aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank und Trittstufe über 12 V ohne Funktion

zimmerpalme01 am 29 Mär 2010 15:22:31

Hallo,

hat vielleicht jemand einen Tipp für mich.
Bei unserem 1 Jahr alten Womo (LMC) funktioniert der Kühlschrank und Trittstufe nicht auf 12 V.
Da ich mich hier schon durchs Forum gelesen wollte ich jetzt die Sicherung D+ kontrollieren.
Aber ich kann sie nicht finden.
Habt ihr für einen Laien einen Tipp wo ich die finde bzw. woran es sonst noch liegen kann.

Herzlichen Dank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Manfred A am 29 Mär 2010 16:23:29

Hallo ich habe einen TEC und unter meinem Küchenblock ist noch ein Elektroblock mit Relais und Sicherungen für Stufe und ????

Am Elektroblock bei mir im Fußboden sind Sicherungen

fuchsbau am 29 Mär 2010 16:37:36

Findest du keinen Hinweis in der Bedienungsanleitung des WoMos? In meiner sind alle wichtigen Sicherungen bezeichnet; ob die von der Trittstufe, weiß ich allerdings auch nicht.

Anzeige vom Forum

h.w. am 29 Mär 2010 16:41:16

Hallo,
dieses Problem hatte ich auch, es lag an dem Anschuß im Motorraum wo die Steuerleitung für D+ mittels eines Stromdiebes angezapft wird, dieser hatte keinen Kontakt und die Trittstufe sowie auch der Kühlschrank erkannte nicht wenn der Motor läuft. habe dort eine vernünftige kabelverbindung hergestellt und seitdem Ruhe.
viel Erfolg
Helmut

homa am 29 Mär 2010 16:44:08

Hallo Reisekatze. Ich habe gerade in meine Bedienungsanleitung geschaut. Die Sicherung für die Trittstufe ist am EBL. Der EBL (Elektro Block) befindet sich unter dem Beifahrersitz. Es ist die 2. Sicherung von Links, allerdings hängt daran auch das Grundlicht (leuchtet auch, wenn der 12 Volt-Schalter am Bedienpanel aus ist). Funktioniert das Licht?
Das der Kühlschrank nur auf 12 V läuft, wenn der Motor läuft ist Dir klar, oder?
War jetzt im Winter der Hauptschalter am EBL aus? Dann muss nach dem Einschalten des Hauptschalters zunächst am Bedienpanel der 12 Voltschalter 1 x betätigt werden, um das Ganze zu reseten.
Hast Du das alles schon durchprobiert?
P.S. Du schreibst es funktioniert nicht auf 12 V. Geht die Trittstufe, wenn "Landstrom" vorhanden ist?

Da das Auto erst ein jahr alt ist, könntest Du natürlich auch bei LMC in Sassenberg anrufen und im Kundendienst Dein Problem schildern. Ich denke, dass die eine bessere Ferndiagnose, bzw, Überprüfungshilfen geben können.

h.w. am 29 Mär 2010 16:45:30

Hallo,
noch mal ein Bild dazu.

--> Link
auch hier kannst du was dazu lesen
--> Link

zimmerpalme01 am 30 Mär 2010 09:31:40

Vielen Dank erstmal für die Tipps.

Die Sicherungen und Schalter am E Block habe ich alle kontrolliert. Leider gibt die Bedienungsanleitung nicht all zu viel hier. Auch ein Anruf bei meinem Händler war nicht so erfolgreich. Da der nächste LMC Händler aber ca. 300 km entfernt ist und die Osterferien vor der Tür stehen wollte ich mich erstmal selbst auf die Suche begeben.

Da die Stufe über den Schalter funktioniert aber nicht automatisch beim Start des Motors einfährt werde ich mich jetzt erstmal mit dem Foto von
Helmut auf die Suche im Motorraum begeben. :?

Eva

Gast am 30 Mär 2010 11:38:46

Hallo zimmerpalme01,

wenn wie Du schreibst, die Trittstufe über den Schalter ein-und ausfahrbar ist, kann meiner Meinung nach nur ein Problem mit dem Relais vorhanden sein, also fehlen von D+ oder so. Ich bin kein elektrisch versierter Womofahrer, aber wenn die eigentliche Funktion elektrisch gegeben ist und nur die Notsituation, d.h., das Einfahren beim Anlassen des Motors zur Verhinderung eines Schadens an der Trittstufe nicht funktioniert, erklärt sich mir das mit einer Fehlfunktion des dafür zuständigen Relais.
Wie das spannungsversorgt oder abgesichert ist, kann ich nicht sagen, aber dafür gibt es sicher genügend Experten hier.
Viel Glück bei der weiteren Suche.

ingemaus am 30 Mär 2010 12:02:26

Hallo zimmerpalme!

Bei der Fehlersuche in der Elektrik gibt es immer 2 Hauptmöglichkeiten.
Wenn die Sicherung in Ordnung ist, kann man hinten, also beim Verbraucher beginnen oder vorne am Sicherungsabgang.
Arbeite Dich langsam entsprechend vor, indem die Leitungen kontrolliert, gezogen, geschoben werden.
Beachte die Farben, insbesonders am Abgang der Sicherung.
So kommt man Stück für Stück weiter. Irgendwo ist ein Abgang oder Anschluss, hier messen und weiter geht es, wenn Spannung bis hier vorhanden.
Dabei gehe aber immer erst davon aus, dass der Fehler zunächst bei Dir liegt, falsche Bedienung. Also in Ruhe Betriebsanleitung studieren, ist der Wahlschalter richtig usw..
In Deinem Fall würde ein kurzes Fax an LMC schneller zum Erfolg führen!
Da der Motor der el Stufe sehr viel Strom verbraucht, ist er mit dem KS wahrscheinlich über ein Relais gemeinsam angeschlossen ( Motorraum).
Nach dem Start wird die Stufe mit Spannung versorgt und diese Spannung an der Stufe nach dem Einfahren mit einem Endschalter abschaltet. Der KS könnte direkt am Relais Spannung erhalten, solange die Spannung über die Zündung anliegt und der KS Wählschalter auf 12 V steht.
Achtung, eine spürbare Kühlleistung braucht aber sehr lange.
Leuchtet die Kontrollleuchte bei 12 V am KS?
Viel Erfolg bei Deiner Suche.

und tschüss ingemaus

luka am 31 Mär 2010 20:53:44

Hallo Eva,

also das bei Dir der Kühlschrank auf 12V nicht funzt und die Trittstufe beim Starten des Motors nicht einfährt, liegt zu 99% an der fehlenden Spannung "D+" oder "DPlus". Wie Helmut schon schrieb und bildlich darauf hinwies, musst Du dieses Kabel verfolgen und eine eventuelle schlechte Quetschverbindung oder "Stromklau" erneuern. Normalerweise liegt in dieser Leitung auch eine "fliegende" Sicherung. Hier solltest Du auch mal auf die Kontakte achten, vielleicht oxidiert oder Sicherung Defekt.

Viel Erfolg und schöne Feiertage...

luka :snoopy:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank auf 12 V
Kühlschrank (Electrolux RM 4361) kühlt nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt