meier923 hat geschrieben:Welche Antenne (ausser die vom Radio ) funktioniert beim Fahren :!:
Und vor allem DVB-T :?: :?: :?: :?:
berichtigt mich bitte wenn ich mit der Entwicklung der heutigen Zeit hinterher hänge -> aber das ist mir neu ....
Carsten hat recht,
Im Gegensatz zum Digitalradio DAB, das während der Fahrt sehr gut funktioniert, ist die Spezifikation von DVB-T technisch nicht für den mobilen Empfang ausgelegt. Bei Geschwindigkeiten schneller als Schritt ist DVB-T teils massiv gestört, wenn man keinen Sichtkontakt zum Sender hat.
Auch dieser sogenannte Diversityempfang mit zwei Antennen ändert da nicht viel daran, mal davon abgesehen, das die beiden Antennen für jeden Kanal einen ganz bestimmten Abstand zueinander haben müßen (bis zu 6m), um überhaupt halbwegs eine spürbare Verbesserung zu bringen.
Dieses Thema hatten wir hier schon....
Zur Fensterklebeantenne:
In den Systemen, die ich bei der Kristall-Google gesehen habe,
z.B. dieses
--> Linksind technisch gut gelöst, die Dinger sollten nahezu genauso gut funktionieren wie die Stabantennen.
beagler hat geschrieben:Ich habe einfach mal meine alte Handyantenne angezapft, die noch nutzlos auf dem Dach rumsteht... und empfange damit alle 12 Sender die hier angeboten werden. Bei meiner ersten Tour mit DVB-T werde ich weitere Erfahrungen sammeln.
Eine Mobilfunkantenne ist für einen anderen Frequenzbereich (900Mhz und/oder 1800Mhz) ausgelegt wie DVB-T (174-800Mhz), daher wird diese Antenne nie die Leistung einer echten TV-Antenne erreichen können.
Bei guter Versorgung mag das noch gehen, im Grenzbereich wird das zum Nachteil werden.