|
Habe mir heute den Tire Moni für 6 Reifen gekauft. Nun meine Frage. Luftdruck der Reifen sollte bei uns rundherum 5,5 bar sein. Wie hoch setzt ihr den Unteren und den oberen Luftdruck, und den Temperatur Alarmwert. Hallo,
der Temperaturwert ist um die 70 Grad o.k., dies ist auch die Voreinstellung. Bei dem Luftdruck habe ich um 0,8 Bar nach oben und unten eingegeben, normalerweise bleibt das Fahrzeug auch innerhalb dieser Grenzen, sprich durch Temperaturwechsel usw. im Hochsommer in Spanien wirst Du evtl. nach oben korrigieren müssen, ich fahre dort auch mit etwas verinngertem Luftdruck, (also die 5,5 bei örtlichen Temperaturen) +10 Grad ist gleich 0,1 Bar. Hallo,
den Temperaturwert habe ich auf 45 Grad heruntergesetzt, da der Reifen nicht so heiß werden darf. Auch da die außen angebrachte Meßkappe durch den Fahrtwind gekühlt wird und so m.E. immer eine niedrigere Temperatur anzeigt. Den Schwellwert nach oben habe ich auch um ca. 0,8 bar höher eingestellt, nach unten aber nur um ca. 0,4 bar niedriger, da die Temperatur bei der Fahrt ja immer steigt. Einen schleichenden Luftverlust kann ich so früher erkennen. Hallo, moin! Habe den oberen Wert 0,5 bar höher eingestellt und den unteren 0,3bar höher, die Temperatur auch bei 50 Grad. Wenn die Aussentemperaturen kälter oder wärmer werden oder ich nach Portugal oder Spanien fahre, muss ich nachregulieren. Man kann also keinen verbindlichen Wert angeben!
Du solltest es mal beobachten und verschiedene Einstellungen bei Deinem Fahrzeug probieren. Wie man es haben will: Den Bereich etwas enger, dann hast Du öfter mal Fehlalarm oder weiter, dann wirst Du bei Luftverlust(=Erwärmung) etwas später gewarnt. Du wirst sehen, dass die Werte kaum statisch und sehr abhängig von Beladung, Fahrtdauer und Aussentemperatur sind. Da ich mein WoMo ganzjährig fahre und draussen parke, hatte ich z.B. im Januar bei den tiefen Frosttemperaturen beim Losfahren immer erst Alarm, bis sich die Reifen etwas erwärmt hatten. Bin ansonsten sehr zufrieden damit, auch mit dem grosszügigen Service von Tiremoni. Zweimal bei einem Platten hat es mich gerettet, da ich durch den Alarm auf den fallen Druck hingewiesen wurde und rechtzeitig einen sicheren Standplatz finden konnte! (Beide male auf Schnellstrassen in Spanien ohne Standstreifen!) Da hatte sich die Anschaffung schon gelohnt! Knopfbatterien-Vorrat nehme ich immer aus D mit, da ich die Erfahrung machte, dass sie im Ausland nicht überall im Hnadel zu bekommen sind. Schöne Ostern, Henry sorry, den unteren natürlich niedriger! Also meine Erfahrung habe ich vergangenes Jahr hier geschildert.
Die allerwichtigste Erkenntnis daraus war: Bereits kurze Zeit nach dem Losfahren, auch bei relativ niederen Temperaturen steigt der Reifendruck zügig an. So werden nach 4 Kilometern aus 4,5 bereits 5,2 bar. Auf der AB und bei höheren Temperaturen gehts locker von 4,5 auf deutlich über 6 bar. Daher - die Empfehlung von Autoclubs, den Luftdruck grundsätzlich zu erhöhen, kann ich nicht geben, im Gegenteil, ich warne davor. TireMoni Erwerber habens gut - sie können den Luftdruck permanent kontrollieren und darauf reagieren. Ich empfehle ausserdem, die Kappen im Winter zu entfernen - die enthaltenen Knopf-Zellen vertragen Kälte nicht sonderlich gut, und so wird jedes Frühjahr ein teurer Neukauf erforderlich. Das mit den Knopfzellen kann ich bestätigen, mußte gerade 3 Stück austauschen. Empfehle die Anlegung eines Vorrats, bei ebay gibts die günstig.
Vielleicht noch etwas Wissenswertes am Rande. Die Möglichkeit das Gerät gleich mit den 31 mm Metallventilen zu bestellen, ist für Sprinter-Stahlfelgen nicht anzuraten, da die Ventile dann zu kurz sind. Dann lieber die 40 mm.
Spreche aus gerade gemachter Erfahrung :? Knopfzellen kaufe ich immer hier: --> Link
Der gute Mann verkauft keine veralterte Lagerware, seit 3 Jahren liefert er mir immer neuste Produktion zu kleinem Preis. Absolut zuverlässig. Nur just for info.
Ein guter Hinweis - von 10 Ebay-Anbietern schreibt gerade mal einer das Produktionsdatum dazu - wahrscheinlich liefern dann auch wirklich einige alten Kram aus. Hallo,
Kann ich bestätigen, das ist eben ein Grundproblem bei eBay, da wird doch so manch unbraubarer Ramsch verkauft und Lagersäuberung betrieben. :( @chrisk, Danke für den Link Hat aber leider KEINE CR 1632 :( |
Anzeige
|