xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrung mit Batterien von Moll?

motorhome43 am 23 Nov 2009 15:11:47

Wir brauchen neue Aufbaubatterien ( zwei à 100 Ah).
Nun sind uns die Solarbatterien Säure) von Moll empfohlen worden. Hat jemand Erfahrung damit? Wir sind techn. Laien und lassen uns gerne beraten.

Es grüßen Hedda und Gerd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Beho am 23 Nov 2009 17:25:45

Hallo,

zu Moll-Batterien kann ich leider nichts sagen, aber ich hole mir am Mittwoch 2 Batterien von Banner in der gleichen Stärke aus Münster für 116.-€ das Stück.

aus OWL

Beho

heinz-artur am 23 Nov 2009 17:32:24

moin moin Beho
Der Preis ist Super !
Gibt es da eine Anschrift?
L.G. kalle

Anzeige vom Forum

fuzzy am 23 Nov 2009 17:33:15

die Auszeichnungen --> Link bestätigen meine durchaus subjektive positive Meinung zu Moll aus der Vergangenheit.

Beho am 23 Nov 2009 18:20:38

Hallo,

@ Kalle,

es handelt sich um die Firma Kortenbrede, Im Felde 80, Münster.
Geht aber auch über die Bucht. Wenn die Battereien geschickt werden,
kommen noch 8.-€ drauf.
2. Bezugsquelle: autoteile-owl im Internet und mit Fililen in Minden und Lübbecke oder Bucht. Preis 111,87€ + 13,95 Versand. Vorsicht der Preis ist in den Filialen um 50% höher. Aber bei einer Internetbestellung kann man sie zu diesem Preis dort auch selber abholen.

Da wir ab morgen in Münster sind war uns die Firma Kortenbrede näher.

aus OWL

Beho

Gast am 23 Nov 2009 18:34:38

@ Beho, um welche Banner Type handelt es sich dabei. Energy Bull oder andere?

Beho am 23 Nov 2009 18:37:06

Hallo,

@ Rider
genau - Banner Energy Bull 100AH.

aus OWL

Beho

Capella1 am 23 Nov 2009 18:41:10

Denkt aber dran. Die über die Bucht gekauften werden ohne Säure geliefert

LG Willi

Beho am 23 Nov 2009 18:45:39

Hallo,

Säure ist seperat dabei, aber ohne des. Wasser.

aus OWL

Beho

Gast am 23 Nov 2009 19:01:20

Danke Beho und Gratulation zu diesem Preis. Wer braucht dest. Wasser, Leitungswasser tut es doch locker. So Kalkhaltig kann es bei der geringen benötigten Menge gar nicht sein, dass das was ausmacht.

tigercat am 23 Nov 2009 19:05:05

1€ für 1l dest. Wasser aus dem Supermarkt sollten doch wohl noch drin sein. Sollte man sowieso immer haben.

Rastenschleifer am 23 Nov 2009 19:39:16

@ Rider: Schütt es nur rein in die Batterie..... Oh man .......ich hoffe du meinst das nicht im Ernst!

Gast am 23 Nov 2009 19:54:47

@ Rastenschleifer

Ich habe in meinen kaufmännischen Anfangsjahren einige Jahre in einem Batterieladen, einer sehr bekannten Batteriemarke, gearbeitet. Da es bereits verjährt ist kann ich dir das verraten, wir haben Leitungswasser 100Liter weise als Dest. Wasser an Werkstätten verkauft!!! 8)
Wir haben Batterien Tonnenweise, gefüllt, geladen und verkauft, aber nicht ein einziges mal hatten wir dazu auch nur einen Tropfen dest. Wasser im Haus. 8)
Ich habe in meinem weiteren Berufsleben zig versch. Automarken gefahren und habe noch nie auch nur einen Tropfen dest. Wasser in eine Batterie gegeben.

Die einzige die bei uns dest. Wasser braucht ist meine Frau.......zum bügeln. 8)

Glaub mir ich meine das wirklich ernst, das hat mir meine Erfahrung gelehrt. :D

dieterrudi am 23 Nov 2009 20:28:11

Servus Hedda und Gerd,
ich habe nach dem Exidus meiner beiden D..a Gel-Aufbaubatterien nach 28 Monaten jetzt seit Frühjahr 2005 2 Moll-Dry 100Ah AGM-Batterien (gasdicht für die Montage im Innenraum ohne Gasableitung zugelassen) zu meiner vollsten Zufriedenheit in meinem Womo.

Rastenschleifer am 23 Nov 2009 20:34:34

@ Rider: Sauber ..... Betrug im großen Still und du sprichst auch noch öffentlich drüber!

jorgito am 23 Nov 2009 20:48:12

Beho hat geschrieben:Hallo,

zu Moll-Batterien kann ich leider nichts sagen, aber ich hole mir am Mittwoch 2 Batterien von Banner in der gleichen Stärke aus Münster für 116.-€ das Stück.

aus OWL

Beho

ich finde die batterien net im netz,kannst du mir bitte mal den link geben ?
danke

grüßle

jorgito

Rastenschleifer am 23 Nov 2009 20:50:49

Schon mal was davon gehört das der Kalk übrig bleibt wenn dein Wasser aus der Batterie verdampft. Die Zellenplatten werden sich auf Kurz oder lang durch die gelösten Mineralien auflösen. Bei der Verwendung von mineralhaltigem Wasser findet aufgrund der Leitfähigkeit ein Kurzschluss zwischen den Platten statt. Hey mal im ernst wenn ich damals bei dir eine Batterie gekauft haette und das hier lesen würde, würde ich dich wegen Betrugs verklagen. Ich hoffe ich begegne dir nicht auf der Strasse wenn deine Batterie den Geist aufgegeben hatt. Glaub mir ... die Starterkabel klemm ich dir dann wo anders hin.

So... genug.... ich bin echt sauer! Ich erspar mir weiterzulesen wenn du was schreibst.

pilote600 am 23 Nov 2009 20:54:48

Hallo,

liefert eine Firma Säure mit, so handelt es sich sehr wahrscheinlich um

H2SO4 38%, und genau das muss in die Batterie, nix verdünnen.

Wer von euch weiß den wie man

Schwefelsäure verdünnt (also wie man was wann rein macht)
Das Mischungsverhältniss ausrechnet (geht nicht so einfach, und das sagt euch einer der es gelernt hat, vieleicht sagt ja jemandesn das Wort "Mischungskreutz" etwas, wenn nicht, lasst die Finger von Chemie!!!!!

Bitteeeeeeeeeeee

Ach ja, bei der unsachgemäßen Verdünnung von Konz. Schwefelsäure können Temp. von über 100°C entstehen, und ich möchte so eine brühe nicht im Gesicht haben!!!!!

Lancelot am 23 Nov 2009 20:59:50

pilote600 hat geschrieben:Wer von euch weiß den wie man Schwefelsäure verdünnt (also wie man was wann rein macht)

"Gießt Du Wasser in die Säure, dann geschieht das Ungeheure"

(alte Schüler Eselsbrücke) :D

Rastenschleifer am 23 Nov 2009 21:02:46

Bis jetzt hab ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben das er es kapiert!

pilote600 am 23 Nov 2009 21:08:30

Lancelot hat geschrieben:
pilote600 hat geschrieben:Wer von euch weiß den wie man Schwefelsäure verdünnt (also wie man was wann rein macht)

"Gießt Du Wasser in die Säure, dann geschieht das Ungeheure"

(alte Schüler Eselsbrücke) :D

genau, das bedeutet asi zuerst muss das wasser in die Batterie, dann die konz. Säure drauf!!!!

was aber immer noch das Problem der Verhältnisse offen lässt...

achso, gerade bei H2SO4 gibt es den Begriff der Volumenkontraktion!!!!

da ist nicht 1 Liter Säure + 1 Liter Wasser = 2 Liter 50% Säure.... nee das ist ganz was anderes

gegege am 23 Nov 2009 21:11:18

Rastenschleifer,

wenn Du das nächste Mal in eine Werkstatt gehst such doch mal das Faß mit dem destilliertem Wasser. Es gibt vielleicht keins...

Oder wie mir ein Iveco Werkstattleiter eklärte: das wäre "zu teuer".

Zurück zu Moll: Hatte eine Moll-Batterie in meiner BMW (Erstausrüsterbatterie) - nach 9 Jahren und einigen Tiefentladungen ausgewechselt - sie war immernoch ok.

Gerd.

Rastenschleifer am 23 Nov 2009 21:18:09

@ gegege.: Ich bin Meister bei MAN. Was meinst du was unsere Kundschaft machen würde wenn wir so ne scheiss Plöre wie Leitungswasser in die Batterie kippen würden!?

Beho am 23 Nov 2009 21:27:11

Hallo,

€ jorgito

1. Bei Kortenbrede.de ist die Batt. unter Versorgungsbatterien nicht aufgeführt; in der Bucht Bannerbatterien 100AH eingeben. Preis incl.versand bei 124.- ist Kortenbrede.

2.autoteile-owl.de unter Versorgungsbatterien.

aus OWL

Beho

gegege am 23 Nov 2009 21:33:50

Rastenschleifer,

schön das zu hören.

Mir wurde bei Iveco erklärt daß es nur mit Leitungswasser geht da ein LKW 40..50l Kühlwasser braucht...

Der Kalk störe nicht - man versucht das Wasser öglichst selten zu tauschen, und wie der Meister sagte fällt er ja in frischem Wasser nur einmal aus...

Hab jetzt übrigens auch Leitungswasser im Kühler ;-( und sogar dafür bezahlt!!!

Bin Deiner Meinung.

Gerd.

Rastenschleifer am 23 Nov 2009 21:37:55

Und bitte sag nicht du warst bei IVECO Bayern...nein bitte sag es nicht.

Ich kenn die Leute persönlich....! Nun ja Du kannst dir bestimmt denken was ich von dehnen halte! :ooo: :wink: Und was hat den das Kühlwasser mit der Batterie zu tun. Im Kühlkreislauf ist das kein Thema da es sich um ein geschlossenes System handelt. Nur das richtige Mittel sollte man verwenden. Bei Iveco und Fiat heisst es Paraflu. Es gibt dort nur Unterschiede bezüglich Grauguß und Aluminiumzylinderköpfe.

pilote600 am 23 Nov 2009 21:53:37

Also ich bewunder doch immer wieder die Chemiekompetenz einiger .....

Wer in einen Kühlkreislauf dest- Wasser gibt, der kann auch Salzsäure reinkippen, das hat mehr oder weniger die gleichen Effekt, das Wasser sucht sich seine Ionen, und findet die in den Alu oder Graugusswänden, naja, wenn dort welche fehlen, so etwas dünnhäutig was solls.......

Und zur Batterie, H2SO4 hat die beste Ionenaktivität bei 38%, also 38% Schwefelsäure und nix mit Kalk, Chlor usw (was alles im Leitungswasser so rumschwirt, denn das alles sorgt dafür dass die Ionen nicht so aktiv sind, sprich dass hier der Strom nicht so gut geleitet wird. Klar läuft dieBatterie, aber wäre eben mit det. Wasser besser gewesen

trebla am 23 Nov 2009 22:29:07

Ich fülle die Batterien immer selbst mit dest. Wasser nach. Dem gekauften dest. Wasser unterziehe ich vorher einem Test auf Härte- und Mineralienanteile.

Als Kühlerwasser nehme ich abgekochtes Leitungswasser. Hier hat sich der Kalkanteil dann abgesetzt.

trebla

pilote600 am 23 Nov 2009 22:32:43

trebla hat geschrieben:Ich fülle die Batterien immer selbst mit dest. Wasser nach. Dem gekauften dest. Wasser unterziehe ich vorher einem Test auf Härte- und Mineralienanteile.

Als Kühlerwasser nehme ich abgekochtes Leitungswasser. Hier hat sich der Kalkanteil dann abgesetzt.

trebla

nach meiner Meinung kanst, solltest du dir das Abkochen sparen! Sehe keinen Vorteil im Kühlsystem, da die Frostschutzzusätze eben genug gegen Kalk und co tun

Gast am 24 Nov 2009 00:12:32

@ motorhome43
Ich habe von MOLL auch immer nur Gutes gehört, aber wenn Beho die Energy Bull von Banner um € 116,- kaufen kann, dann hat er mindestens dieselbe Qualität wie Moll. Die Moll wirst du um diesen Preis vermutlich nicht bekommen.
Ich bin von der Energy Bull voll überzeugt und kann sie dir nur empfehlen. Sie ist bis zu dreimal zyklenfester als herkömmliche Starterbatterien.

motorhome43 am 24 Nov 2009 00:33:57

Vielen Dank an Beho, Bernd, dieterrudi, gegege und Rider, dass ihr auf das Thema geachtet und unsere Frage beantwortet habt.
Bei den guten Testergebnissen und euren Erfahrungen in Bezug auf die Moll-Batterien liegen wir dann damit wohl nicht falsch.

Viele von Hedda und Gerd

didicamp am 24 Nov 2009 11:08:52

Moin.

1.Kühlerwasser -> Nur Frostschutz und zwar pur komplett
ev. alle 5 Jahre neu
2.Batterie -> Nur destl.Wasser 80 cent !!!
3.Mollbatterie -> ist OK ich hätte versucht gleich 1 grosse 230AH
ev. mit reiss kamina zu nehmen wg. besseren wirkungsgrad
4. Glaube ich kaum das es bei Batterien grosse unterschiede gibt
in bezug auf qualität moll, banner usw. alles gleich für mich
zählt nur batterie muss viel gewicht haben und wenig kosten
Niemals Gel, AGM und reglmässig gut auflanden 2X Im Jahr destl.
Wasser und fertig hält dann so 4+ Jahre dann gibts was neues.

inzman am 24 Nov 2009 12:50:34

Ich möchte mal wieder auf die ursprüngliche Frage nach den Erfahrungen mit Moll Batterien zurückkommen. Habe selbst 2 x 100 Ah Solarbat. verbaut, 100AH Starterbat. mit Agtar HPR Regelung und 2 x 75 Watt Solar. Die Batterien sind vom Vorbesitzer 2005 eingebaut worden. Voltmeter zeigt noch die gleichen Spannung wie am Anfang. Der ADAC hat diese Batterien getestet und ich kann mich der Empfehlung und dem Urteil "sehr gut" nur anschliessen.
inzman

1womo2 am 24 Nov 2009 13:42:15

Wir auch !
Haben schon immer Moll Batterien verbaut, jetzt auch mit Solar.
Ab und zu das Womo an Aussenstrom anschließen zum Laden und wir hatten nie Probleme damit und es erhöht die Lebensdauer.

Womofroeschi am 23 Apr 2010 11:13:18

Hallo,
Habe zwei 90 Ah Moll Batterien als Wohnraumbatterie. Sind jetzt 8 Jahre alt und werden so langsam müde.
Strom reicht nur noch für ca. 2-3 Tage Fernsehen,Laptop,und andere Verbraucher.
Bin Frei Steher.
Werde mir dann wohl gleichwertige Batterien kaufen.
Als Laie kann ich da nur sagen TOP Batterie oder ?
:razz:

beste
Harald

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

agm-batterie
Mischung Gel- und Starterbatterie - MB100 Karmann
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt