rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mobile Navigation im Alkoven

JamesBond am 28 Mär 2010 14:02:58

Hallo,

ich möcht mir ja gerne das TomTom go 750 aneignen.
Da aber bis zu unserem Urlaub noch ein wenig hin ist und die Preise sich z.Z im freien Fall befinden, hat mir mein Schwiegervater sein Blaupunkt überlassen um zu testen, ob es vielleicht eine Alternative wäre.

Das Gerät ist von 2007 mit Karten auch von 2007.

Jetzt sitze ich hier direkt an der 3m breiten Terrassentür und bekomme keinen einzigen Sateliten zu fassen.

Mit dem Laptop und Autoroute 2006 ist das überhaupt kein Problem.
Auch mein Garmin fürs Boot geht einwandfrei.

Jetzt drängt sich mir natürlich die Frage auf, wie ist das in einem Alkoven.

Gibt es da vielleicht spezielle Geräte, die dort überhaupt nicht oder nur eingeschränkt funktioniern????

Habt Ihr da evt. negative Erfahrungen, und wenn ja wie habt Ihr sie gelöst?

Vielleicht mit einer Zusatzantenne?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Golfspieler am 28 Mär 2010 14:09:28

Ich verwende in meinem Hymer 644 Alkoven ein TomTom 930 - keine Probleme mit Satelitten-Empfang.

Fritz

Tausendsassa am 28 Mär 2010 14:15:43

Mit meinem Garmin hatte ich aufgrund des Alkovens früher auch immer Probleme mit dem Empfang. Das lag aber auch daran, dass ich im Alkoven Alustühle gelagert habe. Seitdem ich eine Außenantenne angeschlossen habe sind die Probleme nicht mehr aufgetreten.

Anzeige vom Forum

Gast am 28 Mär 2010 14:17:54

Tach auch,

Habe mir ein Navigon 7310 zugelegt mit Koordinateneingabe.
Super Teil mit super Empfang mein Vorgänger 2110 max war schon Klasse nur leider ohne die Koordinateneingabe. Es liegt nicht am Alkhoven jedenfalls
bei Navigon.

:wink:

Gast am 28 Mär 2010 14:25:18

Hallo,

unser Medion 96160 funktioniert tadellos in unserem Alkovenwomo.

lg
peter

zack am 28 Mär 2010 14:25:44

Hallo zusammen.

Ich nutze ein TOMTOM Truck 7000 im Alkovenmobil. Auch wenn ich es mal zum testen oben an der Frontscheibe (direkt unterm Alkoven) befestigt habe, war der Empfang kein Problem. :prosit::

ahd250 am 28 Mär 2010 14:27:25

Halloundso,

wir haben an unsere "Else" eine zusätzliche Antenne angeschlossen, die aber nicht außen am Fahrzeug ist sondern unten im Scheibenrahmen liegt, bei den Luftdüsen. Dadurch brauchen wir Else nicht an die Scheibe pappen sondern haben sie rechts vom Schalthebel. Keine Probleme mit dem Empfang.

Gast am 28 Mär 2010 16:59:17

Ich habe bei einem Tom Tom Go 720 TMC auch noch nie Probleme mit dem Empfang gehabt unterm Alkoven ! --->> Zu Hause -> Obergeschoss ringsum verglast ,auch kein Empfang von Satelliten :!:

JamesBond am 28 Mär 2010 19:22:27

Vielen Dank für Eure Hinweise!!!

Ich habe jetzt mal die Anleitung auf der DVD gelesen, und was da steht verwundert mich schon :gruebel:

Hinweis:
Falls Sie sich in einem geschlossenem Raum
befinden, begeben Sie sich ins Freie. Die
Lucca benötigt nach Möglichkeit freie Sicht
senkrecht in Richtung Himmel.

Na ja, wenn die olle Kiste senkrechte Satelliten braucht, dann wundert es mich nun nicht mehr wenn es an der Terrassentür nicht funktioniert.

Somit scheidet das Teil ja wohl aus.
Das Risiko, dass das Navi unterwegs schlapp macht ist mir dann doch zu hoch.

Selbst mein uraltes TomTom hat vom Sessel aus Satellitenkontakt :stupid:

beagler am 28 Mär 2010 19:31:34

Unsere Hilde (TomTom GO 740) hat trotz Alkoven immer einen super Empfang, also keine Panik.
Auf dem Bild unten ist der TT One zu sehen, den wir vorher hatten. Der war an der Windschutzscheibe angebracht und wie man sieht, voller Empfang.

Gast am 28 Mär 2010 19:38:04

Freetec 598 hat geschrieben:Hallo,

Und mit der kurzen Antenne, die mir ein freundlicher Moderator hier aus dem Forum geschenkt hat, habe ich sogar im Wohnzimmer Empfang !

lg
peter

Gast am 28 Mär 2010 19:58:07

also Peter wenn du ein Lucca MP3 hast -->> habe auch noch eins :wink:

im Wohnmobil hatte ich auch mit diesem Gerät keine Probleme (bis auf die längere Ladezeit der Route :D )--> war übrigens genauer wie mein Tom Tom :!: nur kann es halt viele Sachen nicht ....

JamesBond am 28 Mär 2010 20:05:11

Freetec 598 hat geschrieben:
Freetec 598 hat geschrieben:Hallo,

Und mit der kurzen Antenne, die mir ein freundlicher Moderator hier aus dem Forum geschenkt hat, habe ich sogar im Wohnzimmer Empfang !

lg
peter

Mit Medion hatte ich auch schon geliebäugelt.
Aldi schmeißt ja die Navis z.Z. im Wochentakt auf den Markt.

Ich weiß nur immer nicht ob GR mit dabei ist? Die geben ja blos die Anzahl der Länder an.
Das liegt ja bei den Herstellen so zwischen 41 und 45 Länder.

Aber wie gesagt, ich tendiere eigentlich zum TomTom. Das gefällt mir einfach gut. Das Blaupunkt z.B. mag ich überhaupt nicht von der Ansicht.

Aber das ist zweitrangig und auch Ansichtssache.

JamesBond am 28 Mär 2010 20:08:36

meier923 hat geschrieben:also Peter wenn du ein Lucca MP3 hast -->> habe auch noch eins :wink:

im Wohnmobil hatte ich auch mit diesem Gerät keine Probleme (bis auf die längere Ladezeit der Route :D )--> war übrigens genauer wie mein Tom Tom :!: nur kann es halt viele Sachen nicht ....

Hallo Carsten,

es handelt sich um ein Lucca 5.2.
Ich werde die nächsten Tage es mal direkt im Womo testen. Nur dann kann man sich ja sicher sein. Blos heute hat es mir einfach zu dolle geregnet hierBild

Was kann denn das Blaupunkt weniger als das TomTom?

bert am 28 Mär 2010 20:14:14

Ich habe das Medion 95730.
Hat im Dethleffs mit Alualkoven ohne Probleme funktioniert.
In den nachfolgenden Womos mit GFK Alkoven sowieso ohne Probleme.
Ansonsten kannst du immer noch eine externe Antenne verbauen.

bert

woni am 28 Mär 2010 21:45:41

Habe ein Navigon 2110 und letztens umgerüstet auf 4310. Vorher gab es keinerlei Probleme mit Alkoven und jetzt bestimmt auch nicht. Koordinateneingabe ist jetzt möglich und die Sprachführung hat sich auch verbessert. Alles super. Wird am 01.04.2010 getestet, wenn es zur Ostsee geht.
woni

batchman99 am 28 Mär 2010 22:04:39

Hallo 007.
Ich habe in meinem Wohnmobil mit Dachgeschoß auch ein Medion am Armaturenbrett und im Schnitt 5-10 Satelliten.
Üblicherweise werden mindestens 3 für die Position und 5 für die zusätzliche Höhe benötigt.

Der GPS-Empfang mit dem aktuellen SIRF-III Chipsatz ist durchweg empfindlich, nicht selten hat man noch Empfang zwischen den Sitzen.

Zu deinem schlechten Empfang hätte ich folgende Erklärung:
Die Umlaufbahnen der insgesamt 24 GPS-Satelliten müßen ständig korrigiert werden, dazu werden beim GPS-Empfang Korrekturdaten, sogenannte Ephemeridendaten, mit empfangen. Wenn ein GPS-Empfänger länger nicht online war (ca. eine Woche), dann "verfallen" diese Daten und der Empfänger kann evtl. nach den "falschen" Satelliten suchen. In diesem Fall dauert der Satfix sehr viel länger. Als Unterstützung sollte man mit dem Empfänger so gut es geht freie Sicht zum Himmel haben, also nicht nur am Fenster, sondern im Garten oder auf der Strasse ohne höhere Gebäude in der Nähe.
Hat man danach wieder Kontakt zu den GPS-Satelliten gefunden, dann sollte der GPS-Empfänger mindestens 10Min unterbrechungsfreien guten Empfang haben. Solange dauert es, bis die aktuellen Korrekturdaten beim Empfänger angekommen sind.

Wer sich mal näher in die GPS-Technik einlesen will, dem empfehlen ich diese sehr gut gemachte Seite --> Link

Gast am 28 Mär 2010 22:17:28

Was kann denn das Blaupunkt weniger als das TomTom?

zB. kann mein altes Blaupunkt (2007) nicht die Poi`s (Boardatlasstellplätze ) wiedergeben, wie das Tom Tom ,hat keinen eingebauten TMC,kann nicht so viele Einstellungen vornehmen -> konnte keine eigenen POI`s setzen, keine Freisprechanlage per Blutooth, zu kleines Display und eine miserable Routenvorschau,um nur einige zu nennen :!:

Beim Tom Tom bist Du schon auf dem richtigen Weg -> zumal Du Dir viel Arbeit ersparst ,zwecks Daten-Umwandlung ins Navigerechte Dateisystem (wirst du schon hier mitbekommen haben ) ....
Wenn wir hier einen Thread aufmachen wer ,welches Navi hat , wirst Du sicher 2 bestimmte vorn finden :
Tom Tom und Garmin und das sicher nicht ohne Grund !

JamesBond am 29 Mär 2010 18:56:03

So, kurzer Zwischenbericht,

ich habe das Navi jetzt mal an die Terassentür gebappt. (Mit der Autohalterung).

Absolut keine Satelliten zu empfangen.

Anschließend habe ich das Navi auf die Terrasse gelegt, und siehe da 5 Satelliten.

Dann wieder rein an die Tür. 1-2 Satelliten.
Ausgeschaltet und wieder eingeschaltet, kein Satellit.

Ist schon eine komische Kiste :gruebel:

Das TomTom Go 750 liegt jetzt schon bei 203,- Euronen :D

Knuffel am 29 Mär 2010 20:05:18

Also ich kann mein Navi sogar hier im Zimmer auf den Tisch legen (knapp 1m vom Fenster entfernt) und hab Empfang. Die Position stimmt zwar nicht so wirklich, aber knapp 50m daneben.

andwein am 30 Mär 2010 10:23:08

Hallo @JamesBond,
Hast du Thermoverglasung (aufgedämpfte Metallschicht) eingebaut??
Andreas

chrisk am 30 Mär 2010 11:21:13

Ich fahre im Alkoven mit Becker Z205, kein direkter Sichtkontakt zum Himmel, ohne Probleme.
Das Navi zeigt durch den @tomic Skin die geographisch maximal verfügbaren Sateliten, sowie die derzeit empfangenen Sateliten an.
Beides deckt sich quasi immer, d.h. perfekter Empfang.

JamesBond am 30 Mär 2010 12:09:08

andwein hat geschrieben:Hallo @JamesBond,
Andreas

Hallo Andreas,

ja habe ich.

Aber warum funktioniert es dann mit anderen Geräten?

andwein am 30 Mär 2010 18:34:01

JamesBond hat geschrieben:
andwein hat geschrieben:Hallo @JamesBond,
Andreas

Hallo Andreas,
ja habe ich.
Aber warum funktioniert es dann mit anderen Geräten?

Da gibt es viele weitere Fragen: Wie und wo ist bei den verschiedenen Geräten die Antenne eingebaut bzw. ausgerichtet.
GPS lebt aufgrund der Wellenlänge vom Sichtkontakt (also kein Beton, kein Metall etc.) Allerdings können die Signale reflektiert werden. Wenn dann deine Geräteantenne diese empfängt, OK
Zum Trost: Mein Garmin empfängt in der Dachgeschosswohnung mit Schrägfenstern auch nichts. Ich muss ins Freie auf den Balkon.
Andreas

JamesBond am 30 Mär 2010 19:08:40

Ich habe es jetzt im Womo ausprobiert.
Und siehe da, es hat Empfang obwohl der Alkoven ungefähr genausoweit übersteht wie mein Dach über der Terrasse.

Wie dem auch sei, ich werde jetzt mal schauen wie teuer ein Karten-Update ist. Vielleicht ist es ja dann eine Alternative zum TomTom.

Und dann wird das Teil im Juni nach Fehmarn ausgiebig getestet.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

DVB-T Fensterklebeantenne
Oyster Sat-Anlage mit Internet
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt