xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Belgien -lang lang ist es her-

mk9 am 03 Apr 2010 20:10:39

Damals noch kein WOMO, aber Tagestouren waren immer angesagt.

Ist ja nicht weit von uns entgernt, bot sich hin und wieder mal ein Ausflug ins mehr oder weniger benachbarte Belgien. Sei es Lüttich, Spa oder das Höhe Venn.

Hab mal in meinen Alben nachgeschaut, was ich da noch an Aufnahmen hatte. Dieses mal geb ich aber etwas zu rätseln, wo ich mit meiner Familie war. Für unser Forenmitglied a l dürfte es wohl etwas leichter sein.

Bring jetzt mal einige Bilder von unserem Tagesausflug. Anhand der Bilder ist eindeutig zu sehen, dass es schon wieder ein paar Jährchen zurückliegt.

mk9

damit die Bilder etwas " Farbe " bekommen, hab ich mal einen gelben Rahmen hinzugefügt. Bedeutet auch Achtung, wo war es hier in Belgien :?:
Und welche Talsperre ist da :?:
Soll partout kein Ratespiel sein, sondern ein paar Impressionen aus Belgien.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

friedhelm28 am 03 Apr 2010 20:18:36

tja Manfred

Das sind immer ganz tolle Erinnerungen wenn man in den alten Fotoalben rumschnüffelt. Da wird man in jeder Beziehung wieder ???.

"Ja mein/unser schönes Belgien wo wir unsere ersten Wohnmobilerfahrungen Sammeln durften." :)

Die Zeit möchte ich "NIE" missen. :wink:

gary32 am 03 Apr 2010 21:22:02

Hallo,

die Talsperre dürfte die von der Vesdre bei Eupen sein, aber es gibt noch die der Gileppe nicht weit entfernt ( ist auch die älteste in Europa )

Wasserfall : Cascades de Coo

,

gary32

Anzeige vom Forum

mk9 am 04 Apr 2010 11:45:22

Zunächst mal: FROHE OSTERN

Ja Friedhelm , es ist wirklich schön, mal in alten Alben zu blättern. Da findet man so manche Überraschungen.
Über 30 Jahre liegt nun die Zeit zurück. Dann fällt es einem wieder ein, noch mal nachzuschauen, was man damals so fotogafiert hat.

Nun ist es ja so, dass von es von uns aus nicht weit wegliegt. Mit dem PKW schnell zu erreichen. Habe dann immer wieder den Eindruck, dass man in eine andere Welt kommt. Früher sind wir sehr oft an einemSonntag mal nach Maastricht gefahren und dann weiter zum Trödelmarkt nach Tongeren oder Lüttich. Als Fahrer ist es immer wieder ein Nachteil, kein Grimbergen, Leffes oder eine der zahlreichen anderen Biersorten bestellen,
bleibst also bei einem Kaffee. Aber das werde ich bei der nächsten Tour mal ändern. :)

Schönen nach Lünen
Manfred

Hallo Gary,
das mit Coo stimmt, bei der Talsperre ist es die von Eupen, mir als Wesertalsperre bekannt. Aber es gibt da auch noch die andere Talsperre ( Gileppe )

Schönen vom linken Niederrhein
an Deine Frau und an Dich

Manfred

Poldi am 04 Apr 2010 12:01:02

Hallo Manfred, Tongeren war früher manchen Sonntag unser Ziel. :) Die Höhlen von Remouchamps sind auch einen Besuch wert. --> Link

Frohe Ostern

gary32 am 04 Apr 2010 12:56:18

@ Mk9,

hallo Manfred,

es ist die Vesdre und nicht die Weser ...sonst meinen die anderen User, dass die Weser einen kleinen Umweg über Belgien macht... :D

,

gary32

mk9 am 04 Apr 2010 15:33:25

Hallo Gary,

sollen doch mal die User zur Weser fahren diese Talsperre suchen und anschließend die Kaskaden in Coo besuchen. Wird aber ein langer Ausflug, Übernachtung unter Umstanden vonnöten :!: :D :D

Aber Scherz beiseite, den belgischen Ausdruck VESDRE für die Weser kannte ich bisher nicht. Nehme mal an, weil sie sich im deutschsprachigen
Raum um Eupen / Raeren befindet.

War aber gut, dass Du das erwähnt hast. Sonst könnten vielleicht einige Leser meines Berichtes denken, jetzt hat es aber mk9 mit seinem Gedächtnis doch erwischt. Wäre ja wirklich schlimm, wäre dann ja nicht mehr glaubwürdigt wenn ich etwas schreibe.

vom Niederrhein

Manfred

mk9 am 04 Apr 2010 15:44:26

Hallo Hella, hallo Klaus,

die Fahrten nach Tongeren sind auch immer ein Erlebnis. Trödelmarkttag,
zweites Frühstück in der Nähe des ehem. Beghinenklosters, Besichtung der Kirche, oder ist es sogar eine Kathedrale, und vor der Kirche auf dem größen Platz in der Sonne zu sitzen, einfach herrlich.

Aber irgendwie habe ich es nie geschafft, die Höhlenbesichtigung zu machen. Ebenso hatte ich irgendwann mal vor, die Kasematten in Maastricht zu besuchen. Meine Mitfahrer wollten in Maastricht immer nur in einem Lokal an der Maas sitzen und das Flair dieser Stadt genießen.

Brauche ein zweites Leben, um all das noch nachzuholen. :)

Auch Euch wünsche ich noch einen schönen Ostersonntag und den Montag noch dazu.

Manfred

PS Bringe in den nächsten Tagen noch mal einige Bilder von Tongeren und von Lüttich, teils wiederum alte Aufnahmen, aber als Farbfotos und als wir nur jünger waren. Bis bald.

al am 09 Apr 2010 18:23:06

mk9 hat geschrieben:..... Ebenso hatte ich irgendwann mal vor, die Kasematten in Maastricht zu besuchen. .....

Manfred

da wäre ich dabei. und anschliessend über die grenze und die festung seclin besichtigen.

gary32 am 09 Apr 2010 19:11:03

al hat geschrieben:
mk9 hat geschrieben:..... Ebenso hatte ich irgendwann mal vor, die Kasematten in Maastricht zu besuchen. .....

Manfred

da wäre ich dabei. und anschliessend über die grenze und die festung seclin besichtigen.

Seclin ??? ist doch in Frankreich,
meinst Du vielleicht die Festung Lonçin bei Lüttich ?

greetz,

gary32

al am 09 Apr 2010 21:35:38

ich sollte aufhören im urlaub bücher über frankreich zu lesen....
gary, su bist unser weiser ratgeber :wink:

al am 09 Apr 2010 21:36:18

....aber mit dem..in am schluss war ich schon richtig :twisted:

al am 09 Apr 2010 21:37:44

als hinweis
--> Link

gary32 am 09 Apr 2010 22:36:18

hallo al,

dachte erst es wäre Seraing ( Vorort von Lüttich ), aber da war keine Festung... aber Richtung Maastricht gibt es noch die Festung Eben-Emael, angeblich uneinnehmbar, aber am 10 Mai 1940, war diese Festung durch einen kühnen Handstreich innerhalb von 2 Tage eingenommen....

greetz,

gary32

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

In Mai nach Frankreich
neuer SP in Langemark-Poelkapelle
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt