschrieben:@ Hey Ralph,

was ist mit Dir los ???

lg Ziggi

warum? was soll los sein

ok, ich liege faul auf dem sofa und tippe so ins netbook..... da kommt mal das eine oder andere vertpperchen vor

hwh1301 am 28 Mär 2010 13:46:52

Hallo Ralph,

wie bitte spült man rückwärts? Hoffentlich liest das meine Frau nicht, sonst muss ich den Abwasch zwei Mal machen.

Hab mir übrigens auch schon Sorgen gemacht...

LG Hans :prosit::

pilote600 am 28 Mär 2010 13:55:53

hwh1301 hat geschrieben:Hallo Ralph,

wie bitte spült man rückwärts? Hoffentlich liest das meine Frau nicht, sonst muss ich den Abwasch zwei Mal machen.

Hab mir übrigens auch schon Sorgen gemacht...

LG Hans :prosit::

den Frischwasserschlauch in das Ende des Abwasserschlauch oder Abwasserleitung stecken aus der normalerweise das Abwasser rausläuft. Dann Frischwasser in den Abwassertank reinlaufen lassen.

Rückwärtsspülen bedeutet einfach gegen den Betriebsstrom

hwh1301 am 28 Mär 2010 13:56:33

Hallole,

das Beste wär´s wohl, den Kugelhahn auszubauen, gründlich zu reinigen und mit Armaturenfett zu schmieren. Sollte der Hahn defekt sein, muss er eh ausgebaut und ersetzt werden.

LG Hans :troest:

hwh1301 am 28 Mär 2010 15:35:05

Hallo Ralph,

das mit dem Rückwärtsspülen hab ich nun verstanden.

Aber ich bleib dabei, wenn das meine Frau liest, werde ich Dich zur Verantwortun ziehen.

LG Hans 8)

whorn am 29 Mär 2010 10:24:13

Danke für die Hinweise !
Ich habe gerade mit dem Händler vereinbart, das Problem an Ort und Stelle begutachten und entsprechend beheben zu lassen.
Angenehm: das Verhalten des Händlers/Werkstattmeisters, das sich so gestaltet, wie man sich das erhofft !

Wolfgang

Horus am 29 Mär 2010 18:40:42

Bei meinen Weinsberg hatte ich das gleiche

problem habe die Isolierung abgebaut und den

Hahn abgebaut gründlich gereinigt hab den Tank

gleich mit gerinigt war eine diecke schicht schleim dran

ALLES ZUSAMMEN GEBAUT UND GUT WARS

Hab keine Probleme mehr

Horus

dl3ro am 29 Mär 2010 21:25:49

Hallo Wolfgang,
versuche doch einfach mal den Hahn axial nach innen zuschieben so mit einem leichten hand/faust-schlag. Vielleicht gehts dann ja....
beim mir wandert der hebel nach aussen und greift dann nicht mehr...

whorn am 30 Mär 2010 08:49:53

Hallo Hans,
Deinen Tip werde ich mir merken für den Fall, dass nach der Werkstatt-Reparatur sowas in ferner ( ???) Zukunft noch mal auftauchen sollte.

Wolfgang

banuneu am 30 Mär 2010 14:26:15

Hallo,
vielleicht ist auch einfach zuviel Schmutz in der gesammten Wasseranlage. Da gibt´s doch heute gute Möglichkeiten mit eimem Filtersystem günstig Trinkwasser zu haben. Dann sitzt auch nichts mehr zu. Bezug per PN

pilote600 am 30 Mär 2010 18:09:45

banuneu hat geschrieben:Hallo,
vielleicht ist auch einfach zuviel Schmutz in der gesammten Wasseranlage. Da gibt´s doch heute gute Möglichkeiten mit eimem Filtersystem günstig Trinkwasser zu haben. Dann sitzt auch nichts mehr zu. Bezug per PN

Was hat die Qualität des Trinkwassers mit den Bestandteilen des Abwassers zu tun?

whorn am 08 Apr 2010 09:46:48

Hallo zusammen,
das Problem ist gelöst. Wie von Hans beschrieben, hat sich die Führungsstange und damit auch das Kugelventil verschoben. In der Werkstatt wurde jetzt ein Blech installiert, das ein Verschieben in Zukunft verhindert.
Nochmals "Danke" an alle Ratgeber !

Wolfgang

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserhahn tropft unten aus Kabelanschluß
Knaus Duschschlauch undicht und kein Ersatz
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt