rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bremsen rubbeln nach Standzeit beim Sprinter 616

flens am 28 Mär 2010 15:18:59

Hallo,

brauche mal wieder Eure Tipps:

nach dem Winterurlaub habe ich meinen Sprinter 616 (Bj. 2005, KM-Stand ca. 42.000) ordentlich gewaschen und dann im Freien abgestellt. Nun, nach ca. 5 Wochen, bin ich losgefahren und mußte kurz nach Aufnahme von etwas mehr Geschwindigkeit scharf bremsen. Die Bremssleistung war mäßig bis sehr mäßig. Offenbar Rost auf den Scheiben. Beim Weiterfahren habe ich dann festgestellt, dass die Bremsen jetzt rubbeln, was sie vorher nicht taten. Bin dann insgesamt ca. 50 km gefahren und habe viel und sanft gebremst, doch das Rubbeln geht nicht mehr weg, ist allenfalls ein bißchen weniger geworden. Hat das schon mal einer gehabt? Sind die Bremsscheiben hin? Und ev. auch die Beläge? Wer hat Erfahrungen mit Preisen für solche Reparaturen? Oder gibt sich das im Laufe der Zeit von alleine?

aus dem hohen NOrden!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ziggi am 28 Mär 2010 16:17:07

Hallo Flens,

ich würde mal stärker und auch öfter abbremsen - normal sollte sich sowas "legen" !

Viel Erfolg beim Bremsen, nur darauf achten, dass kein Anderer hinter Dir ist.

lg Ziggi

mk9 am 28 Mär 2010 16:29:09

Hallo Flens,

kann mir nicht vorstellen, dass nach 42.000 km die Bremsscheiben verschlissen sind, eher die Bremsbeläge. Aber auch das scheint mir bei einem WOMO unwahrscheinlich zu sein, weil Du mit dem WOMO nicht so
stark aus hohen Geschwindigkeiten abbremsen mußt wie bei einem PKW.

Und Rost an den Bremsscheiben würde zumindest bei einer Fahrstrecke von 50 km mit sanftem bremsen bereits fort sein.

Zumindest an meinen Scheibenbremsen werden die Beläge noch mit einer Federklammer fixiert, die die Beläge etwas in die Führung im Bremssattel
in die richtige Position hält . Dürfte, wenn sich das mit weiteren Bremsversuchen nicht behebt, Sache der Werkstatt sein, falls Du Dich nicht selbst davon überzeugst, ob alles in Ordnung ist.

Manfred

Anzeige vom Forum

Randyandy01 am 28 Mär 2010 17:06:45

Hallo Flens,

wenn du Glück im Unglück hast, hast du dir evtl. nur die Bremsbeläge versaut ( ein Belag abgerissen oder gelöst von der Trägerplatte ect.) und die auszutauschen, ist nicht schlimm und kostet nicht die Welt.
Oder der Bremsattel ist schwergängig, was nach deiner Beschreibung durchaus auch sein könnte, abgestellt, gewaschen, na und vor 5 wochen war´s noch schweinekalt mit Frost und so da könnte sich ein bremsenmordendes salzrostgemisch gebildet haben

Sollten allerdings deine Bremsscheiben einen Seitenschlag haben sind die dann leider mit auszutauschen, dann wird es etwas teurer.

zu mk9´s Antwort

Sprinterbremsen sind nicht gerade das gelbe vom Ei, mal so angemerkt und sein Womo wiegt mit Sicherheit zwischen 5 und 6 Tonnen, da arbeitet die Bremsanlage immer auf höchster Belastungstufe und da Sprinterbremsen leider ehr unterdimensioniert sind, immer am oberen Limit.

schönen Sonntag noch
Andreas

MW Fahrzeugtechnik am 28 Mär 2010 17:35:08

Moin,

wenn Du Pech hast ist durch die starke Bremsung eine Punktuele Erhitzung an der Bremsscheibe endstanden. So das sie jetz die Scheibe jetz einen leichte Unwucht hat die Du beim Bremsen im Pedal spüren tust.
Dort hilft dann leider nur neue Bremsscheibe und Beläge.
Es könnte aber auch sein das die Bremsscheibe starke Rost stellen hat dieses würde dann auch das selbe darstellen und wie oben neue Bremsscheiben und Beläge vordern.

Mario

Bergbewohner1 am 28 Mär 2010 17:44:07

Ganz einfach, mache doch mal ein zwei Räder runter, wahrscheinlich hast Du extremen Rost ansatz, wenn sie vorher nicht rubbelten, dann liegt es nur an dem Rost. Kann auch sein, die Scheiben haben richtige Rostlöcher, dann dauert es länger, bis es nicht mehr rubbelt.
Ich blase mit Preßluft nach jeder Winterpause, die Sättel frei-aus, damit ist man auf der sicheren Seite, daß nicht einmal ein Klotz sich festgefressen hat. Ist zwar bißchen Arbeit, aber es lohnt sich.
Vor allem sollte man eins machen, wenn man das WoMo gewaschen hat, noch eine kurze Strecke mit Bremsen fahren, damit diese leicht warm werden und das abgesetzte Wasser verdunstet.

mk9 am 28 Mär 2010 18:47:55

Hallo Andreas (Randyandy01 ),

das habe ich nicht gewußt, dass beim Sprinter unterdimensioierte Scheibenbremsen montiert sind, sonst hätte ich mich nicht so geäußert.
Sind das beim Sprinter Schwimmsttelbremsen und ist das WOMO von Flens wirklich so schwer wie Du angegeben hast :?: Könnte mir vorstellen, dass der Sattel nicht einwandfrei gängig ist, verschmutz oder angerostet wäre ja eine Möglichkeit. Schmutz im Bremssattelschacht kann häufig zum Klemmen der Beläge und schrägem Verschleiß von Belag und Scheibe führen. Außerdem kann sich u.U. sogar der Kolben im Zylinder verkannten. Reine Vermutung von mir, dass dies evtl. die Ursache sein kann.

Schönen vom Niederrhein
mk9 ( Manfred )

camperfrank am 28 Mär 2010 19:19:20

Die Sprinter Bremsanlage ist sehr rostanfällig wie auch das gesamte Chassi.
Bremsen hinten und vorne, Scheiben, Trommeln, Handbremse und neue Bremsflüssigkeit ca. 1500€ beim Mercedes Schrauber.
Nach 20000 km waren die fertig. Begründung der Werkstatt. Zu nahe am Salzwasser gestanden.......

Hier steht auch noch einges. --> Link

Gast am 28 Mär 2010 19:44:22

camperfrank hat geschrieben:Die Sprinter Bremsanlage ist sehr rostanfällig wie auch das gesamte Chassi.
Bremsen hinten und vorne, Scheiben, Trommeln, Handbremse und neue Bremsflüssigkeit ca. 1500€ beim Mercedes Schrauber.
Nach 20000 km waren die fertig. Begründung der Werkstatt. Zu nahe am Salzwasser gestanden.......

Hier steht auch noch einges. --> Link

Hallo,

wir haben vor einigen Jahren an unserem 2 Jahre alten 200er CLK mit 40 000 Km rundherum 4 neue Bremsscheiben und neue Bremsklötze gebraucht.
Wir hatten unseren PKW mitte Dezember in Nürnberg am Flughafen im Parkhaus abgestellt und nach 4 Wochen bei der Rückkehr war alles hin, verrostet!
Soviel zu MB - Bremsanlage.
Scheint auch bei WOMOs bis heute ähnlich zu sein.

lg
peter

Bergbewohner1 am 28 Mär 2010 20:05:33

Das hat doch nichts mit MB zu tun, wenn die Scheiben verrosten, das sind Umwelteinflüsse oder ungünstige Standverhältnisse.
Habe meinen Tabbert Sprinter 412 im Nov. aufgebockt und dann kurz vorm Verkauf von den Böcken genommen, da war nur ganz seichter Rostbelag dran, habe wie schon geschrieben, nach dem Waschen die Bremsen angewärmt.
Das die alten Sprinter "schwache Bremsen" haben ist ja kein Geheimnis, aber auch nur dem LT gegenüber, soll aber bei der neueren Generation verbessert worden sein.

macagi am 28 Mär 2010 20:45:53

Waldtroll hat geschrieben:Vor allem sollte man eins machen, wenn man das WoMo gewaschen hat, noch eine kurze Strecke mit Bremsen fahren, damit diese leicht warm werden und das abgesetzte Wasser verdunstet.

Das gilt auch wenn es regnet oder die Strassen nass sind wenn man das Womo abstellt !

flens am 28 Mär 2010 22:29:57

Hallo allerseits,

danke erstmal für die Hinweise.

Ich werde mal an Ostern die Räder vorne runternehmen und die Bremssättel, Beläge und die Scheiben kontrollieren. Dann berichte ich anschließend.

!

Winni am 29 Mär 2010 07:40:19

Hallo flens,
leider sind die Bremsen am Sprinter 616 CDI sehr anfällig, an meinem ( Bj. 2004 ) musste ich schon nach 32 000 km ( 2008 ) das erstemal alle Bremsscheiben und Beläge erneuern. Die Scheiben waren völlig verschlissen und der TÜV hat diese bemängelt. Die Rep. hat ca. 1800 Euro gekostet. :(

Winni

freak am 30 Mär 2010 22:36:20

Hallo,

wenn deine Bremsen vorher nicht "gerubbelt" haben liegt es nich daran das die Scheiben verzogen sind!
Alleine schon durch die Luftfeuchtigkeit rostet eine Bremsscheibe an. Wenn dann noch Spritzwasser dazukommt umsomehr. Lass beim fahren ienfach mal die Bremse etwas schleifen, damit machste nichts kaputt, nur nicht zu lange sonst wird die Scheibe heiß. Danach sollte da Problem eigendlich verschwunden sein. Wenn nicht kann man bei entsprechender stärke die Bremsscheibe abdrehen lassen.

carthagocliff am 31 Mär 2010 22:12:36

Ich komme gerade aus meiner Garage, wo ich meine Bremsscheiben und Beläge ausgebaut habe. Bin gestern von meiner 8000 km Tour von Portugal / Spanien zurückgekommen und habe die letzten 500 km schon teilweise auf Metall / Metall gebremst. Gesamtlaufleistung 70.000 km. 416 CDI mit 5 t hzlGG.
Materialkosten der 2 VA Scheiben, 4 Bremsbeläge und der Verschleißanzeigen über Onlinehandel und Bosch Ersatzteilen sind 177 Euro.

Es geht halt doch sehr schnell, bei 5 Tonnen die Belege runterzufahren. War auch eine Erkenntnis für mich.

Christian

sula48 am 01 Apr 2010 14:36:30

Hallo Freetec.

Daß nach vierwöchiger Standzeit die Bremsscheiben verrostet sind, ist doch ganz normal. Vor allem im Winter. Die Scheiben zeigen schon nach wenigen Tagen Rostansatz - nicht mur bei MB.
Ich fahre selber einen 2 t schweren mit ca. 300 PS und da wurden die Bremsscheiben und -beläge vorne das erstemal bei 70000 km gewechselt.
Auch bei meinem Mobil auf MB-Basis ist nach der Winterpause Rost auf den Scheiben. Der verschwindet aber nach wenigen km und immer wieder leichtem Bremsen.

Schönen

wobby am 04 Apr 2010 11:49:37

hallo flens,

das rubbeln der Bremse hat folgenden Grund, wenn das Fahrzeug mit feuchter Bremse und dazu unter Umständen noch in feuchter umgebung abgestellt wird dann bildet sich zum einen Flugrost auf der Scheibenoberfläche (dieser Rostbelag schleift sich nach wenige Bremsungen wieder ab). Das Hauptproblem ist aber diese Stelle an der die Bremsklötze an der Bremsscheibe mit einem minimalen Abstand anliegen. Wenn hier Feuchtigkeit vorhanden ist z.b. nach der fz wäsche, bildet sich dort vermehrt Rost, der zu einer Aufrostug und somit zu einer Verdickung an der bremsscheibe führt, die wiederum zu diesm Rubbeln führt. Nach langen Standzeiten kann das dazu führen, daß die Scheibe neu geschliffen oder ausgetauscht werden muß. Abhilfe: Mit trockener Bremse abstellen,oder bzw. und Fz. ein Paar Meter bewegen.

flens am 04 Apr 2010 13:16:02

Hallo an alle,

vielen Dank für alle Tipps.

Bin jetzt mal 350 km gefahren, davon einen guten Teil Landstraßen. Habe viel gebremst und siehe da, das Rubbeln ist so gut wie weg. Habe dann beim Radwechsel die Scheiben und Beläge kontrolliert, hinten ist alles perfekt, vorne sind die Scheiben etwas angegriffen. Werde das mal bei der demnächst anstehenden Inspektion checken lassen. Jedenfalls hat das viele Bremsen das Problem gelöst.

Also danke nochmals an alle.

aus dem hohen Norden

Bergbewohner1 am 04 Apr 2010 16:27:58

Mein Bekannter hat beim Sprinter sog.Sportbremsscheiben eingebaut, es ist kein Vergleich mehr zu den normalen Bremsen. Da kann keiner mehr sagen, der bremst schlecht. Unter Lott.de findest Du alles was man dazu braucht. Habe es für meinen 316 mal hochgerechnet, mit allem komme ich so auf rund 400 €, das sollten einem gute Bremsleistung wert sein.
Wenn ich Zeit habe, werde ich die verbesserten Scheiben und Klötze einbauen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sprinter-Allrad? - 4 oder 6 Zylinder?
Vorderachse MB Sprinter 518 CDI, ab Bj. 2006
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt