rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

welches klappvelo? 1, 2

edh am 30 Mär 2010 13:15:03

wir sind auf der suche nach

LEICHTEN
KLEINEN
STABILEN
KOMFORTABLEN
SCHNELLEN
WENDIGEN
OFFROAD-TAUGLICHEN
und
nicht zuuu teuren (obergrenze um die 500-600 euro pro stück)

KLAPPVELOS

wer empfiehlt was - wer fährt was?

danke!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Maxima am 30 Mär 2010 13:18:00

Schau mal hier
--> Link
LG
Maxima

edh am 30 Mär 2010 13:26:35

danke aber da geht es mehr um die schlösser und so - die links in einem posting zu klapprädern sind leider tot 404... :evil:
ich habe natürlich vor meinem posting schon im forum gesucht....aber bin nicht fündig geworden...!

Maxima-one hat geschrieben:Schau mal hier
--> Link
LG
Maxima

Anzeige vom Forum

Gast am 30 Mär 2010 13:32:39

hallo edh,
ich hätte hier den Link zu Bernds, einem tollen Hersteller, der auch vom ADFC( Allgemeiner Deutscher Fahrrad Club ) positiv gesehen wird. --> Link
Nach diesen Rädern würd ich auch mal in der Bucht suchen. Wenn man möchte, gibt es von Bernds z.B. auch ein Falttandem.
Viel Spass bei der Suche nach den Rädern.

Maxima am 30 Mär 2010 13:57:44

Hi edh,
sorry! :oops:

--> Link
Wir haben uns letztes Jahr erst mal ein Fahrrad gekauft und werden uns nun ein zweites Rad kaufen. Die Räder sind leicht und durchaus alltagstauglich, allerdings für längere Radtouren (mehr als 50 km) würde ich sie nicht empfehlen.
LG
Maxima

puget am 30 Mär 2010 14:00:03

Hallo edh,

schaut mal hier:

--> Link

camperfrank am 30 Mär 2010 21:39:05

Nimm das kleinste mit den größten Rädern.
Mit den kleinen Raddurchmessern wirst du nicht wirklich glücklich.
Real hatte voriges Jahr 149€ welche, die sind ausreichend und die muß man nicht Abends mit ins BEtt nehmen, damit Morgens nicht 2 oder 4 plötzlich da sind :!:

uschi-s am 30 Mär 2010 23:43:22

Ab nächste Woche bei Tchibo: Alu Klappräder, 279,00, kann man sich schon im Internet anschauen.

901red am 31 Mär 2010 00:17:11

dahon. wir sind super zufrieden.

danach gehts mit brompton weiter. liegt aber bei ab 800 euro und haben kleine räder. eher was für pendler.

das beste ist zweifelsohne birdy. die gehen aber erst ab 1.300 los. sind aber vollwertige räder und jeden cent wert.

brauchbarer kompromiss eben dahon.

hier bekommst du einen guten überblick:
--> Link

grüße
o.

Lancelot am 04 Apr 2010 11:07:27

up --- ich hänge mich mal hier mit dran :razz:

Wir suchen auch gerade 2 Klappvelos, aber preiswertere ... so um die € 200 bis 300,-- pro Stück, da wir diese (zusätzlich zu unseren großen Tourenrädern für zuhause) permanent im Womo mitführen wollen.

Bisher sind wir in unseren Überlegungen so weit:

- 20" Räder, klappbar
- volle STVZO-Ausrüstung
- nur für Kurztouren so um die 20 Kilometer
- mehr City-Bike Charakter zum shoppen/sightseeing
- Nabenschaltung (??)

Das Tschibo-Rad --> Link macht doch einen vernünftigen Eindruck oder auch das von Aktivshop --> Link

Gibt´s dazu Meinungen, andere Empfehlungen :?:

webline am 04 Apr 2010 18:22:09

Auch bei Klapprädern oder Falträdern kann "Geiz ist geil" nach Hinten losgehen... wer gerne bastelt, kommt sicher länger damit klar.
Ansonsten: eine Nabenschaltung ist deutlich wartungsarmer als ne Kettenschaltung und die sechs bis acht Gänge (Rohloff fällt ja aus, die würde den Preisrahmen sprengen, hat aber gleich 14 Gänge). Auch die Nabenschaltung muss ab und an nachgestellt werden - ist aber simpel.
Ansonsten würde ich das Rad fahren und darauf achten, ob es passt und ob der Rahmen wirklich stabil ist. Ein Rahmen der auch nur im Ansatz einen "wackeligen" Eindruck macht, wird praktisch sehr schnell unfahrbar.
Bei dem Bremsen ist ein wenig mehr an Qualität sicher auch nicht zu verachten - zumindest bremsen die dann auch noch in einem Jahr.
Zwei Dinge dürften mit Abstand am meisten "Ärger" machen:
- Schutzbleche bei Klapprädern schleifen und klappern sehr schnell. Das nervt dann durchaus. Ohne Schutzbleche ist das Problem weg - es gibt aber einen nassen Hintern (oder Steckschutzbleche)
- die STVO-Beleuchtung würde ich mir schenken. Billigdynamo, Kabel und Lampen dürften nicht lange halten und nerven schon beim ersten Einsatz. Einfach zwei Akkulampen und gut ist. Man muss halt dran denken, die Akkus ab und an zu laden. Außerdem stört der Kram, wenn fest angebaut, beim Klappen und Verstauen des Rads.

Vom Falten (schnell, klein) nicht zu schlagen sind die Bromptons. Die kosten aber auch gebraucht noch ne Menge und fahren sich sehr gemütlich. Das Birdy ist da besser, aber auch teuer (und leider ist es nicht mehr die Qualität der alten Rahmen, die waren rund und deutlich besser verarbeitet. Ich hatte selber ein Birdy Black).
Jetzt packe ich meistens zwei Dahons in mein WoMo - mein Hauptrad ist allerdings ein Moulton - lässt sich ebenso falten, ist aber eine andere Preisregion. Das fährt sich grandios.

Also: Dahon gebraucht wenn man gerne selber bastelt oder bei einem guten Händler, wenn man selber nix am Rad machen will.

P.S.: Das Rad vom Aktivshop ist ja gefaltet fast so groß wie entfaltet?!
P.S.: Das Kaffeerad hat nur eine Dreigangschaltung. Das ist nicht viel...
P.P.S.: Wenn Ihr Euch einen guten Falter zulegt, fahrt Ihr Eure Tourenräder nicht mehr

Lancelot am 04 Apr 2010 18:44:11

Hi Detlef,

dank Dir für Deine Meinung :)

ABER: die Höhe des angepeilten Invest hat nix mit "Geiz ist geil" zu tun, sondern liegt eher am geplanten Nutzungsgrad. Schon klar, daß ein Birdy oder Moulton da um Welten besser ist ... brauche ich aber nicht.

(Unsere großen "Haupträder" für zuhause sind "ordentlich" und werden auch entsprechend viele Kilometer bewegt, die zukünftigen "kleinen" sollen eben nur mal zum shoppen oder sightseeing dienen, damit sind keine Touren geplant, wir sind da eher "Wanderer" :) ... UND haben noch einen Roller dabei, um zum Ausgangspunkt von Wanderungen zu gelangen)

webline hat geschrieben:P.S.: Das Rad vom Aktivshop ist ja gefaltet fast so groß wie entfaltet?!

JA, aber dafür ist es ganz "kurz" und kann locker geschoben, nicht getragen werden ... diese Variante hätte schon auch was, so im Großstadtverkehr in öffentlichen Verkehrsmitteln und so ...

webline hat geschrieben:P.S.: Das Kaffeerad hat nur eine Dreigangschaltung. Das ist nicht viel...

NÖÖÖ ... aber "in der City" doch locker ausreichend. Außerdem spricht dafür, daß ich die mit 2 Jahren Garantie und "Rückgabemöglichkeit" kaufen kann ... wäre also mal was "zum ausprobieren". Außerdem sind DIE wirklich komplett mit Nabendynamo, Gepäckträger usw. und sehen ziemlich stabil aus (bis 120 kg belastbar).

webline hat geschrieben:P.P.S.: Wenn Ihr Euch einen guten Falter zulegt, fahrt Ihr Eure Tourenräder nicht mehr

Daran habe ich auch schon gedacht ... weg mit den Touren-/Trekkingbikes und nur noch "Falter". Dagegen spricht eigentlich nur das Alter (neuwertig), der (sehr gute) Zustand und "DIE haben wir schon" :wink:

webline am 05 Apr 2010 09:49:54

Hallo Lancelot,

Lancelot hat geschrieben:ABER: die Höhe des angepeilten Invest hat nix mit "Geiz ist geil" zu tun, sondern liegt eher am geplanten Nutzungsgrad. Schon klar, daß ein Birdy oder Moulton da um Welten besser ist ... brauche ich aber nicht.

Klar - ich wollte nur darauf hinweisen, dass an einem Rad relativ viele Teile sind, die sich bewegen und/oder eine recht hohen Belastungs ausgesetzt werden. Das macht sich dann bei Billigrädern relativ schnell bemerkbar.
Wenn Du aber ab und an ein wenig basteln kannst, dann ist das schon weniger problematisch.

Lancelot hat geschrieben:...die zukünftigen "kleinen" sollen eben nur mal zum shoppen oder sightseeing dienen...

Na ja - sightseeing in Wuppertal wäre schon eine Herausforderung :) Wenig fahren und wenig Anspruch an die Fähigkeiten ist ein gutes Argument - wie immer: alles relativ!

Lancelot hat geschrieben:
webline hat geschrieben:...gefaltet fast so groß wie entfaltet?!

JA, aber dafür ist es ganz "kurz" und kann locker geschoben, nicht getragen werden ... diese Variante hätte schon auch was, so im Großstadtverkehr in öffentlichen Verkehrsmitteln und so ...

Das verstehe ich nicht wirklich - einen Falter falte ich und dann ist es ein Gepäckstück und kein Rad mehr - dafür zahle ich dann auch in der Bahn nix. Außerdem müssen die Räder ja in das WoMo rein?!
Wenn Du mit "kurz" die Länge des Rades meinst: die würde ich nur danach wählen, wie gut ich auf das Rad passe. Aber ich bin mir hier nicht sicher was Du meinst.

webline hat geschrieben:...nur eine Dreigangschaltung...

NÖÖÖ ... aber "in der City" doch locker ausreichend. Außerdem spricht dafür, daß ich die mit 2 Jahren Garantie und "Rückgabemöglichkeit" kaufen kann ... wäre also mal was "zum ausprobieren". Außerdem sind DIE wirklich komplett mit Nabendynamo, Gepäckträger usw. und sehen ziemlich stabil aus (bis 120 kg belastbar).

Drei Gänge sind wenig - entweder kommst Du nicht von der Stelle, oder keinen Hügel hoch. Auch Städte sind nicht immer flach. Wäre mir zu wenig. Da müsst Ihr schon sehr gemütlich unterwegs sein.
Ob die Räder gut verarbeitet sind, kann man auf den Bildern kaum erkennen. Die Aufnahme des Steuerrohrs/Lenkerrohrs unten sieht zumindest nicht sehr massiv aus. Ich kenne einen Radler, dem ist das Rohr dort unten am Klappmechanismus während der Fahrt abgebrochen - das möchte ich lieber nicht nachmachen. Aber erkennen kann man das auf dem Foto nicht.

Ausprobieren ist auf jeden Fall der richtige Weg - viel Spaß dabei!

rotrunner am 05 Apr 2010 10:37:59

Hi Foris,
ich, als Bike-Freak, kann Detlef in seinen Aussagen bestätigen. Ich fahre zu Hause Rennrad, Mountainbike und Trekkingrad für den täglichen Arbeitsweg. Daher weiß ein gutes Rad zu schätzen. Es gilt leider die Devise "gutes Rad ist teuer". Daher würde ich die Finger von "Billigrädern" lassen. Ich würde bei denen kaufen, die schon lange solche Räder bauen. Wenn wir am Womo keine MTB mitnehmen, kommt unser Dahon-Faltrad mit. Vorteil, auf dem Rad können sowohl meine Frau als auch ich Riese fahren. Da wir dann nur ein Faltrad mitnehmen, dient es nur zur Versorgung oder Hunderunden. Dahons gibt es ab 279 € aufwärts. Wie bereits beschrieben, gutes Preis-Leistungsverhältnis und ich, mit 190 cm Größe kann auch noch recht gut damit fahren. Das Faltmaß ist bei denen auch ok.

aus dem Norden
Ingo :D :D :D

Lancelot am 05 Apr 2010 10:38:55

webline hat geschrieben:Wenn Du mit "kurz" die Länge des Rades meinst: die würde ich nur danach wählen, wie gut ich auf das Rad passe. Aber ich bin mir hier nicht sicher was Du meinst.

Guten Morgen Detlef,

schau mal bitte das Bild Nr. 2 im o.g. link zu Aktivmarkt an, DA wird´s klarer :)

DA : --> Link

Herkömmlicher "Falter" werden eben (nach abklappen des Lenkers) mit dem Vorbau um 180° nach hinten gefaltet, dieser dagegen von "Fahrstellung" durch verkürzen des Rahmens zusammengeschoben. Damit bleiben in Transportstellung beide Räder auf dem Boden ... das komplette Rad kann sehr kompakt geschoben werden (muß nicht getragen werden). Ist aber nur eine Variante ... nicht sooo wichtig :)

Was mich wundert: (bisher) hat sich noch keiner als Besitzer/Käufer eines ganz billigen Baumarkt/Aldi/Real Faltrads geoutet, der schlechte Erfahrungen hinsichtlich Qualität und/oder Fahreigenschaften gemacht hat. Sind die doch nicht sooo schlecht ??

webline am 05 Apr 2010 12:08:31

Hallo Wolfgang,

wie gesagt: Informationen aus den Bildchen abzulesen ist nicht wirklich "seriös" - aber ich will mal mein Glück versuchen - eventuell kannst Du ja vor Ort sehen ob die Annahmen stimmen, oder nicht.

- das Packmaß ist groß. Daran gibt es nix zu deuteln
- ich glaube nicht, dass Du das Rad im geklappten Zustand schieben kannst. Zumindest wird das mit der Kurbel eng. Den Vorteil sehe ich nicht. Warum im geklappten Zustand schieben? Ein Brompton faltest Du praktisch beim Einsteigen in die Bahn - ganz nebenbei und das geht dann nicht mehr als Rad (= Fahrkarte) durch, sondern als Gepäckstück (= kostenlos).
- der Lenker ist an der Lenkstange angeschweißt. Damit wäre das Rad für mich schon unten durch. Zumindest sollte die Lenkstange einen Normdurchmesser haben - falls die mal bricht und Du eine neue brauchst.
- von Federelementen bei Billigrädern halt ich gar nix. Die gehen schneller kaputt, als die Luft in den Reifen bleibt.

Ach ja - bei eBay gibt es genau das Rad für 199,- (Top Pedo Kanada)

Alfred0 am 05 Apr 2010 20:26:34

Servus,
ich habe das hier --> Link.
Ist sehr stabil und durch die 50 mm breiten Reifen kann man auch gut Waldwege fahren. Prima ist auch der Gepäckträger.

Alfred

Lancelot am 06 Apr 2010 07:04:03

webline hat geschrieben:Ach ja - bei eBay gibt es genau das Rad für 199,- (Top Pedo Kanada)

Danke für Deine Einschätzung und den Tipp ... hab´s gefunden :)

(Muß dazu heute noch ein bissi telefonieren ... )

viking92 am 06 Apr 2010 10:26:05

Moin Wolfgang,

wir standen letztes Jahr vor derselben Entscheidung: 'Günstigrad' vom discounter oder Markenrad.
Unser Fahrrad-Mega-Store hier bietet eine recht grosse Teststrecke an. Schnell trennte sich die Spreu vom Weizen.

Geworden sind es zwei Dahoon-Räder. Qualitätsmässig gibts nichts zu meckern. Klar....kostet 'n paar Mark mehr, ist aber jeden Pfennig wert.

Viel Erfolg noch bei der Suche :wink:

Lancelot am 06 Apr 2010 11:21:04

Grüß Dich Birger,

danke, genau das ist ja mein "Problem" ... :wink:

Es macht halt bei "unserem Nutzungsverhalten" kaum was aus und bisher habe ich noch keinen gefunden, der sagt "habe schlechte Erfahrungen mit einem Discount-Radl" ... auf den Teststrecken habe ich schon mehrere Runden mit Dahon-Rädern gedreht, aber als Vergleich fehlt mir halt die "Billigversion", hab aber jetzt einen Anbieter in der Nähe von Rosenheim aufgetrieben, bei dem man auch mal testen könnte, fahre da bei nächster Gelegenheit mal vorbei 8)

UND: "paar Mark teurer" ist gut ...

Dahon zu ca. 500,--
Discounter zu ca. 200,--

PRO Stück ... brauche 2 Radl :roll:

Kannst Dir doch vorstellen, was ich mit dem "Erspartem" lieber tue ... :D

viking92 am 06 Apr 2010 11:50:43

Du....wir haben die Räder auch nur für's Womo, werden also auch nicht soooo oft benutzt. :wink:

Da wir das Glück hatten 2 Vorjahresmodelle zu ergattern, lagen sie preislich nur um ~150 Eur höher als ein Discountmodell.

Aber mach mal wirklich 'ne Probefahrt, Du wirst den Unterschied (hoffe ich doch) schon merken. ....auch das Rad mal zusammenpacken. :wink:

Kannst Dir doch vorstellen, was ich mit dem "Erspartem" lieber tue ... :D

Weiss Deine Frau eigentlich davon? :D :D

Lancelot am 06 Apr 2010 12:30:14

viking92 hat geschrieben:Weiss Deine Frau eigentlich davon? :D :D

(was Du wieder denkst ... :oops: )

NEIN, ich überrasche sie mit der Nachricht, daß wir uns ein WE bei "Schuhbeck in München" gönnen ... *gradnochmaldieKurvegekriegt* :D

Das mit den "Vorjahresmodellen" ist natürlich auch noch eine Idee :)

camperfrank am 06 Apr 2010 13:15:30

viking92 hat geschrieben:

Das mit den "Vorjahresmodellen" ist natürlich auch noch eine Idee :)

Real vorigen Oktober von 299 € auf 249€ dann auf 149€...........mit großen Rädern.

Lancelot am 06 Apr 2010 13:50:33

Danke camperfrank,

aber ich brauche die Räder JETZT (also im April), blöde Saison, keiner hört da auf "Rabatt" ... :(

webline am 06 Apr 2010 18:33:03

Also bei eBay habe ich sofort mehrere neue Dahons für rund 300 Euro gefunden... gebraucht noch günstiger... (Dahon SPEED D7)

Lancelot am 06 Apr 2010 19:09:42

Bin da schon auch am suchen ... :wink:

Allerdings muß man da schon genau hinschauen: da sind auch "Lockangebote" ohne Schaltung, für "Kleine" (bis 1,65), zusätzliche Versandkosten etc. etc. dabei.

901red am 06 Apr 2010 19:39:18

meine beiden dahons habe ich für 299 euro neu vom handel. upe war, glaube ich 399. und zwar bei 2rad hotopp. waren neues vorjahres modelle. hotopp-24.de

würde kein "billigrad", obwohl dahon ja eigentlich schon ein billigrad gegen brompton und birdy ist, kaufen...

grüße
o.

Lancelot am 07 Apr 2010 15:20:30

So: habe heute (bei einem Bekannten) mal ein 2 Jahre altes Discounter-Faltrad (Stahlklapprad, 20", 6-Gang Kettenschaltung, ca. 17kg, in 2008 bei Obi so um die € 150,--) getestet ... hat angeblich geschätzt so um die 500 km gelaufen.

Fazit: fährt sich wie ein Kuhschwanz, alles ausgeleiert, beim 2. oder 3. Schaltvorgang ist die Kette rausgesprungen, beim bremsen mit der Vorderbremse spürt man deutliche Nickbewegung im Vorbau (obwohl ich im Stand nix feststellen konnte) ... eher NIX :!:

(Allerdings muß man ehrlicherweise sagen, daß das tatsächliche Gewicht des Besitzers wohl nicht mit den Nutzungsbestimmungen übereinstimmt :D , vermute da erhöhten Verschleiß).

Ein anderer Bekannter (leider zu weit weg zum testfahren) hat das Tchibo-Alufaltrad aus 2007 und ist - bisher - sehr zufrieden.

Ich habe heute (zunächst mal) EIN aktuelles Tchibo-Rad (20", Alu, 3-Gang Nabe, Schutzbleche, STVZO-Beleuchtung, Nabendynamo, gefederte Sattelstütze, 120kg-Zulassung, 3 Jahre Garantie) bestellt zu € 275,-- inkl. Versand. Am WE kriege ich ein vergleichbares Dahon Cru D3 (ca. € 500,--) zur Probe und hoffe, daß das Tchibo-Rad bis dahin auch eintrifft ---> dann wird verglichen :!:

901red am 07 Apr 2010 15:34:08

bin gespannt.
grüße aus empuriabrava
o.

901red am 13 Apr 2010 13:21:42

und? welcher erkenntnisse hat der vergleich gebracht...?
grüße aus immer noch empuriabrava
o. - neugierig

Lancelot am 13 Apr 2010 13:57:47

neugierig, hä .. :D

Sorry, Oliver, weder das Tchibo-Dingens bisher eingetroffen, noch hat das Dahon am vergangenen WE zur Verfügung gestanden ... wird erst nächstes WE was werden (gerade mailed mich Tchibo-Service an, Rad hat Logistik-Center verlassen .. :roll: )

Werde berichten ...

pitb am 13 Apr 2010 14:51:03

So - habe vor der gleichen Entscheidung gestanden: will nen Rad für mal in die Stadt rein mithaben aber keinen Träger hinten an die Hütte dran dengeln. Und mit 50 km per day fahre ich eh ausreichend - es sollte also was kleines sein. Habe mich für das Kaffee-Rad entschieden. Und - was soll ich sagen: absolut ordentlich! Bei meiner Größe - 180 - wackelt nix. Das Ding scheint sehr ordentlich verarbeitet zu sein - und vollständig ausgestattet. Die Dreigang-Nabe ist fürs flache gut - für Berge gibts besseres - zum nichtklappen. Und die Nabe hat auch den Vorteil, dass kein siffiger Umwerfer hinten wegsteht. Will das Dingens nämlich auch per Bahn auf Dienstreisen mitnehmen.

mhg am 13 Apr 2010 16:10:47

Hab meins auch eben bestellt. mal gespannt.

thatslife am 13 Apr 2010 23:07:16

hatte im letzten Jahr mein aldi-klapp mit. War ein Fehler, obwohl mit 3- Gang
schaltung war's für etwas längere Strecken >5km mühsam und vom Lenk-
gefühl her äusserst wackelig. Hatte das Teil vorher zu Hause nur zum Einkaufen benutzt. 300m durch 'ne kleine Parkanlage und wieder retour. Dafür hats gerade gereicht :roll: . Dieses Jahr nehme ich wieder das Mountainbike mit. Meine Campingnachbarn hatten "birdys" dabei. Einfach toll- aber, aber der Preis!
thatslife

Lancelot am 15 Apr 2010 07:20:12

update --- Tchibo-Rad eingetroffen :razz:

Hab´s gestern noch ausgepackt, alles war vormontiert (sogar E-Kabel angeschlossen !), nur noch Lenkerhöhe einstellen, Schrauben/Muttern kontrollieren, noch ein bissi Luft nachpumpen und ab zur ersten Probefahrt.

Sieht gut und stabil aus, nix wackelt, sehr ordentliche Verarbeitung, komplette Ausstattung (bis auf das fehlende Werkzeugtäschchen, soll man das mitgelieferte Fahrradwerkzeug in der Hosentasche mitnehmen oder was ?), Fahrgefühl etwas gewöhnungsbedürftig (wie bei allen 20"-ern) aber keineswegs "unsicher", Bremsen gehen giftig, ich sitze (1,90m) einigermaßen vernünftig, meine Frau (1,58m) "stört" etwas der relativ hohe Einstieg (im Vergleich zu ihrem Tourenrad), sie muß sicherheitshalber erst anhalten, dann absteigen, gewöhnt sich aber dran.

Licht per Nabendynamo, Standlichtfunktion, Luftpumpe, Schaltung (sogar genau eingestellt), Klappfunktion (noch etwas "hakelig", liegt aber wohl an mir - noch keine Übung) alles funzt .. habe bisher keinen einzigen Kritikpunkt entdeckt.

Am Samstag besorge ich das Dahon zum Vergleich, dann wird entschieden.

webline am 15 Apr 2010 07:34:43

Lancelot hat geschrieben:Am Samstag besorge ich das Dahon zum Vergleich, dann wird entschieden.

Hallo Wolfgang,
prima das Du ein brauchbares Rad bekommen hast - bei dem Vergleich gebe ich noch kurz zu bedenken: fast alle Räder fahren, wenn sie neu aus dem Laden kommen. Die Qualität der Komponenten zeigt sich erst nach einer gewissen Zeit - dann werden die Bremsen weich, die Lager gehen defekt, Teile rosten... Ihr solltet also beim Kaffeerad etwas mehr Pflegezeit investieren und müsst halt ab und an mal ein Teil auswechseln - den Spielraum habt Ihr ja, wenn Ihr bei der Anschaffung Geld spart. Immerhin kosten bei einem Birdy schon die Bremsen mehr als das ganze Kaffeerad 8)

Lancelot am 15 Apr 2010 08:52:51

webline hat geschrieben:prima das Du ein brauchbares Rad bekommen hast -

Hi Detlef,

BISHER sieht´s so aus ... mal sehen, wie das in einigen Monaten ist :)

Mir ist auch klar, daß irgendwo schon Qualitätsunterschiede sein werden/müssen, aber für unseren Einsatz ... :wink:

Öhmm ... "Pflege" ... ja klar :D

walter7149 am 15 Apr 2010 09:15:40

hallo Wolfgang !
wo hast du das tchibo-klappfahrrad bestellt ?

walter7149 am 15 Apr 2010 09:38:16

hallo Wolfgang !
wo hast du das tchibo-klappfahrrad bestellt ?

walter7149 am 15 Apr 2010 09:38:38

hallo Wolfgang !
danke,habs schon gefunden

Lancelot am 16 Apr 2010 06:59:01

Lancelot hat geschrieben:.. ich sitze (1,90m) einigermaßen vernünftig,

Muß DAS korrigieren, streiche "einigermaßen vernünftig", setze "gerade noch akzeptabel" :(

War gestern mal so 10 Kilometer mit dem "Zwergerl" unterwegs, na ja, eine Umstellung von einem Tourenradl ist das schon ... (wobei es sicher nicht am Tchibo-Rad, sondern eher generell an so einem Mini-Dingens liegt ---> gewöhnungsbedürftig - für mich jedenfalls).

Gast am 16 Apr 2010 07:02:58

Lancelot hat geschrieben:.. ich sitze (1,90m) einigermaßen vernünftig,

Muß DAS korrigieren, streiche "einigermaßen vernünftig", setze "gerade noch akzeptabel" :(

War gestern mal so 10 Kilometer mit dem "Zwergerl" unterwegs, na ja, eine Umstellung von einem Tourenradl ist das schon ... (wobei es sicher nicht am Tchibo-Rad, sondern eher generell an so einem Mini-Dingens liegt ---> gewöhnungsbedürftig - für mich jedenfalls).

1,90 m und dann son Mini-Dingens - das ist natürlich schlecht :D
Bei 1,90m weiß ich jetzt wenigstens wieso Du den Lancelotophanten als Womo-Wappentier gewählt hast :D
:auslach: :fahrrad2:

Lancelot am 16 Apr 2010 07:14:05

Gast hat geschrieben:1,90 m und dann son Mini-Dingens - das ist natürlich schlecht :D

Hmm .. meine Frau sagt, es sieht ein bissi nach "Obelix reitet auf Idefix" aus :oops: ---> Unverschämtheit :!:

Gast hat geschrieben:Bei 1,90m weiß ich jetzt wenigstens wieso Du den Lancelotophanten als Womo-Wappentier gewählt hast

Das ist kein Lancelotophant, sondern Colonel Hati (der aus dem Dschungelbuch) ... Banause :!:

:wink:

Gast am 16 Apr 2010 07:21:39

Lancelot hat geschrieben:Hmm .. meine Frau sagt, es sieht ein bissi nach "Obelix reitet auf Idefix" aus :oops: ---> Unverschämtheit :!:

Find ich auch. Nur, dass wir nicht aneinander vorbeireden:
Mit Idefix ist das Rad gemeint, oder......? :kuller:
Das ist kein Lancelotophant, sondern Colonel Hati (der aus dem Dschungelbuch) ... Banause :!:

:wink:

Nöööö, das is n Lancelotophant - eindeutig. :D

webline am 16 Apr 2010 07:38:38

Lancelot hat geschrieben:...sondern eher generell an so einem Mini-Dingens liegt ---> gewöhnungsbedürftig - für mich jedenfalls).

Jedes Rad fühlt sich anders an - klar. Aber ich bin schon einiges an Falträdern gefahren, die sich absolut top angefühlt haben. Ich bin zwar nur 183cm groß - aber Dein Gefühl hängt schon ganz konkret an diesem speziellen Rad. Mal sehen, wie sich das Dahon bei Dir anfühlt.

Der optische Bruch von Minirad und Lancelotophant oben drauf, den musst Du allerdings bei jedem Modell verkraften :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wieviel Zuladung benötigt man für 2 Erw + 1 Kind
Brauche Rat ich glaub habe einen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt