rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mischung Gel- und Starterbatterie - MB100 Karmann

masterofdesaster am 04 Apr 2010 08:50:20

Guten Morgen allerseits,

nachdem ich gestern den ganzen Tag an der Toilette gefrickelt habe - Tests laufen noch - ist mir auch aufgefallen, dass die Batterien wohl kaputt sind. Da mit das aber schon länger klar war, ich den Strom aber sowieso sehr selten genutzt habe, war das bisher kein Problem.

Nun stand das Wohnmobil jetzt 5 Monate, die Batterien waren abgeklemmt und standen verhältnismäßig warm. Beim ersten Starten ging der Wagen auch gleich an. Nur jetzt sieht es so aus, als ob die Batterien die Leistung nicht halten würden (Tiefenentladung?).

Ich würde mir also gerne zwei neue Batterien kaufen. Ich weiß aber gar nicht welche Batterien im MB100 Karmann original drin gewesen sind.

Kann man eine Starterbatterie mit einer Gelbatterie kombinieren oder brauchen die unterschiedliche Ladeströme?

Oder sollte ich einfach wieder zwei Starterbatterien einsetzen?

Österlicher

MoD

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pilote600 am 04 Apr 2010 11:00:22

Gel und Blei/Säure Batterien müssen (um richtig geladen zu werden) mit anderen Ladekurven und auch Spannungen geladen werden.

GEL sind nach meiner Meinung zu teue für Wohnmobile, und haben auch echte Nachteile, z.B. sollten GEL (bis auf wenige ausnahmen) niemal mit hohen Strömen bellastet werden.

Ich würde für den Aufbau zyklenfeste Blei/Säure Baterien holen, und für den Motor einfache Starterbatterien.

Übrigens, 5 Monate ohne Nachladung zwingt jeden Akku in die Kinie! Selbstentladung von 7-15% / Monat je nach alter und zustand sind normal

masterofdesaster am 05 Apr 2010 12:29:18

Guten Morgen beieinander,

ich habe nun zu meinem Thema "ein ganz klein wenig" im Netz gesurft und muss da jetzt noch einmal nachhaken.

Ich verstehe den Unterschied nun gar nicht mehr - ich dachte es gibt normale Batterien (die mit Aqua dest., Blei, nass und Säure) (ob nun nachfüllbar oder wartungsfrei) und es gibt Gelbatterien. Ich dachte immer die mit Wasser drin sind die Starterbatterien und die Gelbatterien sind für Womos, Solar, USVs, Marine, etc.

Ich nutze die Wohnraumbatterie eh nur für Licht...

Was mache ich nun...

Anzeige vom Forum

pilote600 am 05 Apr 2010 12:50:43

Hi,
es gibt viele Arten von Akkus, (batterien sind es alle nicht, den nBatterien können nicht geladen werden, aber man sagt halt dazu) aber im Wohnmobilbereich sind es eigentlich 3 Soten die zur Zeit eine Rolle spielen.

1. Blei Säure Batterien, diese gibt es als Starterbatterien,, gut und günstig, aber theoretisch nicht so geeignet für dauernde entladung, aber es gibt auch zyklenfeste Blei/Säure Batterien, diese sind durch die Bauart besser geeignet um als "Verbraucherbatterien" zu fungieren.

2. GEL Batterien, diese sind erfunden worden um den Anforderungen in Booten gerecht zu werden, Hauptvorteil ist der Lageunabhängige Einbau der Akkus. Diese Art von Akkus sind in der Regel ungeignet für hohe Ströme, z.B. Wechselrichter

3. AGM Akkus, das sind Batterien die die Vorteile der Blei/Säure Batterien was die Leistung und zyklenfestigkeit und die Lageunabhängige Einbau verbindet. Diese Akkus haben in meinen Augen nur den Nachteil dass sie einfach viel zu viel Euros kosten.

masterofdesaster am 06 Apr 2010 08:10:43

Moin allerseits,

ich habe mich nun weiter schlau gemacht, also Gelakkus scheiden aus, da mein Ladegerät (Calira EVS12/12) die gar nicht passend laden kann.

AGM-Akkus scheiden aus weil scheinbar wirklich zu teuer.

Bleiben die Blei-Säure Batterien: Habe mir jetzt hier ein Angebot machen lassen. Eine normale 75AH Starterbatterie und eine 100AH zyklenfeste Verbraucherbatterie - soll alles kosten rd. 250 Euro. Ich finde das ist ein teures Vergnügen und deswegen die Fragen: Kennt ihr eine Möglichkeit es günstiger zu bekommen. Händler, Online, Alternativen... mir ist jeder Tipp recht.

MoD

pilote600 am 06 Apr 2010 20:34:35

masterofdesaster hat geschrieben:Moin allerseits,

ich habe mich nun weiter schlau gemacht, also Gelakkus scheiden aus, da mein Ladegerät (Calira EVS12/12) die gar nicht passend laden kann.

AGM-Akkus scheiden aus weil scheinbar wirklich zu teuer.

Bleiben die Blei-Säure Batterien: Habe mir jetzt hier ein Angebot machen lassen. Eine normale 75AH Starterbatterie und eine 100AH zyklenfeste Verbraucherbatterie - soll alles kosten rd. 250 Euro. Ich finde das ist ein teures Vergnügen und deswegen die Fragen: Kennt ihr eine Möglichkeit es günstiger zu bekommen. Händler, Online, Alternativen... mir ist jeder Tipp recht.

MoD

Frage bei Banner nach, die Energy Bull mit 100AH liegt so um die 100 Euro, in etwa kann man bei Banner von 1 Euro / AH ausgehen (Preise Dezember 2009)

masterofdesaster am 02 Mai 2010 08:57:58

Moin

versuche gerade zwei neue Batterien zu bestellen und habe dazu noch zwei Fragen.

1.) Banner Energy Bull 100AH für 100 Euro? Bitte dazu um einen entsprechenden Link!

2.) Viel wichtiger: Habe ein Calira 12/12a und da steht nun, dass das Gerät Batterien zwischen 60 und 120Ah laden kann (darf). Wie verstehe ich das nun: Lädt das Gerät nicht beide Batterien? Als Starterbatterie brauche ich eine 75Ah Batterie - dann bleiben mir für die Wohnraumbatterie ja nur noch max. 45Ah über... oder muss man nicht beide Batterien zusammenziehen?

Würde mich über eine kurze Nachricht sehr freuen...

MoD

Gast am 02 Mai 2010 09:41:49

Hallo, MoD

Dein Ladegerät lädt die Wohnraumbatterien, die Starterbatterie
wird nur erhaltungsgeladen.Das heißt das du zwei Wohnraumbatterien
hintereinander schalten kannst, die werden beide geladen.
Beispiel:iich habe in meinem Womo zwei Batterien jeweils 80 AH,
das Ladegerät lädt beide Batterien. Die Starterbatterie wird nur
erhalten, wäre sie leer würde sie nicht aufgeladen, das schafft das
Ladegerät nicht.Als Wohnraumbatterien verwende ich normale Starter-
batterien aus dem Supermarkt, die halten mindestens drei Jahre, dann
tausche ich sie aus. Wenn in Deiner Anleitung steht Batterien bis 120 AH
dann kann Dein >Gerät nach meiner Meinung auch zwei solcher Batterien
voll halten, zumal ja während der Fahrt die Batterien von der Licht-
maschine geladen werden.

Arno

pilote600 am 02 Mai 2010 09:44:07

Hi,
zu Frage 1:

Ich habe geschrieben um die 100€, un d die bekommst du wenn du z.B. direkt bei Banner einkaufst, oder einfach mal in dem für deine Region zuständige Niederlassung nachfrägst.
Banner findest du gut über die suchmaschiene mit g

zu 2.

diese Frage lässt sich wiedeum nicht mit ja oder nein beantworten, zumal nicht von mir da ich das LG nicht kenne....

Aber es gibt hie 2 oder 3 Elektroprofis, die wissen bescheid

macagi am 02 Mai 2010 12:49:23

also AGM's müssen nicht sooooo teuer sein

Link zum eBay Artikel

kann aber über die Qualität nichts sagen, kenne den Anbieter nicht.

Bei Nassbatterien muss natürlich auch für Entlüftung gessorgt werden, nicht vergessen!

andwein am 02 Mai 2010 13:43:19

masterofdesaster hat geschrieben:Moin
2.) Viel wichtiger: Habe ein Calira 12/12a und da steht nun, dass das Gerät Batterien zwischen 60 und 120Ah laden kann (darf).

MoD

Das Calira liefert ca. 12A für die Batterieladung. Willst du eine 120Ah Batterie (oder 2x60Ah paralellgeschaltet) laden, dann dauert es ca. 10 Stunden (10hx12A) bis die Batterie voll ist.
Willst du 240Ah Batterien laden dauert es 20 Stunden.
Die Empfehlung 60-120Ah Batt.) von Calira ist deshalb praxisgerecht.
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrung mit Batterien von Moll?
Ladegerät brummt sehr laut
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt