|
Hallo Womo-Kollegen,
welche Zuladung benötige ich für 2 Erwachsene + 1 Kind inkl. Fahrräder ? Auf die Waage kann ich leider nicht, da wir uns einen Kauf überlegen. Hallo pillepaule!
Wir sind auch mit 2 Erwachsen 1 Kind (3 Jahre) und Rädern unterwegs. Aus Erfahrung würde ich mal von 500-600Kg incl. Personen ausgehen. Aber das sind nur meine persönlichen Erfahrungen. Ich denke, jeder hat so seine eigenen Vorstellungen vom Gepäck. Oliver Hallo
ich glaube das kann man wirklich nur individuell ausprobieren. Es gibt grad einen Trööt Schlauchboot, Roller und Außenborder in der Garage, derjenige würde sicher was völlig anderes sagen, als jemand, der sowas alles nicht dabei hat. Thomas Das ist sehr individuell. Was habt Ihr für Hobby's. Was muss alles so mit. Wir haben beispielsweise Windsurfmaterial für 2 Personen an Board, andere ein Schlauchboot...
Personen+Wasser+Kühlschrankinhalt, Klamotten, Geschirr, Fahrräder... würde ich mich Oliver anschließen. Annett! Fürs Hobby müssen wir nix mitnehmen (nur die Fahrräder)
Wir fragen uns nur ob ein 7m Womo mit 3,5 t (380kg Zuladung) überhaupt reicht. Oder muss man bei dieser Länge in der 3,85 t Liga suchen. Es ist sehr unterschiedlich und es ändert sich ja auch mit der Zeit, je nachdem wie sich die Hobbies ändern.
Ich persönlich würde aber für eine Familie 500kg als absolutes Minimum veranschlagen. Wir haben 800kg zu viert und kommen gut hin. hallo pillepaule,
wir haben auch ein 7m-Womo mit gerade mal 380 Kg Zulastung. Das reicht nicht mal für 2 Personen mit 2 Hunden aus. Ich habe deshalb auch auf 3,85 to aufgelastet. Dann hast Du genügend für 2 Erwachsene und 1 Kind. Wir waren im Sommer mit 2 erwachsenen Kindern und 2 Hunden unterwegs, da haben wir dann halt einfach noch einen Anhänger drangemacht. Ernst 380 Kg?? Niemals !!! Das ist meine Meinung :D Unser Mobil mit 2980Kg Leergewicht lasse ich morgen von 3500 auf 3850 Kg umschreiben. Dann ist wieder alles im grünen Bereich und der neue Motorroller darf auch endlich mit :wink: Aber das ist eine andere Geschichte... Oliver Hallo
mir stellt sich da erstmal die Frage, ob es mit einem solchen Mobil überhaupt geht. Wenn Du das Womo noch nicht hast, dann schau doch hier mal in der Womo-Datenbank, ob jemand den gleichen Typ fährt. Derjenige kann Dir dann sagen, wie hoch die tatsächliche Zuladung wirklich ist. ICh persönlich halte 3,5t bei 7m nicht für praktikabel, weiß aber, dass es im Forum Fahrer gibt, die das mit ihrem Mobil hinkriegen. Wenn Du das gleiche Mobil im Auge hast, dann gehts vielleicht doch. Ein bisschen Reserve ist immer gut, denn auch wenn man zu Beginn sagt "brauch ich nicht" heisst das nicht,dass man es nicht 2 Jahre später doch will... Thomas @ pillepaule
380 kg Zuladung bei einem 7 m Womo reichen NIEMALS, wobei dann noch kontrolliert werden müsste ob es auch reale 380 kg sind. Lies auch dies: --> Link Deine Hobbys ändern, deine Vorlieben ändern, das Kind wird größer, seine Wünsche ändern, usw... Meine Erfahrung sagt: maximale Zuladung - dann ersparst du dir auf lange Zeit, die Risiken und Sorgen des Überladens, sowie das Geld und die Zeit die du aufbringen musst um deinem Fahrzeug ein paar wenige kg an zusätzlicher Nutzlast zu entlocken. Meine eigene Meinung hat kein Recht auf Allgemeingültigkeit, aber 380 kg reichen nie und nimmer - Finger weg von so einem Kauf! Jerry Als unsere beiden jüngeren Kinder noch mitfuhren, haben wir regelmäßig das Mobil gewogen und lagen immer bei 700 - 800 kg Zuladung. Damals hatten 4,5 t Gesamtgewicht und das war genau richtig, da ja auch das fest verbaute Zubehör Gewicht "kostet".
Peter DANKE für Eure Infos und Erfahrungen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich fasse zusammen: 380 kg sind ZU WENIG ZULADUNG Glücklicherweise wurde mir eine Entscheidung abgenommen, das Womo wurde verkauft. Wir werden dann mal weiter suchen (ab 3,85 t) nochmals vielen lieben Dank Matthias
Wasser ?? Ist normalerweise mit 90 % Inhalt, wie beim Treibstoff auch, mitberechnet. Und: Der Fahrer ist beim Leergewicht mit 80 Kg auch einberechnet. Alles weitere muß in der Zuladung kalkuliert werden. Wir haben uns auch ein Womo mit knapp 7 Meter mit 320 Kg Zuladung angeschaut, welches auch noch für 6 Personen zugelassen war. Naja, war schon ein Grund, das Teil nicht zu kaufen ... Hallo Leute
Ich habe mir dieses Jahr mal die Mühe gemacht und habe Mobil leer gewogen, die Beladung und am Schluss das beladene Fahrzeug. Ich muss dazu sagen das sogar das Beladen ein echtes Problem war, denn fast das gesamte Gewicht der Zuladung kommt auf die Hinterachse. Das hat meine nachher Messung gezeigt. Außerdem ist das Gepäck auf einen 2 Wochen Badeurlaub von 2 Erwachsenen und 2 Kindern ausgelegt. Wobei wirklich nur das Nötigste eingepackt wurde. Michael Hallo Zusammen,
es ist ein Hobby AK650 mit 3,85 to geworden. Wir werden ihn die Tage mal beladen und zur Waage fahren... Leider gabs bei der Anmeldung einen "3,85 to MINUSPUNKT", nur zwei Jahre TÜV/AU und das bei einem Neufahrzeug :x Matthias Herzlichen Glückwunsch zum neuen Fahrzeug! :D Ich denke, mit den 3,85t liegst du Goldrichtig. Ich habe unser Mobil letzte Woche nochmal vor dem Herbsturlaub wiegen lassen. Reisefertig mit 50% Wasser, 2x11Kg Gas, vollgetankt, Motorroller in der Garage usw. = 3503 Kg ohne Personen. Wir haben damit noch ca. 150 Kg Reserve.
Oliver Hallo,
... das war unter anderem ein Grund, wieso wir erstmal mit 3,5t gestartet sind (TÜV erst nach 3Jahren). Im Gegensatz zu Dir, sind wir nun aber in Sachen Zuladung am Limit. Von daher gibt es wie immer Vor- und Nachteile. Hallo! Nach unserem ersten Urlaub mit 3,85t in der Schweiz am Lago Maggiore kann ich keinen großen Nachteil feststellen. Bis auf das LKW-Überholverbot habe ich keinen Unterschied feststellen können. Vorher bin ich auch nicht schneller als 110 Km/h gefahren. Und die fahre ich nun auch noch :wink: Aber! Ich habe keine Bedenken mehr wegen dem Übergewicht :D
Oliver
Hallo zusammen,
Wr fahren einen Adria Coral 650 SP mit einem zgG. von 3500 kg. Das Fahrzeug habe ich leztens wiegen lassen, und dann alles andere was noch so mit kommt vor dem einladen gewogen. Meine Frau mit 64 kg, sowie unser Hund mit 45kg waren bei der Wiegeaktion an Bord. Das Leergewicht setzt sich wie folgt zusammen: (Womo 90% Diesel-Tankinhalt & Ersatzrad & Werkzeug & Geschirr & Strohmkabel & 1 x Alu-Gas (17 Kg) & Kabeltrommel (7Kg) & Kiste mit Auffahrkeilen und Überbrückungskabel sowie Hammer)&Hund & Frau/ Markise / Solaranlage, Sat-Anlage) ergab ein Gewicht von 3034 kg. Als Zubehör nehmen wir noch mit: 2te Gasflasche = 17kg Frischwasser (100l)=100kg Fahrer=90 kg Rucksack=2kg Wanderstöcke=4kg 2 Fahrräder a 14kg=28 kg 6 x 1,5l Getränke=9kg Lebensmittel=30kg Hundefutter=5Kg Schneeketten=12kg Kleidung=20kg Damit kommen wir auf 3383 kg und haben noch 117 kg Reserve an Zuladung. gespart werden könnte noch am Frischwasser, da man dies in der Regel an jedem SP auftanken kann sowie an den Lebensmitteln. Ich denke also, man kann durchaus mit 2 Personen & Kind auch mit einem zgG. von 3,5t auskommen. Slebstverständlich haben die Kollegen recht, es kommt darauf an was man alles mitnehmen möchte, einen Motorroller kann ich nicht mehr mit ins Womo laden, und bis an die Zuladungsgrenze möchte ich auch nicht beladen, wegen der Lastverteilung auf die einzelnen Räder. 8) Moin,
Habe den Fred noch mal hochgeholt um meine Erfahrungswerte mitzuteilen. Für alle, die noch vor der Kaufentscheidung stehen. Gestern war ich auf der Waage, da unser Womo fast fertig gepackt ist für den Urlaub. Mit mir als Fahrer wiegt unsere Mupfel 3,16 t. Dann rechne ich mal meine Frau noch mit dazu, die habe ich immer gern dabei:-) Wasser und Diesel hatte ich halbvoll. Da bin ich dann schon bei 3,3 t. Paar Klamotten fehlen noch und wenn die Surfbretter drauf sind, habe ich 3,4t. Am Anfang dachte ich mal, die 3,5t schaffst Du nie! Im Kaufzustand hatte das Womo 770 kg Zuladung. Das schien mir mehr als genug zu sein. Davon gehen jedoch schon mal rund 100kg weg für die zusäzlichen Einbauten: 2. Bordbatterie Markise Solaranlage Fernseher Nachgerüstete Schränke und Regale Was schleppen wir sonst noch mit: 2 Alufahrräder komplette Windsurfausrüstung für 1 Person (zwei Neoprenanzüge, 5Segel, Gabelbaum und 3 Masten) Campingstühle/Tisch Kabeltrommel/Werkzeug/Keile 2x11kg Gasflaschen ca 30 kg Vorräte/Getränke normale Bekleidung Sportklamotten. Ist schon krass, was da so zusammenkommt auf 6,16 Länge. Man sollte also auch nach dem Kauf immer mal wieder rechnen oder wiegen. freundliche Andreas Da ich an unseren Womo eine neue Heckbox auf einen Lastenträger gesetzt habe bin ich auch mal zum TÜV zum wiegen gefahren.
Reisefertig mit 2 Rädern u.Fahrer,aber ohne Frau 3300 kg Gesamtgewicht,zulässig 3500 kg. Die Hinterachse hat 1910 kg bei 2000 kg zulässig. Alles im grünen Bereich :) Auflasten auf 3850 kg ginge eh nicht,kein ABS am Fahrzeug. Dieter Hallo,
das mit dem WIEGEN ist glaub ich der wichtigste Tipp. Wir haben uns einen PÖSLL Roadcruiser (6,36 mit 2 Längsbetten) bestellt, und das interessante daran war dann, das wir hinterher in verschiedenen Herstellerquellen unterschiedliche Gewichtsangaben hatten: Bei einem Gesamtgewicht von 3,5 to. werden im Internet Datenblatt 2885kg fahrba. Zustand, also somit 615kg Zuladung angegeben. Doch nun der Hammer: es gibt unterschiedliche Preislisten in Papierform zu dem Prospketen dazu! Auf beiden steht außen PREISLISTE 2010 und innen Preis Stand 1.08.09. Im einen stehen die gleichen Werte wie im Internet, beim anderen steht beim gleichen Fahrzeug plötzlich: Masse im fahrbaren Zustand (Fahrzeug mit Standardlieferumfang incl. 90% Diesel und vollem Wassertank + Fahrer 75 oder 80kg) ca. 3125kg, d.h. Zuladung ca. 375kg. Feedback von Pössl auf Rückfrage sinngemäß: genau könne man es nicht sagen, ich solle mich am kleineren Zuladungswert orientieren, d.h. schnell mal 40% Zuladungsoption verloren! Wenn ich nun noch die "echten" Gewichte von mir und meiner Frau + 2 Hunden abziehe, dann die Zusatzaussattung (Automatikgetriebe, Markise, AHK, ...) wirds schon sehr sehr eng. Aber das erste was ich machen werde ist echt mal auf die Waage fahren, um das echte Leergewicht zu haben. Überleg mir schon mit Hänger zu fahren, wird halt mehr Diesel durchlassen...? :? das ist auch meine option. ne hängerkupplung dran und bei bedarf eben was dranhängen.
ansonsten... im wassertank ist nie zuviel frischwasser, gibt es ja überall reichlich. und grauwasser und toilette wird täglich geleert. und vorräte? haben wir denn krieg? nee, nur so für zwei tage, das reicht. ich will doch die geschmäcker der länder kennenlernen.
Hallo al, und ich will im Urlaub nicht alle 2 Tage einkaufen:-) freundliche Andreas Hi,
Womo LMC 698G Ford Trans Basisfahrzeug BJ 2005) EZ 2006. ZGG 3500kg 4,5m motorbetriebene Markiese Manuelle Satanlage 3 x 100Ah Aufbaubatterien Fahrradträger Bike Lift Echtes (Steingut) Geschirr Gläser aus Glas (und zwar jede Menge) Edelstahltöpfe und Besteck Fahrzeug ist (habe ich schriftlich von Ford) ohne umbau auf 3850kg auflastbar, die Summe der Achslasten liegt sogar noch höher (4200kg). Fahrzeug gewogen mit allem (also auch Hund und Frau sowie vollen Gasflaschen und Wasser- und Treibstofftanks. 3700kg ..... Das glleiche Fahrzeug neueres Modell wiegt deutlich mehr, so berichten es mir Fahrer des Modellls Ehe ich mit Anhänger fahren würde, müßte ich mindestens 1 überladen erwischt worden sein. Dann kann ich alle mal noch eine Achse mit schleppen. @taps
das ding heisst wohn "mobil", d.h., ich fahre und sehe. und fast überall frischmärkte etc. da kaufe ich von herzen aus ein. abgepacktes sb-zeugs kommt mir nicht auf den tisch. @waldtroll was für eine aussage! also lieber mal nen unkontrollierbaren unfall verursachen, als ein sicheres fahrwerk. @ all,
du hast zwar waldtroll angesprochen, aber ich lasse meinen auch erst nach mind der erste Kontrolle umtragen, da ja das Fahrwerk jetzt schon für das Gewicht gemacht ist sehe ich das nicht als "unverantwortlich" an. Andres sieht es aus, wenn zu einer auflastung ein technischer Umbau (Federn, Reifen Bremsen) nötig wäre. ich habe mal ein mietwomo probe gefahren, das durch konsequentes überladen im heck (schlauchboot, aussenboarder, weiterer kühlschrank etc, so ramponiert war, das teilweise lenken unmöglich wurde...
...na dann mal viel freude im leben, wenn in einem solchen moment jemand (zb. ein kind) vor dem fahrzeug auftaucht.
Sehe ich auch so. Man sollte schon einen Unterschied machen ob das Auto für die Last ausgelegt ist oder nicht. Der Heckantrieb-Transit ist ja ohne Probleme auf 3850kg auflastbar. Wenn das Fahrzeug auf 3,5t HzgG angemeldet ist machen mir die 3660kg die meiner Reisefertig wiegt kein Kopfweh. Das hätte ich wenn ich technische 3400kg hätte oder meine Achsen überladen wären. Fahrwerk, Reifen und Bremsen haben damit keine Probleme. bert Um die Eröffnungsfrage zu beantworten.....
Ein Mobil sollte im Prospekt mind. 800 - 900 kg (eher 1000 kg) Zuladung haben. Dann ist man auf der sicheren Seite. Zur eöffnungsfrage .....
Was ist Zuladung? Das was ich persönlich mitnehmen möchte? (Kleider, Teller) (Denke hier langen 300kg) der auch noch die "mobile" Ausrüstung des Wohnmobils (Kabeltrommel, Tisch ...) (unter 400kg wirds da knapp) oder auch noch die "starre" Ausrüstung des Wohnmobil (Markiese etc) (wer da keine 700kg hat muss sich einschränken)
Auch auf die Gefahr hin mich zu wieder holen, wenn ich ein Fahrgestell habe, was für 3,8 T und mehr ausgelegt ist, dann kann ich getrost mit einem 3,5 T WoMo Überladen fahren, dann überschreite ich bei 10 % noch nicht mal die Achslasten. Hoffe das war verständlich. Außerdem muß nicht jeder unbedingt die Mautabzocke über 3,5 Tonnen WoMo unterstützen. PS was ist ein unkontrollierter Unfall und was ein kontrollierter Unfall, bzw.was hat kontrolliert oder unkontrolliert mit dem Fahrwerk zu tun, Auffahrunfälle passieren überwiegend durch Unachtsamkeit, seit wann durch unsicherer Fahrwerke, wobei diese defination in der Regel bei ausl.LKWs angwandt wird, aber bei WoMos :?: @werner
:yau: Mautabzocke über 3,5 Tonnen halo,
ich habe unser Womo auf 3,85t auflasten lassen bis auf das thema österreich sehe ich kein problem. ich habe dies in erster linie aufgrund des versicherungsschutzes getan. mit kleinen kindern an bord hätte ich im unglücksfall mit sicherheit das nachsehen, oder sieht es jemand anders ? gilt die 10% regelung im versicherungsfall auch als tolleranz ? grüße gerd
Ich she es so, solange du das technische GG nicht übersteigst (nicht verwechseln mit der möglichen Achslast) kann man dir keinen strick draus drehen, den du hast ja das Fhrzeug nicht über die Bauartbestimmte Masse belastet. Also z.B. bei mir sind das 3,85t, (Achslasten Summe 4,2t) im Schein stehen aber nur 3,5t. Solange ich die 3,8t nicht übrsteige handle ich auch nicht fahrlässig
Welche 10% Regel :roll: Es gibt keine 10% Regel. Überladen ist grundsätzlich nicht erlaubt. In Deutschland wird aber erst bei überladung ab 5% Geld fällig. Kann aber im Ausland anders sein. Dieter Hallo,
ich lese hier öfters bei diesem thema von einer 10% toleranz . das mit den achslasten muß ich mir gleich im fahrzeugschein erst einmal anschauen. danke gruß gerd
Tu das Hallo zusammen,
ich sehe das mal so: Versicherungen sind nicht tolerant! Mit einer Überladung hält man sich nicht an die Versicherungsbedingungen (zul. GG), warum sollte dann der Versicher zahlen? Diese Art der Kulanz findet sich in den Versicherungsprämien wieder - und wer schließt schon eine teuere Versicherung ab :-) Aber zum Thema: Ohne vorheriges Wiegen des Womo in einem definierten Beladungsstandes lässt sich das nicht beurteilen. Die Hersteller halten sich meistens eine Toleranz von 5% in der Herstellung offen. Das sind bei 3000 kg ein eventuelles Mehrgewicht von 150 kg. Dann stimmt die ganze Zuladungstheorie nicht mehr. Unser Nasenbär wiegt mit Wasser und Gas ~ 3 t, mit Kindern und Rädern schaffen wir meistens immer an die 3, 5 to zu kommen. Wenn wir über die 3,5 t kommen, müßte meine bessere Hälfte zu Hause bleiben :-( Wohnmobile fahren eben immer an der Beladungsgrenze..., aber es muß auch eine Grenze bleiben!
Herzlich willkommen, hatten wir schon alles und nicht schon wieder und nicht nur WoMo fahren an der Beladungsgrenze, auch fast jeder PKW-Transporter Hallo,
ich habe mich heute ausgiebig mit dem Berater der RMV unterhalten. Und nach dem er bei KRAVAG nachgefragt hat konnt er mir folgendes aussagen: Ist es ohne umbauten machbar das zgg von z.b. 3,5 auf 3,85t zu erhöhen, so ist man auch bis zu dieser Masse im Sinne der Versicherung nicht überladen, sprich es besteht keine Gefahr dass man seinen Versicherungsschutz gefährdet. Anders sieht es aus, wenn das Fahrzeug 3,5t zgg hat, und man müsste z.B. andere Federn einbauen um es aufzulasten, dann wäre man ab 3,5 t überladen und gefährde seinen Versicherungsschutz. Achtung, die Summe der Achslasten hat nicht zwingen was mit der technisch möglichen Max Last zu tun. Beispiel mein Womo: KFZ Schein 3,5t schriftliche Freigabe von Ford auf 3,85t ohne technische Änderung Summe Achslsten 4,2t 3,5t - 3,85t überladen für die Polizei, versicherungstechnisch unbedenklich 3,86 - 4,2 (und mehr) überladen für die Polizei und versicherungstechnisch bedenklich
:bindafür: Hat mein Versicherungsvertreter auch so gesagt. Nur die Polizei wird trotzdem strafen. bert Solange Vertreter, Agenten, VS - Kaufmänner, Vermittler usw. den Schaden nicht selbst bearbeiten, würde ich das nicht glauben.
Mal auf einer Schulung von denen gewesen??? Das soll jetzt nicht heißen, dass das alle "Gauner" sind..... Lass es dir schriftl. geben. Und zwar von einem Befugten. Die Realität sieht anders aus. Da sitzt ein Sachbearbeiter, weit weg von dir und deinem Vertreter. Dieser hat einen Gruppenleiter und dieser wiederum einen Team oder Etagenchef und und und. Und die wollen/müssen alle ein Ziel erreichen, so wenig wie möglich zahlen. Und wenn in deinem Unfallbericht steht: Unfall vermutlich wegen überladen, dann ist erstmal Schicht. Und gerade bei Kaskoschäden...... Lies mal die Anlage (Kleingedrucktes) deiner Police kompl. durch. Da fragt man sich warum man überhaupt Beiträge zahlt. Da stehen sämtliche Hintertüren für die Gesellschaft offen. |
Anzeige
|